das sich der Sprung von einem 500er auf einen 550er sich kaum bemerkbar macht kann ich überhaupt nicht bestätigen. 500er Helis mit einer Rotorblattlänge von 470mm oder 480mm fliegen sich deutlich anders als ein 550er mit 550/560mm. Die 550er fliegen deutlich erwachsener. Wenn es dann noch ein 550er ist, der 600er Blätter drauf hat wie zum Beispiel der Logo 550SE, hat das mit einem 500er so überhaupt gar nix mehr zu tun. Alleine die Drehzahlen sind bei einem 550er schon sehr viel geringer.
Neuer Heli zum sanften 3D Training gesucht, aber welchen...
Einklappen
X
-
AW: Neuer Heli zum sanften 3D Training gesucht, aber welchen...
das sich der Sprung von einem 500er auf einen 550er sich kaum bemerkbar macht kann ich überhaupt nicht bestätigen. 500er Helis mit einer Rotorblattlänge von 470mm oder 480mm fliegen sich deutlich anders als ein 550er mit 550/560mm. Die 550er fliegen deutlich erwachsener. Wenn es dann noch ein 550er ist, der 600er Blätter drauf hat wie zum Beispiel der Logo 550SE, hat das mit einem 500er so überhaupt gar nix mehr zu tun. Alleine die Drehzahlen sind bei einem 550er schon sehr viel geringer.Gru� Christian
-
Moin,Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDen Soxos 550 hätte ich auch mal auf dem Zettel stehen. Attraktiver Preis als Combo und er macht einen guten Eindruck.
Allerdings besitzt er gefühlt 1000 Zahnräder, was die Crashkosten doch ordentlich nach oben treiben kann.
hab ich anfangs auch gedacht, konnte ich bisher jedoch noch nicht festestellten.
Hab meinen einmal bei ner Landung umgeschmissen und einmal richtig eingebomt, in beiden Fällen war nur das Tellerrad für das Heck kaputt.
Durch die Zahnräder ist er natürlich etwas lauter als ein Riemenheli, aber ich ich würde sagen nicht mehr oder weniger als ein TDR.
Insegsamt bin ich mit meinem sehr happy.
Grüße ChristophWL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
Graupner MX20
Kommentar
-
klar übersiehst du etwas, der HW 100a hat einfach keine Leistung wenn du 550er latten nimmst bei den tictocs und man merkt dann deutlich das er es nicht mehr schafft.Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigenAlso den Logo 550Se gibts mit Motor für 699€
Dieses Hightec Servo Kit für Heli 200€
nen Hobbywing Platinum 100A, da läge ich dann so bei 1000€
Flybarless hab ich noch und Empfänger auch.
Das wäre im Limit, oder überseh ich da nun etwas?
der 120a ist dann wesentlich besser, das regelverhalten ist wirklich deutlich besser bei den 520/550 und größer latten.
die kst servos für 200 euro sind genauso gut und du bekommst die Zahnräder besser beim Chinesen, bei den hightec ist mir nicht bekannt das du die getriebe bekommst.
Kommentar
-
Also ich weiß es ja nicht, aber für mich ist vom T-Rex 500 Pro (also ein 425mm Heli!) zu einem 550er ein gewaltiger Unterschied! Auch wenn die reinen cm nicht so viel sind ist das für mich fast das doppelte an Heli! Auch von 3000 Batterien zu 5000er! Wenn ich mit meinem 500er neben nem Rex550 stehe sieht deutlich kleiner aus, auch vom Sound und gesamter Präsenz kein Vergleich. Der T-Rex 500 ist halt kein echter 500er.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenEigentlich braucht er überhaupt keinen weiteren Heli.
Er hat schon einen 500er, das holt sich nicht wirklich was zum 550er.
Zumindest Nichts, was eine derartige Investition rechtfertigen würde.
Dann doch lieber noch etwas Sparen und einen richtigen 700er nehmen.
Jetzt alle Größen in 5cm Schritten durch zu Probieren um am Ende festzustellen, das man besser gleich den 700er genomen hätte, sehe ich als wenig Sinnvoll an.
Gruß Torsten
Ich habe ganz klein gestartet, mit nem 250er, dann ein 450er, dann 500er und jetzt 600er. Ist sicherlich nicht so kosteneffizient, aber dafür motiviert mich das enorm langsam immer weiter zu steigern.
Jedem das seine, aber ein 550er ist sicherlich eine ganz andere Hausnummer als ein T-Rex 500!
