696er vs. 716er Blaetter - merkt man das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

696er vs. 716er Blaetter - merkt man das?

Ich haette da mal ein - vielleicht bloede - Frage zu den Hauptrotorblattlaengen 696mm und 716mm fuer einen 700er Heli. Die Laengen liegen ja doch recht nah beieinander.

Welche Kriterien sind entscheidet fuer die Wahl der Blattlaenge?
    Bei hoher Drehzahl eher kuerzere Blaetter und umgekehrt?
    Sind die laengeren oder kuerzeren agiler auf zyklisch bzw. auf Pitch?

Ich hatte bisher immer Blaetter mit verschiedenen Laengen von unterschiedlichen Herstellern und man hat schon Unterschied gemerkt, aber diese wurden eher durch die unterschiedlichen Profile hervorgerufen und waren m. M. n. nicht unbedingt auf die Laenge zurueckzufuehren.

Danke und Gruss,
    Peter
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

AW: 696er vs. 716er Blaetter - merkt man das?

Probiers doch einfach aus - gleiches Profil mit zwei verschiedenen Längen, das was dir besser "liegt" nimmt man dann einfach - ganz grob, mit längeren Blättern sinkt die Kreisflächenbelastung, man kann auch deutlich niedrigere Drehzahlen fliegen ohne allzu hohe Pitchwerte zu benötigen.
    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Normalerweise machen kürzere Blätter den Heli zyklisch agiler, längere Blätter gehen kollektiv besser.
      Banshee 850

Kommentar

• Pexy
        Member
        • 21.09.2014
        • 329
        • Peter

Ja, ist schon richtig - probieren geht ueber studieren. Um nicht Birnen mit Aepfel zu vergleichen, muesste man Blaetter vom gleichen Hersteller nehmen.

Rein rechnerisch komme ich bei 2cm laengeren Blaetter auf ein 5,3% groessere Kreisflaeche und frage mich halt, ob man das ueberhaupt merkt.

Danke und Gruss,
        Peter

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
          Rein rechnerisch komme ich bei 2cm laengeren Blaetter auf ein 5,3% groessere Kreisflaeche und frage mich halt, ob man das ueberhaupt merkt.
          Keine Ahnung wie "feinfühlig" die Kollegen hier sind - ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen 700er und 710er Blätter

740 ist dann schon wieder was anderes - das spürt man deutlich - aber zwischen den beiden obigen Blättern merke ich keinerlei Unterschied..

(Wobei vielleicht gleicht das Stabi die Wendigkeit ja auch einfach aus? - und man würde es mit Paddeln merken? Kann ich nicht beurteilen, da kein Paddel mehr im Stall )
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
            Hallo Peter,

ob Du das merkst kannst nur Du entscheiden, aber ßnderungen am Rotorkopf oder den Rotorblättern sollte man schon merken sonnst wär´s ja auch sinnlos was zu ändern.

Grüßle Thomas

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Ich merke die unterschiedliche Länge und das Gewicht deutlicher als das andere Profil.

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

Das kommt sicher auch auf den Heli an: beim 700er Goblin BT merke ICH den Unterschied schon deutlich wenn man rein die Blätter wechselt und nichts über die Settings kompensiert.
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• uese
                  Reflex XTR / neXt
                  Supporter
                  • 04.03.2010
                  • 727
                  • urs
                  • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

habe die vtx 697 und 717 an meinem goblin 700 ausprobiert und bei der Blei-ente merkt man das Gewaltig die unterschiede:

697=knackiger,direkter,schlechteres ansprechverhalten auf Pitch

717=Gutes anspechverhalten auf Pitch,weniger knackiger,weniger direkter.
                  Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

Lädt...
                  X