Mittlerweile gehen auch schon zig gewollte ARs auf mein Konto. Leider war die letzte nicht allzu glücklich, und ich hab's erstmal wieder sein lassen, um materialschonend meinen 3D-Flugstil zu verfeinern und nicht wieder Zwangspausen durch "mutwillige" Zerstörung meines Helis einlegen zu müssen
.Nach ewigen Videoanalysen unzähliger Flüge einiger amerikanischer 3D-Cracks stellt sich mir die Frage, wie am günstigsten eine AR einzuleiten und durchzuführen ist. Mit Schalter umlegen und mit negativem Blattanstellwinkel runterkommen alleine ist es wohl nicht getan.
Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass ich zu Anfang der AR wahrscheinlich recht viel Energie verliere, und ich im Sinkflug wieder mühsam Drehzahl aufbauen muss, um ihn dann letztendlich mit gerade so ausreichend Power abzufangen.
Daher würde mich interessieren, wie man idealerweise eine AR einleitet (z. B. ordentlich negativ Pitch, rasanten Sinkflug und dann erst Motor aus?).
Weiterhin wäre die gewählte Vorwärtsfahrt interessant (letztens hatte ich wohl zu viel Fahrt, der Heli nahm bei negativ Pitch die Nase hoch und fing an, wegzusteigen).
Das maximal zu verwendende negative Pitch wäre auch interessant. Mir wurde gesagt, dass -7° OK seien. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit mehr nicht evtl. noch mehr Energie speichern könnte.
Mich fasziniert auf jeden Fall, mit wie viel Dampf die Jungs mit Ihren Furys runterkommen, um kurz vor dem Boden nochmal'nen Piroflip, etc. hinzulegen.
Das will ich auch !!!
.

Kommentar