Was kommt nach dem Rundflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salatschüssel
    Member
    • 22.09.2013
    • 181
    • Peter
    • Ba-Wü

Was kommt nach dem Rundflug?

Hallo,

ich beherrsche den Rundflug mitlerweile sehr sicher. Ich möchte mich aber weiter entwickeln und Loopings und Rollen fliegen lernen.

Das Problem ist allerdings der Knoten im Kopf. Ich traue mich einfach nicht.

Folgendes habe ich mir überlegt und würde mir gerne ein Meinungsbild verschaffen.

a) Ich kaufe einen Heim 3D Micro Heli und übe mit dem.
    b) Ich baue ein FBLmit Rettungsfunktion in meinen 500er und habe damit die Sicherheit im Hinterkopf.

Preislich gibt sich das nichts, was wäre eurer Meinung nach besser geeignet, um meine Flugkünste weiter zu entwickeln?

Danke und Gruß
    Peter

PS: Ich bin einfach mal so frech und poste das bei fortgeschrittenem Fliegen.
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Was kommt nach dem Rundflug?

a) !
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• KayaM
      KayaM

Eindeutig FBL mit ReFu in den 500er

a. weist Du wie der Heli reagiert
      b. kann man das FBL auch in neue Helis mitnehmen
      c. macht ein kleiner "Micro-Heli" nicht so viel Spaß wie der große
      und
      d. bedeutet es nicht, wenn man es mit dem kleinen hin bekommt, dass man es auch mit dem großen macht (gleiches Spiel "Sim" und "Real")

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
        a) !
        Jep, würde persönlich auch zu einer kleinen Spaß-ßbungsmaschine raten.

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Moin,
          ist Dein Ziel normaler Rundflug mit Loopings und Rollen, bleib beim 500er. Möchtest Du Rundflug rückwärts, Rundflug invert, Flips, Loops und was auch immer üben, hol Dir "A".
          Gruß Itze

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

das ist eine gute Fragestellung!

Beide Methoden finde ich ziemlich gut, da ich selbst beides nutze (FBL mit Refu und Blade 180 CFX)

Geht finanziell eventuell beides? Die neuen FBLs mit Rettung sind entweder viel günstiger geworden (BD 3SX) oder von vorne herein billiger (Mixrobeast Pro). Der Kopf wird auf alle Fälle freier, aber Du musst die Rettung üben (wenn es noch nicht brenzlich wird) und Dir vorstellen, was dabei prinzipiell passiert und wie Du den Heli aus der Rettung wieder heile runter bekommst.

Ansonsten würde ich einfach mal einen Looping probieren (vorher am Sim). Das ist viel leichter, als man denkt. Nicht groß drüber nachdenken, sondern durchziehen und auf KEINEN Fall abbrechen.

Tipps zum Loop:
            In ca. 10m Höhe gerade und parallel an Dir vorbeifliegen. Schön Speed mitnehmen. Nick leicht ziehen und Pitch reinschieben. Den Nick immer so lassen. Pitch immer weiter reduzieren, bis der Heli oben ist. Nick immer noch lassen. Wenn der Heli dann wieder Richtung Boden kommt, Pitch wieder reinschieben. Falls der Radius am Schluss zu groß werden sollte (Crashgefahr!), einfach etwas mehr Nick ziehen.
            Du wirst sehen, es ist wirlich relativ einfach. Wichtig ist nur, genug Schwung mitzunehmenund auf keinen Fall abzubrechen. Eine gute Vorübung ist der Stall-Turn.

Beliebter Fehler: Im oberen Punkt wird aus Angst, der Heli könnte runterfallen, zu viel negativ Pitch gegeben. Dadurch bremst sich der Heli stark ab und bleibt eventuell sogar auf dem Kopf stehen. Nicht gut, wenn man diese Situation noch nicht kennt.

Von Rollen würde ich erstmal noch die Finger lassen. Die gehen ganz schnell ganz arg schief. Dabei ist korrekes Pitchmanagement oberste Pflicht.

