AW: Wer kann beides: 2 Finger pinchen / Daumen steuern
Als ich früher noch Fläche geflogen bin hatte ich den guten alten MC-22 Pultsender von Graupner und hab dementsprechend mit Daumen und Zeigefinger gesteuert...Heute fliege ich meine Helis mit VBC und lediglich den Daumen. Alles andere ist für mich total ungewohnt...Wird wie so vieles auch einfach gewohnheits- und ßbungssache sein denke ich...
Ich fliege mit einer Hybrid-Technik: Der Daumen liegt oben auf dem Knüppel und der Zeigefinger seitlich daran. Je nach Manöver wird daraus auch mal ein richtiges Pinchen (eher am linken Knüppel, Mode 2) oder ein reines Daumensteuern (eher am rechten Knüppel, bei schnellen Piro-Figuren).
Vom Feeling her würde ich am rechten Knüppel gerne nur mit Daumen steuern können. Das geht aber nicht, weil ich oft zu zittrig / grobmotorisch bin. Durch den unterstützenden / führenden Zeigefinger kann ich das ganz gut kompensieren.
Ich fliege mit einer Hybrid-Technik: Der Daumen liegt oben auf dem Knüppel und der Zeigefinger seitlich daran
Mache ich auch so.
Ich habe mit einem Handsender angefangen und da mit Daumen.
Habe dann eine DC-16 geerbt und auf die gewechselt. Beim Pult kam dann der Zeigefinger automatisch mit dazu.
Wenn ich allerdings heute einen Handsender in der Hand habe dann bin ich wieder bei reinem Daumen.
generell habe ich den einduck mit Angelegtem Zeigefinger mehr Kontrolle zu haben bzw feiner zu Steuern. Allerdings kann ich das auch nur beim Pult wenn ich den Handballen auflegen kann.
Ich hatte mit Daumen angefangen und habe nach ca. 2 Jahren "2 Finger" am Sim ausprobiert. Es war zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, habe aber beim Funnel fliegen gemerkt, dass ich besser/genauer die richtige Stellung halten kann. Darauf hin habe ich beschlossen umzusteigen, was nicht so schlimm war, wie ich zuerst befürchtet hatte. Ca. 1 Woche nur Sim, dann vorsichtig draußen angefangen und nach ca. 20 Akkus bin ich draußen dann auch wieder alles geflogen.
Ich kann immer noch mit Daumen fliegen, traue mich damit aber nicht alles...
Zuletzt geändert von FrankMurphy; 12.04.2017, 23:27.
Grund: Reschdchreipfeeler
Goblins + Logo 200, VStabi NEO + VBar Control classic
Mit Pult angefangen, dann lange Zeit nur Daumen, um dann zum Glück auf Zeigefinder + Daumen umgestiegen zu sein. Einfach viel präziser, gerade in Kurven und Slow-3D.
Du bist schuld!
Tatsächlich habe ich nach Deinem eindringlichen Rat inzwischen komplett auf 2 Finger umgestellt. Es hat etwas länger gedauert, als die von Dir vernaschlagten 4 Stunden. Es dauert halt bis sich alleine der Sender "normal" anfühlt, wenn man den Griff nach Jahren Daddel-Finger-Modus ändert.
Jetzt muss ich Dir recht geben, es fühlt sich präziser an und vor kontrollierter. Ich kann das nicht genau erklären, es ist irgendwie am Knüppel so, als hätte man durch die 2 Finger X und Y Koordinaten, statt nur einer X Daumen-Koordinate.
Nur Piro-Flips sind immer noch sehr ungewohnt und das wird noch dauern, aber das liegt auch am Wetter. Da mag man ja echt nicht raus und fliegen.
Alles in allem bin ich froh und werde beim Pinchen definitiv bleiben! Das hätte ich mir ehrlich gesagt nie vorstellen können.
[FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
Ich fliege links Daumen und Zeigefinger, rechts (TS) nur Daumen. Dabei lege ich links den Daumen oben auf und stütze mit dem Zeigefinger. Aber wenn ich das richtig verstehe ist das kein "Pinchen"?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar