3D Fliegen Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neki
    Neki

3D Fliegen Anfängerfragen

Hallo,

ich hoffe es wird mir verziehen, daß ich Anfängerfragen hier im "Fortgeschrittenes Fliegen" stelle

Wie man aus einem anderen Thread lesen kann, habe ich einen Blade Nano CPS. Mit diesen kann ich sicher durch die Wohnung fliegen (Flugmodus 1).
    Nun würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und Rückenschweben lernen.

Und hier stehe ich nun an:
    Ich sehe, daß im Flugmodus 2 und 3 das Gas fast immer auf 100% in der Gaskurve ist.
    Bei Modus 2: 100,80,75,80,100 und bei Modus 3 immer 100%
    Wenn ich das also Richtig verstehe (Achtung, bin Anfänger ) dann fliegt man bei 3D immer nur mit Pitch.

DH beim Rückenschweben langsam Pitch ins postive bringen, kippen und Pitch schnell ins negative bringen? Richtig?

Mein Problem ist aber nun, daß ich den Heli im Flugmodus 2 nicht stabil halten kann. Bricht immer wieder aus. Ich vermute mal, daß die Elektronik weniger Stabilisierung macht. Keine Ahnung. Gibt es da eine gute Methode das zu üben?

Sim habe ich auch (RF und Heli-X) aber da gibt es nur große Helis und ich habe nicht das Gefühl, daß sich die wie mein kleiner "anfühlen".

Mein Wunsch wäre nun Flugmodus 2 irgendwie "sanfter" zu machen, üben üben üben und dann langsam steigern.
    Geht das?

Danke für eure Tipps, Chris
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: 3D Fliegen Anfängerfragen

Moin,

kenne mich mit den Blades nicht aus, aber so wie es klingt bedeutet Modus 1 mit Stabilisierung und 2 und 3 ohne, also wie ein ganz normaler Cp Heli ohne elektronische Probleme.

Bevor du übers Rückenschweben nach denkst lern erstmal den Rundflüg in Modus 2 und 3 vorher brauchst du über andere Sachen meiner Meinung nach noch nicht nachdenken.

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Neki Beitrag anzeigen
      Ich sehe, daß im Flugmodus 2 und 3 das Gas fast immer auf 100% in der Gaskurve ist.
      Ich sag es jetzt mal so, ein heli wird von "Könnern" immer mit Fester Gas einstellung geflogen. Die Drehzahl wird dann vom Regler geregelt. Evtl hilft das etwas.

Da die besseren Modellhelikopter heutzutage alle mit Brushlessmotoren betrieben werden, ist ein Regler erforderlich, der aus der Akku-Gleichspannung einen Drehstrom erzeugt. Aber die technischen Grundlagen möchte ich gar nicht groß erläutern.Jedenfalls können diese Regler meist mit 2 verschiedenen Modi betrieben werden: Im sog. Stellermodus und im Reglermodus, auch Governor-Modus genannt. Im Stellermodus ist die Regelfunktionalität […]

Und auch hier meine Meinung, Kaufe dir einen größeren Heli und du wirst feststellen das alles viel einfacher wird. Die kleinen sind einfach nur............. (mir fehlen dazu die worte)

Ich habe meinen über DualRate und expo eingestellt, was auch nötig war. (siehe unter mir)
      Zuletzt geändert von michaelczaja; 07.03.2017, 09:29.
      Michael

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Du kannst natürlich über Expo und ggf. DualRate in deinem Sender den Heli etwas "zähmen".
        Indem du die Servoaussschläge begrenzt und die Steuerung um die Knüppelmitte herum etwas abflachst, wird der Heli kontrollierbarer.
        Wie verhält er sich denn im Flugmodus 1? Ich habe nur den alten Nano CPX...

