Grö�ere Rotorblätter / Rotordurchmesser oder doch lieber 3 Blatt für's 3 D fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Grö�ere Rotorblätter / Rotordurchmesser oder doch lieber 3 Blatt für's 3 D fliegen

Ich hoffe das der Titel einiger Maßen passt.
    Da ja jetzt der 3 Blatt im Trend ist wollte ich mal fragen ob einer mal nen direkten Unterschied zwischen beiden hat. Robert Sixt hat im TDR II Thread geschrieben das er schon länger größere Rotorblätter fliegt weil die 700 Mechaniken schwerer werden.
    Ich bin auch am überlegen ob ich meinen Goblin etwas Strechten soll, vielleicht nicht gerade auf 770 Blätter aber vielleicht auf die NHP 742 weil sie mit ihren 200 gr pr Blatt sehr leicht sind.
    3 Blatt ist zwar sehr wendig, ist aber wohl Geschmacksache, entweder mag mann ihn, oder nicht.
    Als der Logo 800 kam, ging der Trend etwas wieder Richtung größer Blätter, ging aber seid dem Logo 700 dann wieder zurück?
    Viele sind vielleicht der Meinung das die Wendigkeit mit größerem Durchmesser stark zurück geht, meine Meinung ist eher das es da auch sehr stark auf die Blätter ankommt.

Wenn Mann sich diese Video mit dem Goblin 770 mit den Align 780 Blätter ansieht, geht der nicht weniger wendig als nen 700 mit Mörser Drehzahlen.

Goblin 770 3d flight with 780mm blades - YouTube

Wie sind denn eure Meinungen dazu?

Bitte kommt jetzt nicht damit, das man sich auch leichtere Helis kaufen kann, darum geht's hier nicht.

LG Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

AW: Größere Rotorblätter / Rotordurchmesser oder doch lieber 3 Blatt für's 3 D fliege

Es kommt meiner Meinung nach auf den Flugstil an. Ich fliege beispielsweise meine beiden Raptor E700 seit einigen Wochen mit dem als Tuning erhältlichen, längeren Heck für Blätter bis 720mm. Aktuell hab ich die bisherigen 691er 3D Blätter gegen die 710er Rapid von MS Composit getauscht und bin begeistert.

Bei gleichem Flugstil (weiträumiges, schnelles und eher präzise geflogenes 3D / Freestyle) ist der Stromverbrauch nun etwas gesunken und der Heli "liegt" einfach stabiler in der Luft bei gleichzeitigem Zuwachs an Agilität. Die Drehzahl hab ich mal belassen (1960upm), beim Stretchen auf 770er / 800er Größe würde ich wohl so auf 1700-1800 runtergehen bei gleicher Leistung / Wendigkeit. Schade das es keinen 800er Stretchkit für den E700 gibt

3 Blatt bringt bei F3C mehr Vorteile....

viele Grüße
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

Lädt...
    X