[Oxy3, Spirit FBL] TicTocs wollen nicht funktionieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

AW: [Oxy3, Spirit FBL] TicTocs wollen nicht funktionieren

Okay ich hab heute den Gov Store eingelernt und das ganze dann gleich getestet.
    Irgendwas stimmt da nicht so ganz, hab im der Jeti 65% zum Starten/Landen einprogrammiert dann noch eine mit 75% und eine mit 85%.
    Gut, mit 65% gestartet - keine Telemetrie, aber das hört sich ganz schön schnell an, danach auf 75%, war dann verflucht schnell und auf 85% wurde die Drehzahl dann nicht mehr höher.
    Ist also bei mir der Regler mit 75% in der Funke ganz offen? Entsprechen die Prozent in der Funke nicht 1:1 der Regleröffnung oder ist da beim Einlernen was schief gegangen?
    Eingelernt habe ich mit 50%, Blätter dran und dir erreichte Drehzahl bei 50% dann ca. 10 Sek gehalten und Motor aus gemacht.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

YGE wird mit 100%, vollem Akku und bei 0° Pitch eingelernt.

Dabei musst Du so lange warten bis es einen kleinen Ruck am Heck gibt, als Zeichen das er diesen Wert gelernt hat.

Wenn Du den Gov Store vorher ausgewählt hast und den Akku neu anklemmst, müsste die Dauerpiep Intervall kommen.
      Ist der nach dem Anlernen und erneutem Anklemmen noch da, ist irgendwas schief gelaufen.

Und natürlich vorher den Knüppelweg sauber einlernen nicht vergessen.

Mit dieser Methode bekommst Du die beste Auflösung, Du kannst aber auch mit 4V einlernen.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Fabian1704
        Member
        • 16.07.2015
        • 420
        • Fabian

Ich habe aber keinen YGE, das mit dem verwechseln hab ich nur geschrieben, weil ich dachte man muss den den Hobbywing auch mit 100% wie den YGE einlernen.
        Du hast mich du ja dann drauf hingewiesen, dass es beim Hobbywing 50% sind also hab ich das auch so gemacht.
        Dadurch dass der HW ja vorher schon mit dem normalen Governor betrieben wurde habe ich den Gasweg nicht nochmal eingelernt, hätte ich das machen sollen?
        Erschien mir halt als überflüssig weil er ja für den normalen Gov auch schon 100% und 0% wissen musste und gewusst hat.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Also Du hast keinen YGE sondern HW, stimmt.

Bist Du sicher den Knüppelweg richtig eingelernt zu haben?
          Meist wird zwar an den Gasweg von 0 bis 100 gedacht, dann aber zum einlernen der Gasweg dabei aber nicht freigegeben.

Hatte der HW beim einlernen und Vollgas auch gedudelt, dann 2Sekunden später noch 2x, Du daraufhin den Knüppel auf Gas 0 gestellt und dann der HW wieder gedudelt?
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• herbierotor
            Member
            • 11.08.2015
            • 181
            • Herbert
            • Salzkammergut

Hallo Fabian!
            Schau mal da: HW Platinum 50 V3 Programmierung

wie programmiert man mit Hobbywing Platinum V3 50A Regler? - YouTube

LG, Herbert

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Also ich hab jetzt mal den Regler resettet und wieder auf den normalen Governor gestellt damit ich den Gasweg neu einlernen kann.
              Also 100% (in Gaskurve) Gas in Funke, Akku dran, Regler piepst 2x, auf 0% (in Gaskurve) in Funke gehen, Regler piepst 4x oder so, Akku ab
              Ist doch richtig oder? Ich erkenne zumindest keinen Unterschied gegenüber dem Video.

Danach getestet auf 50% Gas Heli dreht schnell, 75% Gas Heli dreht wie Sau, 85% nicht schneller als 75%... Das gibts doch nicht, hab den Regler jetzt bestimmt schon 15 mal resettet und den Gasweg eingelernt.
              Einmal mit Gaskurve von 0-100 also damit ich den Pitchknüppel ziehen kann um von 100 auf 0 zu kommen, dann wieder mal 2 Flugphasen gelegt damit ich per Schalter von 100% auf 0% komme...

Naja kommt wie gesagt immer die gleiche Scheiße raus.
              Hab dann in der Jeti im Servomonitor geschaut, die Anzeige darin geht von -100 bis +100, also in der Gaskurve 0% sind -100% im Monitor; Gaskurve 50% sind 0% im Monitor usw.
              Kann das damit evtl. zusammenhängen?
              Ich flieg halt im Protos einen YGE und da ist ja auch der Regler nicht bei 75% (in der Gaskurve) komplett offen...
              Zuletzt geändert von Fabian1704; 29.10.2016, 17:51.

Kommentar

• HeliCP74
                Member
                • 13.03.2012
                • 574
                • Christian

Im Normalfall behalten sich die Regler im Governor 20% zum Nachregeln zurück.
                Oder Akku ist am Ende.
                Gruß Christian

Kommentar

• Fabian1704
                  Member
                  • 16.07.2015
                  • 420
                  • Fabian

Und die Gaskurve die ich in der Fernsteuerung einstelle soll ich dann erraten?
                  Das kann doch nicht sein... Den YGE im Protos fliege ich im Governor also nicht Store, ich hab da 65%, 75% und 85% und die Drehzahl steigt deutlich an von 75 auf 85%, da kanns doch nicht sein, dass ich beim Hobbywing im Oxy mit 75% auf Maximum bin und darüber gar nichts mehr geändert wird.

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Hab das Spirit jetzt mal an den PC gehängt um zu schauen ob die Werte der Gasgeraden in den einzelnen Flugphasen mit den Werten die im Spirit ankommen zusammenpassen und naja... daran liegt nicht.
                    Die % die ich in der Funke eingestellt habe werden 1:1 im Diagnosereiter vom Spirit angezeigt...

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                      Habt ihr eine Idee woran der Ruck der durch den ganzen Heli geht beim Lastwechsel liegen könnte? Bis auf das fliegt der Oxy namlich wirklich super...
                      Oder stelle ich mich einfach wirklich nur zu dumm an und es ist im Simulator einfach um das 10 fache leichter?Fabian
                      Lese gerade zufällig diesen Thread und kenne das Problem nur zu genau, gibt auch ein Beitrag von mir im Forum. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Gaui X3 in Verbindung mit einem Hobbywing Platinium 50 V3 und Vstabi Neo. Benutze auch den Governor des Reglers, habe aber nie die TicToc Probleme in den Griff bekommen. Den Heli hauts von einer in die andere Position hin und her und es durchfährt ihn auch immer so ein Ruck beim Lastwechsel der TicTocs, egal wie weich oder hart ich diese steuere oder was ich im Vstabi einstelle.

Das Heck dreht nur minimal weg bei den Lastwechsel aber hält sonst im Flug ganz gut. Ich habe den Tip bekommen das es auch am Hobbywing Governor liegen könnte. Der Governor bricht kurz ein und das Heck hat keine Power mehr. Habe nun auf den Vstabi Governor umgestellt, ein Test steht allerdings noch aus da es mir im Moment zu kalt ist. Werde berichten ob es mit dem Vstabi internen Governor besser wird. Pitch habe ich auf +/-12° , Drehzahl umd die 2900 RPM

Gruß,
                      Frank
                      Mikado Logo 550 SX
                      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Hallo Frank,
                        Ich habe mittlerweile andere Servo drin, jetzt ist es eigentlich schon ganz akzeptabel.
                        Ich krieg die Tic Tocs zwar bei weitem nicht so ohne Probleme und schön wie mit meinem Goblin 500 hin, hängt aber wahrscheinlich auch einfach mit der Größe zusammen.
                        Also ausbaufähig ist die Sache noch, aber jetzt im Winter flieg ich einfach und probier da nichts mehr, weil ich die kurze Zeit die man aktuell immer nur fliegen kann keine Lust drauf hab, ich werd das dann im Frühjahr nochmal in Angriff nehmen.
                        Im Goblin ist übrigens auch ein Hobbywing für die Regelung zuständig und da gibt's keine Probleme.
                        Trotzdem interessiert mich dein Ergebnis sehr, also schon mal viel Glück im Voraus.

Kommentar

Lädt...
                        X