Pyroflip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Pyroflip

Eine "Raumachse" ist korrekt, aber wenn man einmal mit Nick drücken und einmal mit Nick ziehen beim Piroflip weiter flippt/kippt (so wie bei dem Tutorial), dann muss man eine halbe null Pirouette machen, bei der man zyklisch pausiert.

Das sieht man deutlich daran, dass ich bei meinem Piroflipweltenvideo die zyklische Kreise sehr gleichmäßig im Speed halte (nicht perfekt, aber das Video war ein Onetaker und erster Versuch gleich genommen), während der vom Tutorial deutliche Pausen und Geschwindigkeitsänderungen im kreisen seiner Sticks machen musste.

Korrekt und gleichmäßig geflogen, geht es nur wie andere und ich es hier beschrieben haben, alles andere sind kaschiert und falsch gesteuert.

Aber auch wenn man es richtig fliegt, sprich Heck zeigt zu einem in Normallage, man flippt mit Nick drücken ... Nase zeigt in der Rückenlage zu einem und man flippt wieder mit Nick drücken weiter ...

So kann man doch es wie Bert Kammerer mit einem Kick bei jeder dritten Pirouette machen (was zwar unrhythmisch aussieht, aber auch cool) oder man fliegt es mit perfekten drei Kreisen auf der Taumelscheibe.

Letzteres ist zwar korrekt bei einem Wettbewerb, aber Bert Style ist leichter, da zyklischer schneller Input lift = Auftrieb erzeugt und man deshalb beim Kick besser die Höhe halten kann.

Denn auch wenn die meisten mit Pitch den Kick geben, ist dies falsch, da Tiktoks und Flips zyklisch begonnen werden.

Auch da kann man z.B. bei Tiktoks aus Stylegründen es bei hohen Drehzahlen mit Pitch anfangen, aber das geht nur bei hohen Wendigkeiten und Drehzahlen auf der Stelle.

Aber zurück zum Bert Kammerer Style Piroflip:
    Zwei kleine Kreise auf der TS und beim dritten Kreis auf Nick drücken eine Art Zipfel/Dreieck drauflegen, also Nick drücken ßberbetonen und dritten Kreis beim Kick größer machen.

Also immer beim Flip zur nächsten Seite mit einem Kick überbetonen ist leichter.

Auch da kann ich jeden nur empfehlen, beides zu können.

Dann gibt es auch andere Trickser, die nach jedem erfolgreichen halben Flip, nur Pirouettieren, ohne dabei zyklisch weiterzumachen ... also art zyklische Nullrunden machen. Auch das macht einem das Leben leichter, aber gibt Abzüge beim Wettkampf.

Wobei der aktuelle deutsche Meister im F3N es so macht, also man kann auch mit Tricks erfolgreich bei Turnieren sein.

Vielleicht sollte ich mal ein Video zu den verschiedenen Styles machen ^^
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
      ... aber wenn man einmal mit Nick drücken und einmal mit Nick ziehen beim Piroflip weiter flippt/kippt (so wie bei dem Tutorial), dann muss man eine halbe null Pirouette machen, bei der man zyklisch pausiert.
      Siehe z.B. hier, Maxwell mit drei Pirouetten pro Flip (ab 2:30). Er steuert den Lagewechsel immer etwa dann an, wenn die Nase zu ihm zeigt, in Normal- und Rückenlage, also einmal ziehen, einmal drücken. Das geht bei halbzahligen Pirouetten pro halbem Flip ganz rund und gleichmäßig. Zyklische Pausen sehe ich da keine ...

Bei ganzen Pirouettenzahlen steht die Nase bei jedem Halbflip um 180° anders, dann startet der Lagewechsel stets mit dem gleichen Input, genauso rund und gleichmäßig.

LG
      Philipp
      Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 10.10.2021, 15:21.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Das ist ein klassisches Phänomen von sehr guten Piloten, die dann wenn sie etwas erklären wollen und dann das machen, was sie sonst nie machen ... Kopf einschalten ^^

Bei 2:50 fliegt er es einfach und fliegt es richtig, kaum fliegt er es langsamer und versucht es zu erklären was er da macht, bzw. die anderen machen müssten, fliegt er es falsch und erklärt es auch falsch.

Kaum erklärt er den halben Piroflip, fliegt Nick ihn total mies und behält dann den falschen Rhythmus bei, als er wieder zum normalen Piroflip switched.

Kaum fliegt er wieder den Piroflipturm am Ende und macht das ganze ohne nachzudenken, fliegt er es wieder richtig ^^

Möchte keine Namen nennen, aber es gibt einen guten Piloten der in Videos erklärt wie man Loopings und Kurven fliegt und erklärt es dabei völlig falsch und anders, als er es selber fliegt.

