Deutsche Meisterschaft F3C/F3N/GPC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

AW: Deutsche Meisterschaft F3C/F3N/GPC

Was ich vergessen habe:
    Die Glaubwürdigkeit bzw. die Qualität der Ergebnisse der DM ist am besten beim Betrachten von offiziellen internationalen Wettbewerben erkennbar.
    Da lagen die deutschen Piloten in den letzten Jahren trotz scheinbar geringer Attraktivität der DM ganz gut im Rennen.

Gruss

Kommentar

• mauerheli
      Member
      • 20.01.2013
      • 308
      • Alfred

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
      Und ja es geht bei den Flügen nicht nur um perfekt dargebotene Einzelfiguren, es geht auch darum Zuschauer/Sponsoren/Punktrichter und letzendlich die Piloten selbst zu begeistern, dafür brauchts auch ein gewisses Maß an Flugdynamik und kalkulierbarem Risiko.
      :
      Du Solltest dir mal die Regeln des Wettbewerbs anschauen. Punktwerte kann man nur begeistern wenn man das erfüllt was da steht ;-)

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Zitat von mauerheli Beitrag anzeigen
        Du Solltest dir mal die Regeln des Wettbewerbs anschauen. Punktwerte kann man nur begeistern wenn man das erfüllt was da steht ;-)
        ...und das meinte ich mit Kompromissbereitschaft, nichts was irgendwo danieder steht ist in -Stein- gemeißelt
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• mauerheli
          Member
          • 20.01.2013
          • 308
          • Alfred

...und das meinte ich mit Kompromissbereitschaft, nichts was irgendwo danieder steht ist in -Stein- gemeißelt
          Das ist nunmal das Regelwerk von der FAI na dem sich alle Landesverbände richten, aber auch diese wird Regelmässig überarbeitet und Verbessert, aber du bist auch gerne Eingeladen nach Langenzenn um dich von der Qualität dieser Veranstaltung (die komplett ohne Sponsoren Geldern arbeitet) zu überzeugen.

Kommentar

• Filout
            Member
            • 16.04.2015
            • 278
            • Helmut

Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
            Allerdings ist wohl den meisten der Aufwand für ein systematisches Training zu hoch.
            Nur mit viel Training ist es möglich die Figuren mit hohen K-Faktoren erkennbar vorzufliegen :-).
            Es gibt, wie ich bereits schrieb, auf der Global 3D viele gute deutsche Piloten zu sehen. Wer fällt mir da spontan ein?
            • Henrik Clausen - 2019 Zweiter in der Expert Class
            • Marius Gehle - 2019 Dritter in der Expert Class
            • Marik Wiehenstroth - 2019 Vierter in der Masters Class
            • Robin Lipke - 2018 Erster in der Expert Class
            • Tim Kostorz - 201x Erster in der Expert Class
            • Fabian Kloss
            • ...

Ich glaube, diese Piloten müssten dafür nicht (viel) zusätzlich trainieren.
            Vielleicht sollte man diese Piloten auch mal direkt kontaktieren, ob sie nicht Lust hätten, an dieser Meisterschaft teilzunehmen.

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Ich denke, mit der Zeit regelt sich das von selbst:
              Jüngere (zwischen ~10-14 Jahre) rücken nach und machen es den "alteingesessenen" Piloten schwer.

Dann gibt es nur folgende Möglichkeiten:
              -in der Platzierung immer weiter hinten zu rutschen (was stark am Ego kratzen kann),
              -nur mehr als Punktwerter agieren,
              -das Lager wechseln zu F3C oder Scale,
              -mit Modellflug aufhören, bzw. nicht mehr in Erscheinung treten.

Beispiele dazu gibt es zur genüge.

Gruß Robert
              Luftakrobat.

Kommentar

• mauerheli
                Member
                • 20.01.2013
                • 308
                • Alfred

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
                Es gibt, wie ich bereits schrieb, auf der Global 3D viele gute deutsche Piloten zu sehen. Wer fällt mir da spontan ein?
                • Henrik Clausen - 2019 Zweiter in der Expert Class
                • Marius Gehle - 2019 Dritter in der Expert Class
                • Marik Wiehenstroth - 2019 Vierter in der Masters Class
                • Robin Lipke - 2018 Erster in der Expert Class
                • Tim Kostorz - 201x Erster in der Expert Class
                • Fabian Kloss
                • ...

Ich glaube, diese Piloten müssten dafür nicht (viel) zusätzlich trainieren.
                Vielleicht sollte man diese Piloten auch mal direkt kontaktieren, ob sie nicht Lust hätten, an dieser Meisterschaft teilzunehmen.
                Allein 4 von dir aufgelistet Piloten wird es von ihrem Sponsor verboten bei einen FAI Wettbewerb Teilzunehmen. Und die Wettbewerbere unterscheiden sich einfach ...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                  Die Besenflugschule
                  • 25.09.2013
                  • 1453
                  • Omar

Das ist nunmal das Regelwerk von der FAI na dem sich alle Landesverbände richten, aber auch diese wird Regelmässig überarbeitet und Verbessert, aber du bist auch gerne Eingeladen nach Langenzenn um dich von der Qualität dieser Veranstaltung (die komplett ohne Sponsoren Geldern arbeitet) zu überzeugen.
                  Vielen Dank für die Einladung, dieses Jahr wird das leider bei mir nichts, hoffe das ich nächstes zumindest zu einem eurer Trainings vorbei kommen kann. An der Qualität eures Wettbewerbs zweifel ich in keinster Weise, denke man könnte nur eine breitere Masse an sehr guten Piloten erreichen. Sponsoring muss nichts schlechtes sein. Wo Sponsoren sind, sind Hersteller, Messestände und damit auch Zuschauer.

