Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opel
    opel

Looping

Was ist das?
    mein Vario X-Perience verdreht sich im Looping,nicht mit dem Heck sondern
    auf der Rollachse. was könnte das sein? weiss jemand Rat?
    Kann aber allfällige Tips erst nach der Reperatur ausprobieren,habe ihn jetzt wegen diesem Problem geerdet)
    Gruss Hans
  • Maik Otto
    Maik Otto

Looping

Hi,
    verdreht sich im Looping,nicht mit dem Heck sondern
    auf der Rollachse. was könnte das sein? weiss jemand Ra
    Meist sind es .........ganz einfach .... (Angst)Steuerfehler

lass mal jemanden auf deine Finger schauen wenn du im Loop bist

vielleicht "verziehst" du schon beim Anflug und wenn ER dann

"quer" rauskommt ist ER hin

Kommentar

• Duck01
      Duck01

Looping

Die Antwort von Maik wäre auch meine erste Wahl der Fehlersuche.

ßbrigens ist ein leichtes Kippen im Looping mehr oder weniger normal. Manche Piloten programmieren deshalb einen Mischer auf Nick (nur beim Ziehen), der Roll gegensteuert. Andere wieder hassen das, ist wohl Ansichtssache (und ne Frage wie gut Du gegensteuerst...)

Sollte das Kippen allerdings stark sein (normalerweise sollte die Figur von der Seite immer noch ein relativ sauberer Looping sein), dann ist irgendwas faul.
      Entweder Hose voll oder ein mechanisches Problem (Taumelscheibe verdreht, irgendwas an der Programmierung, Servoanlenkungen,etc.) In diesem Fall würde ich auf alle Fälle einen erfahrenen Piloten zu Rate ziehen, dar mal grob darüberkuckt.

Viele Grüße

Duck

Kommentar

• opel
        opel

Looping

Angst kann es nicht sein.Mit dem Futura habe ich die Loops auch sauber hingekriegt.
        Gruss Hans

Kommentar

• Niko
          Niko

Looping

Eine andere Möglichkeit ist, daß der Klemmring, welcher den Pitchkompensator führt, leicht verdreht werden muss.

Dreht er immer zur selben Seite?

Kommentar

• opel
            opel

Looping

Hallo Niko
            der Klemmring stimmt schon.
            er dreht immer in die gleiche Richtung.
            Gruss Hans

Kommentar

• Niko
              Niko

Looping

Wenn der Klemmring nach Bauanleitung stimmt, muss das nicht heißen, dass der Hubi dann dieses Verhalten nicht haben kann.

Verdrehe ihn einfach mal entsprechend (sehr wenig!!&#33 und probier es erneut.

Keine Bange, wenn du behutsam vorgehst, wird das Flugverhalten sich nicht schlagartig ändern

Kommentar

• richard
                richard

Looping

Ich hab diesen Thread seh interessiert mitgelesen, weil ich gnau das gleich Problem hatte. Jawohl, HATTE - beim letzten mal habe ich nämlich verucht einen von mir weg gerade aus gegen den Wind zufliegen. Und siehe da, der Hubi rollt langsam nich links weg. Also ein wenig an der Sender-Trimmung gefeilt und schon kommt er sauber aus dem Looping raus - ganz ohne Versatz.

Das Entscheidende Moment war bei mir das Erkennen des Geradeausflugs. Zuvor hatte ich ihn immer nur von der Seite beurteilt und war der Meinung er sei gut getrimmt. Von hinten betrachtet kam die Wahrheit ans Licht.

lg
                Richard

Kommentar

• Michael Faupel
                  Michael Faupel

Looping

Hallo zusammen,

also wie Niko schon gesagt hat. Den Klemmring für den Pitschkompensator etwas verdrehen !
                  Es passiert nichts spektakuläres, ausser ein wenig Feintuning und genau das wird im Looping benötigt.
                  Wenn Du von oben auf den Rotorkopf schauts, dann verdreh ihn ca. 3-4° nach links, also gegen die Drehrichtung.
                  Sofort austesten und evtl. etwas mehr oder weniger geben.
                  Damit bekommst Du den Heli absolut sauber durch den Looping.
                  Auf diese Weise kannst Du den Heli perfekt auf jeden Blattyp abstimmen.
                  Du solltest nicht die Sendertrimmung verwenden wie oben vorgeschlagen.
                  Die Sendertrimmung gehört in Neutralstellung.

Gruss Michael

Kommentar

• richard
                    richard

Looping

Die Sendertrimmung gehört in Neutralstellung.
                    ... und genau DAS war bei mir nicht der Fall. Ich präzisiere also meinen Hinweis: kontrollieren, ob in Neutralstellung auch wirklich Roll waagrecht steht.

