GAUI 425 aufbauen oder neuer 500er / 550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikk
    Junior Member
    • 27.04.2009
    • 13
    • Michael
    • Erzhausen (bei Darmstadt)

GAUI 425 aufbauen oder neuer 500er / 550er

Hallo Zusammen,
    ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Seit 3+(?) Jahren vergammelt ein gecrashter GAUI 425 (FBL Umbau) mit den ich im Prinzip recht zufrieden war. Ich könnte den mit vorhandenen Teilen wieder neu aufbauen, frage mich aber ob es nicht sinnvoll wäre (schon wg. der Ersatzteilversorgung) gleich auf ein moderneres Produkt umzusteigen. Vorab: Ich will "nur" fliegen, den Heli später evtl. auf einen Scale Rumpf umzubauen. Größe schwebt mir 500 / 550er vor.
    Von den vorhandenen Komponenten würde ich gerne so viele wie möglich behalten. Da wären:
    Scorpion S-3026-10 (980 k/v)
    Robbe Roxxy BL Control 9100-6 (100A)
    AR7200BX DSMX (Empfänger mit integriertem BeastSX)
    3 x Futaba S3152 Digital
    1 x Graupner DES 808 BB MG

Was wäre da als robustes aber nicht 3D High End Teil aus heutiger Sicht empfehlenswert?

Danke schonmal für Eure Tipps!
    Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde (Wilbur Wright)
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: GAUI 425 aufbauen oder neuer 500er / 550er

Ich kann die Intention der Frage nicht ganz erkennen. Wenn du den GAUI ohne Zukauf von Teilen wieder flugbereit bekommst, wäre das doch ganz offensichtlich die schnellste und günstigste Lösung. Geht er dann wieder kaputt, kannst du immer noch über Ersatz nachdenken.

Oder fragst du, ob du die GAUI-Reste nicht lieber verscherbeln solltest und dadurch ein neues Modell (geringfügig) günstiger würde? Die elektronischen Komponenten scheinen jedenfalls noch recht brauchbar zu sein, so dass ein Kit reichen dürfte.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

GAUI Hurricane 425 Kit, Heli Shop ? - Das Original

Hier gibt es günstig Kits, und volle Ersatzteilversorgung.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Mikk
        Junior Member
        • 27.04.2009
        • 13
        • Michael

Naja, die Frage war, ob ein GAUI noch halbwegs zeitgemäß ist und ich dachte es gäbe keine Ersatzteile mehr, also das nach einem möglichen Crash sowieso Schluss wäre. Aber wie ich seheh scheint es die Teile noch oder wieder zu geben, das ist ja überraschend.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von Mikk Beitrag anzeigen
          Aber wie ich seheh scheint es die Teile noch oder wieder zu geben, das ist ja überraschend.
          Begeisterung sieht aber anders aus....
          Für mich sieht das so aus, Sch....., jetzt muß ich den Heli doch wieder aufbauen...
          Manfred

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Einfach fliegen, und wenns kracht, kann man immer noch was neues kaufen. Mache ich mit meinen Helis auch,man bekommt teilweise eh nichts mehr auf dem Gebrauchtmarkt.

Kommentar

• samson123
              Member
              • 18.09.2016
              • 44
              • sven
              • remptendorf thürringen

ne würde mir ein 700x kaufen

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von samson123 Beitrag anzeigen
                ne würde mir ein 700x kaufen
                Stimmt, da passen seine Komponnenten super rein

Kommentar

• MikeMo
                  Member
                  • 16.06.2010
                  • 289
                  • Mario
                  • Sylt

Ich habe auch mit 425 angefangen. Dann FBL Umrüstung und dann Tuning mit allen verfügbaren Alu Teilen und zuletzt auf 550 umgebaut. 2. Bausatz günstig bei Ebay ersteigert für Ersatzteile.
                  Genau deine Frage habe ich mir damals gestellt und bin dann auf den X5 umgestiegen. Meine Angst war auch die Ersatzteil Versorgung aber die ist eigentlich bis heute stabil. Der X5 war für mich um einiges schöner zu fliegen. Auch der musste aber dann zum Goblin 570 getauscht werden welcher heute noch geflogen wird.
                  OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

bin auch lange Gaui geflogen, ist an sich nen guter Heli, solange man ihn nicht überfordert. (Stretechen und hartes 3D würd ich damit lassen).

