Trex 150 oder MCPX BL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael.myers
    Junior Member
    • 24.07.2014
    • 9
    • Andre

Trex 150 oder MCPX BL

Moin!

Ich grübel gerade darüber ob ich mir einen Trex 150 oder einen MCPX BL holen soll. Die entsprechenden Beiträge der Helis habe ich schon gelesen bzw. überflogen (sind ja ellenlang).

Mir geht es darum u.a. im Garten ein paar Sachen wie Rückenflug und erste 3D Figuren zu üben als Abwechslung zum Sim. Sonst fliege ich einen Warp 360...

Welchen Heli würdet ihr out of the box empfehlen? Kleine, kostengünstige ßnderungen wäre ich bereit vorzunehmen aber kein kompletter Heckumbau oder so.

Bis jetzt liegt meine Tendenz auf dem Trex 150, da beim MCPX BL das Heck deutlich problematischer zu sein scheint. Und preislich liegen die auch gleichauf.

Gruß
    Compass Warp 360
    Spektrum DX8
  • AS81
    Member
    • 02.02.2014
    • 36
    • Andreas

AW: Trex 150 oder MCPX BL

Hallo!

Ich würde dir den T-Rex 150 empfehlen. Ich habe meinen seit Anfang dieses Jahres und bin total begeistert von dem Zwerg. Ein Freund von mir fliegt den mcpx bl und ich habe auch noch einen mcpx v2. Bei den Blade helis ist das Heck zu Kraftlos. Da muss man erst wieder mit anderen Blättern oder längerem Heckrohr experimentieren.
    Das braucht es meiner Meinung nach beim Align nicht. Der Rex fliegt sich wie meine großen ohne irgendwelche mucken. Ich habe bis dato nur den Heckmotorhalter und die Taumelscheibe gegen Aluminium getauscht. Und dies nur zwecks der optik.
    Ich fliege aber nur normalen Rundflug, rücken ist bei mir noch nicht drin.
    Ein Ladegerät wist du ja haben, da beim Rex keins mit dabei ist.

Grüße

Kommentar

• Helistephan
      Member
      • 02.07.2012
      • 169
      • Stephan

Hallo,

ich habe beide und finde persönlich den T-Rex besser vom Heck.
      Der MCPX bl ist jedoch von der Crashressistent besser.
      Dennoch würde ich eher zum Rex raten vor allem wegen der Piroettenoptimierung und der etwas größeren Leistung.

Gruß Stephan

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Also ich hab den MCPX BL zum 3D üben und kann mich über das Heck nicht beschweren.
        Meiner ist 100% Original, wichtig ist eher zu schauen dass die Akkus nicht schlapp machen.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• konstantin1288
          konstantin1288

Hallo,

ich hab den mcpx bl und bin an sich sehr zufrieden damit, vorallem der Umbau auf Alu TS+Blatthalter+Rotorkopf hat sich für mich extrem gelohnt, weil das Plastik out of the box doch viel mehr Spiel hatte. Wegen dem Heck allerdings würde ich den BL nicht mehr kaufen, musste den Pitch-Weg auf 75% drosseln, da sonst bei unfeinfühlig geflogenen Loopings mit zu viel Pitch ( bin halt noch Anfänger ) das Heck teilweise bis zur unkontrollierbaren Dauerpirouette versagen kann.

Wenn man den Fehler am Heck jedoch kaschieren kann, ist auch der mcpx in Ordnung, er kann extrem viel einstecken, wenn man berücksichtigt wie oft ich als Anfänger ihn eingebombt hab. Denke das ist für einen Trainer schon ein Kriterium. Ich kann aber natürlich nicht beurteilen, wie da der T-Rex abscheidet.

Grüße

Konstantin

Kommentar

• Barney28
            Member
            • 08.04.2012
            • 343
            • Barney

ich hatte den T-Rex 150 und habe den wieder verkauft, mir gefällt mein MCPX BL besser vom Flugverhalten, möchte nicht wissen wieviel Zeit man braucht den Rex wieder zu reparieren wenn der einschlägt, beim MCPX sind die Gestänge krumm beim Crash und das ist gut so, beim Rex schlägts durch auf die Servos, von daher MCPX BL meine Meinung
            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Kronos
              Member
              • 13.07.2013
              • 819
              • Patrick
              • Bezirk Leoben, Steiermark

Ich hatte einen MCPX BL und jetzt den Rex. Vom Fluggefühl ist mir der Rex wesentlich lieber.
              Aber wehe, er schlägt mal ein.
              Die Servos mit den originalen Plastikgetrieben halten nicht viel aus, ob der Einbau des Metallgetriebes hier viel hilft weiß ich noch nicht.

