Double Piroflip oder Zwischending?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

Double Piroflip oder Zwischending?

Hy Leute,

Mittlerweile kann ich den halben und ganzen Piroflip schon einigermaßen und will nun auch mal den Doppelten gerne fliegen. Nur leider weiss ich vor lauter Drehungen schon gar nicht mehr wie dieser nun richtig geflogen wird.

Meiner sieht so aus: ich beginne in der Normallage Heck zu mir. Dann geb ich Nick vorne und beginne den Heli, Nase nach links, zu pirotieren. Dann gehe ich mit dem Taumelscheibensteuerknüppel weiter nach Roll rechts - Nick hinten - Roll links - Nick vorne - Roll rechts - und wieder Nick hinten. Der Heli hat sich dabei 1,5 mal mit dem Heck gedreht und steht nun inverted mit dem Heck zu mir.

Nun meine Frage: geht diese Figur bereits als Double Piroflip durch oder ist sie streng genommen ein 1,5er Piroflip?

Oder anders gefragt: muss nach dem double Piroflip das Heck oder die Nase zu mir schauen?
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Double Piroflip oder Zwischending?

Piroflip ist Piroflip egal wieviel Piroetten.

Mach mal folgendes:

Lass ihn einfach Piroettieren irgendwann gibt dein Hirn allein den Befehl " jetzt"!

Vorausgesetzt du kannst beide Hälften im schlaf.

Guck mal hier how to do Videos.

Piroflip über Snake
    Hat mir geholfen.

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Edit. Bei einem ganzen _flip_ wären's dann ja 3 Pirouetten. Und was du "doppelt" nennst, wär dann ein 4-facher.

Hab mich erst verschrieben. Mathe is schon ne Weile her
      Zuletzt geändert von fftunes; 25.11.2014, 19:26.

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Also ich hab mal ein 6 Sekunden Video gemacht:

VIDEO
        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• fftunes
          Senior Member
          • 21.09.2014
          • 1564
          • Fabi

1 flip mit 3 pirouetten. Joa.

Kommentar

• johno
            Member
            • 24.07.2010
            • 279
            • Johann
            • Holzkirchen

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
            Also ich hab mal ein 6 Sekunden Video gemacht:

VIDEO
            hm, also das was du da machst, ist nicht dein gesuchter "doppel Piroflip". Also du möchtest gerne eine ganze Pirouette per halben Flip machen? Wenn ja, dann müsste dich die Nase ansehen, wenn der Heli auf dem Rücken liegt. Bei deiner Variante schaut dich aber das Heck an.

Gruß johno

PS.: ich kann es auch nicht besser und bin an exact der gleichen Stelle wie du. Mir ist ein normaler Piroflip also mit zwei ganzen Pirouetten auch ein Rätsel...

Kommentar

• ncc11
              Member
              • 24.03.2008
              • 187
              • Ulrich
              • Hannover

Ist zwar ein bißchen OT, ist mir aber beim Betrachten des 6Sek-Videos aufgefallen:
              Klasse, das geht schon in die richtige Richtung, jedoch würde ich noch mehr darauf achten, dass die Rotorebene auf einer Höhe und die Flipachse an einer Stelle bleiben.

Aus Sicht der Rotorebene ist die Flipbewegung des Hauptrotors bei einem Piroflip genau die gleiche wie bei einem einfachen Flip ohne Heckdrehung. In diesem Video sieht man es schön, dass die Rotorebene wie bei einem normalen Flip dreht (am besten, wenn man sich beim Betrachten des Videos den Heli und dessen Drehbewegung wegdenkt und nur auf die Rotorebene achtet):

Slow left piroflip - YouTube

Wenn man es sauber aussteuern kann, ist die Anzahl der Pirouetten später während eines Flips beliebig und die Heckdrehrate kann beliebig erhöht oder gesenkt werden.

Beim Simulator heli-x gibt es einen Trainingsmodus, bei dem der Heli die Position im Raum bzw. die Flughöhe nicht ändert. Finde ich geeignet zum ßben, da man mitten im Piroflip eine Pause machen und überlegen kann, ob in dieser Lage als nächstes Roll oder Nick gesteuert werden muss. Andernfalls steuert man wie einstudiert immer nur die Piroflipfolge und hofft, dass der Heli irgendwie heile rumkommt.
              Zuletzt geändert von ncc11; 04.12.2014, 14:43.
              Suzi Janis AC-3X, T8FG
              T-Rex 600 MB

Kommentar

Lädt...
              X