Umfrage: Wieviel Expo habt ihr eingestellt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Umfrage: Wieviel Expo habt ihr eingestellt

Beim Graupner hatte ich schon beides ausprobiert.
    Kommt da aufs gleiche raus.
    Nur kann man da keine Bänke benutzen, deshalb hat man im Sender mehr Möglichkeiten z. B. über die Flugphasen.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, möglichst alle Helis so einzustellen, dass sie sich möglichst gleich anfühlen.
    Dualrate im Sender habe ich immer auf 100%.
    Meine Drehraten im FBL sind auch relativ hoch, dafür lieber etwas mehr Expo.
    Grüße, Micha

Kommentar

• Propkiller
      Member
      • 27.12.2008
      • 311
      • Jörg

Beast DX9 Expo 0 Dr 100 vom 300er bis 700er. Bei Flächen unterschiedlich, Großsegler schonmal 20-25% Expo je nach Typ. Kunstflieger 0-10 Seite Höhe 20-30 Quer.
      Hab zu einer Zeit Angefangen Fläche zu fliegen als EXPO und Dualrate noch Highend Anlagen vorbehalten war. ( Als Schüler nicht Erreichbar) naja also dabei geblieben. Mag auch kein Gerühre an den Knüppeln. Finds immer Grausig wenn ich einen Flieger von einem Verinskollegen Einfliegen soll und da 50% Expo und 50% Ruderweg Programmiert sind. Hab's Anfangs beim Heli mit Expo probiert. Weil alle meinten das wäre Besser für mich.
      Hmmm nö war's nich.

Jörg

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

Zitat von Propkiller Beitrag anzeigen
        Beast DX9 Expo 0 Dr 100 vom 300er bis 700er. Bei Flächen unterschiedlich, Großsegler schonmal 20-25% Expo je nach Typ. Kunstflieger 0-10 Seite Höhe 20-30 Quer.
        Hab zu einer Zeit Angefangen Fläche zu fliegen als EXPO und Dualrate noch Highend Anlagen vorbehalten war. ( Als Schüler nicht Erreichbar) naja also dabei geblieben. Mag auch kein Gerühre an den Knüppeln. Finds immer Grausig wenn ich einen Flieger von einem Verinskollegen Einfliegen soll und da 50% Expo und 50% Ruderweg Programmiert sind. Hab's Anfangs beim Heli mit Expo probiert. Weil alle meinten das wäre Besser für mich.
        Hmmm nö war's nich.

Jörg
        Da fliegen wir so ziemlich gleich.
        Fliege sogar die ganz Kleinen so. MCpx BL2
        Finde auch dieses teigige rumrühren eher contraproduktiv.
        Aber, die Geschmäcker sind verschieden und genau deswegen gibt es ja die Einstellmöglichkeit.
        Einzig bei Fläche musste ich auch 10-30% Expo auf Quer geben, weil ohne, so gut wie nicht fliegbar. Gerade bei Speedmodellen. Wollte es erst nicht machen. Aber, man ist ja lernfähig und die Präzision hat dadurch 100% gewonnen.
        Man kann aber einen Heli und Fläche da nicht vergleichen, da die komplett unterschiedlich auf Roll und Nick von Hause aus reagieren.
        Zuletzt geändert von Aviatoer69; 27.12.2020, 07:25.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Propkiller
          Member
          • 27.12.2008
          • 311
          • Jörg

Absolut deiner Meinung. Mein Vereinskollege Mirko zum Beispiel( hier als Husi bekannt) fliegt mit sehr sehr viel Expo und Dr aber sehr Scalig und Exakt. Ich dagegen bin da der Turner und mags halt Direkter

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von Propkiller Beitrag anzeigen
            Hmmm nö war's nich.

Jörg
            Flieg so wie Jörg hab mein Expo in den Fingern.
            Hab damals mit nem RTF Heli angefangen ( E-sky Belt-CP V2 ) da konnte man kein Expo einstellen an dem Sender.
            So mußte man halt feinfühliger mit dem Steuerknüppeln umgehen lernen.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• kreids
              Senior Member
              • 29.08.2014
              • 2147
              • Stefan
              • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

TS 15%
              Heck 30%
              Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• Breiti85
                Member
                • 26.09.2020
                • 50
                • Pierre
                • Görlitz/Sachsen

Hallo, ich fliege generell ohne Expo. Jedoch nehme ich die DR 10 % auf einem Schalter runter. VG Pierre
                Blade 180CFX - Blade 450X V2 - Blade 600X - Blade Vortex 150 - Blade Vortex 230 - DX6G3

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila
                  • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
                  Meiner Erfahrung nach ist die Aussagekraft dieser Umfrage sehr fragwürdig, da hier das Senderfabrikat keine Berücksichtigung findet.
                  Es geht nicht um exakte Werte sondern um ungefähre Angaben wie das jeder für sich so macht.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Ich stelle mir grad in einem Auto-Forum die Umfrage vor, in welchem Winkel andere die Rückenlehne des Fahrersitzes einstellen, um herauszufinden, welcher Winkel für einen selbst gut ist.
                  ...übertreib...

