Hallo zusammen,
ich wollte mal so in die Runde fragen, wie Ihr Euch an Kunstflug und 3D Flug rangearbeitet habt?
Wie habt ihr trainiert, mit was angefangen?
Wie kriegt man die Stickmoves für bestimmte Figuren gelernt? (Piroflip u.ä.)
Wie wird man die Angst los, den Heli in eine ausweglose Situation zu manövrieren?
Ich bin immer dankbar, für Eure Tips und Erfahrungen.
Nachdem der Rundflug sowie Loopings und Rollen klappten, habe ich mit einem MCPX das Rückenschweben in allen Lagen geübt. Natürlich regelmäßig auch am Sim.
Als das dann auch geklappt hat, kam Rundflug und auf dem Rücken dazu.
Und so eine ßbung nach der anderen.
Immer in der Reihenfolge: Sim - > Mikroheli - > großer Heli mit Rettungssystem.
Ja den Sim nutze ich auch regelmäßig. (bei dem geht einiges mehr)
Draussen kommt dann wieder dieses "nein mach ich lieber nicht" Gefühl.
Was mir auch oft fehlt, ist der Austausch mit anderen Leuten zwischen den Flügen.
Ich denke mal, das bringt auch noch etwas mehr Schwung in die Lernkurve, aber hier drassen auf dem Land bin ich eher ein Einzelexemplar in Sachen Helis.
Ich fliege gar nicht am Sim, habe ich am Anfang mal gemacht, aber ist mir zu unrealistisch und ich kann da keine Entfernung und Geschwindigkeit einschätzen. Der hat mich kein Stück weiter gebracht. Außerdem ist mir der Effekt "am Sim traue ich mich, draußen wieder nicht mehr" zu groß. Ich taste mich da also gleich draußen ran.
Meist versuche ich eine neue Figur mit dem Nano CPS und dann mit dem 450er. Wofür der Nano zu wenig Leistung hat gehe ich direkt an den 450er, versuche erst in größerer Höhe und schaue was passiert.
Das mit dem Nano habe ich auch mal eine Zeit lang probiert.
Mit dem Zwerg ist man nur sehr "windabhängig".
Ich komme irgendwie mit dem 550SX am besten voran, aber eben nur wieder bis zu dem gewissen Punkt, wo der Schädel dicht macht.
Ich schließe mich da dem Weg: "SIM -> Microheli -> großer Heli" an. Bei Figuren die mit dem kleinen nicht gehen (z.B. Tic-Tocs) muss halt gleich der große ran.
Die Angst wird man eigentlich nur durch ßbung los - meinen ersten vollen Piro-Flip hab ich (nachdem ich am SIM zu 100% sicher war) auch mit dem großen mit Rettung probiert. Hat dann dort auch gleich geklappt und dann traut man es sich auch ohne Finger an der Rettung ;-)
Zum Piroflip z.B. finden sich gute Trainingsvideos im Netz, wo gezeigt wird, wie sich die Figur zerlegen lässt. Dann die Teilschritte üben und immer mal versuchen, sie flüssig aneinander zu setzen. Irgendwann klappts dann
Zum Piroflip z.B. finden sich gute Trainingsvideos im Netz, wo gezeigt wird, wie sich die Figur zerlegen lässt. Dann die Teilschritte üben und immer mal versuchen, sie flüssig aneinander zu setzen. Irgendwann klappts dann
Ich mach mal Copy & Paste [emoji16]
ist mir zu lang das alles nochmal zu verfassen. [emoji16]
Das ist mein persönlicher Werdegang, vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht.
Hast du vielleicht mal daran gedacht, dir ein FBL mit Rettung und Self-Leveling zuzulegen.
ALSO, ich habe im Dezember 2014 angefangen und wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann definitiv nicht mit nem Nano oder sonstwas unter 500er.
Ehrlich, wenn ich jetzt nochmal zurück drehen könnte und würde ich mir gleich den Goblin 700 Competition oder mindestens den 550L Dominator kaufen.
Der BLADE 200 SRX, mCPX und 450L Dominator waren unnötige Geldausgaben.
Den SIM habe ich auch nur paar mal zum erlernen den Grundfunktionen benötigt, danach total Banane und daher lange schon verkauft.
@Luha
Du hast meine Flugkünste mit dem BLADE 200 SRX und dem mCPX gesehen. Das beweist, das es auch Menschen gibt, die mit so ner Minikiste keine Fortschritte machen. [emoji23]
Mir hat der SIM 2 Wochen etwas gebracht, der Blade 200 SRX und der mCPX eigentlich gar nichts außer Aufregung und ßberanstrengung der Augen.
