@Panti 666, bleib bei deinen Mode, egal wie der ist. Es gibt kein Falsch und Richtig.
Mode 1 und 3
Einklappen
X
-
AW: Mode 1 und 3
.....dann müsste aber auch das Pitch gezogen werden und Seite bei Flächenmodellen auf zwei Fusspedale, wenn schon parallelen zum manntragenden Modellen gemacht werden.....Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
@Panti 666, bleib bei deinen Mode, egal wie der ist. Es gibt kein Falsch und Richtig.
-
Genau deswegen mag ich dieses Forum hier so sehr. Die Entscheidung ist mir dadurch recht einfach gefallen. Ich bleibe auf Mode 1.. ich fühle mich auf diesem Mode einfach wohl und fliege halt meine Flächenmodelle damit... und das auch nicht unbedingt schlecht. Ein paar Figuren habe ich in den letzten Tagen mal ausprobiert und klar ist es wohl etwas schwieriger auf unseren Mode, aber machbar ist es.Zitat von spitz_1 Beitrag anzeigen.....dann müsste aber auch das Pitch gezogen werden und Seite bei Flächenmodellen auf zwei Fusspedale, wenn schon parallelen zum manntragenden Modellen gemacht werden.....
Kommentar
-
Wir müssen halt einfach ein bisschen mehr übenZitat von Panti666 Beitrag anzeigenGenau deswegen mag ich dieses Forum hier so sehr. Die Entscheidung ist mir dadurch recht einfach gefallen. Ich bleibe auf Mode 1.. ich fühle mich auf diesem Mode einfach wohl und fliege halt meine Flächenmodelle damit... und das auch nicht unbedingt schlecht. Ein paar Figuren habe ich in den letzten Tagen mal ausprobiert und klar ist es wohl etwas schwieriger auf unseren Mode, aber machbar ist es.
Aber das wird schon
Kommentar
-
Genau richtig. So hab ich mir das damals vor 16 Jahren auch überlegt und fliege deswegen NATßRLICH Mode 2 mit Pitch ziehen....das einzig wahre :-).....dann müsste aber auch das*Pitch**gezogen
Tatsächlich hab ich vor ein paar Wochen mal darüber nachgedacht auf Pitch drücken umzulernen, weil ich dachte, dass die meisten Mode 2 mit Pitch drücken (wer kommt auf so eine komische Idee?!) fliegen. Fläche fliegt sich mit Gas ziehen etwas komisch. Ich hab da mal versucht Gas umzudrehen. Das funktioniert genau so lange wie man drüber nachdenkt. Im Reflex nimmste trotzdem dann wieder Gas weg. Nee, ich bleib dabei. Gelernt is gelernt. Mode 2 und Pitch ziehen / Gas ziehen.
Was soll ich bloß meinem Sohn beibringen? Ich bin da trotzdem dann bei Mode 2 und Pitch drücken, weil das glaub ich am verbreitetsten ist?!
Gab das nicht mal ein Voting dazu hier im Forum? Wo ist die Statistik dafür?
Lieben Gruß,
Chris
Kommentar
-
Habe Autos, Schiffe und Fläche 35 Jahre im Mode 4 gesteuert.
Mit Hubi mit Mode 4 einen Monat lang angefangen und dann beschlossen auf Mode 2 zu wechseln. War am Anfang ziemlich heftig. Gerade bei Fläche habe ich mich des öfteren vertan. Auch beim Heli war es sehr übel. Aber bei dieser Umstellung ist es nicht ganz soooo schlimm, da rechts rechts bleibt. Er kippt dann halt in die Richtung beim Versteuern.
Die Mühe hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, da es bei 3D dann doch einfacher wird.
Dauert halt seine Zeit, aber wie mit allem, üben, üben, üben brennt es dann irgendwann ins Gehirn und Rückenmark ein.
Bin froh, den Schritt recht früh gemacht zu haben.
Habe auch mit Kindergas angefangen, bis der Reflex mit dem TH in der Birne war.
