Suche RC-Mini-Heli 3D New

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

Suche RC-Mini-Heli 3D New

Hallo zusammen!

Auf Anraten des Soundmasters eröffne ich hier mal einen neuen Fred, auch wenn der andere recht unterhaltsam war

Ich hoffe, ich bin hier im fortgeschrittenen Bereich richtig damit, ansonsten bitte verschieben.

Da ja nun die Outdoorsaison wohl oder übel zuende geht habe ich ähnliche Ideen, oder vlt. liegt es ja auch nur an nem Anfall von GAS (Gear aquisement syndrom)...

Meine beiden robbe Helis machen weiterhin jede Menge Spass, aber eben nur draussen, der Trainer CP sowieso, aber auch mit dem CP120 ist drinnen nicht viel mehr als Standschweben und etwas "hin und her"...
    Mein nQX 3D braucht mit der RTF Funke im 3D Mode mehr Platz als der CP120, jedenfallss mit meinen Fähigkeiten... (ist der damit möglicherweise "näher am echten Heli" als der CP? )

Nun stellt sich mir die Frage: nQX mit anderem Sender aufwerten, in der Hoffnung, dass der damit auch im Agility Modus indoor fliegbar wird oder anderen Mini CP kaufen (ich mag einfach lieber Hubschrauber die auch nach Hubschrauber aussehen), der hoffentlich drinnen leichte Runden ermöglicht, wenn ja welchen?
    Den nQX im Stabi Modus zu fliegen ist schnell langweilig und ja auch nicht der Sinn des Hubschrauber fliegen lernens.
    Einen Spektrum Sender zu kaufen oder eben den Heim 3D (plus HOTT Sender)scheiterte bisher immer daran dass man sich damit ja auch auf eine (begrenzte) Anzahl von "Folgemodellen" festlegt (vor allem bei HOTT ja sehr übersichtlich), einfach so mehrere Sender anzuschaffen ist ja leider recht "aufwändig"

...und ganz so wie beim Frisbee ists dann bei mir finanziell doch nicht...

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen

Falk
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Suche RC-Mini-Heli 3D New

Servus

Also, wenn der Nano QX 3D sich fliegt wie der "normale" Nano QX, macht eine Aufwertung definitiv Sinn. Der "normale" läßt sich sowas von präzise steuern, daß er von einem Sender mit präzisen Knüppeln enorm profitiert, und ich gehe davon aus, daß der 3D im Grunde das gleiche Stabi drinnehat, das hat sich ja in allen Microblades in der Tat bewährt. Wenn Du mehr Micros fliegen willst, würde ich zu einem Deviation-tauglichen Devo-Sender raten (nicht unbedingt 7e wegen der beschränkten Reichweite). Graupner ist im Grunde nur was, wenn Du selbst Modelle baust und vor Allem Größeres fliegen willst, da gibt es nicht viel RTF außer dem Heim100. ßber Spektrumsender kann ich nicht viel sagen, außer daß ich die DX6i nicht so prickelnd finde, weil sie den TH-Schalter für mich auf der falschen Seite hat, aber die gibt's wohl auch nicht mehr neu. Dafür könnte man günstig drankommen. Die Devo10 ist seit geraumer Zeit wertstabil, und das aus gutem Grund.

Von mir also eher eine Senderempfehlung als eine Heliempfehlung. Wobei der kleine Heim definitiv keine schlechte Wahl ist wenn man sowieso Graupner fliegt oder auf wirklich immer funktionierende Telemetrie Umsteigen möchte (nichts gegen andere Hersteller, aber außer bei Graupner ist die Telemetrie eben optional, bei HoTT ist sie integraler Bestandteil des Systems)

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Hallo,

ich habe mir eine MX 20 für ca. 230€ geholt + ein Spectrum Modul für ca. 70€ und kann so beides fliegen ohne was umstecken oder schalten zu müssen.

