Rotorblätter für Raptor 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph
    Member
    • 27.05.2004
    • 196
    • Christoph
    • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Hallo Jungs!

Fliege gerade einen Raptor 30. Bin gerade dabei mit Kunstflugfiguren anzufangen-also den kräftezährenden Manövern. Derzeit habe ich Rotorblätter von BBT montiert. Die Leistung ist aber bedenklich. Der motor ist einfach zu schwach. Hab schon gehört dass die Blätter für den Raptor zu viel Tiefe haben (55mm). Hab auch schon alles für den Motor getan: Zimmermanndämpfer, Schottwand, Alugebläse, 15% Nitro....

Was würdet ihr mir raten?

Christoph
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hoi

Der 30er Rappi hat nicht so wirklich Leistung für kraftzehrende Figuren, da ist der 50er weitaus besser dabei.Besonders beim Anfänger im Kunstflug hat der Motor ganz schön zu kämpfen, weil noch ziemlich geknüppelt wird..
    Ist der Motor richtig eingestellt? Schon eingelaufen ?Passt die Gaskurve?
    Mit welcher Drehzahl fliegst du ? Der 30er kommt erst bei 1800-2000 so richtig inne Puschen.
    Ansonsten, wenn garnichts hilft, vielleicht nen OS 46 einbauen..

Mfg
    Bazinga

Kommentar

• Christoph
      Member
      • 27.05.2004
      • 196
      • Christoph

Hallo!

Motor ist schon lang eingelaufen, nur ist durch den Flugsteal den ich bis jetzt hatte nicht aufgefallen wie der Motor sich plagt. Die Gaskurve müsste für spritzige figuren passen, für den Schwebeflug dreht er meiner Meinung nach sogar ein wenig zu hoch! Ich schtz mal ich flieg so mit 1700 U/min.

Christoph

Kommentar

• Sebastian Zwahr
        Member
        • 06.10.2003
        • 493
        • Sebastian

Hi Christoph,

Ich habe auch die BBTs drauf und fliege Kunstflug. Ich habe allerdings auch noch nichrt viele andere Blätter getestet....
        Vielleicht sollte ich auch erwähnen daß ich den TT50 in den 30er reingebaut habe, daß das was passiert.....
        Also ich denke auch daß du dir auf die Dauer nen anderen Motor mit der entsprechenden 50er ßbersetzung kaufen solltest.....

Ich hatte mal nen OS 46SF drinnen, nachdem der nach ungefähr 10 und dann wieder nach weiteren 5Litern jeweils ein Pleuel gefressen hat (trotz erneutem einlaufen und sehr fetter Einstellung), habe ich die Fi9nger von den 46er OS gelassen! Und die TT50 bekommt man günstig gebraucht und die haben auch noch a bissl mehr Leistung wie die OS46....
        Gruß Basti
        Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Christoph
          Member
          • 27.05.2004
          • 196
          • Christoph

Danke für eure Antworten!

Hätte auch schon überlegt einen neuen Motor zu kaufen, aber:

Motor: ca. 150€
          Neuer Schalldämpfer (wegen anderem Bohrungsabstand) Zimmermann: 70€
          Neuer Motorträger: 40€

Das gibt dann: 260€

Da kann ich mir ja schon fast den Raptor V2 mit 39er Motor kaufen (ca. 350€)

Gruß Christoph

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Hi Christoph,

Also ganz so teuer kommts auch nicht, ich habe schon zwei gebrauchte tt50 für 60Euro bekommen (hatten jeweils 5-10Liter durch) und die waren einwandfrei....
            Den Motorträger bekommst du bei Ebay günstiger als dieser Listenpreis..... Und als Schalldämpfer brauchst du nicht zwangsweise nen Zimmermann... Der original funktiioniert auch super und ist sogar auf den Motor abgestimmt......(ist ein Hatori Dämpfer hab ich mal gelesen.......) Ich schätze mal mit 120Euro würdest du locker hinkommen......

