T-Rex 450 vs. Raptor e550 vs. Blade 450x V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hessino
    Hessino

T-Rex 450 vs. Raptor e550 vs. Blade 450x V2

Hi, ich bin auf der suche nach einem etwas größern Heli und habe nun in meine engere Auswahl folgende Helis genommen:
    • T- Rex 450
    • Raptor e550(s)
    • Blade 450x V2

Neben dem Preis und der Ersatzteilversorgung habe ich mir natürlich den Reparaturaufwand (im falle eines Absturzes) und die Tuning Möglichkeiten angeschaut.

Jetzt habe ich aber an euch nochmal die frage... Welchen würdet Ihr nehmen und vorallem warum?

Zu meiner Person:
    • Ich wohne in Hamburg
    • bin 25 Jahre alt
    • bin bis jetzt nur die 200er / 250er Klasse geflogen
    • Ich möchte keinen 3D Flug machen sondern nur entspannt meine Runden drehen
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

AW: T-Rex 450 vs. Raptor e550 vs. Blade 450x V2

Moin.

Wenn du entspannt deine Runde drehen willst, dann nimm eine 550er Größe. die fliegen sich sehr angenehm ruhig und souverän. Außerdem ist hier im Norden häufig ordentlich Wind und auch den verträgt ein 550er besser als bspw. ein 450er. Es ist aber ein großer Sprung von 250er Klasse auf 550er Klasse.

Ich selber fliege 450er, 500er und 550er. Zum "gemütlichen" weiträumigen fliegen mit ein wenig Kunstflugeinlagen nehme ich gerne den 550er. Der 450er muss immer zum probieren neuer Sachen herhalten, da hier die Reparaturkosten deutlich geringer sind als beim 550er. Kommt natürlich immer auf den Crash an.

VG
    Stephan

Kommentar

• Hessino
      Hessino

Also dann den Raptor e550 oder eher einen anderen in der 500 / 550er Größe?

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Hallo.

Es kommt auch ein wenig darauf an, was du dir zutraust. Wie gesagt, der Sprung vom 250er auf einen 550er ist riesig, sprichwörtlich.

Ich fliege selber einen e550 als Paddelversion. Zum gemütlichen Runden drehen ist der Heli wirklich gut. Das Preis-Leistungsverhältnis des Helis ist gut bzw. anders gesagt, die Anschaffungskosten für einen ARF-Heli dieser Größe sind preiswert. Du bekommst aber auch, was du bezahlst. Der Rotorkopf hat sehr viel Spiel, insb. die Blatthalter. Mich stört das nicht weiter, da er sich trotzdem recht ordentlich fliegt. Der Stock-Regler kann nur stellen. Der flog bei mir nach zwei Flügen raus und wurde gg. einen Regler mit gutem Governor und gescheitem Sanftanlauf getauscht. Der Motor ist auch so ein Thema. Meiner fängt langsam an zu pfeifen (Lager und Welle) somit wird der wohl auch bald rausfliegen. Ist aber nicht schlimm, der Heli könnte ohnehin etwas mehr Leistung vertragen. TS-Servos sind okay, insb. nicht sonderlich stromhungrig und bleiben schön kühl. Das kenne ich auch anders. Heckservo und Gyro machen ihren Job auch recht gut. Um das Heck ruhig zu kriegen brauchst du aber andere Heckblätter. Mit den originalen Heckblätter hält das Heck nicht gut.

Klingt jetzt schlimmer als es ist. Du kannst den auch stock fliegen, insb. für Rundflug sollte das kein Problem sein. Ein Freund von mir fliegt auch den E550(S). Der hat ihn komplett stock gelassen und ist super zufrieden mit dem Rappen. Es kommt also auch immer auf die persönlichen Ansprüche an.

Ich wohne auch in HH. Wenn es sich ergibt, kannst du dir den Heli auch mal in Aktion ansehen und ggf. mit den anderen Größen vergleichen.

VG
        Stephan

Kommentar

• Hessino
          Hessino

vielen Dank für dein Feedback.

Ich würde gerne früher oder später in die Scale Richtung gehen.. und dachte das die Größe zum üben dann recht gut wäre.. Wo fliegst du denn in Hamburg? Bzw fliegst du im Verein? Ich würde mich gerne einem Verein anschliessen...

Kommentar

• stl
            stl
            Member
            • 14.09.2013
            • 448
            • Stephan
            • Hamburg

Moin.