Fliege aber spectrum nur kleine Modellle und hott dann die "großen"

Mfg. Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
        Mein nQX 3D braucht mit der RTF Funke im 3D Mode mehr Platz als der CP120, jedenfallss mit meinen Fähigkeiten...

...der nQX ist im 3D Mode halt schon recht hibbelig, aber zum ßben finde ich das gar nicht mal so schlecht

Nun stellt sich mir die Frage: nQX mit anderem Sender aufwerten, in der Hoffnung, dass der damit auch im Agility Modus indoor fliegbar wird
        Um so einen agilen Winzling im agility Mode "präzise" zu steuern, bietet ein vollwertiger Sender mit fein ansprechenden Sticks natürlich Vorteile.

Die Devo 10 wäre da z.B. eine deutliche Verbesserung gegenüber den meisten RTF-Sendern.

Ein vernünftiger Sender wäre m.M.n. generell der sinnvollere nächste Schritt vor dem Erwerb weiterer Helis.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Samson, ja ich meine den Spark bei Staufenbiel. Ist einfach nur eine Umbenennung, ansonsten aber 100% Walkera. Leider passen die 750er Akkus nicht. Die wiegen schon 20g, die kleinen Stubenminis selber haben aber nur 35g. Dort (also bei Modellen wie Mini CP oder NCPX) werden eher die Akkus im Stile des NQX mit 200mAh bis 300mAh eingesetzt. Wie gesagt beinhaltet das Angebot nur die Devo 7 und nicht die 7E. Somit geht leider nicht die alternative Firmware Deviation TX, die einen Devo-Sender multiprotokollfähig macht und mit der vorhanden HW Walkera (Devo, WK), Spektrum (DSM2/DSMX) und Nine Eagles (J6/5/4) erlauben würde. Damit wären deine Walkeras und der NQX abgedeckt. Ich kann deshalb nur tritone und Thomas beipflichten und plädiere auch für eine Devo 10.

Mit der Devo 7 aus dem Angebot wären es nur die Walkeras, die nach Entfernen des RXF-01-S-FHSS-Zusatzempfängers funktionieren würden. Nur für den NQX würde ich keinen Spektrum-Sender kaufen. Dann doch lieber zusätzlich die Devo 10, ist günstiger und besser. Die Devo 7 wird von vielen gerne als Zweitsender genutzt, da sie bis auf das Display für RTF nicht schlecht ausgestattet ist.

Alternativ könntest du auch mit deinem S-FHSS-Sender weitermachen. Ist das noch immer die J6Pro-F? Deinen SP 135 und die beiden Walkeras fliegst du damit ja schon, dann gibt es neuerdings Modelle des Herstellers XK (im Prinzip WLToys mit alternativem Empfänger), die nur mit S-FHSS funktionieren. Der XK 100 BNF hat die Klasse des SP 125 oder NCPX und fliegt mit Bürste. Für die Wohnung also geeignet. Kostet $60, mit Einfuhrumsatzsteuer dann rund €72.

Graupners Heim kann ich in deiner Situation nicht empfehlen. Du würdest damit dann schon das dritte Funksystem im Einsatz haben und keine Verbesserung für die anderen erreichen. Ich wiederhole mich deshalb noch mal: Ich stehe auf Deviation-fähige Devos! Damit wäre auch der NCPX-Nachfolger Blade CPS zu steuern, den du für €100 BNF bekommst.

Grüße
          Andreas
          Zuletzt geändert von jumphigh; 10.10.2015, 12:12.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
            Member
            • 11.06.2015
            • 190
            • Falk
            • Flöha

Danke für den Tip!
            Ja, ich fliege nach wie vor mit dem J6-F Sender, die Hemmung für Pitch könnte strammer sein, damit ich beim gieren nicht jedesmal Pitch mit verändere, aber ansonsten komme ich damit gut zurecht.

