Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit "Carboblade 68" Rotorblättern gemacht (die von "modellhobby.de") ?
Sie werden als "high-performance" Kohlefaser-Rotorblätter 8) angepriesen, und kosten nur 29,-€.
Meint ihr die taugen was für einfachen Kunstflug ?
Die Blätter von Modellhobby kenne ich zwar nicht, fliege aber
selbst welche von Bissdorf. Die liegen in etwa in der gleichen
Preisklasse und sind ihren Preis wert. Es sind nicht die besten Blätter
die ich habe, dafür aber die günstigsten.
Ob die was taugen wirst Du wohl selbst herausfinden müssen. Einfacher
Kunstflug ist ja so´n Begriff. Das geht von......bis....
Was mir bei den Bissdorf Blättern nicht gefällt ist das sie doch sehr leicht sind
und die AR etwas schwieriger machen. Ein leichtes aufbäumen habe
ich beim schnellen Vorwärtsflug auch festgestellt.
Wahrscheinlich wirst Du selbst herausfinden müssen ob sie Deinen
Vorstellungen entsprechen, einfach ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.
spitze Bemerkung am Rande:
man braucht für Loopings, Rolen und Turns nicht unbedingt das
Kohlefaserblatt des Weltmeisters ) geht meistens auch so
Das aber nicht in Deine Richtung, sondern nur mal so allgemein.
zu:
spitze Bemerkung am Rande:
man braucht für Loopings, Rolen und Turns nicht unbedingt das
Kohlefaserblatt des Weltmeisters geht meistens auch so
Hi Woody
ich denke da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es gibt in vielen Vereinen viel zu viele Leute die glauben man müsste die absoluten High Tech Teile haben um überhaupt fliegen zu können. Als ich damals in unserem Verein anfing und einen "Plastik" Shuttle mitbrachte, wurde ich erst mal ausgelacht. Die anderen hatten mindestens einen Futura mit doppelter Stromversorgung und Weiche und allem möglichem elektr. Schnick Schack. Und ohne sowas fliegt ein Heli natürlich nicht. (Ich hatte auch noch einen mech. Kreisel ....) Einige hatte sogar schon Rümpfe und Scale Teile. Naja, dafür war keiner in der Lage den Heli auch mal mehr als 2 Meter von sich weg oder gar in die Höhe zu bringen.
Tja, die Dinger stehen immer noch am Boden, wärend ich mich langsam gesteigert habe.
Will damit eigentlich nur sagen, weniger ist oft mehr. Und wenn günstige Teile zu bekommen sind, heisst das nicht das sie schlecht sind.
Also probiert die günstigen Blätter mal aus und gebt mal einen Bericht ab.
guter Kommentar: "man müsste die absoluten High Tech Teile haben um überhaupt fliegen zu können"
Es ist sicher nicht notwendig die absolute High-Tech zu habe um mit einem Heli Spaß zu haben. Ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Gutes Beispiel ist die 50er-Heli-Welle, die seit dem Rappi wieder kommt. Mit einem gut abgestimmten 50er Heli kann man den meisten "Großen" mit deutlich weniger Kostenaufwand das Fürchten lehren.
Aber ist wie mit dem Geld: es schadet nicht, wenn man es hat.
Wichtig ist halt die Sicherheit bei einem Rotorblatt und über die kann man leider erst nach einem Absturz oder durch Röntgen der Blätter was sagen.
Albert
bekennender High-Tech-Junkie im Helibereich
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Ich habe die Erfahrung gemacht: Buy cheap, buy twice
Gerade bei Rotorblättern achte ich auf absolute Qualität, da man schon einen gehörigen Unterschied erfliegen kann. Damit will ich nicht sagen das man immer das teuerste kaufen muß, aber die Wahrscheinlichkeit das man schlechte Qualität bekommt ist halt geringer.
Mein Tip für Rotorblätter: TG-Blades, besser geht´s nicht und der Preis ist absolut fair !
Hallo Frank (und natürlich andere),
selbstverständlich gibt es noch TG. Und was einige, und vielleicht auch Du, nicht wissen er baut wirklich das Beste was Du kaufen kannst. Das beweisen die unzähligen Kopierer die mit vollmundigen Sprüchen werben das es ein so geniales Blatt ist was sie herstellen. Schau Dir an welcher gute Pilot die Blätter dieser Hersteller fliegt. Für TG - und das freiwillig! = Unzählige Amerikanische Toppiloten, bis auf einen die gesamte Englische Nationalmanschaft, fast die gesammte Israelische Elite, über Australien will ich gar nicht mehr schreiben, und bei uns? Der jetzige Deutsche Meister und viele von uns. TG baut bis jetzt immer noch den Maßstab bei den Blättern, den Titel kann er sich teilen mit High Products, nur leider sind die Blätter unbezahlbar.
Und wenn ich dann die Preisliste von Thomas seh freu ich mich, denn die sind bezahlbar. Leider ist aufgrund einer immensen Nachfrage nicht immer alles sofort bei Ihm lieferbar, aber es kommt doch an.
