Funnels - wie am besten Höhe aussteuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Funnels - wie am besten Höhe aussteuern?

Hallo zusammen,

ich übe gerade am Simulatort Funnels in 2 Lagen (Rotor innen/Nase unten und Rotor außen/Nase oben). Die ersteren klappen auch bereits in real. Diese leite ich ganz simpel über eine Rechtskurve in Normallage ein.
    Die anderen ("echten") Funnels) leite ich über eine Linkskurve inverted Rückwärts ein.

Nun meine Frage: Funnels haben bei mir die Eigenschaft, dass ich die Höhe über Grund permanent korrigieren muss. Meist ist er an einer Stelle tief, und an der gegenüberliegenden Stelle höher. Korrigiert man permanent nach, wir das Ganze schnell eirig.

Nun gibt es ja die Möglichkeit, die Höhe über Nick zu korrigieren. Ebenso kann man es aber auch über Pitch machen oder sogar beides gemeinsam.

Wie steuert ihr Eure Funnels aus, damit diese möglichst parallel zum Boden und einigermaßen rund werden?
    Korrigiert ihr permanent mit allen 4 Knüppeln oder lasst ihr beispielsweise Pitch tendenziell stehen und arbeitet nur mit Nick und Roll und eventuell Heck?

Ich habe auch mal irgendwo gehört, dass man die Höhe über das Heck steuern könnte?

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Michael62
    Michael62

AW: Funnels - wie am besten Höhe aussteuern?

Versuch mal, dich der Sache über Seitwärts fliegen zu nähern, erst langsame Kreise, dann halt enger.
    Dann geht die Steuerung ins Unterbewustsein.

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Ich nutze mittlerweile automatisch beides.
      Der Trick ist es, die Balance zu finden.
      Bsp. Inverted Funnel, heck aussen.
      Gibst du zu viel Pitch, drückt es den Heli nach oben und innen.
      Gibst du zu wenig, geht's eher nach unten.
      Mit Nick verhält es sich anders.
      Gibst du zu viel, geht's nach aussen und unten,
      bei zu wenig nach innen und oben.
      Die Geschwindigkeit spielt natürlich auch eine Rolle.
      Ergo: Die Mischung machts.Für weite schnelle Funnels braucht es z.B. eher viel Nick und Pitch.
      Einfach üben,üben, üben.
      Dabei mit Nick und Pitch experimentieren und natürlich auch den Roll-anteil nicht vergessen.
      Ich habe Wochen gebraucht um etwas hinzubekommen was wie ein halbwegs brauchbarer Funnel aussah und übe jetzt immer noch daran, mittlerweile bestimmt 2-3 Monate.
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 10.09.2014, 21:39.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Matzetatze
        Member
        • 30.08.2012
        • 142
        • Martin
        • Magstadt/Hölzertal

hi rolf,

also die höhe korrigiere ich meist nur mit pitch. d. h. im verhältnis mehr pitch als über nick. ich korrigiere dabei ständig. es gelingt selten, über mehrere kreise die knüppel statisch zu lassen. klar kommt roll dazu. insbesondere, weil meine manchmal nach rechts auswandern und ich sie wieder weiter nach links holen will (eiert, sieht aber kaum schlimm aus). also ich rede von rechtskreisen, kufen innen, heckrohr unten.
        Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...

Kommentar

• Matzetatze
          Member
          • 30.08.2012
          • 142
          • Martin
          • Magstadt/Hölzertal

die korrektur bei heck geht kaum merklich von statten. meist klappt das und es steht wie es soll. aber höhe geht bei mir hauptsächlich über pitch.
          Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Wenn man die Figuren richtig fliegen will muss man beim Heli immer alles aussteuern.

Auch beim Funnel muss mit allem korrigiert werden mit Roll und Pitch die Geschindigkeit und die Kreisform und Größe und Mit Nick und Pitch die Höhe.

Heck muss man nur wenig aussteuern.

Kommentar

• faxxe
              Senior Member
              • 11.05.2007
              • 1407
              • heimo
              • Graz-Weiz

Roll / Pitch kann die Höhe korrigieren oder auch nicht. Mal machts auch den Speed des Funnels

Grad der Funnel ist eine Figur mit vielen kleinen, feinen Korrekturen. Das geht nur über
              Beobachtung zu steuern. Heck finde ich IMHO am leichtesten dabei. Ist eher eine Konstante in der Figur.

-Heimo
              > Raptor e720
              > Mikado VBar Control

Kommentar

• johno
                Member
                • 24.07.2010
                • 279
                • Johann
                • Holzkirchen

Hi, also hier kommen ja wilde Antworten...

Ich steuere im Funnel:

-die Geschwindigkeit mit Pitch,
                -den Durchmesser mit Roll,
                -und die Höhe mit Nick.

Das Heck halte ich eigentlich nur und achte darauf, dass es ein optisch schöner Funnel wird. Natürlich braucht man bei einem schnellen Funnel (also mit viel Pitch) um die Höhe zu korrigieren weniger Nick bzw. man muss mit Nick viel feiner umgehen als bei einem langsamen, flacheren Funnel.

Soviel meine Erfahrung zum Funnel

Gruß johno

Kommentar

• warhog
                  Member
                  • 06.04.2014
                  • 269
                  • Tobi
                  • Kornwestheim

Ich über aktuell auch Funnels, habe vor ner Weile folgendes gefunden:
                  Wenn der Heli das Heck nachzieht, konstant etwas mehr Heckinput geben.

Kreis zu groß? Mehr Roll und Heck steuern.

Heli steigt weg? Heli steiler stellen und weniger Pitch geben.

Heli sinkt? Flacher in den Kreis stellen und mehr Pitch.

Kreis steht nicht gerade auf einer Höhe sondern wird an einer Stelle höher? An dieser Stelle etwas mehr Heckinput um die Flugbahn zu korrigieren. Danach sollte der Kreis auf einer Höhe sein.

Quelle
                  GruÃ? Tobi

Kommentar

Lädt...
                  X