Hilfe beim Chaos fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwarzchrom
    Member
    • 24.10.2010
    • 173
    • Dennis

Hilfe beim Chaos fliegen

Hallo,
    ich brauch mal ne hilfe, versuch schon seit längeren Choas zu fliegen aber es scheitert bei mir schon am anfliegen von dieser Figur
    könnt ihr mir da ein paar tipps geben?

Gruß Dennis
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Hilfe beim Chaos fliegen

Hallo,
    ausser dass ein Chaos ein um die Hochachse gedrehter Piroflip ist, gibt die Suchmaschine doch einiges zu Lesen bezüglich des Pirouettenflips (den du wahrscheinlich meinst) preis:

Erklärt mir bitte den Piroflip!!!! möchte es mal endlich angehen... - RC-Heli Community

Piroflip schnell erlernt? - RC-Heli Community

Piroflip schnell erlernt? - RC-Heli Community

How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community
    Zuletzt geändert von Albert; 08.09.2014, 09:23.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von schwarzchrom Beitrag anzeigen
      es scheitert bei mir schon am anfliegen von dieser Figur
      Wie willst Du den denn anfliegen? Ein um die Hochachse gedrehter wiederholter Piroflip ist immer noch ein Piroflip und damit eine stationäre Figur. Bist Du sicher, dass wir alle drei das gleiche meinen?

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• schwarzchrom
        Member
        • 24.10.2010
        • 173
        • Dennis

Danke für die Links

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hier erklärt Curtis Youngblood den Unterschied zwischen einem Piro Flip und dem Chaos.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Ich trainiere die Figur auch und habe mich untypisch folgendermaßen herangetastet :

Zunächst die Piroflips cw/ccw x front/back bis die sitzen, kannst du aber abkürzen dann hast Du es aber bei den Wechselfiguren schwer.

Dann die Piroflips ganz langsam entlang einer Geraden geflogen.
            Da kannst Du die Verhältnisse Halb/Ganz/1-1/2 Heck/360 Disk einüben.

Dann die Gerade langsam zu einem weiten Kreis gezogen, wobei ich darauf geachtet habe, den Piroflip in der Rotorebene immer tangential zum Kreis zu führen.
            Am Einfachsten ist es am Anfang 8 Piroflips in den Kreis einzubauen, quasi 8 Eck zu fliegen. Für das kontinuierliche, saubere Aussteuern sollte es dann später aber auch asynchron gehen.

Wobei ich (im SIM) Kreise cw/ccw mit den 4 möglichen PF's wechsle um das Unterbewustsein zu trainieren, am Feld aber nur eine Richtung (ccw) mit rechts Heck und Disk backflip kann.

Dann den Kreis langsam verkleinern bis zum stationären.

Wenn Du die obigen Vorübungen machst, dann hast Du gleich die Möglichkeit, den Chaos geordnet zu bewegen (positionieren) da du ja immer gedanklich an einer Stelle deines Kreises bist und weist wie du den "weiter, enger, schneller, langsamer" machst.

Wenn du den Chaos mit 360 Heck zu 360 Flip steuerst wirst du merken, dass du alternierend mehr und weniger Heck einsteuern musst. Wenn Du 720/360 steuerst kommt einem das nicht so vor, da man die 360 Grad, die man für die "Kreisbewegung" wegsteuert immer an der selben Stelle einsteuert.

Man nähert sich der Figur mE nach am Besten so, dass man halt wie immer segmentiert.

Ich finde sie immer noch äußerst schwierig.

Eine Alternative ist, sich dem Pirochaos über den Piroglobe und den Piroloop zu nähern. Wenn Du Piroloops fliegen kannst, dann fang an, diese in die 8 Richtungen zu fliegen und dann mache sie kleiner bis sie stationär sind.

Ein Pirochaos und ein Piroglobe unterscheiden sich nur im Durchmesser.
            Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2014, 08:46.

Kommentar

Lädt...
            X