Im Zweifelsfall hätte ich sogar nen Dämpfer für dich......
            Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• ChaosB99
              Member
              • 01.06.2001
              • 732
              • Oliver

Da kann ich mir ja schon fast den Raptor V2 mit 39er Motor kaufen (ca. 350€)
              ...was Dich auch nicht viel weiter bringen würde :O ....

50er - Motoren sind in dieser Größe einfach STATE-OF-THE-ART ...

Die 30er sind zwar zum Anfangen noch ausreichend, aber wenns etwas mehr sein soll reicht die Leistung einfach nicht, gerade auch deswegen weil, wie oben schon geschrieben, Anfänger wesentlich mehr an den Knüppeln reissen, wie ein erfahrener 3D-Pilot.
              Ich sag mal so: Wenn Jason Krause oder Alan Szabo an den Knüppeln wären, würden die selbst mit nem 30er fast das komplette 3D-Programm abspulen.

Deswegen versteh ich auch nicht, warum Anfängern so oft 30er Heli´s empfohlen werden, in der Anschaffung und im Betrieb sind 50er ja nicht so viel teurer, haben aber eine Leistung die weit jenseits der der 30er liegen

Andere Blätter bringen auch nichts, meiner Meinung nach...die BBT haben schon eine sehr gute Leistung! Wennst schmälere draufmachst, brauchst wieder mehr Pitch und der Motor wird ebenso gewürgt

Ich denke die wirtschaftlichste Lösung wäre wohl der Umbau auf den 50er. Tut zwar am Anfang etwas im Geldbeutel weh, aber amortisiert ziemlich schnell, da du Dir beim ßben wesentlich leichter tun wirst und mit genug Dampf unter der Haube den Heli das ein oder andere mal retten kannst, wo Dir für eine Rettung mit dem 30er einfach die Leistung fehlt ;(
              Grü�le Oli

Kommentar

• Luping63
                Luping63

Alles Käse
                Habe auch einen 30er Rappi mit TT39 und Zimmermanndämpfer mit schmalen GFK-Blättern (Hersteller unbekannt), der geht wie die S... im Vergleich zu den breiten BBT´s. Kein Drehzahlabfall bei Loops mit voll Pitch oder anderen leistungszehrenden Sachen.
                (Kann heute Abend mal nachschauen wer der Hersteller ist)
                Ein Freund fliegt den 50er mit OS 50 FTXHCDGE und was noch alles, der ist zwar ei wenig schneller aber sonst auch nix.
                Kopfdrehzahl bei mir 2100 U/min im schweben und die hält er auch im Flug.
                Habe letzte Woche die Blätter leider zersemmelt und nun wieder meine alten BBT drauf. Ergebniss: Kein Vergleich, ist wieder ein müder Hubi, habe aus Frust mal die Original Holzblätter draufgeschnallt..............auch nicht schlechter als die BBT´s
                Nicht alles wo Kohle, CFK und GFK draufsteht ist besser als das Holz.

Grüße
                Andreas

Kommentar

• Luping63
                  Luping63

Ich bins nochmal :rolleyes:
                  Ich bin mir schon im klaaren daß man Loops nicht mit voll Pitch fliegt

.................manchmal

Grüsse
                  Andreas

Kommentar

• Christoph
                    Member
                    • 27.05.2004
                    • 196
                    • Christoph

Hallo Andreas!

Schau bitte nach was für Blätter das sind-ich möcht auch ewig steigen können!

Gruß Christoph

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

In Meinem Rappi hatte ich auch dünne GFK Blätter (hatten sogar Beilagescheiben) damit war die Drehzahl noch höher ca. 2000. Die Motoren bringen erst bei hohen Drehzahlen die gewünschte Leistung. Außerdem kült der Fön da beser. Die Energie die im Rotor steckt ist auch mit höherer Drehzahl mehr und überbrückt eine kurze " Motorwürgfigur " besser.
                      Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                      X