Deutsche Meisterschaft F3C/F3N/GPC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

AW: Deutsche Meisterschaft F3C/F3N/GPC

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
    Das gilt allenfalls und wenn überhaupt für den Freestyle, aber keineswegs für Fly To Music oder gar Figuren. Und wer die Sponsoren ein wenig kennt, der weiß schon, dass für selbige das Gesamtpaket des Piloten zählt, wenn dieser Teampilot werden soll/möchte. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
    Hast du die Ausschreibung schon mal gelesen?
    Wäre hilfreich ð?¤?

Kommentar

• mauerheli
      Member
      • 20.01.2013
      • 308
      • Alfred

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
      Um es etwas abzukürzen.
      @rappi-master: Dein Nachwuchsproblem liegt nicht am fehlenden Nachwuchs, sondern an dem Begeisterungsunvermögen der FAI-Wettbewerbe. Daher bitte einfach mal so eine -böse- Veranstaltung wie die Global 3D besuchen. Da findest alleine im abendlichen Funfly genügend Nachwuchspotential für Eure Wettbewerbe. Bitte auch mal über den FAI-Tellerrand schauen
      Also das Nachwuchsproblem betrifft eher den ganzen Modellbau nicht nur die Wettbewerbe

Kommentar

• Escalus
        Member
        • 08.06.2018
        • 518
        • Frank
        • Euskirchen

Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
        Hier geht's offenbar weniger um Skills als um Show
        Ja super Aussage! Warum muss denn ein Sport so trocken und steif sein. Ist ja kein Wunder das sich keiner dafür interessiert. Man muss die Leute auch dafür begeistern können!
        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• mauerheli
          Member
          • 20.01.2013
          • 308
          • Alfred

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
          Ja super Aussage! Warum muss denn ein Sport so trocken und steif sein. Ist ja kein Wunder das sich keiner dafür interessiert. Man muss die Leute auch dafür begeistern können!
          Warum muss der Pilot immer erst die Maschine in den dreck hämmern bevor applaudiert wird ...

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

Zitat von mauerheli Beitrag anzeigen
            Warum muss der Pilot immer erst die Maschine in den dreck hämmern bevor applaudiert wird ...
            Weil die Menschheit leider immer bescheuerter wird. Genau so wie heute früh auf meinem Weg ins Geschäft: Da hat ein Auto einen Nahverkehrsbus gerammt das die halbe seite aufgerissen war. Anstatt nachzufragen ob hilfe benötigt wird hat der vor mir fahrende erstmal das Handy gezückt und gefilmt... Da fliegt mir der Helm weg bei sowas !!
            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• rc-team
              Member
              • 07.04.2012
              • 629
              • Uwe

Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man hier ein schönes -Bündel- schnürren könnte, worin sich alle Beteiligten wieder finden, etwas Kompromissbereitschaft vorausgesetzt
              Omar, gib uns doch bitte ein paar Beispiele was du ändern würdest.

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

Vorab: Als neuer Teilnehmer der GAC habe ich die wirklich leidenschaftliche, dabei lockere und warmherzige Atmosphäre schätzen gelernt. Das ist topp.
                GPS und GAC erleichtern den Einstieg schon etwas.
                Ich selber habe 10 Jahre Volksläufe veranstaltet -- mit immer wachsender Teilnehmerzahl. Wichtig war, dass so ein Lauf das Event der Region war, auf das man ein Jahr lang hintrainieren konnte -- und dann hatte man wieder Zeit für Anderes. Zugleich war der Lauf aber auch einer von mehreren Qualifikationsläufen für die Deutsche Meisterschaft. So wurden Spaßathleten und Meisterläufer gleichermassen glücklich.
                Bei den Helimeisterschaften gibt es dagegen gar keine eigenständigen Wettbewerbe solcher Art, sondern nur drei Teilwettbewerbe. Dass schafft, auch wenn man sich daran gewöhnt hat, zwei Probleme:
                1. Ist ein Teilwettbewerb für den Siegerstolz kein vollwertiger Wettbewerb. Leute, die nur für ein Event Zeit haben, sind verprellt.
                Hier wäre ein große Hilfe schon eine eher kosmetische ßnderung: Die drei Wettbewerbe eigenständig ausschreiben, vielleicht auch unter eigenem Namen. Deshalb können die Wettbewerbe trotzdem Wertungswettkämpfe der Deutschen Meisterschaft bleiben.
                2. Ist es für Leute im Arbeitsleben, mit Familienverpflichtungen (und und und) schwierig, drei feste Termine freizuschaufeln. In anderen Sportarten gibt es meist mehrere Wettkampftermine, von denen eine bestimmte Anzahl genommen werden muss.
                Für die Helimeisterschaft wäre es schon toll, wenn es vier Wettbewerbe gäbe, von denen jeweils drei für die Deutsche Meisterschaft gewertet werden. Vorteil: Man kann einen Wettbewerb ausfallen lassen und ist trotzdem nicht benachteiligt.
                Dies nur als Anregungen, die nicht gleich Alles über den Haufen werfen. Und um die Gaminggeneration auch etwas locken zu können: Wie wäre es im Winter mit einer Simulator-Meisterschaft mit echter Punktrichterwertung?
                Alles Liebe, Robert
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• rappi-master
                  Member
                  • 22.02.2006
                  • 391
                  • Klaus
                  • München

