Physikalische Erklärung für Heli flippen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lancastor
    lancastor

Physikalische Erklärung für Heli flippen gesucht

Ich habe mir einige male folgende Videos angesehen:

Learning 3D: how to flip your heli - YouTube
    Beginners guide how to flip a RC helicopter - YouTube

und verstehe das das Timing einfach nicht. Daher suche ich nach einer genauen Beschreibung in Textform was der Heli bei einem Flip genau macht. Ich versuche es im Simulator bei 10% Geschwindigkeit in Zeitlupe, aber ich verstehe es nicht.

Derzeit habe ich es so verstanden:

1. Stabil schweben
    2. Gleichzeitig sehr wenig positiv Pitch und sehr wenig Nick nach vorne - Der Heli bekommt als Auftrieb, will leicht nach oben, durch Nicken beginnt auch eine leichte Fahrt nach vorne.
    3. Da sich der Heli sich weiterhin dreht stoppt die Fahrt nach vorne und der weiterhin positive Pitch drückt den Heli nach hinten. Die Fahrt nach vorne endet, der Heli steht senkrecht.

und jetzt setzt mein Verständnis aus was zu tun ist und was physikalisch dann weiter passiert.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2015, 14:31.
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Physikalische Erklärung für Heli flippen gesucht

Hi,

viel Nick, nicht wenig, der Heli soll sich nicht neigen sondern einen Purzelbaum machen.

Am einfachsten, Heli etwas Höher, Pithc auf neutral, und dann solange Nick drücken oder ziehen bis er rum ist. Bitte erstmal am SIM

Achja:
    Da sich der Heli sich weiterhin dreht stoppt die Fahrt nach vorne und der weiterhin positive Pitch drückt den Heli nach hinten. Die Fahrt nach vorne endet, der Heli steht senkrecht.
    Das past so auch nicht, optimal ist wenn der Heli senkrecht steht das man 0 Grad Pitch hat, danach negativ!

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Streng genommen läuft ein sauberer, auf der Stelle gefogener Flip wie folgt:

- in der stabilen Schwebe Pitch kurz erhöhen, damit der Heli leicht ansteigt
      - danach Pitch zurück nehmen und kräftig Nick geben
      - während der Heli über Nick kippt Pitch so weit zurück nehmen, dass Pitch auf neutral steht, wenn die Rotorblatt-Ebene in der Senkrechten ist.
      - während der Heli weiter über Nick kippt, leicht Pitch in Richtung negativ geben
      - wenn der Heli komplett auf dem Rücken ist, also die Rotorblatt-Ebene genau in der Waagerechten, kräftig negativ Pitch geben
      ... am Besten in dieser Position anhalten und die Lage stabilisieren und erst dann die zweite Hälfte des Flip fliegen.

Wenn beide Hälften sauber sind, dann klappt auch der komplette Flip sauber, ohne zwischendrin anzuhalten.

Natürlich gehen Flips auch, wenn man das Pitch-Management nicht so sauber drauf hat, nur bleibt dann der Heli eben nicht auf der Stelle.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
        der Heli steht senkrecht. Und jetzt setzt mein Verständnis aus was zu tun ist
        Das ist aber nicht so schwer zu verstehen: Der senkrecht stehende Heli fällt "eigentlich" runter und kann diese Phase nur mit Schwung überwinden. Steht der Heli danach schon leicht kopfüber, muss man schon negatives Pitch geben.

Kommentar

• Inder-Nett
          Senior Member
          • 09.07.2012
          • 1559
          • Lutz
          • Seligenstadt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das ist aber nicht so schwer zu verstehen: Der senkrecht stehende Heli fällt "eigentlich" runter und kann diese Phase nur mit Schwung überwinden...
          Genau deshalb muss man vor dem Flip mal kurz einen positiv-Pitch-Stoß geben, damit der Heli den Flip mit einem leichten Steigen beginnt, dann fällt das leichte Durchsacken im Flip nicht auf.

Wenn man mal die sauber geflogenen Flips von guten Kunstflug-Piloten genau ansieht, dann fällt auf, dass der Heli den Flip immer mit einem leichten Steigen beginnt.

Selbst wenn die Flips in Viertel-Drehungen geflogen werden (also wenn der Heli auch in der Senkrechten mal kurz zum stehen kommt), dann sieht das immer so aus, als klappt er mein ersten Viertel erstmal leicht nach oben...
          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• lancastor
            lancastor

Super vielen Dank euch.

Jetzt hab's sogar ich verstanden.

Kommentar

• reddog
              Member
              • 30.11.2012
              • 603
              • Stefan
              • 52399 Golzheim

Stell dir einen Trampolinspringer vor.
              Er springt hoch, in dem Moment wo er "schwerelos" ist dreht er sich und dann geht's wieder abwärts.
              Die Rolle des Trampolins übernimmst du mit Pitch.
              GruÃ? Stefan.

Beim Landen immer die Kufen nach unten..... :-)

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Im Prinzip fliegt man einen Flip (oder permanente Flips auf der Stelle) eher "aktiv" mit Pitch. Nick bleibt andauernd gleich gezogen oder gedrückt und der Pitchknüppel muss den passenden Rhythmus dazu finden.
                Der Pitchknüppel macht eine weiche Bewegung im Wechsel über Positiv, Neutral, Negativ, Neutral, Positiv usw.
                Ein bisschen Schwung ist aber nötig, also nicht zu wenig Nick geben.

Ich habe auch lange gebraucht, um zu verstehern, was die Leute mit Pitchmanagement meinen. Bei der o.a. ßbung bekommst Du das schnell raus.

Die smacktalkrc.com Videos von Bert und Bobby kennst Du? Da wird das u.a. super gezeigt und erklärt.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• lancastor
                  lancastor

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Die smacktalkrc.com Videos von Bert und Bobby kennst Du? Da wird das u.a. super gezeigt und erklärt.
                  Nein, die kannte ich noch nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X