Einleitung und Durchführung der Autorotation?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Leute!

Mittlerweile gehen auch schon zig gewollte ARs auf mein Konto. Leider war die letzte nicht allzu glücklich, und ich hab's erstmal wieder sein lassen, um materialschonend meinen 3D-Flugstil zu verfeinern und nicht wieder Zwangspausen durch "mutwillige" Zerstörung meines Helis einlegen zu müssen .

Nach ewigen Videoanalysen unzähliger Flüge einiger amerikanischer 3D-Cracks stellt sich mir die Frage, wie am günstigsten eine AR einzuleiten und durchzuführen ist. Mit Schalter umlegen und mit negativem Blattanstellwinkel runterkommen alleine ist es wohl nicht getan.

Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass ich zu Anfang der AR wahrscheinlich recht viel Energie verliere, und ich im Sinkflug wieder mühsam Drehzahl aufbauen muss, um ihn dann letztendlich mit gerade so ausreichend Power abzufangen.

Daher würde mich interessieren, wie man idealerweise eine AR einleitet (z. B. ordentlich negativ Pitch, rasanten Sinkflug und dann erst Motor aus?).
    Weiterhin wäre die gewählte Vorwärtsfahrt interessant (letztens hatte ich wohl zu viel Fahrt, der Heli nahm bei negativ Pitch die Nase hoch und fing an, wegzusteigen).
    Das maximal zu verwendende negative Pitch wäre auch interessant. Mir wurde gesagt, dass -7° OK seien. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit mehr nicht evtl. noch mehr Energie speichern könnte.

Mich fasziniert auf jeden Fall, mit wie viel Dampf die Jungs mit Ihren Furys runterkommen, um kurz vor dem Boden nochmal'nen Piroflip, etc. hinzulegen.

Das will ich auch !!! .

• Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

meine erfahrung:

ich leg den schalter erst um wenn ich bereits negativ pitch und fahrt nach unten bzw. vorne habe. In der auto kann ich dann gemütlich fahrt und drehzahl dosieren.

Was hast du für eine kopfdrehzahl vor der auto?
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Ralf!

Sind so um die 1700 bis 1800 U/min, also Kunstflugdrehzahl.

Bin nicht so verrückt, zu versuchen, mit 1300 am Kopf'ne AR einzuleiten .

Kommentar

• Torsten Erning
        Torsten Erning

ich fliege AR´s mit 980 umdrehungen mit der comeback und mit 1300 umdrehung mit den Logo 20 (heavy). am ende des anfluges beim flare haben die dann locker nochmal 100 bis 200 touren zugelegt (nach gefühl, nicht gemessen) und energie satt für ein sauberes absetzten.

3 D ? Ha Ha Ha

ich versteh nicht wie mann diesem 3D hype hinterherhecheln kann ohne die elementaren grundsätze des hubschrauberfliegens zu beherrschen.

oft scheint es mir doch so das "ich fliege 3D" eine ausrede für schlechten flugstil ist nach dem motto: "mit leistung lässt sich alles ausbügeln".

so flakmodus aus und zurück in lauerstellung

Gruss

Torsten

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

:evil: He Torsten das ist jetzt aber echt unfair!!!
          Sicx (Alan) und ich fliegen zusammen und er schon eine ganze Weile länger als ich!
          Ich bin dabei die elementaren Sachen zuüben! Sicx hat meiner Meinung nach das Potential und das Fliegerische-Können erreicht um mit dem Begriff 3D arbeiten zudürfen!
          Also bitte überlege dir doch stark wie und wen du kritisierst -- danke!
          Und außerdem denke ich das eine AR wie Alan sieh oben beschreibt nicht einfach nur die billige Notlandung werden soll, denn die einfache AR probiert jeder irgendwann, wenn man einen Heli wegen Unfähigkeit verloren hat!
          Dank Uwe
          Viele Grüße aus Chemnitz
          nicht böse nehmen

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Torsten hat schon ein bissele Recht, viele zäumen das Pferd von Hinten auf. Ohne irgendwelche Flugstiele zu kritisieren. Doch jeder wie er Mag. Für mich stand die Beherschung der sauberen Autorotation auch am Anfang im Plichtenheft, vor dem Kunstflug ansich, ist ja Eigentlich auch Logisch wenn man darüber mal nachdenkt.