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                  1. Ist ein Teilwettbewerb für den Siegerstolz kein vollwertiger Wettbewerb. Leute, die nur für ein Event Zeit haben, sind verprellt.
                  Hier wäre ein große Hilfe schon eine eher kosmetische ßnderung: Die drei Wettbewerbe eigenständig ausschreiben, vielleicht auch unter eigenem Namen. Deshalb können die Wettbewerbe trotzdem Wertungswettkämpfe der Deutschen Meisterschaft bleiben.
                  2. Ist es für Leute im Arbeitsleben, mit Familienverpflichtungen (und und und) schwierig, drei feste Termine freizuschaufeln. In anderen Sportarten gibt es meist mehrere Wettkampftermine, von denen eine bestimmte Anzahl genommen werden muss.
                  Hallo Robert,
                  bei jedem der 3 Teilwettbewerbe gibt es eine eigene Wertung mit Pokalen für die 3 besten jeder Klasse. So kann sich jeder sicher auch über Erfolge in einem der Teilwettbewerbe freuen.

In die Wertung für die deutsche Meisterschaft gehen 65% aller geflogenen Durchgänge in ein. Es ist daher problemlos möglich auch bei Teilnahme an nur 2 Teilwettbewerben den Titel zu erringen. Frag einfach mal am Wochenende nach den genauen Regularien.

Gruß

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wenn man sparsam ist, und viel selbst baut, dann kann man auch von der Stütze leben, und quasi als Vollprofi fliegen. Ich verstehe nicht, warum viele so diesem Arbeitsfetisch anhein gefallen sind.
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Filout
                      Member
                      • 16.04.2015
                      • 278
                      • Helmut

Hast du die Ausschreibung schon mal gelesen?
                      Wäre hilfreich ð?¤?
                      Von welcher Ausschreibung sprichst Du jetzt? Von einer bei der Global 3D? Da ist mir keine bekannt.

Du schriebst:
                      Ich kenne auch die 3D-Masters und Nachfolger.
                      Allein die Vorgabe "As low as possible" finde ich als Mitbewertungskriterium gerade für ungesponserte Nachswuchspiloten eine Zumutung.
                      woraufhin ich schrieb:
                      Zitat von Filout Beitrag anzeigen
                      Das gilt allenfalls und wenn überhaupt für den Freestyle (...)

Kommentar

• Filout
                        Member
                        • 16.04.2015
                        • 278
                        • Helmut

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                        Für die Helimeisterschaft wäre es schon toll, wenn es vier Wettbewerbe gäbe, von denen jeweils drei für die Deutsche Meisterschaft gewertet werden.
                        Das halte ich für eine gute Idee.

Kommentar

• Tom.N
                          Gelöscht
                          • 19.04.2019
                          • 197
                          • Tom

Edit: Das es Piloten untersagt wird an Wettbewerben teilzunehmen, geht natürlich auch nicht. Was auch immer dafür die Ursache ist, sollte aus dem Weg geräumt werden.
                          Wenn man DEN Chef kennt, dann schon

Leider sehe ich den Nachwuchs nicht, welcher bereit wäre die "Alten" zu verdrängen.
                          Und das gilt sowohl für F3N als auch für F3C.

Gruß
                          Generell sehe ich im Helibereich überhaupt keinen Nachwuchs.

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen

FPV racing erschwert die ganze Sache natürlich - günstig - viel Spaß - Preisgelder beim Wettbewerb.... zieht die Jugend deutlich stärker an.

VG
                          Timo
                          Timo hat es gesagt.
                          In jedem Verein, wo ich bis jetzt war, gab es nur zwei Sorten junger Nachwuchs-Helipiloten: Die talentierten, unterstützen, und gesponserten Tieffliegsmacker, oder Drohnenflieger. "Normale" Nachwuchspiloten in der Helisparte gibt es praktisch nicht. Ich kann das irgendwo auch verstehen. Es kostet ja auch eine gewisse Zeit und Geld, bis man einen Heli vernünftig bewegen kann. Und dazu hat die Jugend keinen Bock und meistens auch das Geld nicht. Also fliegt man FPV.
                          Die meisten Hobbypiloten sind zwischen 35-65 Jahren.

