Micro Helis und ihr Eigenleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

Micro Helis und ihr Eigenleben

Hallo, ich fliege unter anderem einen CPX und das eigentlich sehr gerne. Der Kleine wird auch bis zum letzten ausgereizt, was halt der Motor her gibt.

Das einzige was mich an ihm stört ist das gewisse Eigenleben

Zb. Kurven rückwärts fliegen, wenn ich mit dem Heck anfange nach rechts zu drehen, dann nimmt er selbstständig fahrt nach hinten auf

Ergebnis: ich steuere Heck nach rechts, Pitch und Roll wie gewohnt und Nick leicht nach vorne

Wenn ich mit meinen 450igern unterwegs bin steuere ich in die Richtungen wohin er soll.

Ich spiele mit dem Gedanken mir entweder einen Blade 130s oder Rex 150x zuzulegen.

Haben alle kleinen Helis mit Motorheck ein Eigenleben????

Mfg Chris
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Micro Helis und ihr Eigenleben

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
    Das einzige was mich an ihm stört ist das gewisse Eigenleben

Zb. Kurven rückwärts fliegen, wenn ich mit dem Heck anfange nach rechts zu drehen, dann nimmt er selbstständig fahrt nach hinten auf

Ergebnis: ich steuere Heck nach rechts, Pitch und Roll wie gewohnt und Nick leicht nach vorne

Haben alle kleinen Helis mit Motorheck ein Eigenleben????
    Hi,
    kann ich jetzt beim Graupner Heim 3d nicht beobachten, der fliegt erstaunlich stabil rückwärts in Kurven.

Bei sehr extremen Wind sieht es anders aus, da der Heckmotor ja nicht die Drehrichtung ändern kann, reicht das Drehmoment evtl. vom Hauptrotor/Motor nicht immer aus um die Richtung zu halten!

Grüße

Michael
    Zuletzt geändert von michaMEG; 01.06.2017, 09:05.
    Grüße, Micha

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Der CPX hat keine Pirokompensation....ich glaube das heisst so.

Wenn du das Heck drehst und er haut dir ab, dann ist die TS nicht 100% gerade.

Ganz weg bekommt man das aber nicht. Die kleinen haben halt ein Eigenleben. Vorallem durch das nicht vorhandene Gewicht sind sie schnell mal in eine andere Richtung unterwegs.

Kommentar

• HeliLink
        Member
        • 23.04.2017
        • 409
        • christian
        • MFSV Sippersfeld

Hi,

ich fliege die kleinen ganz gern im Garten. Mcpx v2, Mcpx Brushless, V977, nano cpx brushless und Assault 100 waren es die letzten Jahre.

Ein eigenleben konnte ich nicht feststellen. Eher das die micro helis nicht ganz so präzise wie die großen sind.

Die kleinen verzeihen auch nicht so viel weil in der Regel die Power fehlt. Ich hab das immer eher positiv gesehn, weil so kann man unter anderem auch sauber fliegen lernen.
        Ein eindrehendes Heck z.B. ist oft die Folge von unsauberen und oder harten Knüppelbewegungen. Das machen die großen halt nicht bei der heutigen Leistung der E-Helis. So ein 12s Heli zieht halt alles durch.

Obwohl ich die kleinen gerne mal fliege ist es nicht mit einem großen zu vergleichen.
        Ich persönlich finde ein Heli macht erst ab der 550er Größe so richtig Spaß!

Gruß HeliLink
        GruÃ? Christian

Kommentar

• Mr. S
          Member
          • 09.02.2016
          • 225
          • Christian

So gut kann man (ich) die Ts nicht einstellen das der nicht doch irgendwie abschmiert.
          Das ist aber alles ok für mich, ich schrieb ja auch das ich den kleinen wirklich gerne fliege

Mir geht mehr darum das ich einen größeren kleineren mit mehr Power haben möchte, zb. 130s oder Rex 150x

ABER wenn die auch so ein Eigenleben (unpräzise) haben/sind, dann ist das keine Option.
          Weil für mich das Preis/Leistung Verhältnis dann nicht stimmt.

Kommentar

• Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

Wie schon geschrieben, liegt an der mangelnden Pirouettenkompensation.
            Wenn DU den Heli auf der Stelle ne 360Grad Pirouette machen lässt haut er Dir ja auch in eine Richtung ab. M
            it Kompensation bleibt er stabil, also darauf beim Nächsten achten wenn es Dir wichtig ist.
            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Mr. S Beitrag anzeigen
              Mir geht mehr darum das ich einen größeren kleineren mit mehr Power haben möchte, zb. 130s oder Rex 150x
              Ich habe einige Mini Helis versucht, vom Nano CPX bis zum 130, den kleinen Heim, den 150er Rex. Für erweiterten Rundflug in allen Lagen kann man sie schon gebrauchen.

Bei schnellen Funnels geht ihnen aber schon früher oder später die Luft aus. Wenn beim Flippen das Pitchmanagement nicht stimmt, drehen sie raus oder schmieren ab. Dem kann man durch aufwändiges Tuning ein wenige entgegen wirken, dann sind die kleinen aber echte Groschengräber.

Für mich der erste brauchbare kleine war der Blade 180CFX. Der hat aber den Nachteil, dass man ihn nach einem Crash i.d.R. nicht einfach wieder hinstellen und weiter fliegen kann. Auch weisen die eine "ordentliche Serienstreuung" auf. Meinen ersten musste der Händler zweimal tauschen meinen zweiten einmal, bis ich zwei ordentliche Exemplare hier hatte.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
              X