Was braucht es, um gesponsert zu werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spyder
    Member
    • 26.11.2015
    • 153
    • Marcel

Mich würde mal interessieren, was man können muss bzw braucht um gesponsert zu werden. Und was man dafür tun muss um einen vertrag zu erhalten.

Lg spyder
  • ardysimon
    Member
    • 13.04.2015
    • 194
    • adrian
    • Schweiz

AW: Was braucht es, um gesponsert zu werden

Naja, schau dir mal an, wie die gesponserten piloten fliegen. ich denke etwa auf diesem niveau sollte man sein. Zudem musst man an vielen Veranstalltungen zeigen was man kann, oder man macht youtube videos. Ich denke, dann kommen die Leute von alleine.
    Natürlich kannst du auch einfach eine Firma/ ein Geschäft anfragen, ob du sie "repräsentieren" darfst.

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Präsent sein so oft wie nur möglich, hart gesagt keine Kinder haben(geht auch mit[Partnerin sollte Toleranz haben aber viiieeeell]) unabhängig sein, flexibel, finanziell auch gut sein und natürlich das jeweilige Hobby sehr gut ausüben.

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Es gab vor einigen Jahren dazu mal einen recht netten Beitrag von Bert Kammerer und Bobby Watts in einer Episode "Smack Talk RC". O-Ton: Firmen kommen von selbst auf dich zu wenn Du ausserordentlich gut fliegst und auch sonst das Zeug dazu hast eine Firma zu repräsentieren, mit allem was dazu gehört. Wenn Du dich anbieten oder danach fragen musst, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Da die Entwicklungen in der Heli Industrie im Augenblick eher stagnieren, ist es jetzt aber noch schwieriger als noch vor ein paar Jahren.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

In so einem Sponsor-Vertrag steht beispielsweise drin, dass Du der Firma X für 10 oder 20 Termine pro Jahr auf Messen oder Veranstaltungen zur Verfügung stehen musst. Außerdem steht drin, dass Du die (oft selbst voll zu bezahlende!!) Team-Kleidung zu tragen hast. Außerdem musst Du der Marketing-Mitarbeiterin Frau Y einmal pro Monat oder auch pro Quartal eine Liste mit Aktivitäten übersenden, bei welchen Events Du die Firma X repräsentierst hast. Am besten auch Berichte zu den Events die Dich nennen (Ergebnislisten) oder noch besser Bilder von Dir beinhalten. Daran beurteilen sie, ob Dein Vertrag nach einem Jahr verlängert wird oder nicht.

Außerdem stehen da Deine Konditionen für den Kauf des Materials und Ersatzteile direkt ab Werk drin.
          Du hast z.b. 40% persönlichen Rabatt zusätzlich MWSt. Das ist schon ein guter Deal. Ich hatte damals 50%....

Dazu mal eine Rechnung: Du kaufst unter diesen Konditionen einen Hubi-Kit. Dazu wird der volle Listenpreis berechnet: 1200,-. Davon gehen 40% ab macht 720,- €. ABER: Darauf schlagen Sie nun die MWSt drauf. Macht dann eine Rechnung für Dich von 850,- €.

Wenn Du dann potentiell den gleichen Hubi bei den Händlern oft für 1000,- oder 900,- kaufen kannst, ist Dein Werksrabatt von 40% eher ärmlich....

Wenn Du dann aber z.B. in F3C konkurrenzfähig sein willst, fangen die ganz lustigen Sachen an, wenn Dein Werk nicht konkurrenzfähige Produkte hat und Du diese eigentlich fliegen musst. Da stand dann in riesigen Letter "powered by ABC" auf meinen Hubschraubern ... und keiner ahnte, das da gar kein ABC-Motor drin war sondern einer von der Konkurrenz.... von mit Stickern umgelabelten Servos mal ganz abgesehen... hihihi....

Der Vorposter hat übrigens Recht. Ich habe auch keine Firma gefragt. Ich bekam zu meiner ßberraschung damals plötzlich einen Brief vom Management eines sehr großen deutschen Herstellers der nun nicht mehr existiert.
          Zuletzt geändert von Wombat; 04.06.2016, 10:52.
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• danuzzi
            Member
            • 17.10.2011
            • 874
            • Daniel

Ich dachte immer, wenn man unter Vertrag gesponsert wird bekommt man die Ware gratis, aber 40-50% ist ja recht spährlich wenn man dafür noch an so vielen Events teilnehmen muss etc.

