Nano CPx - Problem bei �berschlägen/Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

Nano CPx - Problem bei �berschlägen/Rückenflug

Hey Leute,

ich hab ein Problem mit dem Nano CPx. Undzwar kippt er bei ßberschlägen bzw. beim Rückenflug immer so stark nach links, dass ich ihn sofort wieder umdrehen muss, sonst verlier ich die Kontrolle. Aber erst wenn er schon auf dem Rücken liegt, bei schnellen ßberschlägen aus dem Stand (Nick ziehend) bricht er 10 - 15 Meter nach links aus bis ich dann wieder normal stehe.

Jetzt die Frage ob das normal ist bei dem kleinen oder ob da irgendwas an den Einstellungen falsch ist oder fehlt?

Im übrigen fliege ich mir D/R Elevator auf 80% mit 25% Expo, habe aber schon umgeschalten auf 100% mit 20% Expo - kein Unterschied.

LG
    noxe
    Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2014, 18:49.
  • tobi2410
    Member
    • 10.02.2014
    • 287
    • Tobias
    • Krefeld

AW: Nano CPx - Problem bei ßberschlägen/Rückenflug

Bricht er wärend dem Flip aus oder wircklich erst beim Rückenschweben?
    Wenn wärend dem Flip: Eventuell versehentliches Mitsteuern von Roll.
    Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
      bei schnellen ßberschlägen aus dem Stand (Nick ziehend) bricht er 10 - 15 Meter nach links aus bis ich dann wieder normal stehe.
      Kannst Du das evt. etwas besser beschreiben, ist schwer vorstellbar, schneller Flip, 1-2 Sekunden Dauer und 10-15m Strecke gemacht?
      Gruß Itze

Kommentar

• noxe
        noxe

Beim schnellen Umdrehen unter der ersten Drehung von Normal auf ßberkopf bricht er aus, 1 - 2 Sekunden ca. Bei Rückenflug fliegt er nur langsam nach links aber man sieht deutlich, dass er ohne Steuerbefehl wegschwebt. Im Sim hab ich das auch probiert da geht's super, allerdings hab ich im Heli X5 kein Nano. Vielleicht liegt's echt an der Größe?

LG
        noxe

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
          Beim schnellen Umdrehen unter der ersten Drehung von Normal auf ßberkopf bricht er aus, 1 - 2 Sekunden ca. Bei Rückenflug fliegt er nur langsam nach links aber man sieht deutlich, dass er ohne Steuerbefehl wegschwebt. Im Sim hab ich das auch probiert da geht's super, allerdings hab ich im Heli X5 kein Nano. Vielleicht liegt's echt an der Größe?
          "schnelles Umdrehen" deutet für mich darauf hin, dass Du den Heli aus dem
          Schwebeflug durch ruckartiges Betätigen von Nick oder Roll auf den Rücken
          legen willst. Damit überforderst Du den Antrieb und die Drehzahl bricht ein. Fliegst Du
          mit einer 100% Gasgerade? Wenn nein, dann mal versuchen. Wenn das nicht
          hilft, musst Du an Deiner Technik arbeiten, also Pitchmanagement.
          Dass der Heli ausgesteuert werden muss, wenn er schwebt (egal welche Lage)
          ist normal. Den Sim brauchst Du nicht als Vergleich heran zu ziehen, das schweben
          ist im Sim immer viel einfacher, als in echt.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Slowhand83
            Slowhand83

Ich habe am Anfang auch viel zu heftige Pitchstösse gegeben. Sowohl negativ, als auch positiv. Jetzt langsam werden die Figuren immer weicher und runder. Geh das Ganze jetzt immer entspannter an. War gestern beim fliegen selbst von mir überrascht wie soft man die Knüppel nur bedienen muss um ein schönes Ergebnis zu bekommen, als wenn man so rumzappelt. Mittlerweile bin auch total überzeugt vom richtigen pitchmanagment. Naja, es hat auch einige Abstürze gedauert...^^

greetz
            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2014, 12:29.