Praktisch den V977 für S-FHSS klingt gut. Habe noch keine Erfahrung mit dem Einkauf bei BG. Hier steht "7-25 business days", dauert das wirklich so lange? Und muß ich da ggf. noch Kilometerweit auf irgendein Zollamt? Das würde mich schon vom Einkauf abhalten. Oder geht das auch über ein europäisches "Warehouse", was ich nur nicht finde?
            Dann würde ich mich doch entweder für ebay WLToys V977 von Hamburg oder eben für das Staufenbiel Angebot entscheiden. Hätte dann zumindest auch schon mal die Devo7 dabei.
            Die Devo10 reizt mich auch schon länger, aber mit Devention wäre ich zumindest während der Garantiezeit sowieso vorsichtig, ich habe da anscheinend immer besonderes "Glück", "alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen..."

Grüße

Falk
            Zuletzt geändert von samson68; 12.10.2015, 13:59.
            Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Hier steht "7-25 business days", dauert das wirklich so lange?
              Das hängt von der Laune des zuständigen Zollbeamten in Frankfurt ab, dort können die Sachen schonmal hängenbleiben. BG hat darauf keinen Einfluß, aus USA kann es genauso lange dauern (Maximum erlebt bisher: 8 Wochen aus USA, China bisher max. 6 Wochen), kann aber auch schnell gehen (5 Tage aus China war bisher das schnellste).

Und muß ich da ggf. noch Kilometerweit auf irgendein Zollamt?
              Auch das hängt von den Amtsschimmeln ab, die für Deine Zollabfertigung zuständig sind.

Zur Devo7: die Programmierung ist was für Leidensfähige. War auch mein erster Computersender, geht immer noch, fliege aber nur noch selten damit, da nicht Deviationfähig. Von der Hardware her ist der Sender top!

Gruß

ThomasC

Kommentar

• samson68
                Member
                • 11.06.2015
                • 190
                • Falk
                • Flöha

Oje, dann wohl wahrscheinlich nicht, ich will das Teil ja auch zeitnah haben.
                Was ist an der Programmierung so schlimm? Bei der J6 habe ich mich mittlerweile ganz gut reingefunden, auch ohne graphisches Display.

Gruß
                Samson

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Samson: die J6 Pro kenne ich. Wenn Du mit der klarkommst, schaffst Du das auch mit der Devo7. Ich wollte nur nicht unangemerkt lassen, daß die Programmierung unübersichtlich ist, aber das ist sie bei der J6 in der Tat ebenfalls.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

...ich nutze für meine Devo7 nur noch diese Softare: Devo 7 Modell Editor - Walkera Fans

Einfacher, bzw. schneller geht es eigentlich kaum .

Auf dem Platz, nutze ich dafür dann ein Notebook.

Gruß,

Uwe

PS: das benötigte UP02 gibt es relativ günstig (ca. 17 EUR inkl. Porto) in der Bucht...

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@tritone: ich kenne die Software, die ist wirklich gut. Hab Thorsten damals sogar beim debuggen geholfen, da ich mit der Devo7 in der Tat auch Paddelheli (450er) geflogen bin, da hatte die Software anfangs einen Fehler im Mischerprogramm. ßndert aber nichts an der Tatsache, daß sowohl Telemetrieunterstützung (Mini CP, Super CP, V120D02s-New) als auch DSM2/X-Unterstützung fehlen und nicht nachrüstbar sind, und das ist in Anbetracht der hervorragenden Hardware echt schade. Da die Devo10 aber mehr oder weniger die gleiche Hardware hat, würde ich in jedem Fall heute zu selbiger greifen - besitze sie nicht selbst, habe aber eine ganze Weile damit rumgespielt und werde sie mir mglw. für Horizon-Micros noch eine zulegen.

Gruß

ThomasC
                      Zuletzt geändert von ThomasC; 12.10.2015, 17:56.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

...nicht das mich hier jemand falsch versteht, die Devo10 ist zweifelsohne die bessere Wahl!