Aber den Rex würde ich wieder kaufen, den MCPX nicht.
              Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Siegerländer
                Siegerländer

Ich fliege seit einigen Wochen den Rex und habe vorher gepimte mcpx geflogen.
                Der 150er macht mir schon wesentlich mehr Spaß wie die Blades ( den BL bin ich in der Halle mal geflogen).
                Man darf sich das nur nicht so vorstellen, das man mit den kleinen Dingern Sachen erlernen kann, die man mit einem Grossen nicht kann oder am Sim nicht hin bekommt.
                Wenn man alle Einstellungen im Griff hat ist Rumschweben oder ein wenig Rundflug sicherlich kein Problem. Aber die Teile brauchen schon etwas an Raum und da wird ein Garten sehr schnell sehr,sehr klein.
                Ich bekomme mit meinem Rex soweit alle Figuren hin die ich mit meinem Goblin auch fliege( außer Funnel ). Aber die Figuren sollte man schon vorher soweit beherrschen das man sie immer ausgesteuert bekommt. Einmal bricht das Heck unerwartet aus oder die Drehzahl geht nach einem Loop in die Knie oder die Lageerkennung ist weg.

Ich finde den 150er Rex( mit Alu-Taumelscheibe und Servo-Arme eingeschnitten) richtig geil, aber nicht zum üben im Garten sondern zum schnellen Spaß im Park.

Rüdiger

PS: die 5 € DSM 2 Satelliten vom HK funktionieren einwandfrei !

Kommentar

• michael.myers
                  Junior Member
                  • 24.07.2014
                  • 9
                  • Andre

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Am Sim klappt schon einiges aber am umsetzen mit dem Warp hapert es, weil da doch weiche Knie hinzukommen. Daher ein kleiner Heli für den Garten bzw. das angrenzende Feld.

Ich hatte vor zwei Jahren (vor meiner Helipause) schon mal einen MCPX V2 und bin damit gut klar gekommen...

Flugverhalten spricht also eher für Trex 150 und die Crashfestigkeit für den MCPX BL... Hmmm...
                  Compass Warp 360
                  Spektrum DX8

Kommentar

• stefloss
                    Member
                    • 28.03.2011
                    • 120
                    • Stefan
                    • Wehringen/Schwabmünchen

Wie gut hält denn das Heck vom rex 150 bei rückwärts - rücken rückwärts?
                    Das Mcpx Bl Heck drehts mir da immer weg...

Mfg Stefan
                    Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

Mein Tipp ?

keinen von beiden.

für den Garten zum 3D üben höchstens den Nano CPX...

für den Park, oder fürs kleine Feld nebenan bin ich mittlerweile der Meinung gibt es nur einen richtig richtig guten Heli.

V120D02s von Walkera + Devo8s mit Devation X Software.

Dann hat man ruhe.

Was besseres, egal ob Qualität, Crashresistens, Ersatzteilpreise, oder auch Fluggefühl gibt es in dieser Größe nicht, auch das Heck ist klar das beste von allen.

für 3D V120D02s "old", welcher einfach absolut Genial fliegt.

für Anfänger ist eventuel der V120D02s "New" intressant.
                      welcher der gleiche Heli ist, aber mit 6 Axis, für Anfänger gut.

Und ich habe sie wirklich alle gehabt... mcpx, nano cpx, 130x, mcpxbl, T-Rex 150..
                      keiner kann mit dem V120D02s "Old" wirklich mithalten.

ist halt meine Meinung.

Bei der Devo8s mit DevationX Software hat man dann übrigens eine Multi- Protokol Funke, also man hat neben den ganzen Walkera Protokollen auch DSM2,DSMX, Nine Eagles schonmal ohne Modifizierungen an der Hardware mit inbegriffen, und viele andere durch leichte Mods..
                      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
                      X