Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Aber dann kommt wieder das schlechte Gewissen, sich nicht weiterentwickelt zu haben...
    Muß man sich "zwingend weiterentwickeln" um Spass zu haben?

Dann muß man sich eben mal wieder ins Gedächtnis rufen, daß es ja "nur" ein Hobby ist...
    Eben, und da werde ich mir keinerlei Stress umd Druck selbst auferlegen. Ich denke das weiter Entwickeln kommt mit der Zeit ünd ßbung von selbst auch ohne Stress und Druck.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.11.2014, 09:23.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Irgendwann kommt man an einem Punkt, wo man nicht mehr abstürzen kann, außer man geht bewusst das Risiko ein ... sprich loooower und schneller.

Neue Figuren werden dann eben in fünf Meter Höhe oder mehr trainiert. Da man alle Lagen kann, kommt man ohne Gefahr auch wieder raus.

Natürlich ist mir bewusst, dass nicht jeder da hinkommt.
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Wenn man es nicht als Sport ausübt, kommt man mit 3D nicht schnell, ob überhaupt, weiter.

Wie in anderen Sportarten auch hier muss man zum Helifliegen eine bestimmte Einstellung haben.

Zeit. Wenn man nur paar Stunden am Wochenende fürs Hobby opfert, dann reicht es nicht mal um die Basics zu beherrschen.

Gesellschaft. Kein Sport macht man alleine. Ich habe mehrere Freunde mit denen wir uns zum (3D) fliegen regelmässig treffen, und wir alle wissen sehr gut dass wir nur dank daran schneller Fortschritte machen. Andere Figuren sehen, anders geflogen, der Austausch, Freundschaft, da wird nicht nur Erfahrung geteilt, sondern es motiviert ungemein.

Veranstaltungen. Profis fliegen sehen, Freunde finden, Motivation sammeln. Hier in DE gibt es doch so viele, einfach die Reise in Kauf nehmen und hinfahren. Heli muss mit, dann auch geflogen. Egal ob man erst nur 8-ter fliegt. Nächstes mal werden es Flips sein, später Piroflips. Ist gut wenn man kein Neuling ist.

Material. Den Heli sieht man als Material, der schneller Verschleisst, bei Steuerfehler zerstört wird und ersetzt werden muss. Da darf man nicht geizig sein. Ist klar dass sich nicht jeder alle paar Monate einen neuen 700er leisten kann. Aber bitte realistisch bleiben, das Hobby ist auch mit den paar Abstürzen im Jahr nicht so teuer wie viele anderen ... was ich so bei Bekannten sehen kann, die Pferde haben, Motorräder oder Motocross fahren, Autos tunen, oder einfach viel reisen, dagegen ist 3D-Heli recht günstig.

Sim. Tief fliegen, oft abstürzen, trotzdem versuchen den Heli abzufangen. Tief fliegen um den Boden als Referenz zu haben. Trainiert Präzision. Wenn man höher fliegt, sieht man den Heli am Bildschirm nicht, oder mit Zoom hat man kein Referenzpunkt und arbeitet nicht an der Präzision. Pausen machen, lieber zwei mal täglich 15 Minuten als einmal 1 Stunde.

Erwartungen setzen. "dieses Jahr habe ich dies und jenes vor" - warum nicht schon diese Woche ? Auch wenn es doch drei Wochen oder zwei Monate dauert, hat man gewonnen.

Gut schlafen. Sich bisschen bewegen. Gesund sein.

Freude an dem ganzen haben. Wenn man sieht es läuft aus dem Ruder, die Strategie überdenken. Hier sind die Heli-Freunde eine grosse Hilfe.

Die wichtigste Zeit ist am Anfang, wo man alle Lagen und Richtungen lernt. Dann noch paar Dinge wie Funnel und ßbergänge beherrschen - danach kann man beim üben von neuen Figuren nicht mehr abstürzen. Wenn man die Sicherheit hat, wird der Unterschied zwischen Sim und Realität kleiner. Danach geniesst man einfach neue Figuren und traut sich neue Sachen auch ohne Sim zu probieren. In der erste Phase muss man einfach mehr Zeit und Opfer bringen und einfach schnell durch.

Ich sehe mich nicht als Modellbauer. Natürlich baue ich die Modelle selber auf und Interesse an der Technik habe ich auch. Da ich die Baukasten einfach nur kaufe und nach Anleitung aufbaue, habe ich ziemlich wenig Bezug zum Heli. Ich will nicht abstürzen weil ich das Geld und Zeit sparen möchte, aber nicht weil das Model hübsch ist. Irgendwann wird er so wie so im Dreck enden.

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Muß man sich "zwingend weiterentwickeln" um Spass zu haben?
          Für manche schon.

Das ist das Thema hier die der TE besprechen möchte. Wenn man mit Helifliegen wegen 3D anfängt, dann will man irgendwann auch so fliegen können. Wenn es doch nicht klappt, sucht man warum ... Talent ist die einfachste Entschuldigung - gut, bei manchen scheinbar zu recht. Leider.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Ich wargestern mit Rüdiger im Sim!

Du bist glaub ich einfach zu hecktisch. Gehe mit Ruhe an die Sache ran...

Zu den halben Piroflips speziell: ßbe die Steuereingaben erstmal nacheinander, dann haste auch ein bisschen ein Gefühl dafür nach der ersten Hälfte richtig auszusteuern und dann gehts an die zweite Hälfte. Irgendwann traust dich dann an den Halbkreis (Nick vor, Roll rechts, Nick zurück) zu steuern und die sache wird sprichwörtlich rund!

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Die Argumentation habe ich schon öfters gehört und nie verstanden.
            Ich fliege - gezwungenermassen - etwa die Hälfte meiner Flüge mit
            kleinen Helis (Gaui X3/Warp 360). Die verhalten sich genauso wie
            meine Grossen (T-Rex 550/Voodoo 600). FBL -System sei Dank.

Mit Pitch , Gasgerade, DR und Expo kriegt man viel hin, man muss sich
            nur ein bischen Zeit nehmen.
            Wenns um Fluglagentraining geht, Rundflüge in allen Lagen stimme ich dir zu (von der Lageerkennung mal abgesehen).

Wenn aber Sachen wie Piroflips geübt werden, sind die Großen einfach im Vorteil -> Masseträgheit!

Zum generellen Thema: Jeder wird es kennen mal nen guten Tag und mal nen schlechten Tag zu erwischen!
            Man merkt oft nach 1-2 Akkus, dass man nen guten Tag erwischt hat und traut sich etwas mehr, z.B. eine bereits am Sim klappende Figur mal auszuprobieren, ob sie in Real auch klappt.
            Es gibt auch Tage, wo man nach den besagten 1-2 Akkus merkt, dass man irgendwie nicht so auf der Höhe ist und man fliegt das, was man kann und hat einfach Spass! An solchen tagen sollte man sich einfach zu nichts selbst zwingen, oder Druck aufbauen...
            Zuletzt geändert von freakystylez; 05.11.2014, 10:30.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von benko Beitrag anzeigen
              Kein Sport macht man alleine. Ich habe mehrere Freunde mit denen wir uns zum (3D) fliegen regelmässig treffen, und wir alle wissen sehr gut dass wir nur dank daran schneller Fortschritte machen. Andere Figuren sehen, anders geflogen, der Austausch, Freundschaft, da wird nicht nur Erfahrung geteilt, sondern es motiviert ungemein.
              Dies funktioniert aber auch nur dann gut, wenn das Level in etwa gleich ist oder schnell erreicht werden kann, sonst kann es auf die Dauer frustrierend werden.

Grüße Chris

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Frustrierend ist es nur bei Mannschafts-Sport-Arten, hier spielt jeder für sich selber. Ich habe zwei Jahre gebraucht um auf das Niveau von Daniel zu kommen, frustrierend war es nie.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
                  ...ist doch ganz einfach...
                  Naja, ich meinte eher, wo _sein_ Problem liegt, dass _andere_ Leute den
                  Modellflugsport anders betreiben wollen, wie er selbst. Das war doch
                  offensichtlich die Motivation für seinen BEitrag.

Ich selbst fliege auch mehr aus Spass und mit einer vergleichsweise
                  langsamen Lernkurve. Ich will das aber gar nicht anders. Ich will mich
                  aber auch nicht mit dem bisher erreichten zufrieden geben. Aber es ist
                  mir völlig wurscht, ob ich einen Piroflip im nächsten Jahr oder erst in
                  3 Jahren hin kriege. Wenn einer es nach einem Jahr kann, weil er entsprechend
                  Aufwand betrieben hat oder mehr Talent mitbringt, dann ist es halt so.
                  Da gehe ich doch nicht hin und sage "Rundflug ist auch was Schönes, das
                  3D Gequatsche nervt mich". Wir sind hier im Forum "Fortgeschrittenes
                  Fliegen". Wenn ich hier einen Blick rein werfe, dann muss ich doch mit
                  3D-Gequatsche rechnen.
                  Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 05.11.2014, 10:49.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von avantride Beitrag anzeigen
                    Der Spaß ist für mich das entscheidende, nicht der Nervenkitzel.
                    Nicht jeder hat aber am ewigen Rundfliegen Spaß, das musst Du auch akzeptieren.
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                      Ich habe zwei Jahre gebraucht um auf das Niveau von Daniel zu kommen, frustrierend war es nie.
                      Zwei Jahre ist auch vergleichsweise kurz und der Fortschritt dürfte dabei deutlich zu sehen gewesen sein.

Aber auch klar, wer kein 3D trainiert und übt, wird es auch nicht fliegen können.

Grüße Chris

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Ich denke, für uns alle ist Spaß die treibende Kraft. Nur würde mir Rundflug eben keinen Spaß machen - die Menschen sind nicht gleich. Für mich besteht der Spaß darin, mich weiterzuentwickeln und mir neue Figuren zu erarbeiten. Dabei spielt die Zeit, die das dauert, eine untergeordnete Rolle für mich. Hauptsache es geht weiter. Nach langer Zeit steht bei mir ein (noch zu unsauberer) Piroflip auf der Haben-Seite, aber z.B. der Piro-Tic-Toc noch nicht. Und da mich der Piroflip fast 3 Jahre gekostet hat, weiß ich, dass das eben Zeit braucht. Und ich kann den Piroflip bis jetzt auch nur in eine Richtung (Pirouette links rum). Aber eben darin liegt mein Spaß an dem Hobby - es geht immer weiter, es gibt immer was zu Lernen.

Andere finden Rundflug oder Scale-Fliegen gut und haben daran Spaß. So wenig, wie ich denen einreden würde, sie müssen unbedingt 3D gut finden, so wenig lasse ich mir einreden, Scale-Fliegen oder Rundfliegen wäre das einzig Wahre.

Martin

Kommentar

• testpilot
                          Member
                          • 21.09.2007
                          • 64
                          • Marco

Mir geht es ähnlich wie dem TE. Auch ich bin dieses Jahr keinen Schritt voran gekommen, eher rückwärts. Letztes Jahr flog ich auch einzelne Piroflips - dann der Wechsel auf einen anderen Sender, noch weniger Zeit zum Fliegen - und jetzt verlässt mich schon im Ansatz jedes Mal der Mut. Ich will mich nicht unter Stress setzen, denn auch ein paar Flips, Rollen und Rundflug kann -vor allem zusammen mit ein paar Kumpels auf dem Platz - auch noch Spass machen.

Ich bin mir sicher, dass es bei mir vor allem am Faktor "Zeit" liegt, denn obwohl am Sim einige Figuren recht gut sitzen, fehlt es draußen mangels regelmäßiger ßbung einfach am Gefühl der Sicherheit. Kar, denn bei deutlich weniger als einmal pro Woche ein paar Akkus fliegen, da kann nicht übermäßig viel dabei heraus kommen. Wie sagte schon damals mein Musiklehrer: "ßbung macht den Meister!"
                          Zuletzt geändert von testpilot; 05.11.2014, 11:29.
                          Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von testpilot Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir sicher, dass es bei mir vor allem am Faktor "Zeit" liegt,
                            Nenn' es Faktor "Gelegenheit". Set und Setting muß stimmen.

denn obwohl am Sim einige Figuren recht gut sitzen, fehlt es draußen mangels regelmäßiger ßbung einfach am Gefühl der Sicherheit
                            Geht mir ähnlich. Ich bin daher dazu übergegangen, am Sim in direkter Bodennähe zu üben, und draußen in respektabler Höhe, um beim Verknüppeln noch irgendwie abfangen zu können. "Respektable Höhe" würde ich mal vom Rotorkreisdurchmesser abhängig machen, so mindestens 20 Rotorkreisdurchmesser reichen eigentlich immer. Voraussetzung: man hat sich Bailout-Strategien angeeignet

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              so wenig lasse ich mir einreden, Scale -Fliegen oder Rundfliegen wäre das einzig Wahre.
                              Das habe ich nicht gesagt und würde es auch niemals wagen.
                              Jeder soll auf seine Weise glücklich werden.
                              So unterschiedlich wie wir sind, hat auch jeder seine eigenen Ziele.

Ich habe nur gesagt, das ich mich beim Hobby niemals unter Druck setzen werde.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.11.2014, 11:37.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Das habe ich nicht gesagt und würde es auch niemals wagen.
                                Jeder soll auf seine Weise glücklich werden.
                                Ich habe mich nicht auf Dich bezogen, sondern eher auf Posting #101 von avantride.

Kommentar

Lädt...
                                X