Ich bin Wildflieger und fliege meist im Hamburger Osten (Vier- und Marschlanden). Daher kann ich dir zu Vereinen nichts sagen. 550er Größe wird glaube ich ganz gerne in Rümpfe gebaut. Nimm doch mal zu Techmaster Kontakt auf, der hat seinen 550er Rappen in einen Airwolf-Rumpf gesteckt.

VG
            Stephan

Kommentar

• Hubschrau(bär)
              Hubschrau(bär)

Zitat von Hessino Beitrag anzeigen
              vielen Dank für dein Feedback.

Ich würde gerne früher oder später in die Scale Richtung gehen.. und dachte das die Größe zum üben dann recht gut wäre.. Wo fliegst du denn in Hamburg? Bzw fliegst du im Verein? Ich würde mich gerne einem Verein anschliessen...
              Bei den von Dir genannten Modellen den Rappi.
              Hätte zwar selber eine andere Auswahl, der Raptor
              war N. 2, geworden ist es der Protos 500.
              Fliege wild, aber zu 90% in der Lüneburger Heide.

Ein Bekannter von mir hat sich den Raptor gerade beim
              Schweighofer bestellt, läuft eine Angebotsaktion.

Gruß Jörg

Kommentar

• Hessino
                Hessino

Auch hier, viele dank für das Feedback

Also denn Raptor

Sollte an dem dann umgehend was verändert werden oder ist die "Serien" Version so okay? Und wie findet Ihr das stattliche Gewicht bei dem Heli?

Und noch eine ganz doofe Frage... Ich besitze eine Dx6i und habe teilweise gelesen das der e550 nicht damit geflogen werden kann.. Ist das nun so oder nicht?? Ich wollte mir vorerst keine neue Funke kaufen.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2015, 20:52.

Kommentar

• stl
                  stl
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 448
                  • Stephan
                  • Hamburg

Der E550 Paddel hat eine 140 Grad Taumelscheibe. Bei der DX6i kannst du nur eine 120 Grad Taumelscheibe einstellen. Du müsstest dann entsprechend den Mischer nutzen, um den Rappen mit der DX6i zu fliegen. Ist aber machbar, musst du mal per google nach suchen. Da gibt es einige Threads zu, wo die Einstellungen der DX6i für eine 140 Grad TS diskutiert werden.

Wenn du den E550 FBL kaufst, dann solltest du den auch mit der DX6i fliegen können, da die TS im Stabi eingestellt wird und nicht an der Funke. An der Funke stellst du mWn als TS-Typ 90 Grad und ein Servo ein. Da frage aber bitte lieber jemanden, der sich mit FBL auskennt. Ich fliege nur Paddelhelis.

Somit kannst du den 550er auch mit der DX6i fliegen.

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

raptor e550 mit dx6i - RC-Heli Community

Hier wird das Thema diskutiert.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                      Moin.

Ich bin Wildflieger und fliege meist im Hamburger Osten (Vier- und Marschlanden). Daher kann ich dir zu Vereinen nichts sagen. 550er Größe wird glaube ich ganz gerne in Rümpfe gebaut. Nimm doch mal zu Techmaster Kontakt auf, der hat seinen 550er Rappen in einen Airwolf-Rumpf gesteckt.

