maximum Speed -wieviel Pitch? (Simpel o komplex?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

maximum Speed -wieviel Pitch? (Simpel o komplex?)

Hallo zusammen,

ich fliege ja schon ewig Heli, aber diese mir peinliche Frage stell ich jetzt einfach mal in Raum. Vielleicht ist das Thema ja sogar so simpel dass ich deswegen im Netz nichts finde...

Ich fliege Oldies, die bekanntermaßen beschränkte Leistung verfügen.
    Recht klar scheint, dass für max. Speed = max Drehzahl.

Ich frage mich einfach nur, ist es wirklich so simpel dass maximum Pitch = maximum Speed? Oder ist das auch wieder kontraproduktiv? Ich "speede" eher so mit ca 3/4 Pitch.

Meine Oldies gehen mei max Pitch immer nur in die Knie, und schneller scheints nicht zu werden.

Was meint ihr dazu?
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: maximum Speed -wieviel Pitch? (Simpel o komplex?)

Bei einem übermotorisierten Besenstiel trifft die Gleichung meiner Meinung nach zu.
    Bei einem Oldie ist die maximale Geschwindigkeit evtl. schon mit 3/4 Pitch erreicht, weil der Motor/Antriebsstrang einfach nicht mehr hergibt.
    Wenn der Motor in die Knie geht könnte er also evtl. sogar langsamer werden als mit Teil-Pitch am Kopf.
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Ich habe mal versucht, mit einem Mikroheli auf Speed (Keine Drogen! ) zu fliegen. Da diese im Vergleich zu den aktuellen Großen auch untermotorisiert sind, passt das hier ganz gut.
      Nachdem ich die Gaskurve auf 100% gesetzt und den Pitchbereich erhöht hatte, ging es auch gleich los. Dabei war deutlich zu merken, wie der Motor bei Vollpitch einbrach. Und zwar so stark, dass der Heli mit Vollpitch aufgrund der fehlenden Drehzahl langsamer war als mit 3/4 Pitch.

Kurz: Zum Speeden viel Drehzahl und viel Pitch und einen Antrieb der das auch durchziehen kann.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von miata Beitrag anzeigen
        Meine Oldies gehen mei max Pitch immer nur in die Knie, und schneller scheints nicht zu werden.

Was meint ihr dazu?
        Hallo Michael,
        maximal Pitch nur so viel wie es der Motor sauber durchzieht. In der Flugphase Autorotation, wenn Du sowas hast, etwa 2-3° mehr. (würde ich empfehlen)

Grüßle Thomas

Kommentar

• uese
          Reflex XTR / neXt
          Supporter
          • 04.03.2010
          • 727
          • urs
          • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

der max speed ist nicht so vom pitch abhängig sonder wie man ihn fliegt. natürlich spielt auch die aerodünamik des helis eine rolle. Für max Speed gehe ich sehr hoch keine Ahnung ca 300-400m und lasse dann den Heli senkrecht mit nase nach unten mit 0 grad Pitch runterstürzen. Bei ca 100m mit ca 12 grad pitch LANGSAM so stellen das der heli nur noch ca 20 gracd die Nase nach unten hat und auf die drehzahl hören=wenn sie zu stark einbricht weniger pitch geben. Dann sollte der Heli waagerecht geradeaus fliegen mit max Speed.

Für max Speed ohne Anlauf ist es schon so das je mehr Pitch man gibt umso mehr muss man den Heli nach vorne neigen um waagerecht zu fliegen und das gibt Luftwiderstand
          Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

Lädt...
          X