wie steuer ich saubere rainbows aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • link
    WoH Support
    • 20.03.2015
    • 463
    • Matthias
    • LSC Erfurt

wie steuer ich saubere rainbows aus

Hallo Gemeinde,

ich benötige mal eure hilfe.

ich bin seit dieser session fleißig am basic 3d üben.

am sim klappen tic tocs und rainbows schon sehr gut, aber in real hab ich irgendwie immer das problem das meine rainbows unsauber sind und ich nie eine spur halten kann.
    sieht dann meist sehr eirig aus.

mit was muss ich aussteuern um eine saubere spur halten zu können???
    mit heck klappts irgendwie nicht, und über roll verliere ich noch mehr sie spur.

wie macht ihr das???
    NEXT Sim @go PRO
  • Cherry 2000
    Member
    • 09.10.2012
    • 394
    • Gernot
    • München Waldtrudering

AW: wie steuer ich saubere rainbows aus

Eigentlich geht das ziemlich gerade, d.h. nur über Nick. Korrigieren tu ich eigentlich immer nur in der Ruhelage hinten oder vorne. Du must ihn halt halbwegs gerade ausrichten bevor du Gas gibst ;-)

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Also rainbows lassen sich dank FBL doch super simpel steuern.

Heli über Nick nach hinten neigen, dann negativ Pitch rein und je nach länge des rainbow nick schneller oder langsamer zugeben. Dann den heli abstoppen und das gleiche Spielchen mit Positiv Pitch. Dann solange du lust hast auf rainbows.

Darfst halt veim Pitchen nicht das heckbewegen, das machen gerne daumenflieger, die ziehen oft das heck bei Pitch mit.

Gruß

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Oder Roll geht mit Nick mit!

Ich fliege auch mit den Daumen, anfangs passiert es oft dass man Heck bzw. Roll reinsteuert.
        Da hilft nur üben, üben, ..
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• link
          WoH Support
          • 20.03.2015
          • 463
          • Matthias
          • LSC Erfurt

ich bin daumenflieger weil ich komischweise anders net zurecht komme..
          also den rainbow an sich kann ich, tic tocs senkrecht und waagerechte auch....nur bleiben meine rainbows nie in einer spur....also liegt es wo daran das ich das heck unbewusst mit steuere???
          NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Richtig sauber werden Tic Tocs und Rainbows mMn erst, wenn Du alle 4 Steuerfunktionen gleichzeitig beherrscht. Ich muss / kann auch gleichzeitig / simultan mit Roll und Gier ausgleichen.

Gute (Vor-)ßbung fand ich bspw.: stetiges Flippen oder Rollen auf der Stelle. Schult das Pitchmanagement und beim Flippen geht's nicht ohne Roll und Gier und beim Rollen nicht ohne mit Nick und Gier auszugleichen. Wenn Du dann bspw. eine halbe Minute auf der Stelle Rollen und oder Flippen kannst, dürfte der Rest von alleine gehen.

Wie immer: ßben, üben und nochmals üben!

Kommentar

• FreerideDD
              FreerideDD

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Richtig sauber werden Tic Tocs und Rainbows mMn erst, wenn Du alle 4 Steuerfunktionen gleichzeitig beherrscht. Ich muss / kann auch gleichzeitig / simultan mit Roll und Gier ausgleichen.

Gute (Vor-)ßbung fand ich bspw.: stetiges Flippen oder Rollen auf der Stelle. Schult das Pitchmanagement und beim Flippen geht's nicht ohne Roll und Gier und beim Rollen nicht ohne mit Nick und Gier auszugleichen. Wenn Du dann bspw. eine halbe Minute auf der Stelle Rollen und oder Flippen kannst, dürfte der Rest von alleine gehen.

Wie immer: ßben, üben und nochmals üben!

das hat er recht

kleiner tipp, habe auch das problem das meine hebel zu leichtgaengig waren (auch daumen) hab dann die federspannung auf roll und heck staerker gemacht als pitch und nick somit filtert man ein wenig das ungewollte ansteuern von roll und heck raus.

aber an sich solltest du solange ueben das du selbst im rainbow korrigieren kannst egal welche bewegung der heli macht

bin jetzt so weit das ich bei der haelfte im rainbow das heckdrehe und nick nach vorn druecke und quasi andersrum weiter mache das sieht schon geil aus. da kommts auch drauf an das du wirklich nur nick steuerst, sonst hauts ihn nicht mehr gerade rueber zureuck

das muss so verfestigt sein das du das ohne ueberlegen machen kannst .... wenn du anfaengst zu ueberlegen gehts dann schief

UEBEN UEBEN UEBEN UEBEN !

