Der "groÃ?e" Einstieg in den Kunstlug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maveric
    maveric

Der "groÃ?e" Einstieg in den Kunstlug

Hallo,

da ich jetzt schön langsam in der lage bin, mich bei extremen Streßsituation mit dem Heli nicht versteuere möchte ich jetzt endlich in die Welt des Kunstfluges "eindringen" 8)
    Ich möchte eure Erfahrungen gerne wissen!! Wie habt Ihr angefangen. Ich würde aber auch ein paar Tipps brauchen, d.h. ich bin ein absoluter Kunstfluganfänger )
    Freue mich auf Tipps (z. B. wie ich den Sender programmieren muss, wie die Anfängerschwierigkeiten in den Griff zu bekommen sind, welche Manöver man unbedingt beherschon soll, usw....)

Ich würde mich riesig über ein paar Antworten freuen!!! :-)

MFG Maveric (alias Sandro)

Meine Ausrüstung:

Ornith 46, Magnum XL46S, Zimmermanndämpfer, Servos TS und Gas S3001, Heck S9001, Gy Piezo 900, Sender [size=1]Graupner MC 15[/size], Empfänger DS19, CFK 3D Blätter und CFK Leitwerk
  • freshking16
    freshking16

Der "große" Einstieg in den Kunstlug

Pitch auf ca. +9° bis -9° und erst mal mit Loopings und Rollen anfangen. Ich habe allerdings zuerst mit Rückenflug angefangen. Jeder so wie er es für am Besten hält.

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Ich würde mal sagen, zu Beginn hartes Training, DANN lockere Sache
      Was verstehst du denn so unter Kunstflug, bzw. womit willst du beginnen?
      Wie Bastian schon sagte, Loops und Rollen sind nen guter Anfang.Nebenbei am Sim fleissig trainieren, und am besten schon weiter sein, als auf dem Platz.
      Erst wenn du ALLE Lagen beherrschst, Normallage und Rückenlage, dann kansnt du dich an so Sachen wie Piroflips, Funnels und so machen.

Gruss

Bazinga

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo Sandro,
        Autorotation nicht vergessen, hat schon manch einem Helipiloten einen Crash
        erspart. )
        Ansonsten ausreichend Sicherheitshöhe und dann üben,üben,üben.
        Ich hatte auch mit Looping angefangen und dann Rollen.
        Was ich Persönlich auch noch für sehr wichtig halte,Trainier die Figuren in
        beide Richtungen, also links und rechts herum.

Viel Spaß beim ßben.

Gruß
        Genesis
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• maveric
          maveric

Hallo,

also ich möchte hald zuerst die etwas "leichteren" Figuren üben, z. B. Looping, Turns und Rollen. Ich kenne leider niemanden, der mit mir so ein 3D Training machen kann, denn die anderen Helipiloten sind erst am Schwebeflug ;( )
          Also ich werde jetzt erstmal den Pich auf -9/+9 programmieren.

Ich habe immer ein wenig angst, dass der Heli wegen Materialüberlastung runterfällt. Ich benutze die Servos (sind eigentlich eh unten angegeben ) )

Was bringt eigentlich so ein kleiner Zusatztank der an der Seite des Heli verbaut ist?? Bringt der viel oder nicht so viel. Ich hab mal gehört, dass der sinnvoll ist, wenn der normale Tank anfängt zu schaumen. Wo kann man so einen kleinen Zusatztank im Internet kaufen*

MFG Sandro

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hallo maveric !!!

Aus meiner Sicht solltest Du für den Einstieg in den Kunstflug erst einmal den Hubschrauber in allen Normalfluglagen beherrschen, wovon ich jedoch ausgehe, das Du dieses schon fließig geübt hast. Dazu gehören meiner Meinung nach das seitliche Schweben (links + rechts) und natürlich das "Nasezu"-Schweben !

Ich erwähne dieses, weil man auf unseren Plätzen schon die dollsten Dinge von Kunstfliegern gesehen hat.

Als wichtige Basis für Rollen, Loopings und Turns gehören dann auch noch ein kraftvoller geradeaus Flug, wobei insbesondere die Kurven ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust geflogen werden sollen. Also schön fließig die geraden Bahnen mit hoher Gschwindigkeit üben.

Ohne diese Basis eines vernünftigen Anfluges wird der Looping nie richtig funktionieren.

Wenn der Anflug, gerade im Anfang, nicht immer gelingt, lieber noch eine zusätzliche gerade Bahn einschieben und beim nächsten Anflug zur Figur ansetzen. Es ist sehr wichtig das der Hubschrauber vor jeder Figur richtig ausgerichtet wird. Aus einem Heckversatz oder einer Schräglage, kann nie eine vernünftige Figur werden.

Beherrscht Du diese Dinge , wird der ersten Figur, egal ob Looping oder Rolle, nichts im Wege stehen.

Hast Du dieses geschafft, wird auch der Adrenalinspiegel nicht so schnell ansteigen und es wird von Versuch zu Versuch besser.

Wie ein Vorredner schon gesagt hat, am Anfang immer mit genügend Höhe, um eventuell den Heli abfangen zu können!

Viel Spaß beim üben !!!

Zum Schluß noch meinen letzten Tip ! Vefolge mit Deinen Ohren immer das Motorengeräusch. Insbesondere beim Looping wirst Du am Anfang, durch Steuerfehler, den Motor in die Knie zwängen. Mit nen bischen weniger Pitch kannst Du das sehr gut kompensieren !!! Für all diese Basis Figuren sind keine Extremausschläge notwendig.