Reflex Knüppel unten Gas aus, war halt am Anfang vorhanden und den Heli vor schlimmeren bewahrt.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Ja ich denke mal die Hauptsache ist, dass der Gasknüppel auf der schon gelernten Seite bleibt. Deswegen glaube ich, wenn ich von anfang an mit Mode 3 Heli gelernt hätte, wäre das gar kein Problem gewesen. Ein Flugzeug steuert man anders. Nur habe ich viele Stunden Heli mit Mode 1 zugebracht und das hätte ich nicht machen sollen xD ... aber jetzt ist es nun mal so und ich fliege Heli weiter auf Mode 1.
Kommentar
-
Ich denke der Mode 1 sollte kein Show-Stopper sein, einige sehr erfolgreiche Piloten fliegen Mode 1.
Einer davon ist sogar Speed-Weltmeister.
Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Ich fliege zwar erst seit 7 Jahren Heli, für mich war gezogenen Pitch aber auch sofort selbstverständlich, obwohl um mich rum jeder Pitch drückt.Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenGenau richtig. So hab ich mir das damals vor 16 Jahren auch überlegt und fliege deswegen NATßRLICH Mode 2 mit Pitch ziehen....das einzig wahre :-)
Vor gut 30 Jahren habe ich Fläche fliegen in Mode 4 gelernt (Gas vorne). Fürs Helifliegen war es aber irgendwie logischer Mode 2 zu nehmen (TS auf einem Knüppel). Am Anfang lief alles gut bis zu dem Zeitpunkt an dem ich meinen ersten Immelmann mit einem Heli fliegen wollte. Der halbe Loop war OK nur dann habe ich nicht weiter drüber nachgedacht und nicht Roll sondern Heck gesteuert, was zur Folge hatte, dass ich schräg Rückenrückwärts abwärts auf mich zugekommen bin
Klassische Flächenfligur, 1Mio mal geflogen und das Hirn hat unbewusst auf Flächensteuerung umgestellt.
Nachdem der Schreck überwunden und ich den Heli wieder in normaler Fluglage hatte (nix ReFu-Stützräder, sondern am Sim geübter Notausgang
) habe ich mich dazu entschlossen, nur noch einen Mode zu verwenden.
Da ich Heli nicht umlernen wollte, weil Mode 2 (Pitch gezogen) sich einfach natürlich anfühlt, habe ich mich genau 2 Nachmittage an den Sim gesetzt und Fläche von Mode 4 auf 2 umgestellt (Gas allerdings weiter vorne). Danach bin ich mit ner Schaumwaffel auf den Platz und habe es praktisch probiert. Was soll ich sagen, nicht einmal habe ich Quer und Seite verwechselt.
Nicht umsonst haben echte Fluggeräte Höhe/Nick und Quer/Roll auf einem Knüppel.
Mir hat man es damals mit den fadenscheinigen Argument, "die Hauptsteuerfunktionen auf einem Knüppel sind zu unpräzise" mMn. schon falsch mit Mode 4 beigebracht.
Jetzt bin ich happy und werde nichts mehr an meinem Mode ändern.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
...na das nenn ich mal eine "spitz"-findigkeitZitat von spitz_1 Beitrag anzeigen.....dann müsste aber auch das Pitch gezogen werden und Seite bei Flächenmodellen auf zwei Fusspedale, wenn schon parallelen zum manntragenden Modellen gemacht werden.....
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Und da kommst du mit Gas nicht reflexartig durcheinander?Da ich Heli nicht umlernen wollte, weil Mode 2 (Pitch gezogen) sich einfach natürlich anfühlt, habe ich mich genau 2 Nachmittage an den Sim gesetzt und Fläche von Mode 4 auf 2 umgestellt (Gas allerdings weiter vorne).
Bei mir war es mit einer Fläche irgendeine Figur die ich mit Gas abfangen wollte, so dass ich reflexartig Vollgas gezogen hab......achne, das war ja Leerlauf. Leistung weg. Dem Modell is zwar nix passiert, aber das war meine Erkenntnis, das is es so lasse.
Das merkwürdigste, dass ich je gesehen habe ist, das jemand am Heli das Heck falschrum steuert. Der hat beim Heckkapfschweben immer auf das Heck geguckt. Aufgefallen ist dass dann erst als er Kurven fliegen wollte. So richtig fies wird es dann im Rundflug, wenn man die Lage nicht mehr erkennen muss.