Mein Hinweis bezog sich lediglich auf Falks Aussage:

Dann würde ich mich doch entweder für ebay WLToys V977 von Hamburg oder eben für das Staufenbiel Angebot entscheiden. Hätte dann zumindest auch schon mal die Devo7 dabei.
                        Wenn Falk also unbedingt ein Set mit Devo7 erwerben möchte, ist die software halt eine echte Erleichterung.

Ich persönlich würde ja auch nach wie vor zur Devo10 raten.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• samson68
                          Member
                          • 11.06.2015
                          • 190
                          • Falk
                          • Flöha

Also ich fasse mal zusammen
                          könntest du auch mit deinem S-FHSS-Sender weitermachen. Ist das noch immer die J6Pro-F? Deinen SP 135 und die beiden Walkeras fliegst du damit ja schon, dann gibt es neuerdings Modelle des Herstellers XK (im Prinzip WLToys mit alternativem Empfänger), die nur mit S-FHSS funktionieren. Der XK 100 BNF hat die Klasse des SP 125 oder NCPX und fliegt mit Bürste. Für die Wohnung also geeignet. Kostet $60, mit Einfuhrumsatzsteuer dann rund €72.
                          Das wäre die optimale Lösung, wenn das Problemchen des China-Imports nicht wäre, das ich FßR MICH einfach suboptimal empfinde.

Graupner ist im Grunde nur was, wenn Du selbst Modelle baust und vor Allem Größeres fliegen willst, da gibt es nicht viel RTF außer dem Heim100.
                          ...dem ist nichts hinzuzufügen

Bei Staufenbiel gibt es im Moment den Walkera Mini CP mit Devo 7 im Abverkauf für €79, in Leipzig hättest du ihn für €69 bekommen. Leider ist es nur die Devo 7, nicht die 7E, es geht also kein Deviation. Ansonsten hättest du da gleich zugreifen können und mit Deviation sowohl die Walkeras wie auch die Blades steuern können
                          Wenn Falk also unbedingt ein Set mit Devo7 erwerben möchte, ist die software halt eine echte Erleichterung.

Ich persönlich würde ja auch nach wie vor zur Devo10 raten.
                          Daß die 10 die bessere Devo ist, ist klar. Bei dem Angebot von Staufenbiel ist der Heli zum praktisch gleichen Preis wie der XK zu haben, die Devo7 wäre da gewissermassen als Zugabe direkt mit dabei.

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten, langsam wirds "hell"

Grüße

Falk

Kommentar

• samson68
                            Member
                            • 11.06.2015
                            • 190
                            • Falk
                            • Flöha

So, nachdem der Herr Staufenbiel freundlicherweise nochmal an der Preisschraube gedreht hat, ist es der T2M Mini Spark SR2 geworden

Der Sender scheint die Devo7 zu sein. Aber der Heli?! (Wäre für zukünftige Ersatzteilbestellungen wissenswert )
                            Sollte beim Mini nicht die Platine senkrecht stehen und die Servos um die HRW "herum gruppiert"? Evtl. der Genius? Der hat aber auf den Bildern, die ich gefunden habe, aber nicht den ominösen Schiebeschalter für Flugmodus und Adj. ...

Damit gehts auch schon los- dieser Schalter stand nach dem Auspacken natürlich auf "Adj"- weiß ich ja mittlerweile . Taumelscheibeneinstellung sah per Augenmaß ganz gut aus, bis beim Test die erste Ernüchterung kam. Der Heli machte was er wollte und war im zur Verfügung stehenden Raum kaum rechtzeitig abzufangen, an ein vernünftiges Schweben gar nicht zu denken. Das habe ich mit Feineinstellung der Taumelscheibenanlenkung zu verbessern versucht- mit eher mässigem Erfolg.

