Autorotation, die 1.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Autorotation, die 1.

Hi.

Gerade habe ich festgestellt, dass eine AR gar nicht so schwer ist :rolleyes:

Aber einen Adrenalinstoß gibt's schon, wenn im Aufschwung zum Turn nach einem
    tiefen schnellen Vorbeiflung der Antrieb weg bleibt ... also nachdrücken,
    mittelmäßig neg. Pitch, eine 180° Kehre, abfangen, und so gerade wie möglich
    im Stoppelfeld absetzen ... so ca. 100 m entfernt ...

Die Bilanz: außer vehementer Verschwendung von gutem Adrenalin und ein
    paar verbogenen Stoppelfeld-Stoppeln ist nix passiert, nur Kollege Kontronik
    BEAT 30-8-30, der sich im Endanflug wieder einmischen wollte und mit dem
    "Kill"-Schalter belohnt wurde, bringt nur noch 1300 U/min statt 1500 seither
    in der gleichen Reglerstellung.

Ein Fall für den Service, würd' ich sagen.

Ich glaub, dass ich jetzt soweit bin, den Schalter auch mal absichtlich umzulegen kann ich nur jedem empfehlen )

Grüßle

EE
  • NT-Tom
    NT-Tom

Autorotation, die 1.

nee ; tus nich; jedenfalls nicht absichtlich !

hab auch mal gedacht ich müsste autorotationen üben ; nach dem dritten heckrohr und satz blättern hab ich dann aufgehört mit üben; seitdem rotiere ich nur noch in absoluten notsituationen ( tank leergeflogen ) und habe in den letzten 4 jahren nur 3 weitere heckrohre und blätterpaare verbraucht - will heissen 4 jahre zu 4 wochen 3 heckrohre ist für mich ein besserer schnitt und mehr flugzeit als diese 3 heckrohre in 4 wochen zu " autorotationsübungenzuvertrainieren "

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

Autorotation, die 1.

Hi Leuts,

kleiner Tip zum Autorotieren üben:

Programmiert eine normale 5-Punkt Kurve und legt dann die beiden unteren Punkte für 0° und neg. Pitch auf Leerlauf (bzw. Aus beim E-Heli).
      Nun fliegt einen normalen Anflug und zieht den Pitch-Knüppel ins neg. --> motor gaht in den LL. Dann unten wieder normal abfangen, so gewöhnt man sich an den Motorlosen Anflug.
      Wenn ´dann der Heli mal besonders Sauber runter kommt einfach mal vor dem Abfangen den Schalter umlegen und dann: Voila die erste Autorot ist fertig!

So hats b.j. bei jedem meiner Schüler funktioniert!

Kommentar

• stephan leu
        stephan leu

Autorotation, die 1.

Also das mit "Nie freiwillig Autorotation üben!" ist meiner Meinung nach Schwachsinn! Wenn es dann mal im Ernstfall wirklich kommt, dann schaut man dumm aus der Wäsche. Lieber schön üben und dann im Ernstfall cool bleiben.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Autorotation, die 1.

Bis jetzt hatte ich nur 1, 2 unfreiwillige Absetzer beim Kampfschweben,
          da floated der Heli aber einfach nur zu Boden ... ansonsten nur Sim.

Bin ganz froh, dass es geklappt hat ... verständlicherweise (€€€ gespart).

Anflüge hab ich schon bis zum Abwinken geübt, halt bis auf 'n Meter
          über'm Boden, aber mit Gas ... der Rotor überholt dabei bei weitem
          den geregelten E-Motor, das Abfangen passiert eigentlich weitgehend
          aus der gespeicherten kinetischen Energie, erst im Abflug höre ich
          den Antrieb wieder mit Leistung durchziehen.

Zum ßben ist ein Feldweg mit Feldern ringsum halt nur bedingt geeignet ...
          außer, man trifft schon 100 %ig dorthin, wo man will

Das treulose Kontronik-Ding hat mich jetzt in 2 Jahren 2 x schamlos
          im Stich gelassen ... das letzte Mal war die Reparatur wenigstens auf
          Kulanz, mal sehen, wie's dieses Mal aussieht.

ßbt schön

EE

PS: "Schwachsinn" ist schon harter Tobak, sowas kann man auch
          anders formulieren ... auch wenn ich ganz Deiner Meinung bin, dass
          eine AR irgendwann zum Repertoire jedes Heli-Piloten gehören sollte.
          Auch wenn ich mich bis jetzt tapfer davor gedrückt hatte ...

Kommentar

• lawww
            lawww

Autorotation, die 1.

Hi,

schön, dass es bei Dir so gut geklappt hat. Bei mir ist neulich was ähnliches passiert:

in etwa 30 Metern Höhe und viel zu geringer Geschwindigkeit geht mein Motor aus. Zum aus und wieder einschalten war ich viel zu überrascht! Also habe auch ich meine erste Autorotation versucht. Negativ Pitch und geradehalten - dachte ich - leider viel zu gerade und da hat dann die Anströmung nicht wirklich gereicht. Ich konnte den Heli schön gerade halten, aber zum Abfangen hatte ich dann zu wenig Energie. :-(

Da er absolut gerade aufs Landegestell gefallen ist, ist das Heckrohr, das komplette Heck, die Rotorblätter etc. ganz geblieben, aber leider sind die Seitenteile, die Akkuhalterung und das Landegestell gebrochen, außerdem hats ein Taumelscheibenservo nicht überlebt... Trotzdem: der Schaden war erstaunlich gering!

Nach der "Landung" hat mein Störungszähler mir jede Menge Störungen angezeigt, Regler, Motor etc. waren schöne kühl. Da ich bisher mit diesem Heli absolut störungsfrei geflogen bin, denke ich diesmal tatsächlich Störungen von Außen gehabt zu haben, die zum Abstellen des Motors geführt haben. Das lässt sich vermutlich auch in Zukunft nicht komplett ausschließen. Ich plane daher auch aktiv an Autorotationslandungen zu üben, damit beim nächsten Mal der Schaden noch geringer ausfällt!

Wie ich das ßbe - da muss ich noch viel lesen. Nach dem, was ich bisher dachte, hätte diese Not-Autorot. klappen sollen ;-( Aber Negativer Pitch ist wohl nicht alles ...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Autorotation, die 1.

Habe die AR-Abläufe auf dem Reflex geübt und durfte neulich meine zweite Not-AR feiern, und es ist nichts kaputt gegangen...

Kommentar

• jetranger
                jetranger

Autorotation, die 1.

Hallo Piloten

Ich würde auf jeden Fall eine AR üben.
                Ich habe in großer Hohe den Motor auf Leerlauf gefahren und ca 20 meter ober dem Boten wieder auf Drehzahl gebracht.
                Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für seine Maschine.
                Bei jeder AR einfach näher zum Boden.
                Nach einiger Zeit ist es überhaupt kein Problem

Gruß: Stephan

Kommentar

• Buschflieger
                  Buschflieger

Autorotation, die 1.

Immer Schön üben

Bin auch dabei, habe meinen Raptor bei Nasenanflug fast geschrottet.

Todesspirale aua - aua 10 Meter über Boden ausgesteuert

Noch mal gut gegangen

Aber seitlich geht schon recht gut einfach wie beim Flächenanflug Gas raus (Pitch),
                  leicht drücken, um die Fahrt zu halten (Nick). Stabil halten, kurz vor Schluß ziehen aber nur leicht (Nick), dabei Pitch aufdrehen. Aber erst in Sicherheitshöhe testen.
                  Keine Garantie hatte aber das Gefühl, das ich es so gemacht habe, weil wenn man beim Heli-Fliegen denkt, ist es schon zu spät.

Gruß Mati

Kommentar

• Frei Roger
                    Member
                    • 06.03.2003
                    • 251
                    • Roger
                    • Oberuzwil SG

Autorotation, die 1.

Hi leute!!!

übe fleissig im reflex AR's!! aber hat man wirklich nur so wenig energie zu verfügung wie im sim! wenn ich die IRach DVD ansehe, kommen die Runter und schweben noch 1 bis 2 s bis sie aufsetzten. Im sim kann ich eigentlich nur den "aufprall" so stark verkeiner bis er normal aufsetzt!!

Gruss
                    Roger
                    www.freid.ch
                    Flotte:
                    Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Autorotation, die 1.

Hängt davon ab, wie Du sie fliegst ... langer "freier Fall" = viel Drehzahl
                      im Kopf (des Helis :rolleyes = lange Zeit zum Absetzen bzw. noch 'n Stunt drin.

Langer flacher Anflug = geht auch gut, wenn der Anstellwinkel des Helis stimmt.

Kurzer Anflug = je nach Können ausreichend Drehzahl um das schlimmste
                      zu vermeiden.

3D-Blätter: oft nicht soo viel Energie drin
                      FAI-Blätter: mehr Energie drin

... halt abhängig vom Blattgewicht, aber auch vom Profil, dem
                      Befestigungspunkt u. v. m.

Der Joker im Reflex autorotiert eigentlich ganz fein (wobei ich den
                      auch "verbogen" habe mittels Parametern, damit er eher dem
                      Flugverhalten von meinem Silence nahe kommt).

Grüßle

EE

Kommentar

Lädt...
                      X