Hi an alle,
möchte mich nun langsam an das Rückenschweben rantasten. Wie sollte nun die Einstellung von Pitch u. Motor gemacht werden?
Benötige ich für diese neue Fluglage einen separaten Schalter am Sender(habe sowas schon mal gehört). Im moment habe ich -3 / +9 Grad Pitch.
Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.
Stell Pitch auf -9 +9. Falls du keinen Drehzahlregler hast, dann programmier dir ein V-Gaskurve. Wenn der Motor gut läuft würde ich nichts dran verändern. Von einem extra Schalter für den Rückenflug würde ich dir dringend abraten! Stell dir mal vor du vergisst mal den Schalter vorm Rückenflug umzulegen!!! Außerdem ist das viel zu aufwändig.
Hallo Safefly,
würde dir raten verschiedene Flugzustände zu programmieren zwischen denen du dann umschalten kannst - Beispiel: Schwebeeinstellung - Rundflug - V-Kurve...
somit kannst du wärend des schwebens auf die V-Kurve umschalten und auch wieder zurück um mit normaler Einstellung vernünftig zu landen. ßbrigens sollte man schnelle Abstiege mit V-Kurve tunlichst vermeiden...
(V-Kurve = Knüppelmitte 60-80% Gas; sowie Pitch-Knüppel oben/unten Vollgas ...)
Pitchkurve wie berreits beschrieben +/-9° bzw. +/-10° je nachdem was dein Motor zieht u. welche Drehzahl du fliegst
Rückenflugschalter würde ich ebenfalls nicht empfehlen sowas kann man doch aussteuern oder was meinst du wieviele Schalter dann 3D Piloten bräuchten - die würden vor lauter schalten garnet mehr zum fliegen komen !
Wegen der sonst umständlichen Heckausgleichskurve (im Rücken andere Richtung des Gegendrehmoments) sollte "unbedingt" im Heading-Lock-Modus des Kreisels geflogen werden (obwohl es auch so geht, nur braucht man dann eine spezielle Rückenflugphase).
Je nach Hubi und Drehzahl braucht man sogar -11 bis -12 ° Pitch.
Hallo Leolo,
natürlich ist es schon machbar mit der V-Kurve zu landen allerdings lässt sich der Heli durch die meist höhere Drehzahl bei V-Kurve lange nicht so präzise Schweben wie in einer anderen Flugphase, da er hierdurch ja agiler wird....
Machbar ist es also schon nur in Schwebe oder Rundflugeinstellung meist viel angenehmer !
Wenn man die Vorgabe berücksichtigt, bei jeder Pitchstellung eine konstante Drehzahl zur erreichen, landet man ja zwangsweise bei +/-9 Grad Pitchbereich bei der V-Form.
Welche Drehzahl dann anliegt ist dann nur Einstellungssache. Meine Schwebeflug(V-)Kurve liegt auch nur bei 1400-1500 U/min.
OK,
V-Gaskurve und normale Rundflugeinstellung. Diese zwei Flugzustände werde ich dann mal am Wo.ende probieren und programmieren. Mal schauen wie es funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar