Nachfolger für Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenspan
    Greenspan

Nachfolger für Nano cpx

Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zum Nano cpx. Mit diesem kann ich schweben und unsaubere Rundflüge machen ;-) Er wird mir in den Kurven immer zu schnell.

Kann ich diese mit dem 200SRX besser trainieren, oder was würdet ihr empfehlen.

Danke
  • twissmueller
    Member
    • 19.05.2014
    • 194
    • Tobias

AW: Nachfolger für Nano cpx

Zitat von Greenspan Beitrag anzeigen
    ich suche eine Alternative zum Nano cpx. Mit diesem kann ich schweben und unsaubere Rundflüge machen ;-) Er wird mir in den Kurven immer zu schnell.

Kann ich diese mit dem 200SRX besser trainieren, oder was würdet ihr empfehlen.
    Bleib' beim nano CPX und übe damit auch das langsame Fliegen. Wenn er dir in der Kurve zu schnell wird dann einfach ein wenig Nick ziehen.
    T-Rex 450L

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Der srx wäre vom ncpx aus ein Rückschritt. ßbe mit dem ncpx, das klappt nach ein bisschen ßbung
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Bleib beim Nano. Flieg mit den Bulletblades und mit weniger Dual Rate und mehr Expo auf Nick und Roll. 70/30 kannst mal versuchen.

Dann basics üben, üben, üben und dann klappts auch mit dem Rundflug.

Ich bin beim inverted Flug und muss für Rundflug auch alle Basics nochmal lernen.

1) schweben in allen Ansichen
        2) vor- zurück ein paar Meter
        3) quadrate abfliegen
        4) dann das heck bei kreisen und achten bischen mitsteuern
        usw. kennt man ja alles schon.
        Zuletzt geändert von soundmaster; 09.12.2014, 15:39.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
          Die Besenflugschule
          • 25.09.2013
          • 1453
          • Omar

Nach Nano kommt leider lange lange....................lange nichts. Es geht dann erst weiter mit nem 500/550'er Heli.

Habe da mittlerweile einige "durch": Blade 130x / MCPX BL / T-Rex 250/450, blue Arrow Master CP. Fliegen alle ganz ordentlich solange man fliegt was man bereits kann. Sobald man sich an Neues heranwagt, wird man sehr schnell für gemachte Fehler bestraft. Das Verhältnis Eigengewicht/Rotor-Kreiselmasse stimmt hier nicht. Sie laufen alle gerne ihrem Schwerpunkt hinterher und beschleunigen dadurch sehr stark wenn nicht korrekt ausgesteuert wird. Der Nano macht das zwar auch gerne, jedoch verzeiht der Kleine durch seine Crashresistents.

Die 500/550 Größen kann man auf eine vernünftige Sicherheitshöhe bringen wo man die Fluglage auch noch gut erkennen kann. Sie lassen einem durch die hohen Kreiskräfte meist 1-2 Sekunden "Bedenkzeit" um gemachte Fehler wieder auszusteuern.

Nach meinem jetzigen Lernstand würde ich sagen: Nano + SIM und/oder ein 550'er für draußen, glaub das ist mit die günstigste Variante das Hubifliegen zu lernen.

Gruß

Omar
          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Greenspan
            Greenspan

Danke für eure Ratschläge. Da werde ich mich gerne dran halten.

Gibt's denn irgendeine Art "Zweitheli" zur Abwechslung?

Was ist mit dem Blade 180 CFX, oder ist der noch eher unbrauchbar???

Dank euch

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Danke für eure Ratschläge. Da werde ich mich gerne dran halten.

Dank euch
              Wenn dir der Nano bereits zu schnell ist dann wirst du mit dem 180cfx wenig Freude haben. Ist eine reine 3d Bolzmaschine und absolut nicht crashresistent. Alles andere als Anfängerfreundlich.

Nochmal: Bleib beim Nano. Ist mmN. bei weitem der beste CP zum lernen.

Am ehesten noch einen MQX zum lernen.

Kommentar

• Greenspan
                Greenspan

Den MQX habe ich schon ;-)

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Den MQX habe ich schon ;-)
                  Ah ok. Ich hab damals damit eigentlich das CP fliegen gelernt deshalb die Empfehlung.

Es gibt ja noch den Robbe Trainer CP aber dafür brauchst halt eine Devo Funke damit das Failsafe funkioniert soweit ich weiss.