Es geht um die grundsätzliche Frage ob die Fahrer die Rückenlehne überhaupt einstellen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                  Deshalb ist für mich dieses Ergebnis ohne Wert.
                  Ich wollte keine Wissenschaft im Quadrat sondern wollte nur mal ein Gespräch anstossen. Ob es 30% Jeti, Graupner, Mikado oder was auch immer ist....es ist einfach 30% vom 100% Wert von den jeweiligen Hersteller.

Das gibt eine ungefähre Vorstellung.....keine Doktorarbeit ;-)

Ich finde es toll wie viele verschiedene Ansichten es zu diesem Thema gibt.
                  Ebenfalls lerne ich auch aus den Antworten die ich hier lese.....
                  Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Da ich von den Starrflüglern komme, und dort die 3D Modelle viel wendiger um die Längsachse sind, habe ich auf Roll und Nick kein Expo, aber weil beim Heli im Vergleich zur Fläche das "Seitenruder" also das Heck viel potenter ist, habe ich dort ca. 30% Expo. So habe ich Heli und Fläche halbews angeglichen, und muss mich nicht immer umgewöhnen.
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Borstel69
                      Member
                      • 11.06.2012
                      • 46
                      • Rene
                      • Berlin

Hi ,
                      Also ich hab auf der Taumelscheibe 10 % und auf dem Heck 20% im V-Stabi eingestellt.... bin halt Däumling und mag es direkt
                      GruÃ? Borstel

Kommentar

• ben.k70
                        Junior Member
                        • 12.02.2019
                        • 8
                        • Ben

Als Heli-Anfänger beschäftigt mich das Thema Expo auch gerade. Bei der Flächenfliegerei habe ich die Erfahrung gemacht dass Jeti mehr Expo braucht als Graupner. Und dass es ein riesen Unterschied ist ob man Pultsender mit langen Knüppeln oder Handsender mit kurzen Knüppeln mit dem Daumen fliegt. Alleine um das auszugleichen braucht es bei mir schon 20%.

Beim Heli-X sind bei den meisten Helis 30% auf der Taumelscheibe und 40-50% auf dem Heck voreingestellt. Das hat für mich als Einsteiger mit Jeti DS-12 gut gepasst, teilweise habe ich es auf 40% erhöht. Findet ihr das zu extrem, gewöhnt man sich da falsche Gewohnheiten an?

Und was mich auch interessieren würde: Wie sieht das bei euch in einer reinen Schwebeflugphase aus? Mehr Expo, oder nur D/R reduziert?
                        Was stellt ein F3C-Pilot für den Schwebeflugteil ein wenn absolute Präzision gefragt ist?

Schöne Grüße
                        Ben

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                          Member
                          • 28.02.2021
                          • 591
                          • Gregor

Zu extrem kann das gar nicht sein...

Nicht auf andere hören! Das eigene Empfinden is hier mit Sicherheit zielführend!

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Ich bin da eher so, dass ich Expo in den unterschiedlichen Flugphasen nicht wesentlich unterscheide.
                            Vielleicht in der mit der niedrigsten Drehzahl etwas mehr Expo wegen der Landung.
                            Meistens ist bei mir in allen Flugphasen alles gleich Eingestellt ca. 30% bei Graupner, am Heck ca. 35%, dann brauche ich mich nicht umgewöhnen.
                            Grüße, Micha

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von ben.k70 Beitrag anzeigen
                              ... dass Jeti mehr Expo braucht als Graupner.
                              Und bei Futaba braucht man deutlich mehr als mit Spektrum.
                              Daher ist es Quatsch absolute Werte miteinander zu vergleichen.

Beim Heli-X sind bei den meisten Helis 30% auf der Taumelscheibe und 40-50% auf dem Heck voreingestellt.
                              Das ist für mich z.B. deutlich zu viel. Der verantwortliche "Einsteller" meint aber, dass man nur so richtig Kurven fliegen kann. Da sind Daniel und ich uns einig, dass wir uns nicht einig sind

Das hat für mich als Einsteiger mit Jeti DS-12 gut gepasst, teilweise habe ich es auf 40% erhöht. Findet ihr das zu extrem, gewöhnt man sich da falsche Gewohnheiten an?
                              Da siehst Du schon, dass jeder andere Vorlieben hat. Stell es Dir so ein, wie es für Dich passt und lass Dir von niemandem reinquatschen.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

ich bin der Meinung, dass expo-Vergleiche nicht das bringen was hier "manche glauben", denn es kommt ja dabei darauf an welche Rollrate der einzelne fliegt. Wenn jemand die doppelte Rollrate fliegt als ein anderer, wird er wahrscheinlich auch andere expo-Werte haben.

ich frage auch nicht ob ein Bier gut ist und kaufe dann das was anderen schmeckt, sondern ich probiere und kaufe das was mir schmeckt.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X