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Zu hart ist aber wiederrum lästig, wenn man feinfühlig den Wind wegsteuern muss.

aussteuern musst du wenn:

- du selber aus Unsauberkeit Heck oder Roll einmischt

- oder der Wind den Heli wegtreibt

Da hilft nur viel üben und ein Gespür für entwickeln.
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

ßbung ist das halbe Helifliegen. Die andere Hälfte verbringt man mit Reparieren, Einstellen, Foren lesen, Akkus laden.....

Bei Rainbows kann man gut auf den Heli achten was er macht, notfalls leicht Gegensteuern, und ihn in die entsprechende Lage bewegen und ihn im Bogen rumdrücken.
                  Pitch ist vorläufig gegenüber dem Nick, also Nick kommt etwas verzögert nach dem Pitch. Wie beim TicToc, nur alles etwas langsamer und in Bögen.

So "langsame" Figuren sind idR auch schwerer als das schnelle 3D-Gezappel. Vorallem sieht man daran erst, ob der Pilot "sauber" fliegen kann oder ständig korrigieren muss.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• link
                    WoH Support
                    • 20.03.2015
                    • 463
                    • Matthias
                    • LSC Erfurt

Das sind ja eine menge Tipps....also ich fliege seit 3jahren und regelmäßig am sim.fliegen in allen Fluglagen klappt ohne Probleme.funnels klappen auch schon gut bis auf invertiert heck nach oben muss ich noch üben, der tic toc an sich auch...nur noch nicht auf der Stelle,da mach ich wahrscheinlich den gleichen Fehler wie beim rainbow, also bleibt nix anderes übrig wie üben üben üben.

Das mit der feserspannung is eine gute Idee die demnächst mal ausprobiere.

Ich bin übrigens low- mittel rpm Flieger,fliege meist mit 1900 mit den 570,gelegentlich auch 1750 da mir das mehr spass macht und schöner aussieht.

Vielen dank Jungs
                    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Rainbows sind an sich sehr einfach und müssen im Flug nicht ausgesteuert werden wenn man die Knüppel sauber führt.

Denke oft mischt man unabsichtich roll rein oder dreh das heck leicht dann werden sie unsauber.

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

Zitat von FreerideDD Beitrag anzeigen
                        bin jetzt so weit das ich bei der haelfte im rainbow das heckdrehe und nick nach vorn druecke und quasi andersrum weiter mache das sieht schon geil aus. da kommts auch drauf an das du wirklich nur nick steuerst, sonst hauts ihn nicht mehr gerade rueber zureuck

das muss so verfestigt sein das du das ohne ueberlegen machen kannst .... wenn du anfaengst zu ueberlegen gehts dann schief
                        genau an dieser Figur bin ich auch interessiert weil sie sehr geil aussieht wenn weich gesteuert. Im Sim schon oft probiert aber sieht irgendwie noch kacke aus. Gibt es da ein Trick wie man es einfach lernt? Du beschreibst den Rainbow von rechts nach links mit Heck links zeigend, oder ?

Das ganze ist doch eigentlich ein Rainbow mit halben Piroflip on top, oder sehe ich das fasch?

Gruß,
                        Frank
                        Mikado Logo 550 SX
                        Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                        Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Ungustl
                          Gelöscht
                          • 18.05.2015
                          • 432
                          • Rene

Ich aus meiner Erfahrung kann zu solchen Themen nur sagen: üben, üben, üben, wenn es geht möglichst jeden Tag fliegen. Muss nicht oft sein, zwei Flüge reichen, aber möglichst jeden Tag! Ich bin manchmal monatelang (sic!) nicht weiter gekommen, bin aber dann dran geblieben, und manchmal geht es dann ganz schnell, und man macht täglich grosse Fortschritte! Theorie bringt fast nichts. Da man sowieso nicht denken kann beim fliegen, nein, es soll automatisch gehen. Unterbewusst steuern, eine direkte Verbindung zwischen Auge und Daumen aufbauen, Gehirn umgehen. Nur das funktioniert. Irgendwann fliegst Du eine Figur, und musst gar nicht nachdenken wie Du es gemacht hast. Du kannst sogar währenddessen quatschen, oder was anderes machen.

Kommentar

Lädt...
                          X