Zum eigentlichen Thema:
                          Ich kennen jemanden, der jetzt aktuell vom GPC zum F3C gewechselt ist und auch hauptsächlich zum Spass mitfliegt. Und er hat vom letzten Wettbewerb erzählt und kam aus dem Schwärmen garnicht mehr raus. Was für eine tolle Veranstaltung, was ein Erlebnis, alles wie eine große Familie. Natürlich ist das ein Wettbewerb, aber viieeel entspannter. Es ist schließlich "nur" ein Hobby.
                          Und das finde ich persönlich richtig toll, wenn man die anderen üblichen Veranstaltungen (Globel 3D, Rotor ect.) betrachtet und den riesigen Konkurrenzkampf nicht nur unter den Teilnehmern schon beim Durchlaufen spürt.
                          Und ganz ehrlich: Wäre ich privat nicht so eingespannt, würde ich auch mitmachen.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                            Die Besenflugschule
                            • 25.09.2013
                            • 1453
                            • Omar

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                            Omar, gib uns doch bitte ein paar Beispiele was du ändern würdest.
                            Hallo Uwe,

wir haben sozusagen die "Schablone" direkt vor der "Nase" sitzen. Was Walter Robijns und sein Team jährlich auf die Beine stellt, könnte zum größten Teil als Vorlage dienen. Das Wichtigste ist denke ich der Kreislauf "Sponsoren <=> Hersteller <=> Piloten <=> Zuschauer <=> Begeisterung und damit schließt sich der Kreis. Der begeisterte Zuschauer klemmt sich dann doch noch ein Baukasten vom Messestand unter den Arm, damit er zu Hause das Dargebotene des Wettbewerbs nachfliegen kann.

Mal ins "blaue" gesponnen was wir mir spontan zu GAC/F3N Meisterschaften einfällt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu F3C/GPC kann ich mangels Vorkenntnisse nichts sagen.

Auf nationaler Ebene:
                            � Wie bereits vorhanden, 3-4 Wettbewerbe regional gleichmäßig auf Deutschland verteilt
                            � Sponsoren/Hersteller akquirieren die eine nationale Meisterschaft unterstützen wollen. Hier wäre man als Hersteller sehr nahe am Kunden. Wann hat man schon mal so Hersteller wie Mikado, Kontronik, bavarianDEMON etc.... dirket vor der "Haustür".
                            � Es müsste ein Gremium aus Sponsoren/Hersteller/Verband und eines gewählten Pilotensprechers etabliert werden, damit zumindest nach einer Saison Verbesserungen/ßnderungen für die kommende Saison erarbeitet werden können.
                            � Für die Piloten sollte es neben dem Figuren-Programm eine kompakte/einfach gehaltene Zusammenfassung alles Wissenswertes geben, was es bei der Teilnahme an einem solchen Wettbewerb zu beachten gilt (nach Möglichkeit in Deutsch).
                            � Die Bewertungskriterien sollten dahin gehend überarbeitet werden, dass auch Spaß/Emotionalität eine Chance haben. Wenn es bei den Set-Maneuvers und in der Musikkür hauptsächlich um Präzision und Taktgefühl geht, dann sollte man es beim Freestyle auch mal "krachen" lassen können. Ob man einen "Freischuss" wie beim Global 3D etablieren will, ist zu überlegen. Letzendlich crasht niemand wirklich gerne, auch wenn es nach Außen den Anschein haben mag. Jeder Crash erhöht den Druck auf den Piloten.

Internationale Wettbewerbe:
                            � Hier könnte prima mit vorhandenen Wettbewerben in Kooperation treten, bei einem WM-Lauf in Europa könnte z.B. auf die Global 3D zurückgegriffen werden. Jeder hätte etwas davon, die FAI-WM den passenden Rahmen und die Global 3D den offiziellen Charakter.

Und ich glaube das Allerwichtigste ist, dass ALLE Beteiligten Spaß am Wettbewerb haben. Der oben genannte Kreislauf muss geschlossen sein.

Spaß muß nichts Unanständiges sein.