Also habe ich mich in die Tiefen der Senderprogrammierung hineingefitzt. (ja, stimmt schon- schön oder gar einfach ist anders..., für die von euch empfohlene Software fehlt mir das UP02-Kabel...) Und siehe da- der Name SR2 war vorgegeben, Binden ist bei der Devo wohl ja automatisch nach dem Einschalten, alles andere war werksmässig auf 100%, fertig.

Ich meinte mich zu erinnern, dass ich hier irgendwo etwas von Servowegen 125% gelesen hatte als es um den CP120/ V120... ging (damals konnte ich das nicht nachvollziehen weil ich da mit der J6-F Funke mit 75% D/R und ohne Expo usw. gut klarkomme).

Also das ausprobiert- schon besser Dann noch 25% Expo auf die Flugphase 1 (na sieh mal an- hier muß man "um die Knüppelmitte" größere "ßbersetzung" wählen, beim CP120 hatte ich da anfangs eher Richtung "weniger")- na Bitte- geht doch!

Nachdem bei dieser Probiererei und Einstellerei so ca. 8 - 10 Akkus "durch" waren hatte ich plötzlich nur noch ~2Min. Flugzeit...
                            Gut die Haube hat eh einen Riß, an Rücksendung also nicht mehr wirklich zu denken, also die vermaledeiten Akkustecker weg, die BEC Stecker lagen ja sowieso noch in der Kiste...

WARUM WERDEN IMMER NOCH MODELLE MIT DIESEN AKKUSTECKERN HERGESTELLT? Sollen ahnungslose Newbies reihenweise Akkus kaufen und dann entnervt das Hobby wieder aufgeben? Ich verstehs nicht!

Jedenfalls fliegt der Hubi jetzt indoor mit den Winz-Akkus so gut 4Minuten, nur als ich gestern mal bei vlt. 7Grad draussen probiert habe, war nach ner guten Minute Schluß, der Heli landete selbständig, nachzuladen gingen jedoch nur ~50mA. Keine Ahnung...

Jedenfalls habe ich jetzt nen gut fliegenden Hubi zum Super Preis, welcher allerdings "out of the box" alles andere als RTF ist.
                            Interessant wäre noch welches Original da "Vorlage" war, für evtl. Ersatzteile (bis jetzt alles gut ).

Jetzt überlege ich bereits, das S-FHSS-Teil aus CP120 und Trainer CP rauszuschmeissen und nur noch mit diesem Sender hier (der offenbar ne Devo7 ist ) zu fliegen, wenn der Stromverbrauch nicht wäre...

Soweit so gut, ich wollte nur abschliessend noch mal das Ergebnis meiner und eurer Bemühungen bekanntgeben.

Grüße

Falk

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

nur als ich gestern mal bei vlt. 7Grad draussen probiert habe, war nach ner guten Minute Schluß, der Heli landete selbständig, nachzuladen gingen jedoch nur ~50mA. Keine Ahnung...
                              Das sind die Temperaturen. Mittlerweile habe ich eine kleine Thermotasche, in die ich eine Kalt-Warm-Kompresse packe, die vorher samt Lipos auf der Heizung lag. Ansonsten kühlen die Packs schon vor dem Flug zu sehr aus und machen recht schnell dicht. Ansonsten wirken die 4min normal für diese Art Heli. Ein NCPX liegt auch in dem Rahmen.

Von der Größe hat Walkera den Genius, den Mini und den Super-CP. Von außen erkenne ich da auf Bildern kaum Unterschiede. Die Devo hat den Vorteil zur J6, dass du in allen Flugzuständen die Gaskurve selber einstellen kannst und nicht auf das verstellbare V der J6 beschränkt bist. Das Entfernen des RXF-01 ist wirklich einfach. Das ist jetzt eine Frage des Geschmacks. So schlecht ist die J6 nämlich auch nicht.

Grüße
                              Andreas
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 20.10.2015, 14:53.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X