[Oxy3, Spirit FBL] TicTocs wollen nicht funktionieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

[Oxy3, Spirit FBL] TicTocs wollen nicht funktionieren

Guten Abend zusammen,

ich hab schonmal im Oxy oder Spirit Thread geschrieben, dass bei mir die TicTocs einfach nicht funktionieren wollen, da es aber nach langem rumprobieren immer noch nicht klappen will mach ich mal einen eigenen Thread auf.

Also vorweg muss ich sagen, dass ich erst seit diesem Sommer richtig aktiv fliege, also bin ich jetzt bestimmt noch nicht so der ßberprofi, trotzdem würde ich gerne jetzt mal ordentliche TicTocs hinbekommen.
    Am Simulator funktionierts sowohl mit dem Realflight als auch mit dem AccuRC mit verschiedenen Helis, allerdings alle mind. 500er Größe...

In Echt klappt es leider überhaupt nicht und ich glaube nicht, dass ich alleine der Grund dafür bin.
    Immer wenn ich den Heli aus Normallage auf den Rücken drehe, also praktisch das Tic und schnell stoppe schläg das Heck schnell ein bisschen aus und es geht irgendwie ein Ruck durch den ganzen Heli... Der Heli zuckt praktisch kurz und kippt ein bisschen über Roll nach rechts. (bei Heck in Normallage zu mir)
    Bei schnellen, kleinen Rainbows ist das auch der Fall, wenn ich also Rainbows oder TicTocs -die man eigentlich nicht wirklich so nennen kann- drifte ich immer weiter nach rechts ab, ich glaube aber nicht, dass ich mir in Roll reinlange, deshalb hab ich das Ganze ja am Sim geübt.

Habt ihr eine Idee woran der Ruck der durch den ganzen Heli geht beim Lastwechsel liegen könnte? Bis auf das fliegt der Oxy namlich wirklich super...
    Oder stelle ich mich einfach wirklich nur zu dumm an und es ist im Simulator einfach um das 10 fache leichter?

Vielen Dank schonmal
    Fabian
  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

AW: [Oxy3, Spirit FBL] TicTocs wollen nicht funktionieren

Ich denke nicht, daß du dich dumm anstellst. Ich kenne das Spirit leider gar nicht, aber dennoch die Frage: was macht das Heck bei Pitch Pumps bei Dir? Klingt eher nach einem zu schwachen DMA.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Fabian1704
      Member
      • 16.07.2015
      • 420
      • Fabian

Hab mich oben verschrieben, bei Heck in Normallage zu mir geht der Heli immer weiter nach links weg nicht nach rechts, sorry.

Das Heck dreht bei Pitch Pumps raus, aber nur ein ganz kleines bisschen, das bisschen geht auch mit mehr DMA nicht weg.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Genau dieses Phänomen hatte ich mit meinem Logo 550sx v2 und Goblin 500 jeweils mit miniVstabi.
        Egal was ich gemacht habe, es ging nicht weg.
        Beim Logo schlimmer als beim Goblin und man hatte auch das Gefühl wie bei einem Strömungsabriss.
        DMA in allen Größen probiert, auch im Normalmodus das Heck justiert und DMA erflogen.

Jetzt mit dem Spirit ohne DMA eingestellt zu haben ist das Problem weg.

Allerdings konnte ich PitchPump mit nahezu 14° + und - machen, das Heck stand.

Als erstes musst Du sicherstellen das Deine Servos stark genug sind und kein Strömungsabriss die Ursache ist.

Gleiches gilt auch für das Heckservo und Heckleistung, also genug Drehzahl mit ausreichender Blattlänge.

Wenn Dein Heck schon beim Pitchen weg geht, stimmt was nicht.

Ist der Servohebel des Heckservo bei der Servoeinstellung rechtwinklig zum Gestänge und in dieser Position auch die Schiebehülse mittig?

Welche Werte hast Du als Endwege für das Heck rechts/links und wie steht da die Schiebehülse?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Fabian1704
          Member
          • 16.07.2015
          • 420
          • Fabian

Heckservo ist ein ziemlich neues KST 215, Blätter sind Standardlänge also 47mm glaub ich.
          Servohebel ist in Mittelstellung gerade und ich hab die Stange dann so hingedreht, dass ich bei Servomittelstellung am Heck etwas Vorlauf habe.
          Limits sind so groß wie möglich ohne irgendwo anzustoßen.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Sag mal, nach welcher Seite schlägt das Heck aus, bzw. wohin geht die Nase?