Hier gibt es einen Thread dazu den ich mitverfolgt habe:

Neuer Heli aber welcher soll es werden..... - RC-Heli Community

Ich kenne diesen Heli aber selber nicht, aber er soll angeblich wegen dem 6-Axis System sehr Anfängerfreundlich sein. Ich war auch am überlegen mir den zu kaufen, aber jetzt habe ich wegen der Geschichte mit der Funke usw. eher Abstand davon genommen und liebäugele im Moment mit dem 180 cfx. Aber ich kann auch halbwegs soft 3d fliegen

Kommentar

• linken98
                    Senior Member
                    • 25.01.2014
                    • 2455
                    • sascha
                    • Nauders, TIROL

Bleib beim nano, der hält wenigstens was aus, ich hab mit dem auch am besten fliegen gerlent und ein kollege ist auch grad dabei, innerhalb von wochen hat er den kleinen beherrscht und ist dann mit L/S meinen 550sx sehr gut geflogen
                    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Wenn dir der Nano CPX schon zu schnell wird kannst du den 180CFX völlig vergessen!!!

Auch wenn einige das als Rückschritt sehen, es gibt schon einige Helis, die für Anfänger besser geeignet sind als der Nano CPX, z.B. Blade 120SR, mSR, mSRX oder 200SRX.

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Wenn dir der Nano CPX schon zu schnell wird kannst du den 180CFX völlig vergessen!!!

Auch wenn einige das als Rückschritt sehen, es gibt schon einige Helis, die für Anfänger besser geeignet sind als der Nano CPX, z.B. Blade 120SR, mSR, mSRX oder 200SRX.

Viele Grüße

Hendrik
                        Ne aber wieder zurück zu einem Fixed Pitch wenn er schon den Nano CPX und den MQX hat ist mmN. kompletter Schwachsinn. Sorry.

Was sollt es denn damit lernen?

Schweben in allen Ansichten und Rundflug kann er doch perfekt mit dem MQX lernen und wenn das damit mal flüssig läuft dann geht es mit dem Nano weiter.
                        Zuletzt geändert von soundmaster; 11.12.2014, 14:21.

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

Wenn du eh schon einen mqx hast, hast du zusammen mit dem nano cpx quasi das beste Paket für den Anfang. Wenn dir der nano cpx noch ein bisschen schnell ist, üb erst noch ein bisschen mit dem mqx, bevor du mit dem nano cpx weiter machst.

Größere Helis gehen dir nur viel eher kaputt. Natürlich sind sie ein bisschen träger, aber wenn dir der nano cpx zu schnell wird, weil du das aussteuern noch nicht ganz beherrschst, dann wird dir auch jeder andere Heli zu schnell werden.

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                            Ne aber wieder zurück zu einem Fixed Pitch wenn er schon den Nano CPX und den MQX hat ist mmN. kompletter Schwachsinn. Sorry.

Was sollt es denn damit lernen?

Schweben in allen Ansichten und Rundflug kann er doch perfekt mit dem MQX lernen und wenn das damit mal flüssig läuft dann geht es mit dem Nano weiter.
                            Das "Sorry" macht deine Unterstellung, dass ich "Schwachsinn" schreibe leider nicht besser. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber evtl. einfach mal über die Wortwahl nachdenken.

Ich persönlich fliege nur Helis, Quadkopter sagen mir gar nicht zu. Den MQX hatte ich auch, der ist nur im Regal verstaubt. Ich persönlich finde, dass man Helifliegen eher mit einem FP lernt, also mit den von mir genannten Helis, als mit einem Quadkopter.

Sicher, viele hier im Forum schwärmen von dem MQX, weil er sich leicht fliegen lässt und sehr haltbar ist. Das ist ja auch völlig berechtigt. Aber wie gesagt, für mich persönlich hat das nichts mit Helifliegen zu tun. Zum Anfangen kann der Nano CPX schon schwer sein, ich habe jedenfalls mit dem 120SR und dem mSRX zu Beginn sehr viel gelernt. Rundflüge und Nasenschweben, auch bei beengten Bedingungen, sind mit denen viel leichter als mit dem Nano.

Und nochmal: man kann ja unterschiedliche Sichtweisen haben, ohne sich persönlich diffamieren zu müssen.

VG

Hendrik

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Hendrik das war kein persönlicher Angriff gehen dich sondern es ist meine Meinung das es keinen Sinn macht wieder zurück zu FP zu gehen.

Ich entschuldige mich hier offiziell für die Verwendung des Wortes "Schwachsinn".

Ich wollte dich hier in keinster Weise diffamieren. Das Wort habe ich übrigens erst googeln müssen.
                              Zuletzt geändert von soundmaster; 11.12.2014, 15:09.

Kommentar

Lädt...
                              X