Simulator und dann in echt => wie realisieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmeiÃ?fliege
    Member
    • 19.01.2012
    • 142
    • Ferdinand
    • MSV Inning

Simulator und dann in echt => wie realisieren

Servus zusammen,

also ich bin jetzt mal soweit dass ich mit den ersten Figuren ernsthaft anfange.
    Jetzt bin ich die letzten Wochen und Monate immer hergegangen und habe etwas im SIM geübt und zwar solange bis ich es ohne Crash für ein paar Minuten konnte. Wenn ich jetzt am Feld stehe und dann das geliche machen möchte klemmt es brutal. Ich kriege es maximal ansatzweise hin was ich im SIM flüssig hinbekomme.

Meine Frage hier ist es wie ich den Graben zwischen SIM und Echt überwinden kann.......

Wie macht Ihr das ? Was gibt es hier für Hilfen / Eselsbrücken oder was weiß ich ?

Vielen Dank im Voraus

LG
    Ferdinand
    ------------------------------------------
    bekennender Heliholiker
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Simulator und dann in echt => wie realisieren

Hallo Ferdinand,

das ist leider völlig normal. Am Sim ist man der Größte, aber in real sieht es dann ganz anders aus.
    Das, was Du beschreibst, ist die eigentliche Herausforderung beim Helifliegen und da mussten wir alle mal durch.

Wenn man es im Sim kann, dann geht es normalerweise auch auf der Wiese. Das Problem ist nur man selbst, weil man sich mit seiner Angst bzw. noch zu großem Respekt selbst im Wege steht.
    Das kann man nur in den Griff bekommen, in dem man seine Komfortzone bewusst verlässt und manches einfach tut. Nicht so viel nachdenken - einfach machen. Aber alles in kontrollierten Maßen. Hier ist das richtige Maß gefragt. Das bewusste Verlassen der Komfortzone fühlt sich unangenehm an und ist stressig. Mit Spaß hat das dann nicht mehr viel zu tun, aber das legt sich und weicht dem Glücksgefühl, wenn man es dann kann. Es lohnt sich, dranzubleiben. Ich habe es immer so gemacht, dass ich 2-3 neue Manöver im Sim konsequent geübt habe und dann über die Saison versucht habe, diese in real umzusetzen. Wichtig: Du musst die neuen Manöver auch wollen. Such Dir also eine Figur aus, die Du toll findest und die im Bereich des Machbaren liegen. Also nicht gleich mit dem Piroflip anfangen :-)

Also: Komfortzone verlassen, aber nur das fliegen, was man im Sim sicher kann und geübt hat.
    Das alles in ausreichender Höhe und mit möglichst geradem Anflug (bei den ersten Loops und Rollen SEHR wichtig)

Eventuell hilft es Dir auch, wenn jemand Lehrer/Schüler mit Dir machen kann. Auch ein paar wenige Flugstunden (so habs ich gemacht) können sehr hilfreich sein.

In welchem Stadium bist Du denn aktuell?

Schweben --> Rundflug (Achten)
    Rundflug --> erste Kunstflugmanöver (Looping, Turn, Rolle usw.)
    Normallage --> neue Lage (rückwärts, Rückenfliegen usw.)

ßblicherweise lernt man diese Flugmanöver nacheinander: Schweben --> Kurven --> Rundflug-Acht--> Stall-Turn --> Looping --> Rolle --> usw.
    So bringe ich es zumindest meinen Flugschülern im Verein bei.

Viele Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 29.12.2016, 18:16.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Christoph89
      Member
      • 07.10.2016
      • 329
      • Christoph
      • Bad Salzungen

Hallo,

ich denke dein beschriebenes Problem kennen die meisten.
      Ich selbst tu mich da auch unheimlich schwer.
      Mir hilft es die ersten Schritte auf dem Flugplatz mit einem kleinen) 450er) Heli und in ordentlich Höhe zu wagen und dann Arschbacken zusammen kneifen und los.
      Was Rolf schrieb is aber das wichtigste, keine zu großen Schritte machen, immer schön realistisch bleiben.
      . Dabei ist die Kopfbremse nicht mehr ganz so groß, und wenn das dann klappt nehm ich den großen Heli.
      WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
      Graupner MX20

Kommentar

• vale46
        Member
        • 31.08.2014
        • 447
        • Richard
        • Niederösterreich

Ein sehr wichtiger Aspekt ist mMn auch das man sich einen Notausgang überlegt und diesen am Sim auch bewusst üben.
        Wenn die Figur dann nicht so richtig klappen will hat man wenigstens im Hinterkopf wie man darauf reagiert.
        Anfangs bekommt man trotzdem nasse Hände wenn man eine Figur abbricht oder total vermurkst, aber das legt sich.
        schöne Grü�e Richard