Die Blätter die TG unterliegen einer ewigen Evolution möcht ich es nenen. Bevor ein Typ auf den Markt kommt kannst Du sicher sein das viele echte Spitzenpiloten das Blatt geflogen haben und ständig Verbesserungen an Thomas weiterreichen. So ist zB. das 3D Maxi aus dem Competition entstanden.
Was meinst Du was das kostet bzw. für ein Zeitaufwand es ist jedesmal neue Formen zu bauen ohne zu wissen ob das Blatt geht.
Diesen Aufwand scheuen fast alle Hersteller, berechtigt meine ich. Es wäre zu teuer für sie. Thomas hält das dagegen schon lange durch und wird auch weiterhin so arbeiten. Und davon kannst Du provitieren, kauf die Blätter und Du kannst sicher sein es geht kaum besser.
Gruß
Jörg-Michael
Ich glaub, die € 29,- sind eher als im Preis reduziert zu betrachten. Normal kosten die € 49,90. Und nur mal zum Vergleich, die BBT Evo 3D, welche viele von uns fliegen, bekommt man auch schon für knapp € 60,-. Wenn man wüsste, wie das Material in Bezug auf Haltbarkeit und Fliegbarkeit ist, würde ich mir, wenn ich denn Kunstfluganfänger wäre, gleich mehrere Sätze bestellen. Gerade in diesem Stadium macht es m. E. wenig Sinn, sündhaft teure Blades zu kaufen, bei welchen ich vielleicht garnicht fähig bin, einen gravierenden Unterschied zu billigen Produkten festzustellen.
Welche Internet Adresse hat der Thomas denn?
Witzigerweise kenne ich keinen der TG Blätter fliegt, sowohl gute , wie auch weniger gute Piloten. Mein einzigster Satz von TG passt nicht zu meinem Flugstil.
S-schlag linksdrehend, also wenn die Jemand brauchen kann ? Nach Jörgs Loblied hat sich gerade der Preis verdoppelt 8)
Gruß Frank
S-schlag linksdrehend, also wenn die Jemand brauchen kann ? Nach Jörgs Loblied hat sich gerade der Preis verdoppelt
Hat er die überhaupt noch?
Also die 3D-Maxi gehen schon wirklich gut und der Preis ist auch fair. Hat nix mit Lobhudelei zu tun. Ich fliege sie im Moment selber auch nicht.
Zum eigentlichen Thema:
Für 29 Eurolein würde ich mir als Anfänger sofort ein paar Sätze zum "Zerkleinern" kaufen, wenn ich wüsste, dass sie vernünftig verabeitet sind und mir nicht um die Ohren fliegen.
Hi,
hab mir auch Blätter von BBT und Thunder Tiger auf der Messe in Stuttgart für
29 Euro gekauft.
Bis auf ein paar optische Fehler sind die Einwandfrei. Das sieht man aber nicht, da diese nach dem Rückenfliegen sowieso ßlverschmiert sind.
Und fliegerisch spricht nichts dagegen.
Ich hab sogar den Eindruck, daß die TT-Blätter etwas besser in der AR. sind, da diese länger die Drehzahl behalten.
Ich veruch in Sinsheim wieder welche zu bekommen...
ich spare auch gern Geld, möchte aber folgendes zu Bedenken geben:
- hält das Blatt, konstruktiv wie auch in Bezug auf Fertigungsqualität?
- bekomme ich identische Blattpaare, auch beim Nachbestellen?
- sind die Blätter ordentlich ausgewogen
- stimmt der Vorlauf und ist er bei jedem Blatt gleich?
- die Rotorblätter sind der Flügel unsere Helis und eines der wesentlichsten Elemente und im Vergleich zum Rest (Motoren, Servos, Kreisel, Mechanik) relativ günstig
Es gibt hier einige gute, bewährte Hersteller. Ich persönlich bin seit Jahren Fan von TG. Hier weiß ich, dass ich eine konstante, sehr gute Qualität bekomme. Blätter sind immer noch Handarbeit und billig heißt, dass geht auf die Qualität.
Ich weiß wovon ich rede: Mir hat es vor Jahren ein "Nicht-Marken"-Blatt mal beim Schweben zerlegt. Mit sehr viel Glück ist weder mir noch jemand anderem etwas passiert. Der Heli ist regelrecht explodiert.
Das Blatt war wirklich dämlich aufgebaut. Eine scharfkantige Aluverstärkung hat genau mit dem Blatthalter abgeschlossen und war mit wenig Matte belegt.
Leider kann man also nicht sicher sein, dass jeder Hersteller über ausreichend Know-How verfügt und ein GS-Zeichen oder ähnliches gibt es nicht.
Der Händler hat zwar über den Hersteller meinen materiellen Schaden ersetzt, aber hätte jemanden das Blatt getroffen....na servus!
An jedem Blatt hängen übrigens so ca. 300 kg! (60er Heli)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar