Meine ersten richtigen Auorotationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Meine ersten richtigen Auorotationen

Hallo zusammen,

ich bin heute überglücklich, denn zum ersten mal habe ich mich heute getraut, echte Autorotationen aus ca. 60-70m Höhe zu probieren.
    Die gute Nachricht: Es ist nach den Auros alles heile geblieben.
    (schade, dass mein Regler während der letzten Rückenflug-Nummer meinte, abregeln zu müssen - schöner Schaden am Voodoo 600)

Vielleicht hilft mein "Werdegang" dem einen oder andern etwas weiter, der sich bis jetzt noch nicht so recht an diese Auro-Sache rangewagt hat.

Was mir wirklich extrem gut geholfen hat, waren die genial gemachten "Autorotation"-Videos von Smacktalkrc mit Bert Kammerer und Bobby Watts. Diese Videotutorials sind echt Gold wert und es wird alles über Therorie und Praxis genau erklärt und vorgeflogen.
    In den Videos wird die Auro in zwei Teile aufgedröselt, von denen man jeden Teil relativ gefahrlos für sich üben kann. Am Schluss werden die Teile zusammengesetzt und man hat die Auro perfekt im Kasten

Teil 1: "Baby"-Autorotationen
    Man schaltet den Heli in 1-2m Höhe einfach ab und lässt diesen mit gefühlvollem Pitcheinsatz sanft zu Boden fallen. Am Schluss, wenn eine Kufe den Boden berührt, sofort neg. Pitch geben, um den Heli an den Boden zu heften.
    Dies dient dazu, den sanften Umgang mit der Pitchreserve zu üben.

Achtung: Je nach Heligröße gibt es eine "dead-zone". Diese liegt grob bei 7-10m Höhe. Das ist bereits zu hoch, um den Heli mit der Rotor-Auslaufreserve noch abzufangen, auf der anderen Seite ist das noch zu niedrig, um Drehzahl aufbauen zu können.
    Also nicht höher als ca. 2-3m probieren, bei kleineren Helis (500er) deutlich weniger.

Teil 2: der Anflug
    Das ist der Teil, der mir deutlich schwerer gefallen ist. Das Problem dabei ist, dass man das am Sim so gut wie nicht üben kann, weil man im Sim den Boden erst dann sieht, wenn es bereits zu spät ist.
    Man fängt so an, dass man versucht, den Heli in einer geraden, parallel zum Flugfeld verlaufenden Linie unter ca. 45 Grad Sinkwinkel mit 0 Pitch aber laufendem Motor in Richtung Boden zu bringen und dann zum Stillstand abzubremsen - ohne Aufzusetzen. Das ganze mit mäßiger Geschwindigkeit aber deutlicher Vorwärtsfahrt.

Beginnt man den Sinkflug von links oben nach rechts unten, darauf achten, dass der anvisierte Landepunkt rechts von einem liegt. Man fliegt also noch ein Stück an sich vorbei. Die Landung ist dann eher in Heckansicht, was zu Beginn leichter fallen dürfte. (Man hat echt genug damit zu tun, ohne große Drehzahlreserve den Heli zu bremsen, geradezurichten und sanft abzusetzen. Es gibt nur EINEN Versuch)
    Es hilft sehr dabei, wenn man eine breite und lange Landebahn hat. Einen schmalen Feldweg trifft man zu Beginn niemals.

Mein persönlicher Tipp: Die "kleinen" Auros als Zwischenschritt.
    Mir hat es geholfen, eine Woche zuvor mit mäßiger Fahrt über den Platz zu fliegen, dabei zu sinken und in ca. 4-7 m Höhe (je nach "Mumm") den Motor auszuschalten. Die Höhe kann man dabei von 1-2m auf 6-7m erhöhen.
    Durch die Fahrt bekommt der Heli genug Drehzahlaufbau, damit es gut zur Landung reicht. Das alles natürlich gegen den Wind.