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
          Member
          • 19.01.2012
          • 142
          • Ferdinand
          • MSV Inning

Servus Rolf,
          ja das mit der Komfortzone kenne ich vom Sport . Auch wenn man mir das heute nicht mehr zutraut. .-)
          Genau das scheint der Knackpunkt zu sein. Sich zu trauen ..... Ich glaube auch dass ich mir leider zu oft selber im Weg stehe.... => Super Hinweis !!
          Schüler - Lehrer ist ein guter Ansatz nur leider habe ich da die Möglichkeiten nicht.
          Mein derzeitiger Stand ist dass ich die Lagen generell im Griff habe. Rundflug in allen Lagen ist absolut drin. Bis auf die eine oder andere Lage die ich zu wenig mache weil ich sie nicht mag( Komfortzone)
          Halber Piroflip komplett und flüssig aber leider nur halb - ßberschläge - seitlich und auf Nick in beide Richtungen. Bodenturnen mit ßberschlägen und halben Piroflips von mir weg und seitlich in beide Richtungen. Einzig ßberschlag auf Nick down auf mich zu ist schwieriug geht aber inzwischen auch.
          Und dann hörts langsam auf.
          Was mich derzeit so frustriert dass ich das nichts kombiniert bekomme. Beispiel: Am Sim einen Funnel auf dem Rücken mit Heck zum Boden geht teilweise super eng sehr lange. In Echt kriege gerade mal einen Drittel Kreis hin. Dann aus irgendwas raus ist wieder mega scheisse weil Schweben und Stabilisieren mit dabei ist. Wie kriege ich den Knoten aus dem Kopf ?

Danke an alle
          LG
          Ferdinand
          bekennender Heliholiker

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
            Member
            • 19.01.2012
            • 142
            • Ferdinand
            • MSV Inning

ja die rein und raus Nummer habe mir mal vom Albert erklären lassen. Mit der Hilfe bin ich überhaupt mal auf den Rücken gekommen.-) Und das geht inzwischen auch auf Ameisenkniehöhe.Allerdings wenn es dann daran geht Rücken Rückwärsts tief, schnell und steil zu fleigen dann gehts im Sim ewig und in Echt muss ich ständig meinen Heli retten ......
            bekennender Heliholiker

Kommentar

• roters
              Member
              • 24.03.2003
              • 307
              • Christoph
              • Kreis Coesfeld

Hallo,

vielleicht helfen Dir meine Lernvideos und die Infos darin.

Ich empfehle für draussen üben einen FBL 100 oder ähnliches.
              Mit Motor-Aus Schalter geht der in der Regel selten kaputt, wenn er ins Gras fällt.
              Ist dann wie Simulatorfliegen nur in echt.
              Piroflips gehen damit nicht so gut , aber die grundlegenden 3D-Manöver kann man gut üben.

ng
              christoph
              Zuletzt geändert von roters; 29.12.2016, 18:48.
              Nette Grüsse
              Christoph
              [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Hallo Ferdinand,

ah, dann bist Du ja schon gut fortgeschritten, was die Figuren anbelangt. (Funnels, Piroflips usw.)
                Manchmal hilft es, wenn man einfach wieder mehr an den Basics arbeitet und nicht zu viel auf einmal will. Das könnte dann auch bei der Kombination von Figuren hilfreich sein. Du sagst ja selbst, dass Du Fluglagen hast, die Du nicht so gerne fliegst. Vielleicht hier mal ansetzen, auch wenns langweilig ist. Ich mag z.B. das Fliegen in Normallage Rückwärts nicht so sehr und ich glaube, viele andere auch nicht. Rücken-Rückwärts sieht halt viel besser aus :-)

Man darf auch nicht vergessen, dass unter geschätzt 100 Helipoliten nur 1 oder 2 sind, die so gut 3D fliegen, dass sie Videos hier einstellen können. Man sollte das ganze von daher etwas entspannter angehen.

Bei mir hilft es seltsamerweise, wenn ich etwas Publikum (möglichst ohne große Ahnung) habe. Dann traue ich mich mehr, weil ich dann doch etwas "bieten" will. Es klappt dann lustigerweise auch recht gut.

Ganz alleine fliegen jedoch hemmt mich ungemein und macht mich unsicher. Da denke ich zuviel nach (finde ich den abgestürzten Heli alleine, verletzte ich mich oder andere...)

Viele Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Christoph89
                  Member
                  • 07.10.2016
                  • 329
                  • Christoph
                  • Bad Salzungen

Sehe ich genauso.
                  Versuch die Komfortzone zu verlassen, meist ist das ja "nur" ein Knoten im Kopf.
                  Und, wie Rolf schon schrieb, ruhig zwischendurch auch immer mal die Basics mit fliegen, damit fällt es dann auch leichter einen Plan B zu haben, wenn eine Figur nicht funktioniert.
                  Was mir auch sehr geholfen hat, ist die einzelnen Fluglagen mit halben Rollen, Loopings oder Turns und Rollen zu kombinieren, damit habe ich ein super Gefühl für den Heli bekommen, da ich ständig in eine neue Fluglage denken musste.