Gruß Omar
                            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Mario_42
                              Member
                              • 13.04.2012
                              • 180
                              • Mario

� Wie bereits vorhanden, 3-4 Wettbewerbe regional gleichmäßig auf Deutschland verteilt
                              Ist ja schon jetzt so. Ist natürlich immer abhängig davon wo und wann sich Vereine mit geeigneten Plätzen finden so eine Veranstaltung zu unterstützen.
                              Solche Wettbewerbe "auf der grünen Wiese" stattfinden zu lassen geht zwar auch, treibt aber die Kosten unglaublich in die Höhe, siehe F3CN WM dieses Jahr auf dem Flugplatz Ballenstedt. eine gewisse Grundinfrastuktur ist also fast unverzichtbar.

� Sponsoren/Hersteller akquirieren die eine nationale Meisterschaft unterstützen wollen. Hier wäre man als Hersteller sehr nahe am Kunden. Wann hat man schon mal so Hersteller wie Mikado, Kontronik, bavarianDEMON etc.... dirket vor der "Haustür".
                              Das ist leider in der Realität deutlich schwieriger geworden als man meinem möchte.
                              Alle Hersteller haben mit der sinkenden Nachfrage und allgemein kleiner werdenden Markt zu kämpfen. An 3-4 Wochenenden da ein Zelt aufzubauen, einen Mitarbeiter inkl ßbernachtung und Wochenendzuschlag zu bezahlen, rechnet sich einfach nicht mehr. Weder in Form von direkt verkauften Produkten noch vom vermeintlichen Werbungseffekt her. Da sind eigentlich nur noch die großen Messen relevant.
                              Bestes Beispiel ist auch hier wieder die WM dieses Jahr. Es wurden mehrere Hersteller und Sponsoren angeschrieben. Letztlich ist nichtmal einer zum Finale aufgetaucht. Von einigen (ausländischen) Teilnehmern habe ich da gehört, dass diese sehr gerne, grade bei den deutschen Herstellern, eingekauft hätten.

� Es müsste ein Gremium aus Sponsoren/Hersteller/Verband und eines gewählten Pilotensprechers etabliert werden, damit zumindest nach einer Saison Verbesserungen/ßnderungen für die kommende Saison erarbeitet werden können.
                              Pilotensprecher gibt es schon. Sponsoren und Hersteller, siehe vorherige Antwort.
                              Neue und gute Ideen werden ja auch (auf nationaler) Ebene umgesetzt. Siehe z.B. das neue GAC Programm dieses Jahr. In den offiziellen Kategorien ist man nunmal an die FAI gebunden, solange man offizielle Wettbewerbe nach internationalem Reglement durchführen will.

� Für die Piloten sollte es neben dem Figuren-Programm eine kompakte/einfach gehaltene Zusammenfassung alles Wissenswertes geben, was es bei der Teilnahme an einem solchen Wettbewerb zu beachten gilt (nach Möglichkeit in Deutsch).
                              Keine schlechte Idee! Grundsätzlich gibt es da aber weniger zu wissen als man von aussen vermuten würde. Einfach hinkommen und mitfliegen, solange man nicht beim ersten Wettbewerb gleich aufs Treppchen kommen will, hat man genug Gelegenheit bei den Wettbewerben zu lernen.

� Die Bewertungskriterien sollten dahin gehend überarbeitet werden, dass auch Spaß/Emotionalität eine Chance haben. Wenn es bei den Set-Maneuvers und in der Musikkür hauptsächlich um Präzision und Taktgefühl geht, dann sollte man es beim Freestyle auch mal "krachen" lassen können. Ob man einen "Freischuss" wie beim Global 3D etablieren will, ist zu überlegen. Letztendlich crasht niemand wirklich gerne, auch wenn es nach Außen den Anschein haben mag. Jeder Crash erhöht den Druck auf den Piloten.
                              Crashs sind definitiv nicht Teil eines "guten" Helifluges, egal ob Show, Wettbewerb oder zuhause auf dem Platz. Ich verstehe daher leider überhaupt nicht, wie man so etwas noch "unterstützen" kann, indem man ganz offiziell so etwas wie einen "Freischuss" definiert. Für einen Wettbewerb ist da die Sache vollkommen klar: Heli beschädigt -> keine Wertung.
                              In der Realtiät sieht das dann aber auch schon wieder halb so wild aus, wenn jemand crasht, bekommt er meist noch die Punkte bis zum Unglück. Das nützt natürlich auch nichts, da am Ende jeder Punkt zählt, aber dafür gibts ja ganz offiziell die Streichwertungen. Im Prinzip fangt das System also schon jetzt solche Fälle ab, ohne dass jemand (außer einem kaputten Heli) dabei einen Nachteil hat.
                              Dafür ist es aber nicht nötig, explizit in das Regelwerk reinzuschreiben, dass ein Crash erlaubt ist.