Die S3152 würde ich jetzt nicht unbedingt für FBL verwenden, bzw. das wäre das erste wo ich nach was 'besserem' schauen würde, wenn ich mit der 'Performance' unzufrieden bin.
                    An sich gute Servos, aber eben nicht mehr neuesten / besten, ich bilde mit ein selbst bei meinem Paddel SDX den Unterschied zu BLS 451 bemerkt zu haben.
                    Im Paddel Scaler fliege ich immer noch die S3152, geht alles Prima!

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• crashman
                      Member
                      • 28.06.2008
                      • 222
                      • Ludger

Ich fliege auch noch gaui 425, aber gestretcht auf 600er. Einmal mit 570er SAB Blätter im einfachen Kunstflug. Hier hab ich relativ einfache Midi digital Servos die mal vom heli-shop Maurer angeboten wurden drin, fliegt damit sehr gut. Natürlich nicht mit >2500u/min sondern nur zwischen 1300 und max 1800u/min. Und einen den ich nur zum rumkrusen habe. Da hab ich 600er SAB GFK Blätter drauf. Da hab ich auch nur die futaba 3152 drauf. Beide fliegen vollkommen Problem los, natürlich nicht mehr für den harten 3D bereich. Der etwas kleinere geht auch noch gut im Slow 3d. Ich kann's nur nicht. Aber mein Sohn fliegt den auch schon mal und der macht's damit.

Gruß Ludger
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• lamafan
                        Member
                        • 27.09.2011
                        • 91
                        • Frank
                        • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Der Gaui 425 ist seit 2012 mein ßbungsheli. Mittlerweile mit Align Midi-Servos ausgestattet tut er klaglos seine Dienste. Der Umstieg auf ein aktuelles FBL-System (3Digi) hat mir noch einmal einen Schub nach vorn gegeben, so dass ich mich jetzt an Kunstflug und leichtes 3D wage (dank Rettungsfunktion). Ich würde den Heli wieder aufbauen und fliegen, fliegen....
                        Angehängte Dateien
                        Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Vielleicht hat der Themenstarter sich auch am Heli satt gesehen und will einfach mal was anderes haben.
                          Ich bin da auch keiner der 10 Jahre mit dem selben Modell unterwegs ist, ob das alte nun kaputt ist oder nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Vielleicht hat der Themenstarter sich auch am Heli satt gesehen und will einfach mal was anderes haben.
                            Ich bin da auch keiner der 10 Jahre mit dem selben Modell unterwegs ist, ob das alte nun kaputt ist oder nicht.

Gruß Torsten
                            Dann sollte er hier nicht fragen, sondern einfach eine neue Mechanik kaufen...
                            Da er hier aber nach Meinungen gefragt hat, ob es sinnvoll ist ihn wieder flott zu machen, würde ich Ihm auch empfehlen, einfach weiter zu fliegen. Warum sollte man eine funktionierende Mechanik wegschmeißen, oder regelrecht auf dem Gebrauchtmarkt verschenken? Wenn er allerdings was neues möchte, dann weg mit dem Teil, weil sonst macht das fliegen keinen Spaß. Ich fliege viele ältere Mechaniken und kann den ganzen Hype um die angeblichen super Upgrades mancher neuer Mechaniken nicht nachvollziehen, klar manches ist sinnvoll und auch beim fliegen bemerkbar, aber vieles ist Marketing blabla und der gute alte Plazebo Effekt, warum der Heli auf einmal besser fliegt.

Kommentar

• Mikk
                              Junior Member
                              • 27.04.2009
                              • 13
                              • Michael

Erstmal Danke für Euren Input. Hätte ja sein können, das der Gesamttenor ist "Schmeiss den alten Mist weg" kauf lieber XYZ. Habe mich heute nach 3 Jahren wieder den GAUI Resten zugewendet und mal mit dem Neuaufbau begonnen (Chassis war mehrfach gebrochen). Ich brauche ein paar Kleinteile, wenn ich die problemlos auftreibe schau ich mal, ob ich den GAUI wieder in die Luft bekomme.

Viele Grüße, Mikk

Kommentar

Lädt...
                              X