Lieben Gruß,
Chris
Kommentar
-
Nein, überhaupt nicht. Es tühlt sich für mich jeweils einfach natürlich an.Zitat von Heli-Chris Beitrag anzeigenUnd da kommst du mit Gas nicht reflexartig durcheinander?
Selbst Torquen mit der Fläche funktioniert so, obwohl dass dann ja eher dem Heli Schwebeflug mit gedrücktem Pitch in Mode 4 entspräche
Seltsames Zeug habe ich auch schon gesehen, jemand der Höhe drückt oder ein anderer der Gas 0 bei der Fläche in Mittelstellung fliegt und nach oben und unten Vollgas hat. Der hat zuerst Heli fliegen gelernt und meinte:"Immer wenn ich auf dem Rücken fliege, pitche ich um. Dann war früher immer das Gas weg."
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Moin,
oder was man auch oft sieht, das das Heck falsch gesteuert wird: also Knüppel nach rechts geht das HECK nach rechts.Zitat von luha Beitrag anzeigenSeltsames Zeug habe ich auch schon gesehen,
Bei uns im Verein hatte jemand so das Helifliegen gelernt und dann auch bei Flächen das Seitenruder "falsch" gesteuert.Gruß? aus Wuppertal,
Wolfram
Kommentar
-
Hi,
ich habe zu meinen Anfängen (nur Flächenflug) tatsächlich irgendwann von Mode 2 auf Mode 1 umtrainiert, weil ich im jugendlichen Leichtsinn meinte, das ist besser.
Für den Flächenflug mag das teilweise auch präzisere Manöver ermöglichen, weil man nicht so sehr neigt, in den Höhe-Kanal reinzustreuen. Insgesamt vermisse ich beim Flächenflug nix.
Beim Heli sieht's tatsächlich anders aus, hier hätte ich mir wieder den Mode 2 gewünscht - aber nach ein paar Versuchen am Simulator hab ich's immer wieder sein lassen. Das Hirn muss doch zu arg denken und die angesprochenen Reflexe versauen einem wieder alles.
Ich glaube, wenn man sich einen Winter am Simulator Zeit nimmt, kann man alles neu erlernen, aber es ist halt nicht schön.
Bei sehr einfachen Modellen (Anfänger-Segelflieger oder Quadrocopter) habe ich auch schon mal im fremden Mode geflogen, aber ohne Akrobatik und meist hat man da genug Zeit zu denken...
Grüße, Stephan
Kommentar
-
Jeder Mode ist richtig, wenn Du damit klar kommst. Es wird immer Figuren oder Steuerabfolgen geben, die mit dem einen oder anderen Mode besser gehen. Bleib einfach bei dem Mode, den Du gewohnt bist. Das schreibt Dir jemand, der Mode 1 mit gezogenem Pitch fliegt.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Wobei Gas weg bei der Fläche das kleinere ßbel ist. Hast Du die Fläche aber dann umgelernt, wird es beim Heli wirklich, wirklich spannend:Zitat von luha Beitrag anzeigen... oder ein anderer der Gas 0 bei der Fläche in Mittelstellung fliegt und nach oben und unten Vollgas hat. Der hat zuerst Heli fliegen gelernt und meinte:"Immer wenn ich auf dem Rücken fliege, pitche ich um. Dann war früher immer das Gas weg."
Auf den Rücken drehen und Pitch positiv lassen!
Außerdem, beim Heli hat man die umgekehrte Koordination von Roll und Seite auf dem Rücken automatisiert, wenn Kollektiv negativ ist, und das bekommt man mit einer V-Gaskurve bei der Fläche frei mitgeliefert ...
Sonst musst auch diese Automatik bei jedem Wechsel zwischen Starr- und Drehflügler im Kopf "umschalten".
Allerdings, wennst die V-Kurve bei der Fläche intus hast, bekommst wiederum bei 4D Probleme. Denn dort steuert man ja üblicherweise die Schubumkehr über Gasknüppel auf negativ!
LG
Philipp
Kommentar

Kommentar