Was man noch überlegen könnte wäre ein 600er um die 3000er packs in Serie als 12S nutzen zu können. Das mache ich mit meinem Rex500 und dem Compass 6HV-U und finde das super. Dazu noch ein Hobbywing 100A HV und ein receiver pack und die Elektronik ist kaum teurer als ein 6S System.
Kommentar
-
Hm, dann mache ich mit den 600er Latten auf dem 550SE mit einem YGE90 wohl was falsch - das funktioniert nämlich gutZitat von helibilly Beitrag anzeigenklar übersiehst du etwas, der HW 100a hat einfach keine Leistung wenn du 550er latten nimmst bei den tictocs und man merkt dann deutlich das er es nicht mehr schafft.
Mal ganz davon ab, dass Tictocs nichts mit sanftem 3D zu tun haben, kann ich sie mit meinem 550SE trotzdem fliegen. OK evtl. nicht 3 TTs pro Sekunde aber von Smacken hat ja auch keiner geredet
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
was schreibst du denn da? 550er latten und dann den 100a hw, sorry, dann zeig mir mal wie das im low rpm mit dem 100er gehen soll, aber wenn du nicht den vergleich hast, dann weißt du es auch nicht.Zitat von luha Beitrag anzeigenHm, dann mache ich mit den 600er Latten auf dem 550SE mit einem YGE90 wohl was falsch - das funktioniert nämlich gut
Mal ganz davon ab, dass Tictocs nichts mit sanftem 3D zu tun haben, kann ich sie mit meinem 550SE trotzdem fliegen. OK evtl. nicht 3 TTs pro Sekunde aber von Smacken hat ja auch keiner geredet
nimm mal den jive und mach den mal an den scorpion aus der logo combo rann und dann den 100er hw und dann den 120er hw,
also wenn du dann nicht den unterschied merkst, dann ist es für dich egal und doch super, wenn ein 55 euro regler reicht..
schon das rummdrehen mit den 550er latten ist doch für den 100er eine qual..und der wird dann richtig heiß gegenüber den anderen beiden reglern.
der yge ist eine ganz andere nummer, der macht ähnlich auf wie der 120er hw, nicht so sauber aber viel besser als der 100 hw...
und ob 600er latten nicht richtig grenzwertig sind...darum gibt es ja die 600er klasse mit 12s, nicht ohne GrundZuletzt geändert von helibilly; 11.10.2018, 10:23.
Kommentar
-
Also für sanftes 3D reicht der 100A locker in einem 550er.Hab den schon in grösseren helis sauber arbeiten sehen!Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ich beschreibe meine Erfahrungen, nicht mehr, nicht weniger. Die folgende Combo funktioniert einfach:Zitat von helibilly Beitrag anzeigenwas schreibst du denn da?
Logo550SE
Scorpion HK III 4025-1100 kV
YGE90 in der Mikado Edition
13er Ritzel (war so in der Combo)
600er Blätter
Klar, ich habe keinen HW100 Regler aber laut den Erfahrungen hier im Forum funktioniert der.
Du kannst meinen SE mit 1600 RPM mit 13er Ritzel nicht mit Deinem SX mit 2400 RPM und 15er (?) Ritzel vergleichen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
dann ist es ein 600er, ob der heli nun noch 550SE heisst oder nicht!Zitat von HeliLink Beitrag anzeigenWenn es dann noch ein 550er ist, der 600er Blätter drauf hat wie zum Beispiel der Logo 550SE...

Das funktioniert im Low rpm Bereich, sowie im High rpm Bereich sehr gut!Zitat von helibilly Beitrag anzeigenwas schreibst du denn da? 550er latten und dann den 100a hw, sorry, dann zeig mir mal wie das im low rpm mit dem 100er gehen soll, aber wenn du nicht den vergleich hast, dann weißt du es auch nicht.
Ich hatte den Cell 500 auf 570er Latten gestretcht und von 1500 - 2000rpm geflogen mit 14° kollektiv. Der 100er HW machte das locker mit!
Nen Kollege hatte den 100er HW in nem Goblin 570 drin und war bei 2200-2300rpm, hatte Peaks bis zu 260A und dem Regler hatte das nichts ausgemacht.
Also das funktioniert wirklich gut...
Wie oben geschrieben keinerlei Probleme!Zitat von helibilly Beitrag anzeigenschon das rummdrehen mit den 550er latten ist doch für den 100er eine qual..und der wird dann richtig heiß gegenüber den anderen beiden reglern.