PS: Ich habe hier übrigens aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen, und fast alle Fehler selbst gemacht !!!

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 732
              • Oliver

Kann meinen Vorednern nur Zustimmen!

Noch was:
              Ausser dem symetrischen Pitchweg (bspw. +/-9°) MUSST du unbedingt eine Flugphase haben in der auch bei Negativ-Anstellung des Knüppel GAS gegeben wird.
              Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß meistens bei den ersten Versuchen insbesondere von Rollen viel zu viel Negativ Pitch gegeben wird, und was passiert wenn der Motor mitten in ner Rolle auf Standgas geht brauch ich wohl net weiter erläutern 8) ...
              Du brauchst also eine V-förmige Gaskurve!!! Ob das die MC15 allerdings kann weiß ich net ?(
              Grü�le Oli

Kommentar

• maveric
                maveric

Leider steht im Handbuch der 15ér nur die nötigen Schritte, um einen Heli zum laufen zu bekommen (TS, Autorotation,usw...).
                Wie man aber so eine Gaskurve einstellt weiß ích nicht!!

Hat jemand erfahrungen mit der mc 15* Könnt ihr mir Tipps zur 15ér geben??

mfg sandro

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                  die Mc 15 kenne ich auch nicht;
                  aber eine alternative wäre in deinem Fall ein Drehzahlregler.
                  Da brauchst du eine Gaskurve für "Kunstflug" nicht. Ich sagte aber nur für den Kunstflug, falls der Regler mal ausfällt muß man immer noch sicher mit der programmierten Kurve fliegen können.
                  Ich laß weiter oben, dass du auch noch keine Turns fliegst, deshalb solltest du mit diesen Anfangen, dann kannst du die Fahrt abwärts gut für die ersten Loops benutzten.
                  MfG. Christian

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

Hi Sandro,

Wie man aber so eine Gaskurve einstellt weiß ích nicht!!
                    bitte nicht übel nehmen, aber wenn ich das lese glaube ich eher an den "großen" Einstieg in die Senderprogrammierung. Wie hast Du den den Heli überhaupt zum Fliegen gebracht, wenn Du keine Gaskurve programmieren kannst (oder bezieht sich das nur auf eine V - Kurve ? )

Ich laß weiter oben, dass du auch noch keine Turns fliegst, deshalb solltest du mit diesen Anfangen, dann kannst du die Fahrt abwärts gut für die ersten Loops benutzten.
                    Seh ich genauso. Die Reihenfolge meiner Bemühungen im Kunstflug: Turn, Looping (oder besser gesagt zunächst nur ßberschlageier ), Rolle, Autorotation (eigentlich nicht wirklich Kunstflug sondern eher notwendiger Helilebensretter) ......

Viel Erfolg und Spaß beim Eindringen in das wirklich nicht komfortable Einstellen der MC 15 und den anschließenden Einstieg in das Kunstfliegen (welcher mit einem gut eingestellten System und entsprechendem Fleiß beim ßben eigentlich nicht so dramatisch ist).

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

@maveric:

Hallo Sandro,
                      ich würde dir ebenfalls für den Anfang den Turn empfehlen - anfangs 45° hochsteigen später dann 90°. Am besten für dich wäre jedoch jemand der berreits diese Figuren beherscht und dir dabei mal über die Schulter schauen kann, was du gegebenenfalls falsch machst bzw. einstellen musst an der Anlage.
                      Aus welcher Ecke kommst du denn....

MfG Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Noch ein Tipp zur beschriebenen V-Kurve:

Mittels eines zuschaltbaren assymetrischen Mixers Kanal 1 nach 1 mischen so das bei -9 ° Pitch wieder Vollgas ansteht.

MfG Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• maveric
                          maveric

Hallo,

ich komme aus der " Ecke" Niederbayern. Lkr. Rottal/Inn (das berühmte Bäderdreieck 8) ). Ich wohne in der Lankreisstadt Pfarrkirchen.

Leider kenne ich keinen, der mit mal über die Schulter schauen kann, der auch 3d fliegt

mfg maveric

Kommentar

• Duck01
                            Duck01

Hallo Sandro,

dieses Setup kenne ich...
                            Einige Tipps: die MC15 hat keine Gaskurve. Du mußt Dir mit dem Gasvorwahlschalter helfen, das geht ganz gut. Looping und Rolle solltest Du so fliegen können. Turn sowieso.
                            Eines macht mir Sorge: falls Deine HT-Blätter diejenigen mit der schmalen Blattwurzel und dem HT Logo in Carbon sind, dann fressen die sehr viel Leistung bei starken Ausschlägen. Ich habe damals den Sceadu 3 mal eingebombt, weil ich oben im Looping fast keine Drehzahl mehr hatte. Als Anfänger würde ich zu anderen Klingen raten, Du tust Dich damit leichter.

P.S.: wir wohnen 88 km auseinander, wenn Du sonst niemenden findest der Dir hilft, dann rühr Dich nochmal

Viele Grüße

Duck

Kommentar

• maveric
                              maveric

Hallo Duck01,

wo wohnst du denn*
                              Würde mich sehr über mehr Tipps freuen. Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich mir die 19ér kaufen soll. Aber ich möchte nicht schon wieder Geld ausgeben.

Wie funktioniert das genau mit der 15ér und dem Gasvorwahlschalter* Freue mich auf Antworten.

Kannst ja mal ne mail schreiben:

Sandro-Wimmer@lycos.de

danke

Kommentar

Lädt...
                              X