Die Idee von "Itze" ist auch sehr gut.
            Das Wichtigste ist aber, es einfach mal zu machen und nicht zu sehr darüber nachzudenken.
            Der Sim ist zudem Dein Freund.

Viele Grüße
            Rolf
            Zuletzt geändert von stern-fan; 12.06.2015, 20:20.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Pädi
              Pädi

Ich werf noch ne Alternative in den Ring:

1 Stunde bei einem Fluglehrer ans Kabel und Du kannst danach Loop und Rolle garantiert, wenn Du jetzt schon sicher Rundflug (auch Nasenschweben?) fliegen kannst.

Beides geht eigentlich einfach, aber man muss es mal gemacht haben.

Rettung ist so ne Sache. Bist Du Dir sicher, dass Du im "Schockmoment" den Rettungsschalter betätigen kannst?
              Ist eine trügerische Sicherheit. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Gruss

Kommentar

• bronxx
                Member
                • 17.03.2015
                • 62
                • Thomas
                • Dresden/Pirna

Die bisherigen Vorschläge sind alle recht gut.

Ich erinnere mich noch an meinen ersten Looping.. wow riesen Angst und Pipi in der Hose. Heute lache ich darüber..

Nun vielleicht hilft es bei einem 500er Heli in ca 15 m Höhe den Heli mal über Nick zu flippen. Und zwar nicht 180 Grad, sonder komplett einmal rum.

Da muss das Pitchanagement auch nicht perfekt sein.
                Schweben, Pitch geben und Nick ziehen/drücken, Pitch auf 0, Nick durchziehen bis Heli wieder in gewohnter Position. Das wäre der erste Schritt.

Sind diese Flips ok, kann man weiter machen und auch mal bei 180 Grad auf dem Kopf (dann mit Negativ-Pitch) anhalten. Also halbe Flips.

So ähnlich lief das bei mir auch. Jedoch ist das nur der Anfang, da ein Flip im Gegensatz zum Looping keine Fahrtbewegung ist. Aber man gewinnt Erfahrung, den Heli auf dem Kopf zu sehen (was bei einem spätern Looping ganz kurz auch der Fall ist)

Ansonsten.. Geld in die Hand nehmen und in alles Mögliche investieren. Irgendwann wirds schon was (viel üben hilft aber auch).

grüße und viel Erfolg
                thomas

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Habe MIst geschrieben ;-)
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    ich tendiere zu b) wenn der Knoten zu groß ist... allerdings vor dem ersten Loop bitte ausgiebig die ReFu "trainieren". Nicht das ein Looping wirklich schwer wäre - aber wenn der Knoten im Kopf so groß ist kann es sein das im entscheidenten Moment der Finger am Knopf versagt.

b) finde ich am wenigsten sinnvoll - ein Loop mit einem Micro fliegt sich doch sehr anders als mit einem "normal großem" Heli. Beim Micro-Heim fehlt die Masse und man muss viel mehr mit Pitch (bis hin zum negativ-Pitch) arbeiten um halbwegs rund durch den Loop zu kommen als z.B. beim 500er.

Am geeignetsten würde ich auch c) finden - such' Dir jemanden der Dich für einen Akku ans Kabel nimmt (mehr brauch es vermutlich nicht) und den Knoten löst...

Auf lange Sicht gesehen wird sich vermutlich eher die Refu auszahlen, da es immer mal Situationen gibt, wo man "alleine" nicht den Mumm hat sie durchzuziehen. Allerdings ist sie auch keine Garantie - sie funktioniert nur so gut, wie man selber sie auslösen kann.

