Erster Flug nach 2 Wochen Urlaub

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Erster Flug nach 2 Wochen Urlaub

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
    ....
    Heute sind wir wieder daheim angekommen und ich habe mich dann noch bissl an Simulator gesetzt. SCHOCK! Ich fliege sooo sch**ße? Das ist echt beängstigend. Ich weiß natürlich wie rum der Heli ist und wie die ganzen Figuren gehen aber das sieht alles nicht so aus wie es sollte. Klar den ganzen Urlaub sonen billig "Sender" mit Mini knüppelaggregaten und jetzt die MZ-18.....
    Am Simulator habe ich nie die Position getroffen die ich wollte. Schlechtes Pitchmanagement und auch schlechtes Zyklischmanagement.
    Morgen dann der erste reale Flug. Abstürzen werde ich denke ich mal nicht aber ja. Ist das bei euch auch so wenn ihr im Urlaub wart? Ich bin da voll frustriert.
    ....
    Wie alt bist Du denn? Das was Du da festgestellt hast, ist völlig normal.
    Das ist bei jeder Tätigkeit so, die koordinatives Training erfordert. Also
    technisch anspruchsvolle Sportarten oder das spielen von Musikinstrumenten.
    Warum glaubst Du wohl, trainieren Sportprofis und Profimusiker jeden Tag?
    Wenn Du dann auch noch hingehst und die trainierten Reflexe mit was
    anderem überlagerst (Koax fliehen), dann brauchst Dich noch weniger
    zu wundern. Ich habe Jahrzehnte lang Tennis gespielt. Was war das immer
    für ein Krampf beim Wechsel von schnellen Hallenbelägen (Winter) auf
    langsame Sandplätze (Sommer). Oder wenn man mal ein paar Wochen
    garnicht gespielt hat.

Das Gute: Mit dem Alter wird der Effekt weniger, aber leider die absolute
    Leistungsfähigkeit auch. Da ich erst mit ca. 44 mit dem Helifliegen begonnen
    habe, tue ich mich relativ schwer, dies zu erlernen bzw. weiter zu kommen,
    aber Pausen stören - zumindest wenn man sie gelegentlich mit dem Sim
    überbrückt - nicht sonderlich.

Also merke für den nächsten Urlaub: Nimm lieber den Sim mit, als einen
    Koax.

Ich für mich mache in meinem Jahresurlaub aber immer komplett andere Dinge,
    als üblich. Man muss einfach den Kopf frei kriegen, sonst kann man ja gleich
    zu Hause bleiben und weiter arbeiten gehen.
    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 02.06.2016, 08:24.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Also Heim 3D im Koffer reicht um drin zu bleiben! Das Modell ist spitze! Nach längerer Realflugpause (meine längste Pause waren 6 Wochen) brauche ich auch 2-3 Akkus um meine Unsicherheit zu verlieren. Auch wenn ich mit gelegentlichem Sim Flug eigentlich voll im Stoff bleibe. Das ist reine Psychologie. Ich weiß daß ich noch alles kann. Aber da bleibt einfach eine Restunsicherheit.
      Was ich hingegen gar nicht hin bekomme sind Abweichungen von meinen Gewohnheiten (zb. fliegen mit Zeigefinger/Daumen, ohne Sendergurt). Ich könnte nie einen Mode 2 Entzug machen.

Tja, gelegentlich fliege ich Fläche mit meinem Easyfly. Normallage alles klar, im Rückenflug habe ich den jetzt schon 2x eingebombt weil ich "Negativ Pitch" gegeben habe und bei dem plötzlichem Motor aus total überfordert war.

Was ich damit sagen will - meine mühselig antrainierten Reflexe und Gewohnheiten pflege ich. Mit kurzem Sim-Training von wenigen Minuten alle paar Tage bleibt eigentlich alles präsent. Der Heim 3D zeigt, daß es dann auch in der Realität klappt. Wenn es dann endlich mal wieder mit den großen aufs Feld geht, ist alles schnell wieder da - wenn die Psyche mitspielt.

Grüße
      Manu

Edit: Ich sehe gerade Parkplatzflieger sieht es ähnlich...
      Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• manu.munich
        Member
        • 05.05.2010
        • 847
        • Manu
        • 85646 Anzing

Ich nehme in jeden Auto Urlaub meinen 180 cfx mit. Freue mich jetzt schon wieder ab nächster Woche jeden Morgen in der Früh am Strand rum zu heizen bevor dort was los ist. Wenn ich dann Zuhause wieder den größeren Heli anwerfe ist das wie Zeitlupe fliegen. Tolles Training!
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• likeatrex
          Teampilot div. Firmen
          • 29.01.2014
          • 676
          • max
          • MFSU Treubach (AT)

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
          Ich nehme in jeden Auto Urlaub meinen 180 cfx mit. Freue mich jetzt schon wieder ab nächster Woche jeden Morgen in der Früh am Strand rum zu heizen bevor dort was los ist. Wenn ich dann Zuhause wieder den größeren Heli anwerfe ist das wie Zeitlupe fliegen. Tolles Training!