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Zitat von Slowhand83 Beitrag anzeigen
              Ich habe am Anfang auch viel zu heftige Pitchstösse gegeben. Sowohl negativ, als auch positiv. Jetzt langsam werden die Figuren immer weicher und runder. Geh das Ganze jetzt immer entspannter an. War gestern beim fliegen selbst von mir überrascht wie soft man die Knüppel nur bedienen muss um ein schönes Ergebnis zu bekommen, als wenn man so rumzappelt. Mittlerweile bin auch total überzeugt vom richtigen pitchmanagment. Naja, es hat auch einige Abstürze gedauert...^^

greetz
              hatte das gleiche Problem wie Du. Hab erst draußen im Garten Flips geübt und der Nano ist dabei entweder nach oben oder zur Seite weggedriftet weil ich zu heftig an den Knüppeln war. Dann hab ich mir mal ein paar Videos angeschaut und erst mal fleißig am Sim das Piro Schweben in allen Lagen geübt. Seitdem klappt es auch mit den Flips, die ich jetzt meist im Schlafzimmer über dem Bett übe. Klappt top und spart einige Reparaturen :-) im Rückenflüg dann versuchen Kreise zu fliegen ist schon wieder eine neue Herausforderung.....
              Mikado Logo 550 SX
              Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
              Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                das schweben
                ist im Sim immer viel einfacher, als in echt.
                Da hab ich aber die genau umgekehrte Erfahrung gemacht - einzige Ausnahme: das Pirouettierende Schweben von Mikrohelis ohne Pirouettenoptimierung ist im Sim definitiv einfacher. Für "richtige" FBL und Paddelhelis hingegen paßt es. Getestet: HeliSimRC und Heli-X.

OT-Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Moin,
                  beim Heli-X sind beide Mikros, MCPX V2 und der 130er leider schlecht rübergebracht. Wenn ich dort als Anfänger die beiden Blades erlebe, würde ich mir den realen Kauf gut überlegen. Die gutmütigen Flugeigenschaften sind nicht vorhanden, dafür sind z.B. Flips (nicht unbedingt die Stärke vom V2) viel zu einfach. Liegt er dann auf dem Rücken, geht das übernervöse Schweben wieder los, was in real definitiv nicht der Fall ist. Wenig Wind oder Halle, der V2 schwebt auf der Stelle, gilt ebenso für BL und Nano.
                  Gr. Itze

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                    Moin,
                    beim Heli-X sind beide Mikros, MCPX V2 und der 130er leider schlecht rübergebracht. Wenn ich dort als Anfänger die beiden Blades erlebe, würde ich mir den realen Kauf gut überlegen. Die gutmütigen Flugeigenschaften sind nicht vorhanden, dafür sind z.B. Flips (nicht unbedingt die Stärke vom V2) viel zu einfach. Liegt er dann auf dem Rücken, geht das übernervöse Schweben wieder los, was in real definitiv nicht der Fall ist. Wenig Wind oder Halle, der V2 schwebt auf der Stelle, gilt ebenso für BL und Nano.
                    Gr. Itze
                    Ich erlaube mir, das mal off-topic zu kommentieren: bei den Micros (eigentlich bei allen Helis) muß man in Heli-X Dualrate/Expo anpassen, um an die Original-Flugeigenschaften ranzukommen. Die Drehrate (von Dir "Nervosität" genannt) ist beim Serienprodukt viel niedriger. Was aber nicht umgesetzt ist, ist die fehlende Pirouettenoptimierung, die Micros kippen je nach Wind irgendwie weg, das ist im Sim leider nicht so. Ein Nano CPX ist eine große Herausforderung beim Pirouetten üben. Dank seiner Crashfestigkeit einem Sim im Hinblick auf den Trainingseffekt überlegen, weil echter Wind ausgesteuert werden muß.

[/ot]

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      Ich erlaube mir, das mal off-topic zu kommentieren: bei den Micros (eigentlich bei allen Helis) muß man in Heli-X Dualrate /Expo anpassen
                      Schon klar das DR was bringen könnte, im Fall MCPX eher weniger. Hatte damals in der Parameterdatei noch einiges versucht. Bei Heli-X V4 bin ich dann lieber zum Blade 400 gewechselt, da er eigentlich einen Micro relativ gut abbildet.

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

Zitat von Slowhand83 Beitrag anzeigen

greetz
                        Das kann ich auch zu 100 % unterschreiben. Die ersten Versuche meinen Nano im Garten auf den Rücken zu legen endete auch in unkontrolliertem seitlichen abdriften von teil 4-5 m und anschliessendem Absturz. Ich dachte ich lerne das nie. Erst nachdem ich die Sticks nicht mehr ruckartig, sondern kontrollierter und weich bewegt habe, hat es irgendwann geklappt. Pitchmanagment heisst das Zauberwort, aber es dauert laaange bis man das richtig kann. Mittlerweile klappen die Flips und Rückenflug im Schlafzimmer, am Anfang undenkbar ohne heftige Wandeinschläge und verbogenen Blattlagerwellen.......
                        Mikado Logo 550 SX
                        Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                        Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

Lädt...
                        X