Kritisch ist die Phase des Flarens, also wenn der Heli aus der Fahrt heraus abgebremst werden muss. Hier kann man mit etwas neg. Pitch sogar noch zusätzliche Rotordrehzahl aufbauen. Immer auf das Rotorgeräusch hören. ßberhaupt ist es gut, auf das Auftouren des Rotors zu achten, um den sweet-spot des neg. Pitchwinkels zu erwischen. (ca. -2 bis -4° Pitch)

Vorsicht: Bei zuviel neg. Pitch fällt der Heli relativ rasch zu Boden.
    Noch schlimmer ist zu viel pos. Pitch während der Sinkphase. Das geht zwar schön langsam, frisst aber unter Umständen die gesamte Energie des Rotors auf.
    Stichwort: Blade-Stop im Extremfall!

Nicht erschrecken: Der Heli sinkt mit etwas negativ Pitch relativ schnell in Richtugn Boden. Ca. 5m über dem Boden nicht die Nerven verlieren und zu früh flaren, dann reicht es unten nicht mehr. Also zügig fallen lassen und erst ca. 2-3m über dem Boden bremsen, geradestellen und dann sanft zu Boden sinken lassen.

Zum Heli: Mit einem 700er geht das alles relativ gut, mit einem 600er auch.
    Ich habe es mit meinem Forza 700, Goblin 630, Voodoo 600 und dem Goblin 500 probiert.
    Mit dem 500er ist es zum Anfangen nicht zu empfehlen. Ab 600er gehts viel besser, auch mit dem relativ schweren G630.

Wenn man das Aotorotieren mal etwas geübt hat, ist der Spaßfaktor relativ hoch. Ich konnte heute gar nicht mehr aufhören und habe bestimmt 20 Auros absolviert.
    Das Ganze sieht dazu noch ziemlich spektakulär aus und es klingt auch Klasse!

Viel Spaß und viel Glück beim Ausprobieren!

Viele Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 20.09.2014, 18:12.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: Meine ersten richtigen Auorotationen

Herzlichen Glückwunsch! Ich habe den ersten realen Versuch noch vor mir. Im Sim funktioniert es schon sehr gut, aber ich habe einfach Angst vor dem Ziehen des Auro Schalters.
    Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf

Hallo Norbert,

Danke!

In der Realität finde ich die Auros erstaunlich leicht - verglichen mit denen im Sim. Generell fliege ich am Sim jedoch wesentlich sicherer, als in real.

Probiere es einfach mal mit meinem "Zwischenschritt" aus. Das funktioiert relativ gut und einigermaßengefahrlos.
      Da der Motor ja bereits abgeschaltet ist, gibt es im Allgemeinen keine so fiesen Crashes, wie mit laufendem Motor.

Bei meinem Goblin 500 habe ich jedoch übertrieben und zu hoch angesetzt und da war dann einfach keine Reserve mehr. Stichwort "Dead Zone". Die Kufen sind beim harten Aufsetzen eingeknickt und der 500er machte am Boden einen schönen ßberschlag, der sogar das Heckrohr und ein Servo killte. Im Video war das in Zeitlupe gut zu erkennen.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Ich sollte auch mal weiterüben, in der letzten Zeit bin ich nur mit dem 150er draußen gewesen, der ist nicht so geeignet. Bisher trau ich mich auch noch nicht, den AuRo-Schalter zu ziehen, hatte aber schon zwei selbstverschuldete Freilaufausfälle, die mich zur AuRo gezwungen haben - dank Simtraining hat es auch wirklich funktioniert, und zwar sogar aus der von Dir so benannten "dead zone", wobei ich aber auch relativ schwere Blätter vom Blattschmied auf dem 550er habe.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf

Hallo zusammen,

für Interssierte, das hier ist die ultimative Smacktalkrc-Episode (#17) über Autorotations:
          SmackTalk RC Episode #17 SmackTalk RC
          Sehr unterhaltsam und lehrreich!

Es gibt noch ein anderes Basic-Video von Bobby und ein 3D-Autorotation-Video von Bert mit ganz verrückten Sachen.