Edit: Hab grad mal die Suchmaschine befragt:

"Stability Mode - Begrenzte Nick- und Rollwinkel in Kombination mit selbststabilisierenden Flugeigenschaften
        Agility Mode - Volle Bewegungsfreiheit für klassische Kunstflugpiloten
        3D Mode - Erhöht Flip- und Rollrate für 3D-Fähigkeit"

Ich bin auch der Meinung, du solltest erstmal zumindest im Agility Mode den vollen Rundflug beherrschen, bevor es ans Rückenschweben geht.
        Zuletzt geändert von running; 07.03.2017, 09:33.
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• b-bird
          Member
          • 26.01.2016
          • 607
          • Andi
          • FFB

1. Wie hier schon geschrieben lerne den Heli in den nicht-stabilisierten Modi zu fliegen -> dazu gehört schweben in allen Richtungen (also Heck-Seite-Nasenansicht), Rundflug und zumindest noch achten. Wenn Du das alles einigermaßen sicher kannst dann kannst Du mal versuchen ihn auf den Rücken zu legen (am besten draußen mit viel Platz zum abfangen)

2. Am SIM flieg ruhig einen großen Heli - der ist natürlich viel träger als Dein CPS, das macht aber nichts. Es geht erst einmal darum das Du das steuern in allen Lagen "in Dein Hirn programmierst".

Kommentar

• Thorsten85
            Member
            • 17.12.2013
            • 581
            • Thorsten
            • Bielefeld

Beim Lesen bekomme ich so das Gefühl, dass du den Modus 1 mit seinen Helferlein im Rückenflug vermutest. Ich glaube, dass kann kein Heli. (Liege ich da richtig?! Hört sich jedenfalls wild an...)

Um den Rückenflug zu erlernen, würde ich dir auch zum ßben am Simulator raten.

Dazu möglichst Mode 1 vergessen und nur noch in den anderen fliegen. Rundflug, Achten, Schweben in allen Lagen. Wenn das gut sitzt, Simulator an und einfach auf den Rücken drehen. Dazu erst leicht steigen lassen und dann über deine "Lieblingsseite" auf den Rücken kippen, währenddessen Pitch ins Negative bringen. Das Zusammenspiel erfordert hier natürlich auch eine Menge ßbung, kommt aber irgendwann und du wirst sicherer. Wenn du Ihn am Simulator dann auf dem Rücken hast, und auch schweben kannst, probiere es in ausreichender Höhe ruhig mal draußen. Vorher evtl. über einen Plan B nachdenken, den Du Dir auch gut am Sim antrainieren kannst.

Die Steuerrichtungen auf dem Rücken sind teilweise gleich wie in Normalfluglage und teilweise eben seitenverkehrt. Zu erklären, was wie geht, spare ich mir mal, das merkt man recht flott, bis man es allerdings in den Automatismus übernommen hat, kann es etwas dauern ;-)

Viel Spaß beim ßben und schön langsam angehen lassen.
            LG, Thorsten

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Wie man aus einem anderen Thread lesen kann, habe ich einen Blade Nano CPS. Mit diesen kann ich sicher durch die Wohnung fliegen (Flugmodus 1).
              Nun würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und Rückenschweben lernen.
              Das wäre aber nicht ein sondern eher 10 Schritte weiter. Flugmodus 1 macht fast alles automatisch für Dich.

Bei Modus 2: 100,80,75,80,100 und bei Modus 3 immer 100%
              Wenn ich das also Richtig verstehe (Achtung, bin Anfänger ) dann fliegt man bei 3D immer nur mit Pitch.
              Das hast Du richtig erkannt.

DH beim Rückenschweben langsam Pitch ins postive bringen, kippen und Pitch schnell ins negative bringen? Richtig?
              Auch hier liegst Du richtig.