Kommentar

• Fobbel
                      Fobbel

Looping

Ich tippe auch mal auf einen Steuerfehler oder auf eine falsche Lagebeurteilung. fliegt man den Looping zb von rechts nach links, so hat man komischerweise das bedürfnis ihn etwas "links hängen" zu lassen. Geht mir jedenfalls meist so.

Wenns an der Trimmung liegt, so muesste das ja auch schon im geradeausflug auffallen. Einfach mal bewusst geradeausfliegen und keine korekturen auf der TS machen.

Liegt es an der Einstellung des Kompensators, somüßte sich der selbe Fehler auch in anderen Figuren wiederfinden, zb die Rolle, geht dein Heli sauber durch die Rolle?

Nochwas: es muss nicht unbedingt ein Roll fehler sein, ein Heckfehler würde sich fast genauso bemerkbar machen, resultat ist ein korkenzieherlooping. kommt dein Heli nur versetzt aus dem Looping, oder möchte er dann auch am liebsten auf dich zu oder von dir weg fliegen?

fliegst du im normal mode oder mit HH?

Wie kommt es, das du den Heli deswegen verloren hast? ist evtl sogar die Drehzahl etwas eingebrochen beim Looping? das würde dann eher auf eine falsche gaskurve hindeuten. oder earst du einfach nur sehr tief?

Naja, die Lösung deines Problems werden wir wohl erst erfahren wenn er wieder heile ist. Also viel erfolg bei der Reparatur und lass dich nicht unterkriegen!

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Looping

Hi,
                        nachdem ich nun anderer Meinung bin als meine "Vorredner", hier meine "richtige" Meinung.

Bei allen meinen Hubschraubern war das immer so daß diese sich über Roll beim Loop herausgedreht haben.
                        Das ist kein Steuerfehler von mir!

Lösung:
                        Ganz einfach:
                        beim rechtsdreher ca. 18% Roll rechts beigemischt zum Nick (ziehen&#33,
                        beim linksdreher entgegengestzt.
                        Und dann funktioniert das!
                        Aber den Mischer nur beim Nickziehen verwenden, beim drücken am besten nix beimischen.
                        Und das ganze nur in der Flugphase "Speed" (F3-C)
                        Bei 3-D oder Schweben brauchts das nicht.

So hab ich das.
                        NO PROBLEM.

Einfach probieren, schreib dann ob du damit klarkommst. 8)

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• Michael Faupel
                          Michael Faupel

Looping

Hallo Rober !

Das geht natürlich auch ,die Ursache ist damit aber nicht beseitigt !

Mit der Vorgehensweise wie ich sie oben beschrieben habe ,hat man in allen Flugphasen Ruhe .

Nachteil : Es funzt nur wenn man den PK verdrehen kann, bzw. überhaupt einen hat !
                          Bei MFS Köpfen wie NT und Acrobat/Joker ist das nicht anwendbar!
                          Hierbei funzt nur Deine Methode .
                          Bei meinem Acrobat hab ich das auch so gelöst !

Gruß M.

Kommentar

• kamikaze
                            kamikaze

Looping

Hi Leute!

Flieg nen Caliber 30 von Kyosho und habe das auch das Proplem das der Heli im oberen Scheitelpunkt des loops zur Seite wegdriftet.Er kommt einfach nicht gerade raus.Hat jemand das gleiche Problem beim Caliber 30.
                            [SIZE=1][SIZE=1][SIZE=1]

Kommentar

• holger
                              Member
                              • 02.07.2002
                              • 778
                              • Holger

Looping

Hallo,

ich bin heute mal bis zum Umfallen Loopings geflogen und habe mal versucht, den Effekt mit dem Rausdrehen nachzuvollziehen, da ich ebenfalls schon mal den Verdacht hatte, dass eine Verdrehung am Pitchkompensator bzw. eine elektronische Taumelscheibenverdrehung eine Verbesserung in verschiedenen Flugsituationen bringt. Aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, ein solches Herausdrehen zu beobachten. Ein anwesender Kollege war ebenfalls der Meinung, dass der Heli im obersten Punkt gerade liegt, egal ob Loopings mit Maximalgeschwindigkeit oder fast ßberschläge im Stand.

Ich habe dabei weder einen verdrehten Pitchkompensator noch nen Mixer benutzt, allerdings fliege ich Nick und Roll auf getrennten Knüppeln. Eventuell sind solche Effekte doch irgendwie eingesteuert, wenn man die Taumelscheibe komplett auf einem Stick hat?

Viele Grüße,
                              Holger

Kommentar

Lädt...
                              X