Grüße
          Rolf

Kommentar

• B0tt0mline
            B0tt0mline

Hallo und Danke für den tollen Bericht!

Ich bin momentan auch am Autorot. üben, allerdings nur am Simulator. klappt ganz gut, allerdings nur wenn ich beim Anflug leicht positiv Pitch gebe. Ist das normal?

Besitzt Du zufällig die Smacktalk DVDs? Lohnen sich die?

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Hallo "Bottomline",

schaltest Du am Sim den Motor aus oder sinkst Du mit eingeschaltetem Motor?
              Falls der Motor aus ist, solltest Du im Sinkflug auf alle Fälle etwas negativ Pitch geben, sonst fällt die Drehzahl immer weiter ab. Der Heli muss relativ schnell sinken. Wenn der Heli ganz sanft absinkt (effekt bei positiv Pitch), verliert er bereits zu viel Energie, die unten dann fehlt.
              Wichtig ist guter Ton am Sim und ein guter Sim.

Ich habe 29 Episoden runtergeladen und finde sie alle sehr sehenswert, lehrreich und vor allem unterhaltsam (besonders wenn Sie "Chicken Wing" veräppeln).

Klasse ist auch "Circus Circus". Da bringen die Jungs ein paar coole Tricks.
              (Mitten im Rainbow bei jedem Bogen den Motor ausschalten und solche Späße!)
              Die Episode über Piroflips ist auch Klasse gemacht.
              Die Videos sind natürlich auf Englisch, aber wie ich finde, sehr gut verständlich.

Viele Grüße
              Rolf

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
                Ich bin momentan auch am Autorot. üben, allerdings nur am Simulator. klappt ganz gut, allerdings nur wenn ich beim Anflug leicht positiv Pitch gebe. Ist das normal?
                Welcher Simulator?

Kommentar

• B0tt0mline
                  B0tt0mline

Hallo Rolf, Thomas,

Ich benutze den Phoenix 4.

Ich habe es auch öfters mit leicht negativ Pitch probiert, da gelingt es mir allerdings nicht wirklich. Vll. ist mein Sinkwinkel aber auch nicht korrekt.

Habe mir jetzt mal auch gleich die Autorot. Folge von Smack Talk gekauft. Vll. hilft mir das ja auch weiter

LG

Alex

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Im Phoenix sind die Auros zu leicht. Das kann dann in real schnell ins Auge gehen.
                    Ich nutze den RF7 und das kommt ziemlich gut hin. Auch die Restenergie passt ganz gut, wie ich finde.

Viel Spaß mit der Smacktalk-Folge. Die machen das an einem traumhaften Strand in Costa Rica.

Grüße
                    Rolf

Kommentar

• Sepp
                      Senior Member
                      • 14.09.2011
                      • 2294
                      • Severin
                      • Dahoam/ MCM München

Hi Rolf,
                      schön zu hören.
                      Freut mich

Leider hat sich mein 700er Voodoo bei meinen AuRo-ßbungen zerlegt (Boomstrike).

Ich war fast so weit, den Motor einfach mal abzuschalten.

Ich bin das Ganze so angegangen:
                      Auf dem Protostreffen haben mir 2 sehr fortgeschrittene Piloten gezeigt, wie die AuRos funktionieren, worauf ich achten muss und so weiter.

Ich hab dann dort noch einige Anflüge geübt und bin sozusagen nach Gehör geflogen, vor allem im Flaren.

Die Anflüge hab ich so oft gemacht bis ich gedacht habe "So funktionierts ganz sicher", dann hat sich der Heli zerlegt gerade als ich mal den Motor ausmachen wollte

Gruß
                      Sepp
                      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Die Boomstrike Geschichte kommt aus zwei Dingen

1. Die heutigen Helis haben (verglichen mit alten Trainern) viel zu geringe Höhe zwischen HeRo und Rotorebene als TRAINER.

