Schneller Fliegen bei Wind

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Schneller Fliegen bei Wind

Hallo Leute!
    Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass mein Heli (T-Rex 450 Pro DFC) bei Wind insgesamt viel schneller unterwegs ist. Das heißt, er fliegt nicht nur mit dem Wind schneller- das ist ja klar- sondern ich bilde mir ein, dass besonders, wenn der Wind seitlich zur Hauptflugrichtung bläst, der Heli immer mehr an Fahrt gewinnt so dass ich dann bei schnellem Rundflug beeindruckenden Speed bekomme und z.B. auch extrem steil und hoch in einen Turn fliegen kann. Das macht schon Laune, aber erklären kann ich es mir nicht sofort. Kennt Ihr das?

Gruß Jo!
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Schneller Fliegen bei Wind

Ich würde sagen durch den seitlichen Wind hat er mehr Auftrieb und kann dann mehr Schub für den Speed nutzen, man kann also mehr Nick geben bei gleichem Pitch als ohne Wind ohne dass der Heli runter kommt...
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes

Ja, so könnte man das Gefühl beschreiben- meine Knüppelausschläge sind wie immer, aber der Effekt wird größer...

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Dem was Xeno schreibt würde ich mich anschliessen. Der Rotor fungiert ja als nichts anderes als ein Flügel.

Bin schon in krasse Aufwinde gekommen wo man den Heli fast schon "segeln" konnte Da kann man dann auch mal super mit geringerer Rotordehzahl fliegen.

Gerade in der wärmen Jahreszeit. Mir macht das teilweise richtig Spass den Heli bei diesen warmen Winden zu fliegen.
        Zuletzt geändert von soundmaster; 03.06.2015, 00:58.

Kommentar

• Johan
          Senior Member
          • 07.03.2011
          • 2061
          • Johannes

Hallo Soundmaster!
          Das hast Du sehr schön bildlich ausgedrückt- Segeln mit dem Heli! Allerdings mit der Drehzahl bin ich etwas überrascht, braucht man nicht eher mehr Drehzahl bei Wind zum stabilisieren?

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
            Hallo Soundmaster!
            Das hast Du sehr schön bildlich ausgedrückt- Segeln mit dem Heli! Allerdings mit der Drehzahl bin ich etwas überrascht, braucht man nicht eher mehr Drehzahl bei Wind zum stabilisieren?
            Ja eigentlich sagt man schon das mehr Drehzahl bei Wind hilfreich sein kann. Hängt aber auch vom Flugstil ab. Ich persönlich versuche halt immer den Wind zu nutzen anstatt dagegen anzukämpfen. Also die Figuren dem Wind anzupassen sozusagen. Hoffe diese Aussage ergibt irgendwie einen Sinn für Dich

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes

...doch, verstehe ich schon, Deine Aussage. Bei mir ist es z.B. so, dass bei Wind ein eine Richtung Flips super aussehen und in die andere dann Loopings. Weiß jetzt aber nicht aus dem Kopf, was wo...

Kommentar

Lädt...
              X