Oer eben d) einfach "machen". Wenn Du den Looping am Sim (davon gehe ich einfach mal aus) fliegen kannst, ist es in der Realität nicht viel anders. Mach es wie Rolf geschrieben hat - wichtig ist den Loop (in ausreichender Höhe) erst anzufangen, wenn Du an Dir vorbei geflogen bist. Dann kann der Heli dir a) nicht mehr über den Kopf fliegen und Du hast ihn b) immer ziemlich gut im Blick. Dabei einfach ruhig nur Nick und Pitch steuern - auch wenn er etwas schräg rein oder raus kommt erstmal nicht versuchen mit Roll auszusteuern... einfach durchziehen - Du hast mehr Zeit als Du denkst.

Have fun
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Ulf hat recht, mit einem Micro lässt sich ein Looping ganz anders (=schlechter) fliegen. Trotzdem würde ich zu einem "Micro" zum sorglosen üben tendieren.

Mit einem 180CFX oder einem 250DFC kannst du absolut super Loopings fliegen und der Kopf ist trotzdem frei - geht zumindest mir so.

Wenn du es dann mit der Größe geübt hast kannst du es quasi 1:1 auf einen Großen übertragen.

Ich persönlich habe einen 550er mit ReFu, mit dem ich trotzdem gehemmter bin als mit meinem 180CFX. Der von dir erwähnte Heim 100 3D wäre mir etwas zu klein.

VG

Hendrik

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Ich hab's ganz einfach so gemacht, nachdem ich mich vorher auch nicht getraut hatte: SIM und in reallife einfach genügend Höhe.
                        Dann war's plötzlich ganz einfach.

Mittlerweile klappt wildes rumheizen, abfangen aus schwierigen Situationen, Rückenschweben, Loops und Rollen. Vor drei Monaten hatte ich noch Angst beim Achten fliegen in Bodennähe.

Wenn einmal der Knoten geplatzt ist geht's relativ schnell, so bei mir zumindest.
                        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Würde mir dafür den 180 cfx holen. Der fliegt bereits wie ein grosser und vor allem wenn du 500er gewöhnt bist wirst du dich damit sofort mehr trauen.

Alles kleinere macht mmN. überhaupt keinen Sinn. Aus zwei Gründen:

1) Die fliegen ganz anders
                          2) die psychologische Hürde überwindest du damit nicht weil es dir relativ egal ist wenn die mal crashen.

Ich bin selber vom MCPX BL jetzt zum 180 cfx gegangen und muss sozusagen das fliegen neu lernen. Nein ganz so schlimm ist es nicht, aber das Problem ist im Kopf und nicht in den Finger, wenn du verstehst was ich meine.

Mit dem Mcpx BL kann ich echt schon ganz gut 3d fliegen. Inverted Speed Circles Tail In, inverted Funnels, Piroflips, Tick Tocks. Alles kein Problem. Beim 180 cfx muss ich mir alles wieder hart erarbeiten, aber ist reine Kopfsache
                          Zuletzt geändert von soundmaster; 13.06.2015, 18:54.

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Ganz klar b, weniger Crashkosten hast du dann auch noch.
                            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Ist bei mir irgendwie anders.. Alles was ich mit nem Micro fliegen kann, kann ich auch mit nem 450er und freue mich dann, dass es viel einfacher ist. Und dann freue ich mich mit dem 600er wieder, dass es viel einfacher ist.
                              Unter Micro verstehe ich alles von NanoCPX bis MCPX BL usw.

Die Micros fliegen tatsächlich ganz anders, sie sind nämlich viel schwerer zu steuern.

Am Erstflugtag mit dem 600er, nachdem das größte vorher 450er war, bin ich direkt alles geflogen was ich mit den kleineren konnte.

Nur verleitet der große Heli mich, durch seine ruhigen Flugeigenschaften, damit neue Sachen als Erstes zu versuchen und DAS kann dann halt auch schief gehen. Deswegen zwinge ich mich dazu, neue Sachen immer erst mit kleineren Helis zu lernen.

Ich würde nämlich echt gerne bei meinen null Crashes mit allem was größer als ein Microheli ist bleiben und wenn doch, dann lieber mit dem 450er als dem 600er crashen.
                              Zuletzt geändert von Xeno; 13.06.2015, 19:34.
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                              X