Lernvideo zu Funnels

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roters
    Member
    • 24.03.2003
    • 307
    • Christoph
    • Kreis Coesfeld

Lernvideo zu Funnels

Nachdem ich mehrfach hier gebeten wurde, ein Video zu Funnels zu machen,
    ist es nun soweit:
    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
    Lernvideo 3D Heli Fliegen Teil5 Funnels - YouTube
    Nette Grüsse
    Christoph
    [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Lernvideo zu Funnels

Schön erklärt, genau so hab ichs mir auch beigebracht ist einfach eine reine ßbungssache

Gruß Sascha

Kommentar

• MaRex
      MaRex

Deine Videos finde ich wirklich sehr sehr gut und hilfreich. Doch versuch mal dieses irre störende Rauschen im Hintergrund zu beseitigen. Das tut in den Ohren weh.

Aber trotzdem nochmal, deine Videos und auch Erklärungen sind Spitze!

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Ich weiß es ist unglaublich schwer zu steuern und gleichzeitig etwas sinnvoll zu erklären, aber man sollte an der Stelle erwähnen, dass man viel weniger steuern sollte, als in dem Video gezeigt

Fliegst Du eigentlich mit Expo?

Basic Nummer eins für Funnels ist es, gescheite Kurven fliegen zu können. Möchte man einen Funnel im Uhrzeigersinn fliegen und in Normallage vorwärts, dann muss man eben eine Kurve so fliegen können und zwar sowohl weiträumig, als auch eng gezogene.

Sind also acht Möglichkeiten. Vorwärts und rückwärts, im und gegen den Uhrzeigersinn und dann noch einmal auf dem Rück das ganze.
        Ich kann einige davon ziemlich perfekt, aber andere im Vergleich nur zu 60-70%. Dementsprechend sind dann auch die Funnels in der entsprechenden Richtung.

In dem Video vermisse ich das weiträumige und ruhig geflogene und den ßbergang von einer weiträumigen Kurve in einen Funnel mit dem Tausch von Roll und Nick.

Erst wenn das sitzt sollte man die Funnels enger ziehen. Dann kommt man auch bei den ganz eng gezogenen Funnels mit ganz wenig aussteuern aus.

Trotzdem Daumen hoch für deinen Einsatz

Grüße,
        Daniel
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

zum Thema Funnels sind so schwierig... eigentlich ist es auch nicht schwieriger als ne Kurve fliegen, nur eben 90 Grad weiter gedreht, oder?
          (Nicht das ne saubere Kurve einfach wäre )

Aber ist doch so, oder, es sind genau die gleichen Steuereingaben, ich würde mla behaupten wenn einer anstatt Kurven, als erstes Funnels lernt, geht das genauso schnell und er hat dann die gleichen Probleme wenn er Kurven lernen soll

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• manu.munich
            Member
            • 05.05.2010
            • 847
            • Manu
            • 85646 Anzing

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen

Fliegst Du eigentlich mit Expo?
            Hier bin ich, auch wegen dieser Figur, noch unschlüssig. Welchen Wert würdest Du denn als gutes Mittelmaß empfehlen damit es weder zu schwammig, noch zu zappelig wird? Was sagst Du Deinen Schülern die fortgeschritten sind?
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
              Hi,

zum Thema Funnels sind so schwierig... eigentlich ist es auch nicht schwieriger als ne Kurve fliegen, nur eben 90 Grad weiter gedreht, oder?
              (Nicht das ne saubere Kurve einfach wäre )

Aber ist doch so, oder, es sind genau die gleichen Steuereingaben, ich würde mla behaupten wenn einer anstatt Kurven, als erstes Funnels lernt, geht das genauso schnell und er hat dann die gleichen Probleme wenn er Kurven lernen soll

Viele Grüsse

Andre
              Hi Andre,

von den Steuerangaben gebe ich Dir recht, ist kaum ein Unterschied. Aber die Aerodynamik ist eine komplett andere. Ein Heckrohr und ein Heckrotor bremsen ungemein.

Da kann bei vielen Helis auch schnell mal das Heck an seine aerodynamische Grenze kommen.

Fliege mal seitlich "vorwärts" und dann auch mal einen Looping. Ist viel, viel schwerer. Zudem hat man nicht mehr das Heckrohr als Indikator für den Anstellwinkel, sondern nur mehr einen fast durchsichtigen Rotorkreis.

Deine These würde ich also so nicht ganz unterschreiben, aber Du hast im Großen und Ganzen völlig recht

Grüße,
              Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                Hier bin ich, auch wegen dieser Figur, noch unschlüssig. Welchen Wert würdest Du denn als gutes Mittelmaß empfehlen damit es weder zu schwammig, noch zu zappelig wird? Was sagst Du Deinen Schülern die fortgeschritten sind?
                So viel Expo, dass man präzise Kurven fliegen kann und auch Speedcircles sowie sehr gut und präzise Schweben kann.

Selbst fliege ich bei meinen 3D Helis 30% auf der Taumelscheibe und 40% auf dem Heck. Dafür fliege ich mit Paddelsimulation (schnelle Steuereingaben werden wie bei Paddel verstärkt) und bin recht schnell auf der Taumelscheibe ^^

Schau Dir das Video wenn deine Hardware es mitmacht in 1080 50P an. Bei 0:45 weißt Du was ich meine. Man auch mit einem entsprechenden Setup (FBL System was nichts wegnimmt, sondern alles was man steuert wiedergibt) und schnellen Fingern extrem knackig fliegen, auch mit viel Expo.

Ich empfehle grundsätzlich eher mehr, als weniger Expo, aber auch hier gibt es kein richtig oder falsch. Wir sind ja bekanntlich Individuen und jeder muss sich einfach wohlfühlen mit dem was und wie er es macht

Ob Anfänger oder Profi, da ist kein Unterschied.

Grüße,
                Daniel

Kommentar

• rapidity
                  rapidity

Hey Chris
                  Vielen Dank für dein Video. Super erklärt und auch den Hinweis mit dem Notausstiieg, meiner Meinung nach etwas ganz wichtiges, das man das auch am Sim übt, falls es droht in die Hose zu gehen -> Notaussieg, sammeln, weieter.
                  Bin auch froh, dass diu genau die Ecken ansprichst, die unangenehm sind zu fliegen. Geht mir genau so. Nose in und dann links vorne, da mach ich die meisten Steuergehler....

Kommentar

Lädt...
                  X