Mein Problem ist aber nun, daß ich den Heli im Flugmodus 2 nicht stabil halten kann. Bricht immer wieder aus. Ich vermute mal, daß die Elektronik weniger Stabilisierung macht. Keine Ahnung. Gibt es da eine gute Methode das zu üben?
              Die Elektronik stabilisiert da fast gar nichts mehr. Du willst den Heli 3D ja frei im Raum drehen können.
              Wenn Du es wirklich lernen möchtest, hilft nur Schritt für Schritt üben. Heckschweben, Seitenschweben, Nasenschweben, Achten ...

Sim habe ich auch (RF und Heli-X) aber da gibt es nur große Helis und ich habe nicht das Gefühl, daß sich die wie mein kleiner "anfühlen".
              Der Heli-X hat den Blade mCP X enthalten, der ist zwar etwas älter, sollte sich aber fast so wie ein Nano verhalten.
              Allerdings sind die kleinen Helis im Sim noch furchtbarer als in Echt. Nimm ruhig einen großen.

Mein Wunsch wäre nun Flugmodus 2 irgendwie "sanfter" zu machen, üben üben üben und dann langsam steigern.
              Geht das?
              Ja, stell mal DR auf 80% und Expo auf 30% für Nick, Roll, und Heck. Wenn Du fleissig jeden Tag übst, dann sehen wir uns in diesem Themenbereich in 2-3 Monaten wieder für die ersten Flipps.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Neki
                Neki

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
                Beim Lesen bekomme ich so das Gefühl, dass du den Modus 1 mit seinen Helferlein im Rückenflug vermutest. Ich glaube, dass kann kein Heli. (Liege ich da richtig?!)
                Hi,
                Nein. Modus 1 will ich gar nicht mehr verwenden sondern zum Anfangen Modus 2. Mein Problem ist aber, dass ich im Modus 2 den Heli nicht unter Kontrolle habe. Darum suche ich eine Möglichkeit wie ich die Werte anpassen kann damit ich mich langsam steigern kann.

Gruß, Chris

Kommentar

• Neki
                  Neki

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Ja, stell mal DR auf 80% und Expo auf 30% für Nick, Roll, und Heck. Wenn Du fleissig jeden Tag übst, dann sehen wir uns in diesem Themenbereich in 2-3 Monaten wieder für die ersten Flipps.
                  Danke, werde ich versuchen. Würde es auch Sinn machen die Gaskurve anzupassen damit ich nicht mit voller Leistung fliege?

Gruß, Chris

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Danke, werde ich versuchen. Würde es auch Sinn machen die Gaskurve anzupassen damit ich nicht mit voller Leistung fliege?
                    Nein, der Nano hat sowieso schon recht wenig Leistung. Die V-Kurve in Modus 2 (100,80,75,80,100) passt schon ganz gut.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

Hi,
                      Nein. Modus 1 will ich gar nicht mehr verwenden sondern zum Anfangen Modus 2. Mein Problem ist aber, dass ich im Modus 2 den Heli nicht unter Kontrolle habe. Darum suche ich eine Möglichkeit wie ich die Werte anpassen kann damit ich mich langsam steigern kann.

Gruß, Chris
                      Rückenschweben obwohl du den Nano im "normalen" Modus nicht unter Kontrolle hast?
                      Meinst du am Kopf fällt dir das steuern leichter?

Erst mal schweben mit Heck zu dir, dann seitlich und dann mit der Nase zu dir.
                      Solltest in jeder situation den heli ohne nachzudenken aussteuern können.
                      Bevor das nicht klappt, brauchst du dir auch keine 3d Gedanken machen.

Hast eh den Sim, starte mal mit irgendeinem Heli und schmeiss den auf den Kopf im Sim, dann wirst du schnell sehen wie man das macht

... youtube hat viele Videos. Auch zum Heli fliegen lernen.

Lg und viel spass beim ßben

Edit: die kleinen sind viel schwieriger und hibbeliger als grosse Helis.
                      Du kannst etwa 10-20 % expo auf deine knüppel legen, da du am Anfang eher in den Sticks rühren wirst

Kommentar

• Mr. M
                        Member
                        • 08.04.2013
                        • 950
                        • Matthias
                        • Beelitz

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                        Du kannst etwa 10-20 % expo auf deine knüppel legen, da du am Anfang eher in den Sticks rühren wirst
                        Ich fliege schon etwas länger und auch halbwegs 3D. Bei meiner "Mikrobe" habe ich aber sogar 35% Expo auf Nick und Roll. Das schadet also nicht, wenn Du etwas mehr nimmst.
                        Erst wenn Du beim fliegen das Gefühl hast, es dauert zu lange bis eine Reaktion des Helis auf deine Steuereingaben kommt, solltest Du Expo schrittweise heruntersetzen. Bis Du merkst, okay, das reicht jetzt. Jetzt ist er giftig genug.
                        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ich spreche mal aus meiner Erfahrung. Blade Modelle sind für mich Exoten. Sie können viel aber nicht lange. (meine persönliche Feststellung )Das fängt mit dem weg drehen des Hecks an wenn etwas Leistung gefordert wird . Der MCPx BL war da schon etwas besser und der Blade 180 ging noch etwas besser . So weit so gut .

Auf einen 3 D Heli muss verlass sein, da darf kein Heck weg oder raus drehen . Das ist eine Grundvoraussetzung für das 3 D fliegen.
                          Regler Einstellung 3 D, Govener Mode oder Govener Store wird eine Gas Grade von z.B. 5 x 70 oder 75 % , das sieht dann so aus 75 75 75 75 75 % . Wo kommen denn die 75 % her ? Die werden zu vor errechnet . Also Lipo Spannung x Motor KV x Motor Ritzel : HZR X Regler ßffnung = Drehzahl Rotor Kopf .
                          Warum geht es bei anderen Modellen besser ? Weil die Modelle keinen 3 Stufen Regler haben. Weil der bei 75 % Sender schon 100 % offen ist und deshalb nichts mehr zum nachregeln hat.
                          So funktionieren die B Heli´s mit einem neuen Lipo und am Anfang des Fluges gut doch zum Ende des Fluges kommen die Ausreißer die beim 3 D fliegen alles kaputt machen .
                          Was ist beim 3 D Heli noch anders ? Der 3 D Heli kennt nur lineare Pitchwege und einen Regler der min. 20 - 25 % und mehr Reserve zum regeln hat so bleibt das Heck Stabil weil der Regler die Drehzahl konstant hält .

Ein 3 D Heli wird mit Pitch Mitte also 0° Pitch per Schalter gestartet (3 x Flugphasen Schalter sind meist vorhanden) Schalter Stellung eins bei einem z.B. Logo 600 SX, 1800 U/min., mit der Drehzahl wird in der Regel der Heli kurz gescheckt und der Lipo auf Temperatur gebracht . Dann kommt Schalterstellung 2, 2100 U/min. Damit geht eigentlich schon alles . Schalter Stellung 3 , 2300 U/min. für 3 D Speed Figuren. Warum schaltet man die Drehzahlen ? Damit verlängert man die Flugzeit und entlastet den Regler, den Motor und schont den Lipo ein wenig .

Was hatte ich noch gelesen ? Ach ja Dual und Expo . Dual verkürzt die Servo Wege , Expo wird den Heli um die Stick Mitte weniger reagieren lassen. Ich verwende keins von beiden. warum ? Weil ein 3 D Heli jede Steuereingabe direkt umsetzen muss . Daher fliege ich z.B. in meinen FBl Systemen (Beim Blade kaum mach bar ) keine Standard Parameter wie es die meisten wohl tun ?
                          So ist die Standard Einstellung beim 3 SX z.B. ist 12 von 20 Möglichen Punkten beim direkten Steuer Anteil, Ich fliege bei einem Goblin 380 statt der 12 , 16 Punkte . Was ich euch damit sagen will ist das ein 3 D Heli für das Einstellen bedeutend mehr Möglichkeiten bereit hält . Dazu trägt das gesamte Setup bei, das bei den HV Servo los geht und beim 90 C Lipo meist nicht endet .