Kommentar

• SULOX
              SULOX

ich sach mal so:
              jeder wie er will. kann doch jeder für sich selbst entscheiden ob er "zackig" oder "weich" fliegen möchte....

Kommentar

• Airbuzzer
                Airbuzzer

kleiner Tipp:

wenn du den Heli am Anfang der AR auf die Nase stellst und ihn Fahrt aufnemhen läßt und ihn dann mit Nick wieder waagerecht legst dann bekommt der Rotor sehr viel mehr Energie mit und die AR werden dadurch einfacher !

grüße

Kommentar

• fullflow
                  Member
                  • 10.11.2003
                  • 218
                  • Florian
                  • Hünxe

Hello

Bin auch gerade dabei ein paar AR's zu üben. Bei mir fällt der Heli irgendwie "durch"!

Pitch ist +-10°

Wenn ich den Heli bei ca. -7° runter kommen lassen, so das die nase etwas nach oben steht, höre ich Blattgeräusche.Dachte das sei dann ok. Nur kurz vor der Landung habe ich dann fast keine energie mehr

Besser fahrt aufnehmen, pitch neg., ar schalter umlegen und runterkommen, dann erst nase hochziehen?

Sieht auf den Vids immer so leicht aus.

Mfg florian

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ich denke das Thema Autorotation bietet zwei Optionen.

Die eine Autorotation die jeder sauber üben sollte bevor er zu Sachen wie Looping oder Rolle übergeht ( Dazu gehören aber nicht die Figuren die viele als AR bezeichen --> wenn Motor ausfällt senkrecht mit neg. Pitch fallen lassen und im letzten Moment versuchen abzufangen).

Zum anderen die Kunstflugfigur AR die mit jeglicher Kunstflugfigur kombiniert werden kann. Inverted AR, mit Piro etc...

Erstere AR kann ich sauber und aus jeder Situation raus. Hier gibt es auch zwei Techniken, was viele nicht bedenken. Die normale bei der Heli sehr viel Energie aufnimmt , aber auch sehr stark fällt. Hierzu den Heli auf sich reinkommen lassen, Nase leicht nach oben, gut Vorwärtsfahrt drauf mit einem schlecht zu erklärenden Einflugwinkel (Windabhängig) Hierbei brauche ich max 4-5 Grad neg. Pitch. Um den Heli allerdings Punktgenau runterzuholen kann evtl auch mal -10 Grad benötigt werden.
                    Ebenfalls kann man den Heli mit weniger vorwärtsfahrt und Nase nach UNTEN reinholen. Hierzu wird aber mit leicht positiven Pitch der Heli fallen gelassen (ca. 2-3 Grad) denn hier wird der Rotor von Oben bei der Vorwärtsfahrt angeblasen. Hierdurch ist es möglich sehr langgezogene AR zu machen...

Tipps zu den 3D ARs kann ich nicht geben da ich mir auch dran die Zähne ausbeiße. Zum glück steht mom noch der Mais, Inv. AR immer schön über dem Mais einleiten, wenn der Notausgang dann nicht funzt dämpft der Mais ganz ordentlich :loeblich:
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• haegarline
                      haegarline

Hallo Sicx,

ich habe die AR mit einigem Training auf dem Simulator gelernt und dann langsam den von Airbuzzer beschriebenen Weg im real life eingeschlagen.
                      Negativ Pitch und schnelle Fahrt nach vorne, dann die Rotationsenergie kurz vor dem Boden in Auftrieb umwandeln (bei mir Mittelstellung) und am Anfang ein bisschen Mut haben. Wir haben die Enden von Grashalmen (50cm) als imaginaere Landeflaeche benutzt. Die Gefahr dabei, dass beim Durchtauchen der Rotor ins Gras kommen koennte war uns bewusst und - klopfe auf Holz - es ist bisher immer gut gegangen.

Take care
                      Haegarline

Kommentar

Lädt...
                      X