Unterschied rechtsdrehend , linksdrehend spürbar bei 700er mit FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roters
    Member
    • 24.03.2003
    • 307
    • Christoph
    • Kreis Coesfeld

Unterschied rechtsdrehend , linksdrehend spürbar bei 700er mit FBL?

Hallo ,

ist bei FBL der Unterschied zwischen linksdrehendem oder rechtsdrehendem System spürbar,
    so wie es bei Paddelköpfen ja sein soll?

Bin bisher immer rechtsdrehend gewohnt und habe jetzt einen Three Dee NT FBL gekauft, der linksdreht.

ng
    Christoph
    Nette Grüsse
    Christoph
    [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Unterschied rechtsdrehend , linksdrehend spürbar bei 700er mit FBL?

Ist doch total egal wie rum der Kopf dreht. Da merkt keiner irgend einen Unterschied, weil es nämlich gar keinen gibt.

Kommentar

• rcandirc
      Member
      • 07.11.2009
      • 675
      • Andreas
      • Wien/Aspern

Mir wurde mal gesagt, dass linksdreher ein anderes Kurvenverhalten als rechtsdreher haben. Bin aber bis jetzt immer nur rechtsdreher geflogen.

LG Andi
      Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Einem FBL-System ist es eigentlich wurscht, wenn korrekt nach Anleitung eingestellt.
        Aber die ganze Flugdynamik und die Auswahl der Figuren/Drehrichtung bei Pirouetten
        spielt eine entscheidende Rolle.
        Wenn man sich einmal auf eine Rotordrehrichtung "eingeschossen" hat, merkt man den Unterschied deutlich.
        Aber Abstürzen wird man deswegen nicht.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von roters Beitrag anzeigen
          Hallo ,

ist bei FBL der Unterschied zwischen linksdrehendem oder rechtsdrehendem System spürbar,
          so wie es bei Paddelköpfen ja sein soll?

Bin bisher immer rechtsdrehend gewohnt und habe jetzt einen Three Dee NT FBL gekauft, der linksdreht.

ng
          Christoph
          ...die Rechtsdreher schieben beim touch off von hinten betrachtet gerne minimal über roll nach links und das werden die Linksdreher dann physikalisch bedingt wohl eher nach rechts.

Außerdem neigt die "Schieflage" in der Luft dann vermutlich auch zur anderen Seite.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

Ist doch total egal wie rum der Kopf dreht. Da merkt keiner irgend einen Unterschied, weil es nämlich gar keinen gibt.
            Ist doch einfach Quatsch, theortisch wie auch praktisch einfach falsch - z.B. der Heckrotor "pustet" bei rechts- und linksdrehend in unterschiedliche Richtungen, um das auszugleichen hängt der Heli ein wenig zur Seite um den Schub auszugleichen. Falls Du exakt fliegen willst ist es ratsam bei einer Drehrichtung zu bleiben..
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Ja und? Diese Sachen haben meiner Ansicht nach weniger Einfluss als unterschiedliche Rotorblätter.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Wenn du 3D mit viel Pirouetten-Einsatz fliegen würdest, würdest du es merken, und zwar deutlich. Aber auch im F3C.

Auch ist die bekannte Schieflage im Schwebeflug eine andere.

Kommentar

• LarsBraun
                  LeoLipo.de
                  Onlineshop
                  • 24.08.2008
                  • 900
                  • lars
                  • Leonberg

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Ja und? Diese Sachen haben meiner Ansicht nach weniger Einfluss als unterschiedliche Rotorblätter.

Blödsinn! Das Drehmoment geht andersrum. Somit bricht dein Heck in die andere Richtung aus. Wirst bei jedem starken Pitchwechsel merken.
                  Bei Flips wird er leicht in die andere Richtung drehen wollen.
                  Deine ganze unbewusste Korrektur muss andersrum laufen. Außer du steuerst eh nur grobmotorisch...

