Heli steigt stark bei Wind und Pyroflip bzw. hochziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Heli steigt stark bei Wind und Pyroflip bzw. hochziehen

Moin,

bei starkem Wind steigt der Heli wie ein Drachen, wenn ich diesen gegen den Wind hochziehe. Wie kann ich dem am Besten entgegenwirken? Mehr negativ Pitch damit der Wind diesen nicht so hoch drückt? Obwohl dieser gefühlt senkrecht nach oben geht... das nervt insbesondere wenn ich Pyroflips fliege.

Viele Grüße,
    Nils
    SoxoS rocks! :-)
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Heli steigt stark bei Wind und Pyroflip bzw. hochziehen

Für den Heli gibts keinen Wind. Den Wind spürst nur Du am Boden. Der Heli bewegt sich einfach in einem relativ zum Boden im Bewegung befindlichen Luftpaket. Z. B. wenn Du mal in einen Ballon mitfährst, wirst Du auch bei starken Wind keinen Wind im Ballonkorb spüren.
    Du fliegst einfach gegen den Wind tendenziell eine schnellere Geschwindigkeit relativ zur Luft, um eine entsprechende Geschwindigkeit relativ zum Boden zu erreichen.
    Wenn der Heli z. B. bei Wind still stehen soll, dann hat er aber relativ zur Luft, eine bestimmte Geschwindigkeit.
    Das Wesen des fliegens zu verstehen, ist unbedingt notwendig, um soche Probleme lösen zu können.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Und wie sollte ich das am besten aussteuern? :-) Mehr negativ um dem Dracheneffekt entgegenzuwirken? Würde ich fasst vermuten [emoji848]
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene

Ja, ich würds auch versuchen mit Pitch auszugleichen. Ob positiv oder negativ hängt da von der Fluglage ab. Auf jeden Fall mehr "richtung Boden" pitchen.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

passiert das gegensteuern nicht automatisch im kopf? wenn du darüber nachdenken musst kann es zuspät sein.
          Michael

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von augur Beitrag anzeigen
            Und wie sollte ich das am besten aussteuern? :-) Mehr negativ um dem Dracheneffekt entgegenzuwirken? Würde ich fasst vermuten [emoji848]
            Anders wird es nicht gehen. Gestern bin ich bei stürmischem Wind geflogen. Von Tic-Toc`s ist nur das Tic übrig geblieben , weil er, auch bei voll negativ Pitch, sich senkrecht nicht mehr gegen den Wind bewegt hat. Bei starkem Wind ist 3D schon eine besondere Herausforderung, bringt aber Spaß
            Zuletzt geändert von Ulli600; 01.05.2017, 18:00.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• HeliLink
              Member
              • 23.04.2017
              • 409
              • christian
              • MFSV Sippersfeld

Ich seh das auch so, Heli fliegen ist agieren. Reagieren ist eher schlecht.

Und mit vollpitch nicht gegen den wind anzukommen? ist wohl dann eher ein orkan;-) oder ein 1s Heli

Grüße HeliLink
              GruÃ? Christian

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
                Ich seh das auch so, Heli fliegen ist agieren. Reagieren ist eher schlecht.

Und mit vollpitch nicht gegen den wind anzukommen? ist wohl dann eher ein orkan;-) oder ein 1s Heli

Grüße HeliLink
                Es wird Zeit, dass die Pfälzer öfter`s nach Hamburg zum fliegen kommen
                Was für die Einen ein "Orkan" ist, ist für die Anderen nur "Wind"

Böen bis 7 können für den kleinen Goblin aber schon anstrengend sein
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• HeliLink
                  Member
                  • 23.04.2017
                  • 409
                  • christian
                  • MFSV Sippersfeld

wäre mal ne maßnahme!

wir pfälzer sind bei Böen bis 7 am Schoppe tringe
                  Ihr seit also hart im nehmen.

Ne mal im ernst, wenn mir der Senderkoffer vom Tisch weht machts eh kein spaß mehr!

Viele Grüße nach Hamburg
                  GruÃ? Christian

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Für den Heli gibts keinen Wind. Den Wind spürst nur Du am Boden. Der Heli bewegt sich einfach in einem relativ zum Boden im Bewegung befindlichen Luftpaket. Z. B. wenn Du mal in einen Ballon mitfährst, wirst Du auch bei starken Wind keinen Wind im Ballonkorb spüren.
                    Hmmmm, nein!

