Hallo zusammen,
ich habe schon öfters Lehrer/Schüler gemacht. Am Anfang habe ich auf diese Art Flugstunden genommen, die letzten Jahre konnte ich selbst der Lehrer sein. Ich habe einen Flugschüler von Null an betreut und wirke beim alljährlichen Schnupperfliegen für Schüler mit. (kleine Quadcopter)
Für mich persönlich ist es in der Lehrer-Rolle wichtig, dass der Sender einfach durch Bewegen eines beliebigen Knüppels sofort und ohne Zeitverzögerung die Kontrolle übernehmen kann.
Einen Schalter gedrückt lassen oder gar einen Schalter umlegen, wäre für mich zu umständlich und auch zu unbequem. Es dauert einfach diese halbe Sekunde zu lange, um rechtzeitig reagieren zu können. Die Spektrum Sender haben das eingebaut, die Jetis kann man entsprechend programmieren.
Gut ist es auch, wenn zusätzlich die Betätigung des Rettungsschalters die Umschaltung auf den Lehrer macht und zeitgleich die Rettung auslöst. Das hat mir schon einige Male das Modell gerettet. Jüngstes Beispiel: Der Flugschüler fliegt seinen ersten Looping - ist entsprechend nervös und zieht im Scheitelpunkt voll Roll und Heck, anstatt nur ein wenig Nick zu geben.
Warum auch immer - völliger Blackout. Dabei hatte ich vorab alles haarklein erklärt und vorgeflogen. Seid also auf alles gefasst!
Ansonsten ist es immer wichtig, dem Schüler immer deutlich mitzuteilen, ab wann er die Kontrolle übers Modell bekommt. Ich mache da immer einen kleinen Countdown: 3..2..1.. Du hast!
Wichtig ist es auch, dem Schüler zu sagen, dass man die Kontrolle gerade wieder zurück übernommen hat. Damit merkt er, dass eine Situation aus Lehrersicht brenzlig war (insbesondere bei jungen Flugschülern - die haben da noch kein gutes Gefühl dafür).
Der Schüler steuert ja das Modell voll konzentriert. Wenn es schief läuft, ist er so bei der Sache, das er nicht gleich merkt, wenn der Lehrer das Modell bereits übernommen hat.
Daher immer mitteilen, wenn der Lehrer wieder das Sagen hat.
Für einen schönen Schockmoment kann man bei erwachsenen, zu übermütigen Flugschülern sorgen: Lasse einen hohen Stallturn fliegen und übernimm heimlich die Steuerung im Abwärtsflug kurz nach der Heckdrehung ohne es anzukündigen. Der Schüler muss ja dann im Sturzflug einen Moment nix machen und konzentriert sich voll aufs Abfangen. Da passiert jedoch nix, weil der Lehrer ja die Kontrolle hat und der fängt denHeli bewusst SEHR spät und tief ab :-)
Da kommt jeder ßbermütige schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ansonsten ist noch vorher zu klären, wer im Schadensfall für die Modellkosten aufkommt.
ßblicherweise übernimmt das der Lehrer - der Schüler soll ja frei fliegen können.
Auf alle Fälle ist es für den Lehrer relativ anstrengend und er darf keine Sekunde die Konzentration verlieren. Es schult aber die eigenen Sinne ungemein.
Interessant ist noch die Frage: Ab wann soll der Lehrer die Kontrolle übernehmen?
- Zu früh nervt den Schüler und er verliert das Selbstvertrauen den Heli noch zu retten.
- Zu spät - dann liegt der Heli im Acker.
Hier gilt es, individuell das richtige Maß zu finden.
Auf alle Fälle soll er Schüler sofort erlöst werden, sobald er das deutlich äußert. Dies muss vorab unbedingt kommuniziert werden:
Laut und deulich die ßbernahme einfordern.
Viele Grüße
Rolf

Kommentar