Plötzlich benötigt man oben auf 12 Uhr negativ Pitch und die Kurve wird mit Roll und Heck geflogen, was natürlich beides totaler Schwachsinn ist.

Nicht jeder Pilot kann auch gut und korrekt erklären. Nick fliegt viel besser als ich, aber dennoch kann ich die Figuren besser und korrekt beschreiben, deshalb ja auch mein Job

LG,
        Daniel

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Hi,

hab den Pyroflip gerade ausprobiert.
          Ist das so richtig? Ich fand den jetzt recht sauber platziert und auch die Drehung sehr gleichmäßig

Pyro-Flip - YouTube

VG
          Timo

Kommentar

• bones7
            Member
            • 27.03.2013
            • 637
            • Michael
            • RMV Nimbus

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
            Hi,

hab den Pyroflip gerade ausprobiert.
            Ist das so richtig? Ich fand den jetzt recht sauber platziert und auch die Drehung sehr gleichmäßig

Pyro-Flip - YouTube

VG
            Timo
            PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Der war gut ^^

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Einer der besten geflippten pyros, die ich jeh gesehen hab. RESPEKT, da will ich auch hin.
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Sehr schön gemacht Timo - und soooo knapp über dem Boden!
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Looowwer
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Commonrailer
                      Member
                      • 19.05.2017
                      • 579
                      • Walter

Ooh Mannâ?¦ich hab-s auch gerade probiertâ?¦klappt bei mir sogar mit geschlossenen Augen und vollkommener Dunkelheit im Wohnzimmer
                      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• mjh
                        mjh
                        Senior Member
                        • 21.03.2014
                        • 1026
                        • Maximilian
                        • LK GAP

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                        Sehr schön gemacht Timo - und soooo knapp über dem Boden!
                        Aber die Rotoblätter haben sich schon verabschiedet, oder sehe ich schlecht?
                        Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Helifanatic
                          Junior Member
                          • 14.09.2021
                          • 16
                          • Karl

mode2 ist doch easy einfach den knübel im kreis bewegen.

Kommentar

• jessyjames
                            Member
                            • 31.05.2007
                            • 995
                            • Wolfgang

Zitat von Helifanatic Beitrag anzeigen
                            mode2 ist doch easy einfach den knübel im kreis bewegen.
                            Der ist auch nicht schlecht.

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                              Siehe z.B. hier, Maxwell mit drei Pirouetten pro Flip (ab 2:30). Er steuert den Lagewechsel immer etwa dann an, wenn die Nase zu ihm zeigt, in Normal- und Rückenlage, also einmal ziehen, einmal drücken. Das geht bei halbzahligen Pirouetten pro halbem Flip ganz rund und gleichmäßig. Zyklische Pausen sehe ich da keine ...

Bei ganzen Pirouettenzahlen steht die Nase bei jedem Halbflip um 180° anders, dann startet der Lagewechsel stets mit dem gleichen Input, genauso rund und gleichmäßig.

LG
                              Philipp
                              So ähnlich habe ich mir den auch beigebracht.
                              Ich habe auch teilweise den Simulator auf 50% Geschwindigkeit gestellt und dann so erstmal geübt.
                              Meine Flips haben auch meistens so 2-3 Umdrehungen pro Flip. Mir persönlich ist das auch egal, ob die jetzt technisch richtig sind oder nicht, mir gefallen die Flips mit nur einer Umdrehung nicht.
                              Im Prinzip stimmt das auch schon mit der Aussage: einfach rühren. Wenn man sich total auf die Aussteuerung konzentriert, wirds meistens nix. Es sollte auf jeden Fall erstmal im SIM gut klappen, bevor man es draussen probiert.
                              Es geht auch nicht mit jedem Heli gleich gut. Nicht so agil abgestimmt, keine extrem wendigen Blätter, ordentlich Expo, die Knüppel an der Funke nicht so extrem hart eingestellt.
                              Hier ab 2:05

Sind jetzt nicht soo sauber. Andersrum hab ich auch angefangen, aber dann abgebrochen.
                              Wie gesagt, ich finde der muss "drin" sein. Nicht so viel nachdenken. Sehen und aussteuern. ßben und üben.
                              Ich muss auch wieder ran Meine waren schonmal besser...
                              zu viele Helis...

Kommentar

• jessyjames
                                Member
                                • 31.05.2007
                                • 995
                                • Wolfgang

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                Im Prinzip stimmt das auch schon mit der Aussage: einfach rühren
                                Wenn man einfach weg lässt dann schon.Die Kunst ist es halt syncron zur pirouette zu "Rühren". Dann muss das Pitchmanagement auch stimmen wenn es schön auf der Stelle bleiben soll. Klar, wenn man es mal kann, ist alles einfach.

Kommentar

Lädt...
                                X