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
              Der Vorposter hat übrigens Recht. Ich habe auch keine Firma gefragt. Ich bekam zu meiner ßberraschung damals plötzlich einen Brief vom Management eines sehr großen deutschen Herstellers der nun nicht mehr existiert.
              bist du dann viel auf Events schon vor deinem Sponsorvertrag geflogen oder wie wurden die auf dich aufmerksam?

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Ich flog halt B-Kader F3C und testete Hubis für die Zeitschrift MODELL und hatte viele Artikel im Heft mit weiter Verbreitung.
                Zuletzt geändert von Wombat; 04.06.2016, 12:15.
                Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                  und auch sonst das Zeug dazu hast eine Firma zu repräsentieren
                  Das "auch sonst" ist wohl ein springender Punkt. Man muss schon ein gewisses Charisma haben, um etwas darzustellen. Und man muss auch Spaß daran haben, sich (und damit die Sponsor-Firma) darzustellen. Ein Youtube zu produzieren sollte einem beispielsweise Spaß machen (ein gutes Beispiel wäre der berüchtigte AK) und nicht zur notwendigen Pflichtqual werden.

Nur Fliegen allein ist wohl zu wenig.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich denke, man sollte nicht das verstockte, typische Modellbauer-Kellerkind sein, sondern ein offenes, sympathisches Wesen haben und bei Leuten gut ankommen. Eben die Marke gut repräsentieren.

Doof wäre, wenn ausgerechnet eine Firma anfragt, mit der man sich so gar nicht identifizeren kann :-) (wird mir gottseidank nie passieren, weil ich viel zu schlecht fliege :-))

Ich vermute, dass das ganze dann so in Stress ausartet, dass man den Hobbygedanken dann schon fast hinten anstellen muss. 20 Events bedeutet, in der Saison quasi jedes oder jedes 2. Wochenende weg zu sein.

Viele Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Unrealos
                      Flugschule Modellflug360
                      • 02.05.2012
                      • 856
                      • Heiko
                      • Lauf an der Pegnitz

- du must eine bekannte Persönlichkeit sein

oder

- geh auf Flugtage und flieg tiefer, schneller, sicherer, einfach besser wie andere

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                        Ich dachte immer, wenn man unter Vertrag gesponsert wird bekommt man die Ware gratis, aber 40-50% ist ja recht spährlich wenn man dafür noch an so vielen Events teilnehmen muss etc.
                        Es gibt durch aus ein 100% Sponsoring. Das bekommt aber nur eine Minderheit der Team Piloten oder usw. Und bei den Produkten kann es sein, das man die Auflage bekommt, beim verlassen des Clubs die Sachen wieder abgeben zu müssen.
                        Was noch sehr wichtig ist, das die Kosten bei abstürzen oder ausfällen mit Abstürzen (unverschuldet) gedeckt werden. Ansonsten kannst es eh vergessen. Außer man verdient 3000 Netto im Monat und die Frau geht noch putzen.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.06.2016, 16:32.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Spyder Beitrag anzeigen
                          Von Allem was bereits genannt wurde ein wenig und nicht zu vergessen auch etwas Vitamin B kann nicht schaden.

Klaus
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.06.2016, 18:02.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wie läuft denn das Sponsoring insgesamt zurzeit? Rückläufig aufgrund der engen Marktlage im Heli-Sektor, stagnierend oder eher aggressiv expandierend? Mit anderen Worten, wird überhaupt noch wer Neuer genommen?

Kommentar

• Ungustl
                              Gelöscht
                              • 18.05.2015
                              • 432
                              • Rene

Gibt es eigentlich auch Helipiloten die nicht nur die Sachen gratis bekommen, sondern sogar bezahlt werden und davon leben können? Possion, Maxwell und Dahle vielleicht? Die müssen aber sich nicht nur fliegen, sondern auch mitentwickeln und so.

Kommentar

Lädt...
                              X