wegrollen während rückwärtsfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbuzzer
    Airbuzzer

Hallo Spezialisten !

Ich habe heute festgestellt daß wenn ich mit meinem Heli (Fury) rückwärts fliege daß er dann anfängt in eine Richtung deutlich wegzurollen ! Ich habe ihn so ausgetrimmt daß er im Schwebeflug nahezu keine Inputs benötigt ! Ist das normal daß er dann wegrollt beim schnelleren rückwärts fliegen * Habe keine Erklärung dafür !

Grüße
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Das ist normal. Im schnellen Flug macht sich der Effekt der asymmetrischen Auftriebsverteilung am Rotor bemerkbar. Ein Blatt dreht ja immer gegen den Fahrtwind während das andere mit dem Wind dreht. Je höher die Fahrtgeschwindigkeit und je niedriger die Rotordrehzahl, desto größer ist der Rolleffekt.

In welche Richtung man fliegt ist dabei unerheblich. Im gewohnten normalen Vorwärtsflug bemerkt man das aber kaum, da man sich daran gewöhnt hat gegenzusteuern.

Wenn du vorhast in Richtung 3D zu gehen, dann solltest Du bei Deiner neutralen Schwebetrimmung bleiben. Neutral heißt, daß der Heli bei waagerecht stehender Taumelscheibe (Hillerblätter auch waagerecht) schwebt, also so auch so ausgewogen sein. Damit erreicht man, daß der Heli in allen Lagen und Richtungen vergleichbar fliegt. Geradeaus wird er aber in keine Richtung von alleine fliegen.

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

meiner bleibt ziemlich stabil in seiner Flugbahn.

Natürlich wird er immer je nach Windrichtung und Windstärke in eine
      Richtung leicht aus seiner Bahn gedrückt das kann ma nie 100% austrimmen.

Versuch doch mal 2 verschiedene Trimmstellungen
      einmal Fluphase Schweben und einmal Acro.

oder ist dein CCPM Setup nicht optimal und die Servos laufen verschiedene Wege.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Oder so wie Uli sagt

glaub ich merk gar nich mehr das ich automatisch gegensteuer

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          Account auf Wunsch deaktiviert
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Also ich finde das Umschalten zwischen zwei Trimmungzuständen ist auf Dauer etwas lästig...

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi.
            das Rollziehen ist normal, so wie Uli es beschrieben hat. Es gibt wenig Einflussmöglichkeiten auf dieses Wegrollen. Wichtig ist, daß die TS-Ansteuerung so exakt wie möglch ausgeführt ist und auch alles oberhalb der TS bei 0° Pitch gerade ist. Wichtig ist, daß die Hillfpaddel auch bei einer Drehung des Rotorkopf um 180° noch gerade stehen. Also höchste Präzision beim Einstellen. Ich pers. Spiel mich da so ~ 2-3 Stunden, bis es mir gefällt.

zweite Einflussgröße ist die Leichtgängigkeit der Kugelköpfe zw. Rotblattansteuerung und Paddelebene. Wenn da was schwer geht = verstärktes Rollen

und drittens sind auch die Paddel entscheidend. Die orginalen vom Furry sind aber sehr gut.

Und ansonsten gilt einfach folgendes Motto: Und den Rest steuern wir halt einfach weg.

Und wenn du anfängs das Ganze noch auf dem Rücken vorwärts und rückwärts zu fliegen, denkst du gar nicht mehr ans Wegsteuern in Normalfluglage

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
            X