Internationale Wettbewerbe:
                              � Hier könnte prima mit vorhandenen Wettbewerben in Kooperation treten, bei einem WM-Lauf in Europa könnte z.B. auf die Global 3D zurückgegriffen werden. Jeder hätte etwas davon, die FAI-WM den passenden Rahmen und die Global 3D den offiziellen Charakter.
                              Die Frage ist hier immer, wer sich darum kümmert und ob es überhaupt gewollt ist. Kam ja hier im Thread schon mehrfach auf, dass die beiden Communities ziemlich parallel bestehen...es muss sich jemand finden der das ändern will. Forenposts allein werden dabei nicht helfen.

Und ich glaube das Allerwichtigste ist, dass ALLE Beteiligten Spaß am Wettbewerb haben.
                              Soweit ich das beurteilen kann ist das seit einigen Jahren bei den deutschen Meisterschaften der Fall.
                              Zuletzt geändert von Mario_42; 29.08.2019, 09:55.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                                Die Besenflugschule
                                • 25.09.2013
                                • 1453
                                • Omar

Zitat von Mario_42 Beitrag anzeigen
                                Das ist leider in der Realität deutlich schwieriger geworden als man meinem möchte.
                                Alle Hersteller haben mit der sinkenden Nachfrage und allgemein kleiner werdenden Markt zu kämpfen. An 3-4 Wochenenden da ein Zelt aufzubauen, einen Mitarbeiter inkl ßbernachtung und Wochenendzuschlag zu bezahlen, rechnet sich einfach nicht mehr. Weder in Form von direkt verkauften Produkten noch vom vermeintlichen Werbungseffekt her. Da sind eigentlich nur noch die großen Messen relevant.
                                Bestes Beispiel ist auch hier wieder die WM dieses Jahr. Es wurden mehrere Hersteller und Sponsoren angeschrieben. Letztlich ist nichtmal einer zum Finale aufgetaucht. Von einigen (ausländischen) Teilnehmern habe ich da gehört, dass diese sehr gerne, grade bei den deutschen Herstellern, eingekauft hätten.
                                Letztendlich ist es immer ein Spirale, sowohl für ab-/als auch aufwärts. Kann der Messeanhänger vielleicht gepackt bleiben, da es genug Wettbewerbe gibt, reduziert es den Aufwand....

Pilotensprecher gibt es schon. Sponsoren und Hersteller, siehe vorherige Antwort.
                                Neue und gute Ideen werden ja auch (auf nationaler) Ebene umgesetzt. Siehe z.B. das neue GAC Programm dieses Jahr. In den offiziellen Kategorien ist man nunmal an die FAI gebunden, solange man offizielle Wettbewerbe nach internationalem Reglement durchführen will.
                                Vielleicht klappt es ja, wenn mal ein Anfang gemacht ist. Wichtig wäre, dass sich ein solches Gremium zyklisch erneuert, damit sich verkrusteten Strukturen/Seilschaften erst garnicht bilden können.

Crashs sind definitiv nicht Teil eines "guten" Helifluges, egal ob Show, Wettbewerb oder zuhause auf dem Platz. Ich verstehe daher leider überhaupt nicht, wie man so etwas noch "unterstützen" kann, indem man ganz offiziell so etwas wie einen "Freischuss" definiert. Für einen Wettbewerb ist da die Sache vollkommen klar: Heli beschädigt -> keine Wertung.
                                In der Realtiät sieht das dann aber auch schon wieder halb so wild aus, wenn jemand crasht, bekommt er meist noch die Punkte bis zum Unglück. Das nützt natürlich auch nichts, da am Ende jeder Punkt zählt, aber dafür gibts ja ganz offiziell die Streichwertungen. Im Prinzip fangt das System also schon jetzt solche Fälle ab, ohne dass jemand (außer einem kaputten Heli) dabei einen Nachteil hat.
                                Dafür ist es aber nicht nötig, explizit in das Regelwerk reinzuschreiben, dass ein Crash erlaubt ist.
                                Wenn's das schon gibt, ist ja alles gut, wie man das "Kind" nennt ist ja wurscht.
                                Mir ging es nur darum das "Broternste" heraus zu nehmen, was man mit FAI-Wettbewerben vielleicht auch nur fälschlicher Weise verbindet.

Die Frage ist hier immer, wer sich darum kümmert und ob es überhaupt gewollt ist. Kam ja hier im Thread schon mehrfach auf, dass die beiden Communities ziemlich parallel bestehen...es muss sich jemand finden der das ändern will. Forenposts allein werden dabei nicht helfen.
                                Ja einen Kümmerer bräuchte es hier. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es im Sinne aller Communities wäre....
                                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

Lädt...
                                X