Wenn ich an meinem 250er T-Rex denke, habe ich das Heck nur ruhig bekommen wenn ich DMA extrem weit aufgedreht habe.

Wie weit warst Du im Spirit bei DMA?

Wenn der Heli beim steigen wegdreht, musst Du DMA so lange erhöhen bis er stillsteht.

Mache das erst einmal und probiere dann nochmal TicToc`s.

Ich habe keine Ahnung welche Drehzahl der Heli braucht, bist Du in seinem Drehzahlbereich eher unten oder oben?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Eigentlich bin ich schon auf einer Drehzahl die für 3D reichen müsste. Das Heck geht etwas gegen den Uhrzeigersinn raus, mit Revomix war ich schon auf 3, ich merk da aber ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied zu Revomix 0.
              Was sagst du zu dem von mir beschriebenen Ruck der durch den ganzen Heli beim Stoppen bzw Lastwechsel auftritt? Kann man das auf das nicht haltende Heck zurückführen?

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ja.
                Gehe einfach mit DMA höher.
                Bis welchen Wert geht es?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• herbierotor
                  Member
                  • 11.08.2015
                  • 181
                  • Herbert
                  • Salzkammergut

[quote=Fabian1704;3189440]Eigentlich bin ich schon auf einer Drehzahl die für 3D reichen müsste. Das Heck geht etwas gegen den Uhrzeigersinn raus, mit Revomix war ich schon auf 3, ich merk da aber ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied zu Revomix 0.
                  Was sagst du zu dem von mir beschriebenen Ruck der durch den ganzen Heli beim Stoppen bzw Lastwechsel auftritt? Kann man das auf das nicht haltende Heck zurückführen?

Du musst mit Revomix auf mindestens 5 oder gar 6 gehen. Da tut sich erst was.
                  LG, Herbert

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Hatte bis jetzt leider keine Zeit was zu testen, werde das aber morgen machen.
                    Noch eine Frage an die Leute mit einem Oxy..
                    Ich habe etwas radiales Spiel am Kopf, finde aber im Internet nur Infos über axiales Spiel und so eins hab ich nicht.
                    Sieht bei mir so aus, dass ich die Blatthalter etwas auf und ab bewegen kann während die Schraube in der BLW und somit auch die BLW still stehen.
                    Haben da eure Oxy auch etwas Spiel oder besteht Handlungsbedarf?

Kommentar

• W.WEBER
                      Member
                      • 04.05.2010
                      • 348
                      • Wolfgang
                      • Duisburg

Sind die Lager in den Blatthaltern vielleicht kaputt bzw. haben zu viel Spiel?
                      Oder hast Du Spiel in der TS oder den Anlenkungen?
                      GruÃ? Wolfgang
                      Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• herbierotor
                        Member
                        • 11.08.2015
                        • 181
                        • Herbert
                        • Salzkammergut

Hallo Fabian!
                        Die Blatthalter dürfen definitiv kein Spiel haben!
                        Leider sind die Lager sehr empfindlich und bei einer leichten Bodenberührung oder ungeschickten Montage gleich hinüber. Würde auf jeden Fall die kompletten Blatthalter tauschen. Lagertausch empfehle ich Dir nicht. Ist sehr heikel.
                        Würde auch prüfen, ob die BLW ev. verbogen ist. Kann bei einer Bodenberührung auch sehr leicht geschehen.
                        Liebe Grüße!
                        Herbert

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Okay dann muss ich den Kopf mal demontieren und schauen was da los ist.

Ich fliege momentan noch mit dem normalen Governor und hab mir jetzt überlegt auf Governor Store umzusteigen.
                          Den muss man ja beim Hobbywing mit Blättern dran und 100% Gas einlernen.
                          Dazu hab ich mir dann einen Drehzahlrechner (Unofficial OXY Head Speed Calculator) gesucht und komme da bei 4s mit 13 Zähne Ritzel auf 4830 rpm bei 93% wenn ich den Hobbywing 40A auswähle, ich hab zwar den 50A, aber Drehzahl wird ja die gleiche rauskommen.

Wenn ich jetzt auf 100% stelle und den Heli damit starte lande ich da ja bei 5000 rpm, die ich 10 Sek. halten soll zum Einlernen...
                          Da fliegt mir ja der Heli um die Ohren?!

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Hobbywing Gov Store wird doch mit 50% und 0° Pitch mit vollem Akku eingelernt und nicht mit 100%
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Oh Mist, mit YGE verwechselt
                              Gut dann macht das natürlich keine Probleme. Danke

Kommentar

Lädt...
                              X