Grüße
                  Christoph
                  Graupner MX20

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                    Member
                    • 19.01.2012
                    • 142
                    • Ferdinand
                    • MSV Inning

danke für die ganzen Antworten. Ich werde mal heute mehr Basics machen. Besagtes Rückwärts Fliegen in Normallage ist genauso ein Ding was ich gar nicht mag und deswegen viel zu wenig fliege und vielleicht schon wieder fast verlernt habe.
                    Und genau da ist bei mir auch ne große Schwäche...Kurven normal und Rücken , Funnles usw fliege ich zu neunzig Prozent links rum .... also mal das ganze auf der anderen Seite probieren.

LG
                    Ferdinand
                    bekennender Heliholiker

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Hallo Ferdinand,

ich denke, das kann Dich dann echt weiterbringen. Ich glaube, es bringt viel Sicherheit, wenn man eine Figur in jeder beliebigen Fluglage verlassen kann. Dann sollte es auch besser mit dem Aneinanderreihen der Figuren klappen.
                      Ich denke, es ist auch wichtig, zu reflektieren, wo die eigenen Schwächen sind. Das ist ein Problem, wenn man niemanden hat, der einem über die Schulter schauen kann.

Eventuell bringen Dir die beiden Youtube-Videos von der Rotor live 2016 von Daniel Gonzalez und Stefan Segerer etwas. Da sind gute Ansätze dabei.

Viele Grüße
                      Rolf

Kommentar

• Flip73
                        Member
                        • 29.03.2013
                        • 529
                        • Philipp
                        • Wild auf der Wiese um HH

Mir gehts auch so mit dem ßbertragen vom SIM in die Wirklichkeit.
                        Ich muss mir auch eingestehen dass ich am Sim einfach drauf los steuere wenn ich das Teil denn mal benutze.
                        Besonders bei Gier ist das oft ein Ratespiel in 50% gehts gut und in den anderen Fällen nicht.
                        Aber das ist leider Glück und kein Können, obwohl es sich anders anfühlt

Ich kann für mich sagen wenn ich Kreise übe kann ich Kreise, aber nix anderes.
                        Achter sind dann wieder was Neues.
                        Selbst derselbe Kreis einmal links von mir und dann rechts von mir ist nicht dasselbe

Wenn ich z.B. rückwärts in Normallage rechtwinklig an mir vorbeifliege und versuche gradeaus auf ner Mittellinie z.B. von einer Straße zu bleiben geht das daneben wenn ich an mir vorbei bin, obwohl ich Achten und Kreise rückwärts in beide Richtungen ganz gut kann.

Vermutlich hab ich die Stickmoves verinnerlicht, aber nicht das unterbewusste Steuern.
                        Wichtig ist wohl ehrlich zu sich selbst zu sein und Draußen das fliegen was im SIM nie daneben geht.

Oder sehr hoch und mit Rettungsfunktion.
                        Das werde ich mal so versuchen demnächst.
                        EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Christoph89
                          Member
                          • 07.10.2016
                          • 329
                          • Christoph
                          • Bad Salzungen

Ferdinand,
                          gegen deine rechts Schwäche helfen achten.
                          Flieg einfach immer mal wieder zwei drei achten i einer anderen Fluglage, dann kommt die Sicherheit sowohl in allen Fluglagen als auch in allen Richtungen in Kurven.

Grüße
                          Christoph
                          Graupner MX20

Kommentar

• Doktor_Rotor
                            Senior Member
                            • 31.05.2016
                            • 1052
                            • David
                            • Gelsenkirchen

Geht mir ähnlich. Am Sim fliege ich dir auch schöne tiefe Funnels aber in der Realität traue ich mich einfach nicht mit dem Rex 500 Pro DFC. Auf den Kopf stellen und ein paar Flips sowie rückwärts auf mich zu fliegen nach einem Flip sind drin dann blockiert die Material Wertschätzung den nächsten Schritt.

Kommentar

• hubmod
                              Member
                              • 19.02.2013
                              • 703
                              • Sebastian
                              • Berlin und Umland

Eine wichtige ßbung die mich gerade gut weiterbringt ist stationäres und auch wanderndes Piouerettieren normal und invertiert in beiden Drehrichtungen, jeder hat nämlich eine bevorzugte Drehrichtung und die mag man dann zb bei Funnels dann auch viel lieber als die andere, ich denke wenn man das in alle Richtungen gut drauf hat ist viel gewonnen.
                              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

Lädt...
                              X