VG
                      Stephan
                      Hallo, hier bin ich schon. Habe gerade mitgelesen, und kann das nur bestätigen mit der Raptor E550S Mechanik. Der ist auch schon gut aus der Kiste geflogen, außer das bei mir das rote und schwarze Kabel am Motor vertauscht verlötet war, und der Heli erst einmal andersrum in den Freilauf hochgedreht hat, schwarz und rot getauscht und er flog. Allerdings hatte er zuerst ein paar Vibrationen, aber dann flog er ganz zuverlässig. Ich fliege den jetzt seit einem Jahr und ein paar Monaten und er fliegt immer noch absolut Absturzfrei. Immer noch die ersten Blätter drauf!
                      Aber da ich gerne bastele, kam erstmal ein Alu Paddelkopf mit Zentralstück aus Alu von Quick U.K drauf, Pitchkompensator von Thunder Tiger auch aus Alu, inzwischen steckte er jetzt in einem 600er Bell 222 Airwolf Rumpf von Heliartist, echt hübsch der Heli. Aber das reichte mir nicht, also flog der Paddelkopf nach ein paar Flügen wieder runter und es kam der RJX 50 Flybarless Rigid Rotorkopf drauf, dazu noch das Beast plus Pro mit Rettungsfunktion (was mich fast Wahnsinnig gemacht hat) da der Heli mit dem Beast immer über Nick gewippt hat, als sei er betrunken. Der Fehler saß wieder bei den Stock Servos, den Thunder Tiger hat die mit 166Hz Ansteuerfrequenz angegeben, Pustekuchen die können nur 125Hz,darauf muss man erstmal kommen (Tipp von der Firma Freakware ) - Danach Nickwippen weg und der Raptor flog wie ein Ufo oder Sportflugzeug, wie am Bindfaden gezogen, durch die Luft.
                      Regler und der Rest flog dann auch raus und nach einem schönen Rundflug mit der Bell 222 kam aufeinmal ein lautes Kreischen aus dem Heli und mußte mit knirschenden Motor eine Notlandung einleiten - Heli wieder keinen Kratzer abbekommen.
                      Motor flog dann auch raus und seit 4/5 Tagen fliege ich nun den Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 Motor mit dem Talon 90!
                      Jetzt ist es ein ganz anderer Heli, läuft seidenweich wie eine Nähmaschine und hat Leistung im ßberschuss, das ich mich beim Erstflug fast erschrak, wie er in den Himmel gerast ist - Ich sage nur 2,56 PS Leistung!
                      Also der Raptor ist echt ein toller Heli mit dem man viel Spaß haben kann, wenn man seine kleinen Zicken kennt und sie beseitigt. Der Raptor ist auch ein Heli, der nicht gleich vom Himmel fällt, sondern immer erstmal laute kraksende Geräusche von sich gibt, und auf sich aufmerksam macht, und selbst so könnte man teilweise noch weiter fliegen!
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                        Hubschrau(bär)

Völlig überzeugendes Statement.
                        Wäre der Raptor von MSH, hätte ich Schwierikeiten gehabt
                        mich zu entscheiden.

Gruß Jörg

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Heute zum Beispiel, flog ich den Raptor wieder in seinem Raptor Kostüm um den neuen Motor erstmal ohne Rumpf an den Regler anzupassen, nach drei sehr schönen Flügen bin ich gelandet und und habe den Motor ausgestellt. Dann Motorsicherungsschalter umgelegt, auf einmal... - Braaamm-Der sowieso schon heftig starke Motor lief wie von Geisterhand gesteuert mit Vollgas los das es den Heli fast umgeschmissen hätte - Regler hat mal eben auf 100% Vollast aufgemacht. Der hätte echt alles zerhackt - das Beast hat aber brav das echt enorme Drehmoment mit den 95er Heckrotorblättern ausgesteuert und es ist mal wieder nichts passiert, der Raptor scheint echt einen kleinen Schutzengel zu haben, der immer um ihn rum - mitfliegt. Wir waren alle echt erschrocken und guckten uns blöd an und überlegten, - Was war jetzt bitte das?? Mannomann der neue Scorpion hat echt einen Bums, wenn man ihn unfreiwillig von der Leine lässt. Ich glaube ich habe heute das erste mal die gesamte Power des Motors Live gesehen. Aber dafür kann der Raptor ja nichts, ich glaube der PWM Wert von 8khz war doch falsch und er braucht doch 12khz, hatte vielleicht irgendwie dadurch eine Fehlqumunitierung /Fehlkommunikation?
                          Aber wenn sowas beim absteckern passiert, ist die Rübe auch mal ganz schnell runter.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
                            Member
                            • 20.05.2015
                            • 152
                            • Stefan
                            • Leipheim/Setzingen

Ich habe auch erst mit dem Helifliegen angefangen und mir gleich den Raptor 550 FBL gekauft,weil das P/L einfach gut ist.

Ich fliege ihn aber mit GR 18 und Graupner Regler,wegen Telemetrie.

Duch einen Tipp habe ich gleich den Motor nach wenigen Flügen zerlegt und mit neuen, besseren Lagern ausgestattet und das untere Lager verklebt.
                            Seit dem läuft der Heli auch seidenweich.Machte viel aus bei mir.

Die Leistung reicht mir locker,da ich ebenfalls kein 3D fliegen will.Der Heli kann mehr wie ich
                            Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• Deathnoteboy
                              Deathnoteboy

Sind die servos und der Motor zu schwach für hartes 3D?

Kommentar

Lädt...
                              X