Heli im Rückenflug schneller?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ungustl
    Gelöscht
    • 18.05.2015
    • 432
    • Rene

Heli im Rückenflug schneller?

Hallo Freunde,

mir ist aufgefallen das bei mehreren meiner Helis, wenn ich das Heck so einstelle das es bei Höchstgeschwindigkeit nicht wimmert und sich nicht aufschauckelt, die Hecks dieser Helis bei Höchstgeschwindigkeit im Rückenflug es dann doch tun.

Heist das, das der Heli im Rückenflug schneller fliegt, was ja theotetisch Sinn machen würde, da ja der Rotor dann ein "Pusher" ist, oder kann das auch andere Gründe haben, z.B das dann der Heckrotor sich im Einfluss vom Hauptrotor befindet?

Wenn meine Theorie stimmt, das Helis im Rückenflug schneller sind, dann könnte man ja einen Speedheli konstruieren, dessen Rumpf für schnellen Rückenflug optimiert ist!
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Heli im Rückenflug schneller?

Könnte mir das nur so erklären das der Heli auf dem Kopf instabiler ist weil der Schwerpunkt nun über dem Rotor liegt und nicht mehr stabilisierend darunter.

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2225
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Holger wo bist du? :-)

Kommentar

• Ungustl
        Gelöscht
        • 18.05.2015
        • 432
        • Rene

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        Könnte mir das nur so erklären das der Heli auf dem Kopf instabiler ist weil der Schwerpunkt nun über dem Rotor liegt und nicht mehr stabilisierend darunter.
        Glaube ich nicht, da es ja um die Heckstabilisierung geht, und es da eigentlich egal ist ob der Rotor über oder unter dem Schwerpunkt ist.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Bei einem instabieleren System muss auch das Heck mehr arbeiten. Das erfüllt dir wohl kaum den Gefallen nur über zwei Achsen sauber zu kippen.
          Wenn das Heck so eingestellt ist das es gerade nicht mehr wimmert kann es also sein das es auf dem Kopf dann nicht mehr reicht.
          Meine Theorie jedenfalls.
          Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 14.04.2016, 23:15.

Kommentar

• Ungustl
            Gelöscht
            • 18.05.2015
            • 432
            • Rene

Ja da hast Du auch wieder recht.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
              z.B das dann der Heckrotor sich im Einfluss vom Hauptrotor befindet?
              Halte ich für den größten Einfluss. Grad bei hohen Geschwindigkeiten ist es mit Sicherheit ein großer Unterschied ob sich das Heck zusätzlich noch voll im Downwash befindet oder nicht.

Was Schub/Speed im Rückenflug angeht hängt das stark von der Haubenform ab, wieviel sie den Luftstrom bremst. Im Rückenflug eindeutig am besten. Allerdings leiden da andere Dinge erwähnt die Stabilität. Und das, könnt ich mir vorstellen, ist grade beim Speedfliegen eh schon so empfindlich. Da bringt es viel mehr den Rumpf sehr sehr eng zu bauen. Und das wird ja gemacht.

Ich merk das bei mir auch sehr extrem. Hab auf meinem Custom Heli eine Goblin Haube drauf (die ist oben ja extrem fett) und ohne die fliegt der SPßRBAR leichtfüßiger. Und das Gewicht ist es da wirklich nicht....

"Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
              X