Das stimmt genau dann, wenn der Heli - wie ein Ballon - mit der gleichen
                    Geschwindigkeit wie der Wind in Windrichtung fliegt. Also beim Pyroflip
                    eigentlich nie. Was man machen muss, ist mit Pitch dauernd korrigieren.
                    Respekt, wer das sauber kann, ich kann es nicht. Ich fliege aber auch eher
                    in einer windarmen Gegend.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Hmmmm, nein!

Das stimmt genau dann, wenn der Heli - wie ein Ballon - mit der gleichen
                      Geschwindigkeit wie der Wind in Windrichtung fliegt. Also beim Pyroflip
                      eigentlich nie. Was man machen muss, ist mit Pitch dauernd korrigieren.
                      Respekt, wer das sauber kann, ich kann es nicht. Ich fliege aber auch eher
                      in einer windarmen Gegend.
                      Der Heli spürt den Wind dahingehend, das Du als feststehender Beobachter am Boden, den Heli z. B. in einen stationären Piroflip steuern willst, und der Heli deswegen zwar relativ zum Boden stationär piroflipt (wenn man das bei Wind kann), aber relativ zur Luft mit der gleichen Geschwindigkeit gegen den Wind fliegen muss, wie der Wind schnell ist.
                      Aber der Heli spürt den Wind nicht so, wie ein am Boden stehender Beobachter.
                      Wenn du z. B. auf einen Fluss mit einen Boot angeln willst, und dabei relativ zum Ufer auf der gleichen Position bleiben willst, dann brauchst Du so einen kleinen Ausenborder, der Dich mit exakt der gleichen Geschwindigket, wie die Fliessgeschwindigkeit des Flusses, antreibt. Sonst treibt es Dich einfach ab. Aber wenn Du das Boot einfach treiben lässt, dann stehst Du zwar relativ zum Wasser, aber bewegst Dich relativ zum Ufer. Das Boot erfährt dann keine Wasserströmung, es steht relativ zum Wasser still.
                      Wenn Du aber an einer seichten Stelle im Wasser stehst, dann spürst Du sehr wohl die Wasserströmung.
                      Also was ich sagen will: der Wind hat nur dann einen Einfluss auf den Heli, wenn er z. B. relativ zum Boden still stehen muss. Den Wind an sich, spürt er nicht.
                      Wenn Du mit einen Verkehrsflugzeug mitfliegst, das gegen einen starken Jetstream fliegt, dann wird es drinnen in der Kabine keinesfalls lauter sein, wegen des Gegenwindes, die Geschwindigkeit relativ zur Luft bleibt ja gleich. Du bist nur relativ zum Boden langsamer.
                      In der bemannten Luftfahrt, ist diese Unterscheidung zwischen Airspeed und Groundspeed ganz ganz wichtig!

Kommentar

• HeliLink
                        Member
                        • 23.04.2017
                        • 409
                        • christian
                        • MFSV Sippersfeld

beim piroflip ist gutes pitch management eh wichtig
                        GruÃ? Christian

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                          ....
                          In der bemannten Luftfahrt, ist diese Unterscheidung zwischen Airspeed und Groundspeed ganz ganz wichtig!
                          Ist ja alles schön und gut, im Grunde auch richtig, steht nicht im Widerspruch zu
                          dem was ich geschrieben habe, .....,nur was hilft es ihm bei seinem Problem?
                          Er will eine stationäre Figur fliegen und je nach Stellung der Rotorscheibe
                          zur Windrichtung bläst dieser den Heli in eine Richtung. Das gilt es auszusteuern.
                          Da nutzt ihm das Wissen bzgl. Air- und Groundspeed nichts. Da helfen schnelle
                          Finger und viel Training.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TomF
                            Gelöscht
                            • 23.07.2012
                            • 2444
                            • Tom

Hallo,

wenn man Piroflips fliegen kann, kann man eigentlich fliegen.
                            Da fragt man doch nicht mehr, wann man positiv und negativ Pitch geben muss.

Oder habe ich die Frage hier nicht richtig verstanden?

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                              Hallo,

wenn man Piroflips fliegen kann, kann man eigentlich fliegen.
                              Da fragt man doch nicht mehr, wann man positiv und negativ Pitch geben muss.

Oder habe ich die Frage hier nicht richtig verstanden?
                              ja klar, aber wenn man Piroflips fliegen kann bedeutet das noch lange nicht das man auch Pyroflips fliegen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X