Dagegen hilft: Blätter sehr, sehr fest anziehen für die AuRo ßbungen und was fast noch wichtiger ist, beim Flaren das Nachdrücken nicht vergessen!

Was passiert?

Die Rotorebene ist vom Flaren nach hinten gekippt. Nun kommt das Aufsetzen, welches den Heli gerade zwingt, die Rotorebene ist aber noch gekippt.

FBL oder Paddel steuern noch mehr nach und nun gibt der Pilot noch Negativ Pitch wenn alles zusammenkommt, und RUMMS.

Wichtigste Abhilfe, NACHDRßCKEN, eventuell den Heli etwas rutschen lassen, aber auf keinen Fall beim Absetzen noch Fahrt rausnehmen wollen.

2. zu elastische Landegestelle

Wenn das Landegestell sehr klein und nachgiebig ist wie momentan Mode, dann kann der Heli beim Absetzen "wippen" wenn er nicht ziemlich sorgfältig abgesetzt wird.

Wenn das mit einem ungenügenden "Nachdrücken" auf Nick zusammenkommt dann knallt es auch gerne wenn der Abstand Rotor Heckrohr klein ist.

Mein Tip aus vielen Auros

Heli flach mit wenig Vorwärtsfahrt runterholen, die Vorwärtsfahrt schon recht früh (10m) rausbremsen bis auf einen kleinen Rest, aber die Sackrate nicht verringern (an der Stelle muss man erstaunlich viel Pitch nochmal rausnehmen) und dann einfach zügig weiter sinken lassen, an der Stelle, an der die Fahrt ganz raus ist nachdrücken, eher etwas zu viel als zu wenig und dann ganz sanft Pitch reinschieben und dann auf keinen Fall "Andrücken" mit Negativ-Pitch sondern sich auf Zyklik konzentrieren und den Rotorkreis flach halten und auslaufen lassen (oder wie bei den Zielautoübungen wo man mehrere pro Minute fliegt, den Motorschalter schon wieder auf Betriebsdrehzahl).

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

Hallo Michael,

könntest Du bitte noch genauer erläutern, was Du mit "Nachdrücken" und "Andrücken" meinst?
                          Das klingt sehr interessant.

Grüße
                          Rolf

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@Michael: mit etwas Glück zeigst Du mir das am 5. Oktober (wenn das Wetter nicht wie jetzt gerade sein wird). Von Andre hab ich ja auch schon in der Praxis gesehen, wie man es auch machen kann: Motor nicht abschalten, sondern schwebetaugliche Low-RPM einstellen und beim Autorotieren versuchen, die Drehzahl über diesem Punkt zu halten, was man am Heck sehr gut sehen kann wenn sie darunter fällt (das Heck schlägt dann kurz aus wenn der Freilauf einkuppelt).

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Thomas, da der Termin vom 4. verlegt worden ist, weiß ich noch nicht, ob ich am 5. komme.

Ansonsten zum Nachdrücken

ganz einfach nach dem Flaren die Rotorebene mit Nick wieder geradestellen zur Erde, eventuell sogar etwas Richtung "nach vorne beschleunigen".

Wenn der Heli nach dem Flaren in der Luft steht, ist er leicht nach hinten gekippt, und das musst du vorm Absetzen rausnehmen.

ich habe es oft gesehen (und auch am Anfang selber gemacht) dass man den Heli da einfach mit Pitch absetzt und den "kleinen Winkel" mit Heckfinne/Gestell abfängt, weil zB noch ganz wenig Vorwärtsfahrt drin ist.
                              Da ist die Gefahr für dem Boomstrike.

Andr'e kann Autorotieren und sein F3C Kollege vor Ort kann es sogar perfekt in den Zielkreis.

Drücken = Nick kurz nach vorne
                              Nachdrücken = kurz Nick nach vorne fürs Auslaufen, damit Rotorebene leicht vorwärts geneigt ist

Beim FBL nur kurzer Impuls, bei FB kann ganz leicht halten.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2014, 10:07.

Kommentar

Lädt...
                              X