Der dann doch noch zugelegte 450L Dominator war dann zwar viel besser, aber der hat auch nach ein paar Flügen dann nur noch rumgestanden, nachdem ich trotz aller Warnungen, den bereits in Warteposition stehenden 550L Dominator rausgeholt habe. Erst ab da hat sich bei mir ein rasanter Fortschritt bemerkbar gemacht.
Es gibt eben wie so immer nicht nur einen Weg
Ich lese hier eben ganau das, was mir auch damals überwiegend geraten wurde.
Was war ich für ein Aussenseiter, das ich mir nen FBL mit Self-Leveling und Rettung geholt habe...ich höre noch heute.....so lernst du NIE das fliegen [emoji38]2:
Tja, heute sehe ich, das mein Weg auch funktioniert hat.
Vielleicht liegts daran, das ich alleine vor meiner Haustür fliege/übe und mehr riskiere als vielleicht andere die mit anderen gemeinsam fliegen.
Da muss man ja ständig aufpassen das man niemanden gefährdet.
Okay, ich habe all das bereits geübt, bevor ich überhaupt nen normalen Rundflug richtig konnte. Hat irgendwie gekribbelt in den Fingern.
Will aber nicht sagen, das es nun der Richtige Weg ist, wollte nur sagen, es gibt auch andere Wege als immer ganz klein anzufangen und immer größer zu werden.
Ich hatte definitiv mit allem was kleiner als der 550er war enorme Probleme mit der Lageerkennung. Dann klappt natürlich gar nix wenn du nicht weißt, wo und wie er jetzt steht. :-)
Mein Sim ist zumindest schon lange verkauft. 200 SRX und mCPX steht verstaubt im Regal und der 450L ist vor 3 Wochen auch verstaubt verkauft worden.
Nochmal ausdrücklich....es ist kein Ratschlag das alle es so machen sollen.
Vielleicht bin ich einfach nur etwas anders
Was aber definitiv der Schlüssel meines Erfolges war, das ich solange einen Self-Level Modus aktivieren konnte, bis auf einmal der Knoten im Kopf geplatzt ist. Ab dem Punkt ging es dann los mit manuellem Flug ohne Stabilisierung und nur Rettungstaste in Notlage. 10 Akkus später war die Rettungtaste dann echt nur noch selten in Betrieb.
Nein, ich sag doch, den BLADE 200 SRX hab ich nur paar mal im Self-Leveling geflogen. Sobald ich das deaktiviert habe, hab ich ihn gegen die Wand geflogen.
Absolut unfähig gewesen.
Dann mCPX, abgehoben geschwebt, paar vierecke geschaft aber bei jedem versuch nen Kreis zu fliegen dann Kontrollverlust.
Hab dann nach paar mal aufgegeben, da es nix bringt, wenn ich die Fluglage nicht erkennen kann, oder der Wind die kleinen Dinger über den Acker pustet. :-D
Da mir dringend geraten wurde, nicht den 550L Dominator startklar zu machen, habe ich mir den 450L Dominator noch gekauft. Damit hat es dann definitiv besser geklappt. Seit dem dann nie wieder etwas kleineres geflogen.
Habe dann nach paar Flügen den 550L doch startklar gemacht und sofort festgestellt, daß bei guter Lageerkennung das alles sehr viel einfacher ist. :-D
Wenn jemand vielleicht Adleraugen hat, dann geht vielleicht auch ein Nano Heli ;-)
Gerade als Anfänger braucht man doch mehr Platz und fliegt größere Kreise und da ist dann schnell die Lageerkennung miserabel.
Um wieder aufs Thema zu kommen, ich schreibe diesen Erfolg in so kurzer Zeit definitiv dem FBL mit Self-Leveling und Rettung zu und den größeren Heli's mit vernünftiger Lageerkennung.
Thema war, was brauche ich noch?
FBL System mit diesen Features in einem Heli, den der Anfänger auch noch gut erkennen kann wenn er seine Kreise zieht :-D
Aaaalso ich hab das Neo im Heli, nutze aber nur zum ßben die Rettung.
Mit dem Selfleveling hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Vielleicht sollte ich auch erstmal sagen, wie weit ich bin. [emoji6]
Aktuell geht Rundflug in Normallage, Rückenschweben mit Ansatz zum Vorwärtsflug, Loopings, Turns mit mehreren Drehungen vom Heck und ein bissel Kleinkram. [emoji4]
Ja das war Copy and Paste, da sollte Self-leveling nicht mehr für dich eine Empfehlung sein. [emoji23]
Wenn du bereits ne Rettung hast die sehr zuverlässig funktioniert, dann sollte sich deine Angst doch eigentlich in Grenzen halten,
oder hast du diese noch nicht ausgiebig getestet um vertrauen aufzubauen?
100% Sicherheit gibt's nie, das Restrisiko musst du irgendwie aus dem Kopf kriegen und Abstürze müssen einkalkuliert werden, sonst blockierst du dich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar