Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Komme nicht mehr weiter - Talentfrei?

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Er ist für mich DAS Beispiel, dass man mit der richtigen Einstellung, Zeit und natürlich auch Talent auch im "höheren" Alter Einsteigen kann und unglaubliches Erreichen kann. Natürlich haben die Meisten nicht diese Voraussetzungen.
    Cool, sehr schöner Flugstil. Das hast Du ihm beigebracht?

Ich denke, es ist wie bei Pflanzen. Gutes Saatgut wird nicht automatisch zu einer guten Pflanze - da gehört gute Erde, gute Düngung, gutes Klima, richtige Befeuchtung und vor allem viel Sonnenlicht dazu. Fehlt eine Komponente, wird nur Durchschnitt draus. Wenn ich rechne, daß ich bei einem Crash selbst mit einem billigen 550er derzeit Monatelang für Ersatzteile sparen müßte und unverändert zu Fuß zur eigentlich zu kleinen Flugwiese muß, weiß ich schon, warum daraus bei mir nix wird (daher fliege ich im Grunde nur noch 150er Größe, mehr ist finanziell nicht tragbar). Aber am Sim kann ich ja 700er fliegen, mache ich auch meistens

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

So ist es, es bringt sehr viel wenn man sich als Anfänger fast von Anfang an das 3D regelmässig Live ansieht. Ich war beim Daniel zwar nie am Kabel, er hatte mir aber schon einiges beigebracht - er kann sehr gut Fehler analysieren und die Lösungen beschreiben. Dank der Erfahrung habe ich schon oben dem Rüdiger empfohlen, dass er sich paar 3D Cracks Freunde aussuchen soll.

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        https://www.youtube.com/user/michalbencur

Er ist für mich DAS Beispiel, dass man mit der richtigen Einstellung, Zeit und natürlich auch Talent auch im "höheren" Alter Einsteigen kann und unglaubliches Erreichen kann. Natürlich haben die Meisten nicht diese Voraussetzungen.
        Wie heißt es so schön, die Ausnahme bestätigt die Regel und wir müssen hier nicht darüber diskutieren, dass die koordinativen Fähigkeiten im Alter abnehmen, dazu gibt es genug Untersuchungen.

Einfach mal bei den koordinativen Sportarten anschauen im welchem Alter das Leistungshoch ist und dann mal mit Ausdauersportler vergleichen, dann wird klar wann was am besten funktioniert.

Dies schließt natürlich nicht aus, dass dies im Einzelfall anders sein kann oder mit erhöhtem Aufwand es auch geht, aber die Mehrheit wird sich damit schwer tun.

Mir schon klar, dass man dies mit einer Flugschule gerne anders sieht, aber ich komme aus dem Sportbereich, habe eine Trainerlizenz und weiß wie sich dies selbst bei ausgebildeten Athleten im Alter verhält, z.B. im MTB Downhillsport wo sehr stark Koordination + Reaktion gefordert wird.

Grüße Chris
        Zuletzt geändert von Take5; 04.11.2014, 11:55.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Wie kann man eine Fernsteuerung und deren Möglichkeiten mit Profisport vergleichen

Um ein Profifussballer zu werden braucht man nicht nur Technik, sondern auch den Körper dazu!
          Also hat man selbst wenn man mit 28 damit anfängt schon gar nicht mehr die Chance dazu.
          Denn bis man soweit wäre, wäre man schon viel zu alt!
          Wieviele Fussball oder Tennisprofis kennt ihr, die über 34 J. noch mithalten können??
          Mal ganz davon abgesehen gibt es auch keinen "Profitennissimulator"

Und wieviele Profisportler gibt es überhaupt, die mit 25 oder älter mit dem Sport angefangen haben

Oder anders herum gefragt : wieviele 3D Piloten kennt ihr, die mit 40 vom Körper her bestimmt noch Smacken können?

Manchmal glaube ich dass hier einige gar nicht überlegen bevor sie Vergleiche bringen
          Erst nachdenken, dann vergleichen

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen

Mir schon klar, dass man dies mit einer Flugschule gerne anders sieht, aber ich komme aus dem Sportbereich, habe eine Trainerlizenz und weiß wie sich dies selbst bei ausgebildeten Athleten im Alter verhält,
            Glaube mir, als Fluglehrer willst Du genau das Gegenteil von einem Michal, sonst wäre ich arbeitslos

Und ich habe ihn immer als Ausnahme genommen und nur aufgezeigt, dass es prinzipiell möglich ist.

Habe Sportwissenschaften & Lehramt studiert und habe selbst Leistungssport als Hintergrund und du hast vollkommen recht, was das Alter angeht.

Grüße,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Und wieviele Profisportler gibt es überhaupt, die mit 25 oder älter mit dem Sport angefangen haben
              Das ist doch beim Helifliegen nicht viel anders, es sind alles junge Piloten die an der Spitze sind. Die paar älteren Ausnahmen fliegen bei den wichtigen Events doch auch nicht vorne mit, ist nicht anders als im Profisport. Die abgehalfterden Eiskunstläufer machen dann z.B. auch nur noch Show bei Holiday on Ice.

Grüße Chris

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                Die [SIZE="2"]abgehalfterden Eiskunstläufer[/SIZE] machen dann z.B. auch nur noch Show bei Holiday on Ice.
                Und die haben mit 25 oder älter damit angefangen?? hüstel

Ich meinte damit, dass du den SPORT wo körperliche Fitness und Ausdauer eine sehr wichtige Rolle spielt nicht mit dem bedienen von 2 Hebeln an der Fernsteuerung vergleichen kannst....ausser du hast Rheuma oder Gicht in den Fingern, dann hast du beim Heli fliegen natürlich auch ein körperliches Problem

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• joerg2503
                  Member
                  • 13.09.2011
                  • 546
                  • Joerg
                  • Mauern (Bayern)

Ich für meinen Teil denke, daß der Lernerfolg viel mit der inneren Einstellung und mit Selbstbewusstsein zu tun hat.
                  Am besten hab ich das gemerkt, als ich den Tag mit Daniel und unserer ßbungsgruppe verbracht habe.
                  Alles war möglich und man hat sich mal an Sachen getraut, die sonst nur am Sim möglich waren und sind.
                  Kaum steht man wieder allein auf dem Acker macht man wieder 3 Schritte rückwärts.
                  Mir fehlen definitiv Leute mit denen ich fliegen gehen kann und die mir ein gewisses Maß an Selbstvertrauen geben.
                  GruÃ?
                  Jörg

Kommentar

• KalleS
                    Member
                    • 28.05.2013
                    • 743
                    • Mario
                    • Kreis Warendorf

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
                    Tja und genau das ist bei 40-50 Stunden Job in der Woche nicht möglich.
                    Arbeite 12 Stunden Schichten im Rettungsdienst, habe aber das Glück das ich dazwischen viel freie Tage habe, und Da man im Rettungsdienst ja eh rumsitzt und wartet das was passiert, kann man die Zeit gut mit dem Sim ßberbrücken.
                    Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• joerg2503
                      Member
                      • 13.09.2011
                      • 546
                      • Joerg
                      • Mauern (Bayern)

Sowas ist natürlich super.
                      Am Sim fliege ich auch sehr oft...da klappt dann auch einiges was ich mir so vorstelle ohne Probleme.
                      Aaaaber auf dem Acker....
                      GruÃ?
                      Jörg

Kommentar

• joerg2503
                        Member
                        • 13.09.2011
                        • 546
                        • Joerg
                        • Mauern (Bayern)

Zitat von joerg2503 Beitrag anzeigen
                        Ich für meinen Teil denke, daß der Lernerfolg viel mit der inneren Einstellung und mit Selbstbewusstsein zu tun hat.
                        Am besten hab ich das gemerkt, als ich den Tag mit Daniel und unserer ßbungsgruppe verbracht habe.
                        Alles war möglich und man hat sich mal an Sachen getraut, die sonst nur am Sim möglich waren und sind.
                        Kaum steht man wieder allein auf dem Acker macht man wieder 3 Schritte rückwärts.
                        Mir fehlen definitiv Leute mit denen ich fliegen gehen kann und die mir ein gewisses Maß an Selbstvertrauen geben.
                        Was mir an dem Tag beim Daniel auch sehr gut gefallen hat, war es Michal zuzuschauen.
                        Er hat echt einen traumhaften Flugstil und eine brutale Ruhe...einfach genial.
                        GruÃ?
                        Jörg

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Modi an:
                          [SIZE="7"]Peace[/SIZE]
                          Modi aus.
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Alter, mir ist jetzz noch schwindelig...
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• 4li3n
                              Senior Member
                              • 04.08.2009
                              • 1082
                              • Ingbert
                              • meist aufm Platz

Gut, wäre das geklärt

Zurück zum Thema.

Ich möchte den TE jetzt eigentlich auch nur noch mal bestärken am Ball zu bleiben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man es locker nehmen sollte. Nichts verkrampft versuchen und immer die Ruhe bewahren sollte. Natürlich ist es schwierig, wenn man von ständigen Rückschlägen begleitet wird. Mitte 2012 bin ich nach 14 Jahren Heliabstinenz auch wieder eingestiegen. Das war ein harter kalter Sprung ins Wasser. Man, bei jedem Start war ich nervös. Doch durch striktes Grundlagentraining am SIM bin ich kontinuierlich weitergekommen und mit dem echten RC-Heli wurde ich oft wegen meiner Stratosphärenflüge belächelt. Doch ich habe "mein" Ding durchgezogen und bin stolz auf das was ich nun als 37jähriger mit dem Heli kann.
                              Vergangenes Wochenende hats mich nach 2 Jahren auch endlich erwischt und ich habe mich beim Piro-TicToc-Training verknüppelt. Ganz klar mein Fehler. Der Kopf war nicht frei, denn der Haussegen hing schief. Ich hätte nicht fliegen sollen an dem Tag. Evt. ist das ja auch ein Grund für Mißerfolge. Die geistige Situation, Einstellung und der Druck den man sich macht. Mit ein Grund warum die Kiddies alle so schnell lernen. Die haben noch nicht viel mit den alltäglichen echten Problemem/Herausforderungen am Hut.

Also, das mein Senf dazu.

Und hier mein Fehler der vergangenen Wochenendes als kleine Unterstützung, dass du nicht alleine bist

[youtube]Ig3Fp4diB7I[/youtube]
                              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Super eure Resonanz und eurer Wille mir weiterzuhelfen!
                                Ganz lieben Dank auch an alle, die mir hier sehr wertvolle Tipps fürs Piroflips trainieren gegeben haben!

Fakt ist einfach, dass ich IM GRUNDE im Schlaf alle Lagen vor- und Rückwärts beherrsche.
                                Ich übe schliesslich seit nunmehr mind. 2 Jahren quasie nichts anderes als Rundflug in eben allen Lagen und habe mir echt verdammt schwer damit getan
                                TROTZDEM kommt es aber immmer mal wieder mitten im Flug für einen kurzen Augenblick vor, dass ich nachdenken muss, in welche Richtung ich als nächstes Knüppeln muss!
                                Und dass ist ein Punkt, der mir zu denken gibt.
                                Schliesslich ist jeder Mensch unterschiedlich und für die Umsetzung schneller Denkvorgänge mehr oder weniger konzepiert!
                                Ich meine, ich bin das etwas benachteiligt...

ABER:
                                GERADE hat es mich nochmal gepackt, auch nach euren zahlreichen Tipps und ich habe mir eben einen Logo 600sx bestellt
                                Da ich die letzten Monate nur "kleine Flitzer" geflogen bin und die Crashhäufigkeit nun deutlich zurückgegangen ist, wollte ich den Schritt Richtung grösseren Heli nochmals wagen.
                                Auch werde ich dann mit dem 600er mal ein Brain testen (Rettungsfunktion)
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X