Nun wird jetzt kommen es gibt Leute die fliegen mit dem Blade aber 3 D ? Stimmt, aber wer von euch weiß nicht das ich recht habe ? Und das die Stand Zeiten weit unter dehnen anderer Helis liegen . Natürlich ist der Blade für den Preis und für den Einstieg ins Heli Hobby nicht verkehrt .
                          Natürlich kostet ein größerer 3 D Heli mehr Geld. Das ist alles richtig. Doch meist sind 3 D Heli´s von der Stange ca. 30 - 40 % teurer (T-Rex) haben aber dann alles was zum 3D fliegen benötigt wird (wenn man richtig bestellt ), das fängt mit dem Regler meistens ans. So hat man die Möglichkeit in einer Combo z.B. den Regler oder das FBL System zu tauschen oder kann gleich mit einem anderen FBL System den Heli bestellen. Oder wenn man genügend Erfahrung hat stellt man sich das Setup seines 3 D Heli selber zusammen . Mein Resumé, wenn der Blade funktioniert ein schöner Heli für Halle / im Freien, für den Einstieg günstig. Für den harten 3 D Einsatz nur bedingt einsetzbar. 3 D fliegen lernen ? Ab der Größe 450 ja. Teurer , bessere Sicht , bessere Funktion.
                          Die wohl zu Zeit besten kleinen 3 D Helis , T-Rex 450 - 470 Dom. ( Preis / Leistung) und der G 380 - 420 . Wo bei ein Goblin 380 auch bei Wind einem Logo 600 SX das Wasser reichen kann . Große 3 D Helis ? Da geht der Weg nur über dem Logo 600 SX , egal ob mit 10 oder mit 12 S . Der Heli bietet auch noch recht lange Flugzeiten an . Da es ja überall noch eine Steigerung gibt Hardcore 3 D ? Sehe ich den Goblin Black Thunder 650, mit kurzer Flugzeit wird der Heli viel Spaß ins Gesicht zaubern. Natürlich kann man nicht alle Modelle besitzen und kennen , der Markt ist recht groß und auch teuer geworden. Daher kann ich das fordern nach einem größeren Heli gut verstehen , 3 D fliegen lernen muss und soll aber auch noch bezahl sein.
                          Ich hoffe ich konnte Unterschiede ein wenig deutlich und verständlich machen ?
                          Aufzeigen was gut , besser und anders ist ?

Nein, ich will euch keinen Heli verkaufen oder andrehen , hoffe aber das man Schlüsse ziehen kann und sich weiter hin umschaut. Um sich später dann doch mal einen 3 D Heli anschaut und event. auch kauft. Der Spaß Heli zu fliegen wird dann stetig größer werde.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Neki
                            Neki

Hallo,

Herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Ich merke gerade, daß ich nicht alle Antworten am Handy gesehen habe. Darum jetzt erst mein Feedback:

Warum Blade Nano und nichts größeres:
                            Die Antwort ist ganz leicht. Mit den Nano kann ich daheim fliegen. Ich habe noch einen Blade 120x mit FixPitch. Ich wollte mich dann steigern und einen Pitchgesteuerten Heli kaufen. Was ich dann im November gemacht habe. Da war das Wetter nicht mehr so schön um draußen im Garten zu fliegen. Darum der Nano damit ich einfach die Bewegungen und Abläufe üben kann.
                            Im Flugmodus 1 kann ich den Heli nun "ohne Probleme" durch die Wohnung fliegen. Kurven, Achter, Nasenflug usw. Das scheint etwas falsch rüber gekommen zu sein.
                            Darum wollte ich die nächste Stufe machen und mit 3D anfangen. Mein ersten Ziel wäre gewesen "nur" auf den Rücken zu fliegen. Ich bin dann aber schnell drauf gekommen, daß ich Flugmodus 2 nicht unter Kontrolle habe. Und darum habe ich hier Hilfe gesucht (welche ich auch bekommen habe)
                            Ein größerer Heli ist geplant. Mein Wunschheli wäre ein Goblin 380. Nur den will ich mir erst zusammenstellen wenn ich ein wenig geübt bin. Hat sonst keinen Sinn und würde keinen Spaß machen.
                            Naiv wie ich bin, dachte ich, daß ein Sim und der Nano reicht um ßbung zu bekommen und dann auf einen "großen" Umsteigen.

