Umdenken, zwei Auto-Modi im Hirn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

Umdenken, zwei Auto-Modi im Hirn

Mein Ersatzteilabo konnte ich zum Glück kündigen, da ich inzwischen in allen Lagen eine direkte Verbindung zwischen Synapsen und Steuerknüppel habe. Das Bewusstsein hat Zeit zum nachdenken was und wie ich fliege

Aber: Es gibt praktisch zwei Auto-Modi im Hirn. Fliegen mit Roll- und Heckknüppel in die selbe Richtung oder in die Entgegengesetzte. Ein automatisches Umschalten funktioniert nicht.

Lege ich z. B. im schnellen Rückwertsflug den Heli über Roll auf den Rücken, muss ich oft erst kurz nachdenken oder sogar ausprobieren, was richtig ist, bevor es dann wieder wie automatisch weiter geht.

Kennt ihr das auch? Legt sich das irgend wann oder ist es fehlendes Talent? Ich finde das echt nervig.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
  • Marco_LEV
    Marco_LEV

AW: Umdenken, zwei Auto-Modi im Hirn

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen

Kennt ihr das auch? Legt sich das irgend wann oder ist es fehlendes Talent? Ich finde das echt nervig.
    Ganz normal. Legt sich mit der Zeit. Mach das noch ein x 100 mal und sobald Routine in die Sache kommt, denkst du darüber gar nicht mehr nach.
    Mit Talent mag es etwas schneller gehen, aber jeder kommt an sein Ziel, keine Sorge!

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Ist normal und gibt sich mit der Zeit. Trainiere einfach 8en mit Lagenwechsel im Kreuzpunkt. Z.B. von Rückenrückwärts über Roll auf Normalrückwärts und wieder zurück. Dann das ganze noch vorwärts und die 8en natürlich in beider Richtungen, dann hast Du die ßbergänge schnell im Gefühl.
      Kleeblätter sind auch eine gute ßbung für die ßbergänge zwischen den Fluglagen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Na gut, wenn ihr das sagt.... Danke für die Motivation!
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Ich fliege doch schon ein paar Jahre 3D und im Frühjahr steht eigentlich immer das gleiche an: Lagen trainieren und eben auch mal wieder bewusst die Lagen steuern. Da merkt man dann erst, was man alles nicht kann und intensiver trainieren muss um weiter zu kommen
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Wenn ich verschiedene Lagen fliege, muss ich auch zuerst immer nen kurzen Zucker an den Knüppeln machen damit ich weiß wo´s lang geht. Eselsbrücke ist mir bis dato auch noch keine sinnvolle eingefallen.

Was auch schräg ist: Wenn ich länger inverted flieg, gehts in Normalfluglage die ersten Sekunden auch nicht leicht.

Wird schon werden!
            GruÃ? Manni

Kommentar

• Sonic_1579
              Senior Member
              • 14.08.2012
              • 1160
              • Julian
              • FMC Mümlingtal

Was mir extrem geholfen hat ist folgendes:

Vollkreise in beide Richtungen! fliegen und dabei ständig das Heck um jeweils 180° drehen. So muss das Hirn ständig zwischen vorwärts und rückwärts umschalten.
              Dann noch, falls dir langweilig wird, immer wieder mal zwischen normal und inverted wechseln
              Logo 600SX V2
              Oxy 3 Qube
              Lynx Field Rep

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                Was mir extrem geholfen hat ist folgendes:

Vollkreise in beide Richtungen! fliegen und dabei ständig das Heck um jeweils 180° drehen. So muss das Hirn ständig zwischen vorwärts und rückwärts umschalten.
                Dann noch, falls dir langweilig wird, immer wieder mal zwischen normal und inverted wechseln
                Das übe ich derzeit auch intensiv am Sim und mit dem Mcpx BL in Real. Das hilft ungemein, wenn da nicht immer das Problem mit dem unruhigen Pitch von meinem Mcpx BL wäre.

Wenn ich ganz zart etwas zu viel Pitch gebe steigt der manchmal einfach ruckartig um ca 1-1.5 m nach oben, lässt man dann wieder etwas Pitch nach plumst er auch mal um 1-1,5m nach unten. Mit ausreichend Höhe ist das zwar kein so großes Problem, aber es nervt trotzdem weil man die Kreise und 8 ten nicht so sauber fliegen kann wie gewollt.
                Mikado Logo 550 SX
                Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

Lädt...
                X