Komische Heckgeräusche beim Funnel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Komische Heckgeräusche beim Funnel

Haha, habe ich mir gedacht dass es des ist :-)

Mit mehr Drehzahl geht es besser ... ob über kleinere Riemenscheibe hinten (habe ich auch schon) oder einfach die ganze Drehzahl erhöhen. In meinem Video bin ich bei relativ niedrige Drehzahl geflogen, da passiert es ab und zu unter Last. Bei Funnels ist aber ruhe, egal welche Drehzahl geflogen wird.

Ich empfehle den Heckriemen fester anzuziehen, ich ziehe so fest an wie es geht, also noch viel fester als von SAB empfohlen (Dämpfer zeigt richtung Chassis). Wenn es nicht hilft, liegt es vermutlich an der viel zu niedrige Drehzahl zum angestrebten Flugstyl. Ich selber habe es nicht ganz weg bekommen.

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Eine Idee hätte ich noch. Ich kenne den 570er nicht gut, ist es möglich dass du das Heckgehäuse am Heckrohr schräg festgezogen hast? Das könnte die geringe Heckleistung auch verursachen.

Kommentar

• TurboTom
        Member
        • 23.05.2015
        • 977
        • Thomas
        • VohenstrauÃ?

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        ein komisches Pfeifen ist das aber weniger. Da kommt der Heckriemen an seine Grenze und beginnt mit überspringen. Abhilfe schafft entweder eine Andruckrolle am Heck oder stärkere Riemenspannung.

Grüßle Thomas
        Also ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass hier der Heckriemen überspringt. Das müsste sich doch dann eher nach einem Knacken anhören oder? Oder man würde ein bestimmtes Maß an Abrieb sehen.
        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• TurboTom
          Member
          • 23.05.2015
          • 977
          • Thomas
          • VohenstrauÃ?

Zitat von benko Beitrag anzeigen
          Haha, habe ich mir gedacht dass es des ist :-)

Mit mehr Drehzahl geht es besser ... ob über kleinere Riemenscheibe hinten (habe ich auch schon) oder einfach die ganze Drehzahl erhöhen. In meinem Video bin ich bei relativ niedrige Drehzahl geflogen, da passiert es ab und zu unter Last. Bei Funnels ist aber ruhe, egal welche Drehzahl geflogen wird.

Ich empfehle den Heckriemen fester anzuziehen, ich ziehe so fest an wie es geht, also noch viel fester als von SAB empfohlen (Dämpfer zeigt richtung Chassis). Wenn es nicht hilft, liegt es vermutlich an der viel zu niedrige Drehzahl zum angestrebten Flugstyl. Ich selber habe es nicht ganz weg bekommen.
          Ich werde mal den Heckriemen fester anziehen und mal schauen, ob mein Heck gerade festgezogen ist. Feedback folgt dann mal nach einem Test.

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Das Geräusch ist absolut normal wenn man viel Luft in Richtung des Rotorstrahls durch den Heckrotor zieht und er infolge des drastisch höheren benötigten Einstellwinkels nahe an den Strömungsabriss kommt, keine Ahnung was ihr habt?!
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Beim G570 kann man die Heckleistung mit folgenden Maßnahmen verbessern : 105er Heckblätter, die gehen auch mit 570er Hautprotorblättern. Dabei sollte die Heckfinne verlängert werden. Das 21er Heckriemenrad montieren.
              Banshee 850

Kommentar

• TurboTom
                Member
                • 23.05.2015
                • 977
                • Thomas
                • VohenstrauÃ?

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                Das Geräusch ist absolut normal wenn man viel Luft in Richtung des Rotorstrahls durch den Heckrotor zieht und er infolge des drastisch höheren benötigten Einstellwinkels nahe an den Strömungsabriss kommt, keine Ahnung was ihr habt?!
                Hi Johnny, wir haben nichts
                Ich wollte nur wissen, was das genau ist und wie es zustande kommt, und wie man es evtl. vermeiden kann.

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Ah. Nicht so fliegen dass der Heckrotor von links angeströmt wird!

Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• TurboTom
                    Member
                    • 23.05.2015
                    • 977
                    • Thomas
                    • VohenstrauÃ?

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    Ah. Nicht so fliegen dass der Heckrotor von links angeströmt wird!

Du Scherzkecks

Jetzt muss ich beim Fliegen immer an diese eine Sache denken

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Hallo,
                      fliegt mal bei voller Fahrt, Pirouetten rechts gedreht, dann habt ihr das gleiche Geräusch auch sobald der Heli 90° gedreht hat und der Fahrtwind von links kommt, bei Linksdrehung nicht. Also Riemen spannen bis es gut ist, oder Riemenandrückrolle ans Heck. (Ich hab eine Andrückrolle montiert und seit dem ist´s gut.

Grüßle Thomas

Kommentar

• TurboTom
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 977
                        • Thomas
                        • VohenstrauÃ?

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        fliegt mal bei voller Fahrt, Pirouetten rechts gedreht, dann habt ihr das gleiche Geräusch auch sobald der Heli 90° gedreht hat und der Fahrtwind von links kommt, bei Linksdrehung nicht. Also Riemen spannen bis es gut ist, oder Riemenandrückrolle ans Heck. (Ich hab eine Andrückrolle montiert und seit dem ist´s gut.

Grüßle Thomas
                        ah ok. Was ich jetzt nur nicht verstehe ist, wie man durch das Spannen des Riemens und der Andruckrolle den von Johnny beschriebenen beinahe Strömungsabriss vermeiden kann.

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von TurboTom Beitrag anzeigen
                          ah ok. Was ich jetzt nur nicht verstehe ist, wie man durch das Spannen des Riemens und der Andruckrolle den von Johnny beschriebenen beinahe Strömungsabriss vermeiden kann.
                          ich habe Versuche, bezüglich Strömungsabriss am Heckrotor, gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wir von einem tatsächlichen Strömungsabriss am Heckrotor noch weit entfernt sind. Bei einem Heli mit Starrantrieb kommt es ja auch nicht so schnell zu dem vermuteten Strömungsabriss. Ich hab´s stationär auf einem Prüfstand getestet und bis zu diesem Geräusch provoziert und hab gesehen, dass sich der Heckriemen bei starker Belastung vom Heckriemenrad abhebt und überspringt.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X