Das Gefühl als dann mein Logo 400 SE vor mir schwebte war richtig geil nach zwei Wochen 5cm Koax[emoji2]

Gruß aus Bayern
          Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• KalleS
            Member
            • 28.05.2013
            • 743
            • Mario
            • Kreis Warendorf

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
            Ich war jetzt auch zwei Wochen weg, ohne Heli.
            Die ersten Flüge danach waren entspannter Rundflug. Dann habe ich alles geflogen, was ich bis jetzt gelernt habe, aber sowas von Megageil und unverkrampft! [emoji3][emoji3][emoji3]

Soll heißen: Pausen können einen manchmal schneller voranbringen [emoji6]

ßbrigens hätte ich mich nicht getraut, über längere Zeit einen anderen Mode am Sender zu fliegen, als meinen Standard (Mode 2).
            Da hast du dir wahrscheinlich einen "Knoten im Kopf" antrainiert.

Wenn du es positiv sehen willst: zurück auf Anfang und Basics sauber üben.
            Bringt einen auch weiter.

Gruß
            Breiti

Da geb ich dir Recht, paar Tage Pausen bringen einen wirklich voran! Keine Ahnung warum das so ist, aber es ist wirklich so
            Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• xMalcolmx
              Member
              • 23.08.2012
              • 245
              • Marcel

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
              Da geb ich dir Recht, paar Tage Pausen bringen einen wirklich voran! Keine Ahnung warum das so ist, aber es ist wirklich so
              Das kann ich auch bestätigen.

Denke das liegt daran, dass das Gehirn sich erholen, man sich besser konzentrieren kann und das Gelernte einfach ins Langzeitgedächtnis übergeht, wenn man seinem Kopf Zeit gibt alles zu verarbeiten.
              Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
                Das kann ich auch bestätigen.

Denke das liegt daran, dass das Gehirn sich erholen, man sich besser konzentrieren kann und das Gelernte einfach ins Langzeitgedächtnis übergeht, wenn man seinem Kopf Zeit gibt alles zu verarbeiten.
                Irgendwo hier hier gab es mal in einem Video darüber, eine Lernkurve. Konzentriert man sich auf eine ßbung/Figur, geht ein Teil des Erlernten in einer Lernpause verloren. Trainiert man aber mehrere verschiedene Figuren, gibt es bei einer Unterbrechung tatsächlich eine Steigerung.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• shredman
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 563
                  • Frank
                  • Bad Camberg

Ich hab mir vorletztes Jahr einen Nano CPX, Notebook, Simulator und Funke und Ersatzteile mit an den Gardasee genommen. Da hatte ich gerade mit dem Helifliegen angefangen und wollte während dem Urlaub nicht auf Sim Training verzichten und das Rückwärtsfliegen lernen.

Es hat sich aber damals definitv gelohnt. Musste nicht auf Sim Sessions verzichten, bin recht zügig vorangekommen und hatte das Rückwärtsfliegen gut verinnerlicht. Die CPX Flüge haben zusätzlich die Fluglagen traniert. Das ganze geht natürlich nur wenn man mit dem eigenen Auto anreist und sein Euipment mitnehmen kann.

Beim nächsten mal wird dann noch der Gaui x3 dabei sein.

Gruß,
                  Frank
                  Mikado Logo 550 SX
                  Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                  Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• animatic
                    animatic

Ich bin oft beruflich unterwegs und meist habe ich nur Sender und Notebook dabei.
                    Interessanterweise sind die Fortschritte nach den Aufenthalten immer riesig.

Letztes mal ware ich regelmässig 2-3 Wochen in Polen und dazwischen 2-3 Tage zu Hause.

Dabei dacht ich mir plötzlich: Wenn ich es jetzt nicht versuche (erste halbe Piroflips) muss ich wieder 3 Wochen warten.

Selbe Erfahrung nach knapp 4 Wochen Absenz bedingt durch Wetter. Wieder ein riesiger Sprung... die Pausen tun gut und wecken wieder Ehrgeiz und Freude

Kommentar

• Blandroide
                      Lynx Teampilot
                      • 15.11.2014
                      • 221
                      • Nikolas
                      • Bergisch Gladbach & Karlsruhe

Ja, Pausen sind unheimlich wichtig! Außerdem macht es nach den Pausen immer doppelt so viel Spaß .

Kommentar

Lädt...
                      X