Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _gerhard_
    Member
    • 21.09.2022
    • 174
    • Gerhard
    • AT Südost

Zitat von der zeichner Beitrag anzeigen
    mein Freund
    Muss dich leider enttäuschen... da ich keinen Johannes in meinem Freundeskreis habe, sind wir zwei definitiv keine Freunde... sorry 😑

Aber mit der von dir erwähnten Lobby hast du sicher recht... ich fühle mich als Mode-1 Pilot schon lange von der Mode-2-Lobby diskriminiert!!!

Ich muß fast bei jedem neuen Sender erst von Mode-2 auf Mode-1 umbauen... da steckt sicher ein ausgeklügeltes System dahinter!
    Ich vermute ja, dass ich in naher Zukunft für eine Umrüstung extra zahlen muß, indem ich gezwungen werde für die Umrüstung Zubehörteile zu kaufen.

Ich hoffe du kannst das aufdecken! 👍

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Was machen wir eigentlich mit denen, die zusätzlich noch ihren Heckrotor falsch herum steuern? Es gibt einige, die steuern nicht die Nase, sondern das Heck 😀
      Gruß Holger

Kommentar

• der zeichner
        Member
        • 11.12.2024
        • 19
        • Johannes

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
        Was machen wir eigentlich mit denen, die zusätzlich noch ihren Heckrotor falsch herum steuern? Es gibt einige, die steuern nicht die Nase, sondern das Heck 😀
        Ich glaube, da ist Hopfen und Malz verloren
        Wisst ihr was? Ich wünsche Euch alles gute, jetzt weiß ich wenigstens, welche seichten, Charakteren in manchen Foren verkehren....ich hab mir wirklich Mühe gegen, möglichst wertfrei zu argumentieren, aber in dem Fall sehe ich keinen Anlass dafür, weiterhin wertfrei zu argumentieren und werde mich Mal bisserl anpassen.

GlgAllel liebe ihr Lieben

Kommentar

• der zeichner
          Member
          • 11.12.2024
          • 19
          • Johannes

Ich glaub ich spinn! was hat den die Richtung vom Heckrotor mit schwerer oder leichter steuern zu tun. Das ist ja nun wirklich Gewohnheit!
          Also, ganz ehrlich:
          Ich hab keine Zeit mehr, für solche seichten Unterhaltungen.
          Ich wünsche noch viel Spass im Forum, mein Bruder hatte Recht; den meisten kannst nicht helfen.
          Macht euch ruhig weiterhin lustig über diverse Mitglieder, es ist wirklich schade um meine Zeit!
          Lieber Holger, lieber Gerhard: vergesst nicht zu üben, ihr werdet es sicher irgendwann lernen

Kommentar

• _gerhard_
            Member
            • 21.09.2022
            • 174
            • Gerhard
            • AT Südost

Baba lieber Zeichner,

und danke dass du uns die Augen geöffnet hast! Nun weiß ich wenigstens dass ich nicht weiter trainieren muss, weil es mit Mode-1 natürlich keinen Sinn hat 😪

Mittlerweile habe ich mit anderen betroffenen Piloten eine Selbsthilfegruppe gegründet... somit treffe ich mich ab sofort wöchentlich mit anderen Mode-1 Piloten.
            Wir machen dann einen Sitzkreis und können vollkommen offen über unsere Mode-Probleme reden, ohne Angst haben zu müssen ausgelacht zu werden.

Punkt 1 für unser nächstes Treffen steht auch schon fest: "Lohnt ein Umstieg zu RC-Segelbooten? Kann man damit 3D-fahren?"

Danke nochmals!

LG
            Gerhard

Kommentar

• Dermensch
              Member
              • 10.01.2012
              • 159
              • Bernhard
              • Nähe Graz/Ã?sterreich

Also nur ums nochmal kurz zusammenzufassen: Die derzeit besten Helipiloten der Welt fliegen Mode 1 (Kenny Ko, MCK etc). Hier sind viele Piloten, sowohl Mode 1 als auch 2, in unterschiedlichen Skillstufen inkl. Timo Wendtlandt (Mode 1) der Meinung das es kaum einen Unterschied macht und begründen dies auch. Dennoch bist du völlig überzeugt das das alles Schwachsinn ist und nur du die Wahrheit kennst?

Wie schon gesagt. Ich glaube schon das einige Figuren, grad anfangs in manchen Modes etwas leichter zu fassen/begreifen sind. Auch kann ich mir vorstellen das durch die vielen Pirofiguren hier Mode2 Anfangs (!) Vorteile bietet. Genauso wie Mode 1 warscheinlich durch die vielen Rollfiguren bei der Fläche dort Vorteile bietet Anfangs (!). Spätesten wenn man jedoch den Punkt erreicht hat in dem man es schafft mit beiden Händen ohne Fehleingaben in eine Richtung zu steuern und soweit ist intuitiv den Heli zu steuern ohne den Kopf zu sehr bemühen zu müssen sollte die Wahl des Modes kaum noch eine Rolle spielen.

Edit: Was mir noch eingefallen ist. Als ich damals vor fast 10 Jahren angefangen hab 3d mit der Fläche zu fliegen hab ich mir dasselbe eingebildet/eingeredet. Das ich es viel schwerer habe die ganzen Rollfiguren zu fliegen in Mode 2 und Mode 1 ja so viel leichter wäre (Einfach mitkreisen klingt eben leichter wie das ganze auf 2 Knüppel aufgeteilt zu haben). Mittlerweile weiss ich das das Blödsinn war da man den Flieger/Heli in beiden Modes genauso in allen Lagen aussteuern muss. Einfach irgendwie mitkreisen ist eben nicht. Auch merkt man mit der Zeit das zum sauberen Fliegen alle Achsen gleich wichtig sind und exakt, meist gleichzeitig, gesteuert werden wollen.
              Zuletzt geändert von Dermensch; 02.02.2025, 19:35.
              [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
              Blade 180 CFX an DX9
              und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Also man kann ja über alles Diskutieren. Aber irgendwann ist mal genug. Lieber "der Zeichner", Du hast Deine Meinung kundgetan. Es gibt hier aber verschiedene Meinungen zu dem Thema.
                Das sind am Ende des Tages Meinungen. Die soll jeder haben, irgendwann muss dann aber auch mal Schluss sein. Wenn ich in diese Diskussion ab und an rein schaue, muss ich sagen es nervt so langsam.
                Ich war auch der Meinung Mode 2 ist der Heli Mode, laut alten Büchern aber nur in Europa. In USA war es Mode 1.
                Und Fakten sollten dann mehr zählen wie Meinungen. Und wie mein Voredner ja schon geschrieben hat, wenn die 2 besten Heli Piloten der Welt Mode 1 fliegen, kann doch niemand behaupten Mode 2 ist besser.
                Lasst es gut sein, jeder soll so fliegen wie er will und wie er am besten damit zurecht kommt. Einigkeit wird es hier nicht geben.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von der zeichner Beitrag anzeigen
                  Ich glaub ich spinn! was hat den die Richtung vom Heckrotor mit schwerer oder leichter steuern zu tun. Das ist ja nun wirklich Gewohnheit!
                  Dein letzter Satz fast den ganzen Thread eigentlich zusammen. Es ist einfach Gewohnheit und da ist der Mode egal.

Im Moment fliegt eben der oder die weltbesten Piloten vielleicht vermehrt Mode 1. Davor und mit Sicherheit auch nach denen, wir auch wieder mal der Mode 2 vertreten sein.

Für mich persönlich ist nur Mode 2 oder 3 am logischsten, weil im Original, sowohl bei Fläche als auch Heli, Höhe/Quer bzw. Nick/Roll auf einem Knüppel liegen. Selbst bei Flächenmodellen mit Höhe/Seite kam ich nie auf die Idee Mode 1 oder 4 zu fliegen. Aber das ist eben meine persönliche Meinung. Andere sehen das eben anders.

Gruß Holger

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ich finde die Vergleiche mit der manntragenden Fliegerei wenig hilfreich. Dort gibt es beispielsweise keine Steuerumkehr, wenn man das Fluggerät von vorne sieht. Wie denn auch, man sitzt ja drin. Auch das viel zitierte "Popometer" gibt es m.W. im Modellflug auch noch nicht. Weiterhin werden Modelle auch weit außerhalb der Flugparameter der manntragenden Fliegerei bewegt, weshalb der Vergleich doch ziemlich hinkt. Aber egal was man daraus macht, entscheidend ist doch dass es Spaß macht.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Florian9
                      Junior Member
                      • 11.03.2018
                      • 10
                      • Florian

das wäre meine Wenigkeit zum Beispiel aber ich glaub von dieser Sorte gibt es nur ganz ganz wenige.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Ich hatte mal einen bei uns auf dem Platz, der perfekt auf Nase schweben konnte. Aber zum Heckschweben musste er den Heli absetzen und die Funktionen im Sender im Sender invertieren. Man kann also auch so zum Ziel kommen. 🤣
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Florian9 Beitrag anzeigen

das wäre meine Wenigkeit zum Beispiel aber ich glaub von dieser Sorte gibt es nur ganz ganz wenige.
                          Dafür funktioniert das aber ganz gut
                          Zuletzt geändert von luha; 04.02.2025, 08:56.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• _gerhard_
                            Member
                            • 21.09.2022
                            • 174
                            • Gerhard
                            • AT Südost

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Was? Siehst du nicht, dass er minutenlang versucht den Heli unter Kontrolle zu kriegen? Zum Glück konnte er ihn schlußendlich sicher landen... 😂

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3541
                              • Holger

Zitat von Florian9 Beitrag anzeigen

Jetzt sag nicht auch noch zusätzlich Mode 1? 😁
                              Gruß Holger

Kommentar

• Florian9
                                Junior Member
                                • 11.03.2018
                                • 10
                                • Florian

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Danke 😁
                                aber ich werde auch jedes mal dumm angeschaut, wenn ich sage dass ich Heck anders rum fliege... in meiner Anfangszeit hab ich mal noch kurz überlegt ob ich umlernen soll als ich drauf gekommen bin dass das nicht normal ist was ich da mach. Aber dafür war mir dann mein bisheriger Fortschritt zu schade.

Kommentar

Lädt...
                                X