Gruß Omar

Edit: Das es Piloten untersagt wird an Wettbewerben teilzunehmen, geht natürlich auch nicht. Was auch immer dafür die Ursache ist, sollte aus dem Weg geräumt werden.
                  Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 28.08.2019, 12:07.

Kommentar

• rappi-master
                    Member
                    • 22.02.2006
                    • 391
                    • Klaus
                    • München

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                    Ich denke, mit der Zeit regelt sich das von selbst:
                    Jüngere (zwischen ~10-14 Jahre) rücken nach und machen es den "alteingesessenen" Piloten schwer.
                    Hallo Robert,

schön wäre es wenn du recht hättest. Das war zwar vor zehn Jahren, zu Deiner Wettbewerbszeit noch so, heute nicht mehr.
                    Leider sehe ich den Nachwuchs nicht, welcher bereit wäre die "Alten" zu verdrängen.
                    Und das gilt sowohl für F3N als auch für F3C.

Ich denke, den "Alten" würde ein bisschen Konkurrenz nicht weh tun bzw. sie würden diese begrüßen. Und wie man aus Veranstaltungen wie dem "Experience Day" sieht, sind die "Alten" durchaus bereit, die neue Konkurrenz zu unterstützen.

Gruß

Kommentar

• rappi-master
                      Member
                      • 22.02.2006
                      • 391
                      • Klaus
                      • München

Zitat von Filout Beitrag anzeigen

Henrik Clausen - 2019 Zweiter in der Expert Class
                      Marius Gehle - 2019 Dritter in der Expert Class
                      Marik Wiehenstroth - 2019 Vierter in der Masters Class
                      Robin Lipke - 2018 Erster in der Expert Class
                      Tim Kostorz - 201x Erster in der Expert Class
                      Fabian Kloss
                      ...
                      Ich kenne zumindest einen aus Deiner Liste, welcher sich bei der DM in F3N versucht hat.
                      Ohne die Regeln und Bewertungskriterien gelesen zu haben, erwartete er zumindest einen Platz auf dem Podest. Nach dem 1. Wettbewerb gab er dann auf.

Die genannten Piloten fliegen zweifelsfrei gut, schnell und tief. Erfolg kann man bei FAI-Wettbewerben (national und international) aber nur haben, wenn man sich die Wettbewerbsregeln und Bewertungskriterien anschaut und diese bei seiner Flugplanung berücksichtigt.

Gruß

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Servus,

die Zeiten ändern sich, die Welt auch.
                        Leider passen sich die Wettbewerbsformate nur im Schneckentempo an.

Ich halte alle aktuellen Wettbewerbsformate für nicht mehr zeitgemäß. Die müssen an die heutige, schnelllebige Zeit angepasst werden und somit stark vereinfacht werden.

Kaum ein normaler Mensch hat die Möglichkeit sich soviel Freizeit zu gönnen und intensiv für die Wettbewerbe zu trainieren von den Kosten die dadurch entstehen mal ganz abgesehen.

Von daher wird das aktuell meiner Meinung nach nicht weiter wachsen sondern etwas für einen sehr kleinen Kreis bleiben wenn man nicht reagiert.

FPV racing erschwert die ganze Sache natürlich - günstig - viel Spaß - Preisgelder beim Wettbewerb.... zieht die Jugend deutlich stärker an.

VG
                        Timo

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Um es etwas abzukürzen.
                          @rappi-master: Dein Nachwuchsproblem liegt nicht am fehlenden Nachwuchs, sondern an dem Begeisterungsunvermögen der FAI-Wettbewerbe. Daher bitte einfach mal so eine -böse- Veranstaltung wie die Global 3D besuchen. Da findest alleine im abendlichen Funfly genügend Nachwuchspotential für Eure Wettbewerbe. Bitte auch mal über den FAI-Tellerrand schauen

Kommentar

• rappi-master
                            Member
                            • 22.02.2006
                            • 391
                            • Klaus
                            • München

Um es etwas abzukürzen.
                            @rappi-master: Dein Nachwuchsproblem liegt nicht am fehlenden Nachwuchs, sondern an dem Begeisterungsunvermögen der FAI-Wettbewerbe. Daher bitte einfach mal so eine -böse- Veranstaltung wie die Global 3D besuchen. Da findest alleine im abendlichen Funfly genügend Nachwuchspotential für Eure Wettbewerbe. Bitte auch mal über den FAI-Tellerrand schauen
                            Ich kenne auch die 3D-Masters und Nachfolger.

Allein die Vorgabe "As low as possible" finde ich als Mitbewertungskriterium gerade für ungesponserte Nachswuchspiloten eine Zumutung.
                            Hier geht's offenbar weniger um Skills als um Show

Aber JEDEM, wie er es gerne hat.

ßbrigens gibt es auch Spitzenpiloten, welche bei beiden Formaten mitfliegen.

Kommentar

• Filout
                              Member
                              • 16.04.2015
                              • 278
                              • Helmut

Allein 4 von dir aufgelistet Piloten wird es von ihrem Sponsor verboten bei einen FAI Wettbewerb Teilzunehmen.
                              Und warum sollte das so sein?

Kommentar

• Filout
                                Member
                                • 16.04.2015
                                • 278
                                • Helmut

Zitat von rappi-master Beitrag anzeigen
                                Allein die Vorgabe "As low as possible" finde ich als Mitbewertungskriterium gerade für ungesponserte Nachswuchspiloten eine Zumutung.
                                Das gilt allenfalls und wenn überhaupt für den Freestyle, aber keineswegs für Fly To Music oder gar Figuren. Und wer die Sponsoren ein wenig kennt, der weiß schon, dass für selbige das Gesamtpaket des Piloten zählt, wenn dieser Teampilot werden soll/möchte. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Kommentar

Lädt...
                                X