Gruss, Chris

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hallo,

Herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Ich merke gerade, daß ich nicht alle Antworten am Handy gesehen habe. Darum jetzt erst mein Feedback:

Warum Blade Nano und nichts größeres:
                              Die Antwort ist ganz leicht. Mit den Nano kann ich daheim fliegen. Ich habe noch einen Blade 120x mit FixPitch. Ich wollte mich dann steigern und einen Pitchgesteuerten Heli kaufen. Was ich dann im November gemacht habe. Da war das Wetter nicht mehr so schön um draußen im Garten zu fliegen. Darum der Nano damit ich einfach die Bewegungen und Abläufe üben kann.
                              Im Flugmodus 1 kann ich den Heli nun "ohne Probleme" durch die Wohnung fliegen. Kurven, Achter, Nasenflug usw. Das scheint etwas falsch rüber gekommen zu sein.
                              Darum wollte ich die nächste Stufe machen und mit 3D anfangen. Mein ersten Ziel wäre gewesen "nur" auf den Rücken zu fliegen. Ich bin dann aber schnell drauf gekommen, daß ich Flugmodus 2 nicht unter Kontrolle habe. Und darum habe ich hier Hilfe gesucht (welche ich auch bekommen habe)
                              Ein größerer Heli ist geplant. Mein Wunschheli wäre ein Goblin 380. Nur den will ich mir erst zusammenstellen wenn ich ein wenig geübt bin. Hat sonst keinen Sinn und würde keinen Spaß machen.
                              Naiv wie ich bin, dachte ich, daß ein Sim und der Nano reicht um ßbung zu bekommen und dann auf einen "großen" Umsteigen.

Gruss, Chris
                              Chris , bitte nicht falsch verstehen.
                              Den Weg den du bis jetzt gegangen bist ist vollkommen ok.
                              Und du kannst auch mit dem kleinen auf dem Rücken fliegen , na klar geht das ..
                              Setze im Sender normal Gas Linear entweder 90 90 90 90 90 % und wenn Stunt vorhanden 100 100 100 100 100 % , die beiden Drehzahlen müsstes du im Flug umschalten können , allerdings muss jetzt die Pitch Kurve linear sein . Heißt , positiv wie negativ Pitch sollten fast gleich sein . Sollte negativ Pitch bis zu 1° weniger betragen mach dir dann bitte keinen Kopf das ist ok .

Heli starten , Schalter hinten Motor aus . Stick für Pitch in der Mitte 0° Pitch . Motor Schalter ein , Motor läuft hoch und durch Pitch geben hebst du ab. Jetzt hast du die Möglichkeit auch auf dem Rücken mit negativ Pitch zu fliegen.. Bei ca. + 4-5 ° Positiv Pitch schwebt der Heli in Normal Lager und mit minus 3 - 4° Negativ Pitch schwebt der Heli auf dem Rücken.. Positiv Pitch , Nick ziehen und mit Pitch ins negative Pitch gehen und Nick zurück nehmen dann sollte der Heli auf dem Rücken schweben. Mit Nick und Roll kannst du dann das schweben kontrollieren.
                              Versuche es erst im Sim , funktioniert das ? Dann Life mit der kleineren Gas Graden also 90 - 95 % .
                              Damit sollte das sehr gut funktionieren ..

Viel Spaß beim üben ..
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X