Edit: Anfangs hatte ich den Voodoo als 6S 600er geflogen. Da war auch "nur" nen YGE 90A LV drin. Hatte auch funktioniert!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Der Motor zieht den Strom nicht der Regler.Was soll der 100 HW V3 schlechter können?Er kann keine 12S und der Governor ist etwas schlechter als beim HW V4 das ist aber auch schon so ziemlich alles.
Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Reichtdann ist es für dich egal und doch super, wenn ein 55 euro regler reicht..
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Fliege den 550SE mit dem 100V3 und habe vorher den 130V4 drin gehabt.Zitat von helibilly Beitrag anzeigenwas schreibst du denn da? 550er latten und dann den 100a hw, sorry, dann zeig mir mal wie das im low rpm mit dem 100er gehen soll, aber wenn du nicht den vergleich hast, dann weißt du es auch nicht.
nimm mal den jive und mach den mal an den scorpion aus der logo combo rann und dann den 100er hw und dann den 120er hw,
also wenn du dann nicht den unterschied merkst, dann ist es für dich egal und doch super, wenn ein 55 euro regler reicht..
schon das rummdrehen mit den 550er latten ist doch für den 100er eine qual..und der wird dann richtig heiß gegenüber den anderen beiden reglern.
der yge ist eine ganz andere nummer, der macht ähnlich auf wie der 120er hw, nicht so sauber aber viel besser als der 100 hw...
und ob 600er latten nicht richtig grenzwertig sind...darum gibt es ja die 600er klasse mit 12s, nicht ohne Grund
Was soll ich sagen, der 100 V 3 ist völlig ausreichend.
Macht alles mit ohne zu mucken, TicTcos, Piroflips, PiroTicTocs.
Wird gerade mal ein bisschen wärmer als Handwarm ohne Lüfter.
Das Ding kann Spitzen von 150 A für 10 sec und regelt sehr gut.
Und mein Pitchmanagment bei den PiroTicToc ist leider noch nicht das Beste.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Flieg den 100a v3 auch im 550er und vorher sogar in einem 600 Alien.... Der hat alles mitgemacht und kann weitaus mehr wie 100a vertragen. Die Regelung ist gut und macht auch bis heute keine Probleme.
Kommentar
-
banggood und der böse chinese haben den 100er gedisst.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenFlieg den 100a v3 auch im 550er und vorher sogar in einem 600 Alien.... Der hat alles mitgemacht und kann weitaus mehr wie 100a vertragen. Die Regelung ist gut und macht auch bis heute keine Probleme.
also ich hatte bisher 6 mal den hw 100a verbaut und bei allen wurde er heiß.
ich glaube da einfach nicht drann, denn wenn ein hk3 mit 1100 verbaut wurde, dann sollte der hw heiß werden und bei ein bischen härter so richtig heiß werden..
habt ihr wirklich nicht bemerkt wie er sich gerade bei 550er latten sehr schwer tut beim seiten tic toc, das er sich quält im vergleich zum v4 oder zum jive.
der v4 ist doch um welten besser als der v3 oder wollt ihr das wirklich nicht bemerkt haben??
Kommentar
-
also ich bin bisher nur den 130er hw hv geflogen und würde nie den regler in ein 6s setup verbauen, der wäre mir viel zu schwer.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenFliege den 550SE mit dem 100V3 und habe vorher den 130V4 drin gehabt.
Was soll ich sagen, der 100 V 3 ist völlig ausreichend.
Macht alles mit ohne zu mucken, TicTcos, Piroflips, PiroTicTocs.
Wird gerade mal ein bisschen wärmer als Handwarm ohne Lüfter.
Das Ding kann Spitzen von 150 A für 10 sec und regelt sehr gut.
Und mein Pitchmanagment bei den PiroTicToc ist leider noch nicht das Beste.

ich habe aber den align 130 in einem 700er rex drinnen und der macht alles mit.
handwarm ohne lüfter bei den tictocs...dann waren alle meine und die der anderen hier ziemlich scheisse und das kann ja auch sein, denn es gibt ja unterschiedliche chargen und dann haben wir hier eben die schlechten chargen gehabt die alle zu warm wurden und die alle schwächelten...
ich würde immer den 120a v4 vorziehen oder sogar den yge oder den yep...
Kommentar

Kommentar