Frag mal einen F3Cler dazu. Da würde nix mehr passen.
                  Oder probiere halt mal...
                  Handvoll Grü�e, Lars
                  VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• McChaos
                    Member
                    • 25.09.2012
                    • 230
                    • Lukas
                    • Forst

Hey, das ganze macht keinen riesen Unterschied. Die Hecksteuerung läuft normal in Richtung des Hauptrotors leichter, d.h. Bei deinem TD nach links statt rdchts. Das Stabi kompensiert das aber ganz gut, sodass man es nichtmehr so stark merkt, also kein Problem.
                    Wie schon gesagt, hängt der Heli evtl auch auf der anderen Seite ab, aber auch das kompensiert ein Stabi gut.
                    Wenn also das Stabi gut eingestellt ist, wirst du nicht so viel merken aber trotzdem vorsichtig rantasten, was das korrigieren angeht, v.a. Bei großzügigem Pitch Management
                    Outrage Fusion 50, 10s
                    Hitec Aurora 9

Kommentar

• REX500ESP
                      Member
                      • 09.10.2012
                      • 111
                      • Marc

Es ist schon ein deutlicher unterschied. Und man muss sich umgewöhnen, wie schon gesagt Kurvenverhalten ist deutlich anders. Ich finde Linksdreher total komisch zu fliegen

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

ich kann dazu was sagen, leider nur 550er, denke aber das ist allgemeingültig

Habe dieses Jahr einen Logo 500 aufgebaut, erst komplett original als Rechtsdreher, dann Umstellung auf Links weil er mal ne BO 105 werden soll. Außerdem bin ich mal nen Uni 40 von Graupner geflogen, Paddel als Linksdreher. Rechtsdreher Paddel fliegt auch zwei.
                        Meine Erkenntnis:

Man merkt einen Unterschied:
                        1) beim Abheben! Beim Rechtsdreher musst Du leicht roll rechts steuern, sonst schiebt er nach links weg. Beim Linksdreher genau anders herum (Heckrotorschub, wurde hier auch schon viel Diskutiert)

2) Beim schweben, der Rechtsdreher hängt licht nach Rechts, Linksdreher eben nach Links, kaum merklich, mich störts überhaupt nicht. Aber ist halt so (Grund wie 1)

3) Rundflug: Beim Paddel hab ich in der Tat gemerkt das die Kurven etwas ungewohnt zu steuern waren, aber der Uni flog im allgemeinen komisch, kann ich also nicht zu 100% auf die Drehrichtung zurückführen.
                        Beim FBL, für mich kein Unterschied, wenn es einen gibt, dann gleiche ich das unterbewusst aus. Ich flieg mit dem Linksdreher genauso Rundflug, Turns, Looping und Rollen wir mit dem Rechtsdreher...

Hoffe das hilft

Viele Grüsse

Andre

PS: Hier der Original Logo Erstflug Logo 500 - Der soll mal eine BO 105 werden - YouTube
                        Hier als Linksdreher: Baubericht - Scale Heli BO 105 mit Logo 500 [Teil 2] - YouTube
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• roxxter78
                          Member
                          • 11.08.2013
                          • 958
                          • Markus
                          • Hartkirchen, AT

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Zeigt wieder mal, das jemand keine Ahnung davon hat. Sorry.
                          Ich kann nur die Aussage von Robert bestätigen.
                          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Stimmt genau. Ich fliege zwei kleine Jet Ranger als linksdrehend, alle anderen rechtsdrehend.
                            Schon das Abheben ist eine Sache für sich.
                            Fluglage beim Schwebeflug etc. Alles etwas anders. Nicht gravierend, aber störend wenn man es anders gewohnt ist.
                            Wer das noch nicht geflogen hat, wird das nicht nachvolziehen können.

Mit dem Stabi hat das so gar nichts zu tun. Das Stabi gleicht da nichts aus, was es nicht beim Rechtsdreher auch tut.
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 30.12.2014, 19:25.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Na da sind die Meinungen ja wieder sehr unterschiedlich. Ich habe auch beides geflogen. Es ist ein Unterschied spürbar. Egal ob Paddel oder FBL. Wie stark man das spürt hängt allerdings davon ab wie feinfühlig man ist. Wer keinen Unterschied spürt ist halt etwas Grobmotorischer . Das ist jetzt auch nicht böse gemeint. Ich kenne Leute die mit rappelnden und klappernden Helis fliegen und das nicht mal bemerken.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X